Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: QX6700 @3400

Neuer Benutzer Avatar von HanseBanger

Standard QX6700 @3400

Moin Leute!

hab meinen QX6700 bei 3400 auf ca 62°c unter last. Ich muss sagen das passt mir nicht! werd meine thermaltake wakü raus schmeißen und mir
    was anständiges zulegen. ich spiele mit dem gedanken mir gleich etwas an zu schaffen womit ich alle meine belange abdecken kann. z.b. beim surfen was leises zu haben....( nicht übertaktet ) und beim benchen wäre mir das egal! da kanns ruhig lauter sein.

genug geschwafelt..

ich interessiere mich für die Optimal temperatur für meinen QX6700
    und womit ich die eurer meinung nach am besten erreichen kann.
    Gekühlt werden soll übrigens nicht nur die cpu. grakas und MB sollen ebenfalls gekühlt werden.

grüße, HANSE

Standard

Ordentliche Wakü rein mit Tripple- Radi und du hast schonmal ca. 40°C CPU Temp
    Ansonsten Chiller, da kannst du Wassertemperaturen um die 15°C fahren ohne isolation.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

wenn du alles gekühlt haben willst geht an einer wasserkühlung nix dran vorbei. allerdings wäre es eine möglichkeit die wasserkühlung mit einem chiller zu unterstützen.
    quasi eine kompressorkühlung die dann den radiator ersetzen würde. somit wären temperaturen unter -25°C möglich je nachem wieviel abwärme deine komponenten verursachen.
    den chiller könnte man dann auch regeln und die temperatur nach belieb einstellen.
    allerdings musst du dann die hardware isolieren, sodass sich kein kondenswasser bilden kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

CPU mit NL11 Kokü kühlen, Rest mit vernünftiger Wakü ( vernünftig, nicht Thermaltake).

EDIT: Jo, ich mein Wakü. Ich kann mich immer garnicht genug über den bunten TT Schrott aufregen^^

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

ich glaube du meinst rest mit wakü kühlen

Benutzer

Standard

Ich denke, eine Chiller wer da schon vernünftig für dich. Moc verkauft grad auch eine, ausgelegt auf 750W. Überlege auch noch die zu nehmen.
    Wenn du es leise haben willst, regelst die Chiller Irgendwo bei 15°C wie August schon meinte, dann schaltet die Chiller nur ab und zu mal an um das Wasser wieder herunterzukühlen oder wenn du benchst eben auf maximale Power, damit bleibt deine Anlage natürlich dauerhaft an und kühlt gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Entsafter

Standard

Falls die 62Grad CoreTemp sind, dann geht das noch in die Kategorie: Normal fuer einen Quad.
    Wie sieht es mit der Spannung aus?
    Ich hatte selbst mit guter Wakue bei einem QX6700 auf 3.6Ghz bei 1.40V ueber 60C Coretemp unter Quadprime...

Im Idle waeren 60C aber schon recht happig...
    Chiller ist sicherlich eine Option, aber halt dann eher vollleise (geiles Wort, wie Vollschlank).

Mit einer guten Wasserkuehlung bist sicherlich besser dran.

Standard

1.5V VCore
    Die Thermaltake war auch nur ein ausrutscher, quasi ein einsteiger kauf. die ist ja jetzt schon überfordert.
    ich hab bei 3400 die kerne auf 55°c im idle. finde das zu viel. in welcher dimension bewegen sich denn so die koküs? bekomm ich die in nen kleinen kasten den ich unter mein gehäuse bauen kann?

Standard

Die ”Standard-Kokü” ist in einem netten Alu-Kasten, den man dekorativ unter den PC stellen kann. Dann macht man noch einen Ausschnitt in den Boden des PCs, wo man den Schnorchel zum Prozessor führt.

Ich persönlich finde einen Einbau in ein PC Gehäuse deutlich eleganter, dann ist alles schön beinander. Leider gibt es nicht allzuviele Big-Tower, die genügend Platz bieten. Der Klassiker unter diesen Gehäusen ist das LianLi V2000.

Erfahrener Benutzer Avatar von Entsafter

Standard

Nur bei einem Quadcore und 1.5!V kommen wohl die meisten NL11F Kokues schon recht ins Schwitzen...
    Vorallem ist das ganze dann auch sicherlich nicht leise. Also entweder Wakue oder halt noch einen Chiller, den man in den Keller oder sonst in eine ruhige Ecke stellt.

Standard

Jo, da muss ich Entsafter recht geben. Man sollte dann sicherheitshalber einen SC18 oder einen SC21 verbauen. Der soll aber nicht mehr ganz so leise wie ein NL11 sein (ich persönlich kanns nicht beurteilen, da nich noch keinen SC verbaut habe).

Das mit dem Chiller ist eine feine Sache, da kann man dann auch die anderen Komponenten gleich mitkühlen. Nur kommt man halt nicht so weit runter mit den Temps. Besonders wenn man nicht alles aufwändig mit Armaflex gegen Kondenswasser isolieren möchte, muss man über dem Taupunkt bleiben.

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Die SC..G (R134a) sind noch ziemlich leise, aber die SC..CL (R404a) sind dann schon etwas laut.

Standard

mmmmh. und wer hat sowas schönes rumstehen und hats ab zu geben ?? natürlich komm ich lang und schaue mir an wies eingebaut wird

Team EC Avatar von Moc

Standard

Ich hab noch einen mit einem SC15G und 4x 120mm Lüftern, TEV, 750W @ 5°C und Tempsteuerung.
    Schreib mir doch ne PN wenn du interessiert bist.
    Hat G1/4 Anschlüsse und ein Gehäuse aus gelochten Stahl .
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Standard

Zitat Zitat von ice-man
    Die SC..G (R134a) sind noch ziemlich leise, aber die SC..CL (R404a) sind dann schon etwas laut.

Jop, dieser Unterschied ist nicht zu verachten. Dachte erst es liegt an meinem ausgelutschten SC10DL, aber jetzt wo du es sagst.

Ein Chiller zum neben hinstellen hat auch Vorteile, so brauchst du nur 2mal 20KG Schleppen und nicht einen 40KG Brummer Vorallem ist das abstecken ja nun wirklich schnell gemacht.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

@ moc : das teil explodiert aber nich sofort wenn man es einschaltet?
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

ich glaub ich gehe dann zu dem punkt über das ich selber baue. haben hier son kälteanlagenbauer um die ecke bei dem hab ich in kinderschuhen mal nen praktikum gemacht.. da könnt ich bestimmt nen bisschen gebrauchtes abgreifen.. und wie ich den kram dann zusammen schraub kann ich ja im forum nachlesen... wenn ich erfroren oder explodiert bin, dann übernimmt mein buttler die nachrede..