• soundscience Halo 6 Bias Lighting Kit Monitor Hintergrundbeleuchtung von Antec

Vor einigen Wochen bin ich von Antec auf das neue Halo 6 Bias Lighting Kit angesprochen worden und habe spontan beschlossen, über das Kit einen Kurztest zu verfassen, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele meinen Schreibtischhintergrund mit LEDs zu beleuchten.

Kurze Zeit später hatte ich es dann auch schon in den Händen, das Halo 6 Bias Lighting Kit:

Kurze Beschreibung um was es eigentlich geht:

Das soundscience Halo 6 LED Bias Beleuchtungsset ist eine kostengünstige Option für professionelle Hintergrundbeleuchtung, die die Ermüdung der Augen verringert und die Bildqualität bei beispielsweise längeren Gaming-Sessions optimiert. Das Set stattet Monitore mit weißer Ringbeleuchtung aus und verringert die Unterschiede der verschiedenen Bildhelligkeiten beispielsweise bei Szenenwechseln in Filmen, bei Fernsehsendungen und Videospielen. Die LED-Streifen (370 mm Länge) des soundscience Halo 6 LED Lightning Kits werden über USB mit Strom versorgt und an der Rückseite des Monitors befestigt. Das Set eignet sich für PC-Monitore mit einer Größe von bis zu 24 Zoll.
    Das Beleuchtungsset hat eine UVP von 9,99€ und wird bereits ab 9€ im Handel angeboten (Preisvergleich)

Der Lieferumfang besteht, wie erwartet, aus dem Beleuchtungs- Stripe:

Schnell an USB angestöpselt zeigt sich folgendes Bild:

Ich nutze das Kit seit einigen Tagen an meinem 24" Monitor und finde die Beleuchtung gerade in den frühen Abendstunden sehr angenehm. Oftmals ist es noch nicht nötig die Schreibtischlampe anzuschalten wenn man nur am Bildschirm arbeitet, und gerade hier ist das soundscience Bias 6 LED Lighting Kit perfekt geeignet wenigstens etwas Helligkeit zu spendieren. Außerdem ergibt sich ein interessantes Beleuchtungsbild mit den LEDs hinter dem Monitor. Die LED könnten insgesamt noch etwas heller sein, das ist allerdings auch abhängig von der sonstigen Beleuchtung des Raumes. Zur Hintergrundbeleuchtung sind sie jedenfalls ausreichend.

Fazit

Wer seinen Schreibtisch etwas aufwerten möchte ist meiner Meinung nach mit dem Beleuchtungskit für nicht einmal 10€ bestens beraten. Auch für LCD oder Plasmafernseher wäre das Set gut geeignet, dazu müsste man aber 2 Kits (12LED) kombinieren.
    Noch interessanter wäre natürlich ein RGB Stripe, der via Software die Farben der LED den Bildschirmrändern anpasst.

Vielen Dank an Antec für die Bereitstellung der Testmuster!

Link zum Produkt: soundscience bias lighting
  • Partnerseiten

Awardfabrik

Extremecomputer Gallery