-
Erfahrener Benutzer
Drehzahl Grafikartenlüftermotor
Ich hätte mal eine Frage Betriebssystem Vista Motherboard Geforce 6100SM-S2 Grafikarte Geforce 8600 GT. Ich habe mit Rivatuner schon probiert die Drehzahl zu ändern geht aber nicht. Wer kann mir einen Ratschlag geben wie das funktioniert
mfg
Bini
-
Team EC
-
Team EC
Hallo,
also ich nutze eigentl immer Riva Tuner oder ATT Tool zum Lüfterdrehzahl regeln und habe bis jetzt nie Probleme gehabt. Wo scheiterst du denn beim Riva Tuner?
Heute Abend bin ich zu Hause. Wenn du willst kannst du mich auch gerne über ICQ/MSN anschreiben.
Grüße
-
Erfahrener Benutzer
Also mit Nvidia steuerzentrale kann ich keinen lüfter regeln wie ich so sehe. An was es scheitert ich glaub Riva-Tuner erkennt mein Mainboard bzw meine Grafikkarte nicht. Vielleicht kannst du mir einige einstellungs tipps geben
mfg
-
Administrator
vielleicht unterstützt die Graka auch gar keine Drehzahlregelung?
-
Erfahrener Benutzer
Kann ich mir nicht vorstellen
-
Erfahrener Benutzer
Vielleicht sind die Winz-Lüfter auf der Grafikkarte schon so am Anschlag, dass die GPU auch bei lärmintensiver Maximaldrehzahl über 80 Grad warm wird und gar nicht runtergedreht werden sollte? Vielleicht würde eine andere Kühler/Lüfter-Kombination aus dem gut sortierten Fachhandel deutlich bessere Temps bei viel weniger Lärm bringen?
Gruss,
Philipp
EDIT: Z.B. hier (34,50 Euro): http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=6757
-
Team EC
Hallo,
dürfte man dein Betriebssystem erfahren, weil wenn du Windows Vista x64 nutzt, liegt es an dem nciht signierten Treiber.
Grüße
-
Erfahrener Benutzer
vista 32 und amd 64 kann es am den liegen?
-
Team EC
könnte an vista 32 liegen - eher aber nicht. Woran scheitert es denn bei Riva Tuner? Siehst du keine Lüftereinstellungen? Siehst du die OC-Einstellungen? Oder werden die Einstellungen einfach nicht übernommen?
Grüße
-
Erfahrener Benutzer
Ich sehe schon die Lüftereinstellungen kann es auch machen aber der Lüfter reagiert nicht es lässt sich nicht regeln
gruß
-
Team EC
Siehst du auch die Temperatur?
-
Erfahrener Benutzer
Nein die sehe ich nicht !
mfg