Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pc läuft noch Kokü Montage nicht mehr

Standard Pc läuft noch Kokü Montage nicht mehr

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Nachdem meine Kokü (NL11F) angekommen ist musste ich sie natürlich gleich montieren, alles schön und gut, sockel ausreichend mit Knetgummi isoliert, backplatte und Evap mit armaflex isoliert.

Danach kokü auf max temp runterkühlen lassen, versucht PC zu starten und keine Reaktion. Das kondenzwasser meine CPU oder mein Board gekillt hat kann ich zu 99% ausschließen, da ich überhaupt keine nasse oder feuchte stelle bemerken kann (soweit ich das deuten kann). Zumal normalerweise beim kurzschluss doch wenigstens kurz anlaufen hätte müssen, das kann doch net einfach so sterben?

Hier mein system, fall es wichtig ist:

E8600
    Rampage Extreme X48
    4GB XMS3 12800

Besser zustehen ist es hier (da sind auch bilder dabei).

http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?s=&postid=272957#post272957

Hab ich nen fehler bei der isolierung gemacht? Danke schonmal im vorraus!

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

vielleicht braucht dein board ein lüftersignal am cpu fan?

Standard

Das könnte wirklich nen problem sein? Das teste ich gleich mal, das wäre ja echt peinlich wens an dem liegt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von InPaniC
    Das könnte wirklich nen problem sein? Das teste ich gleich mal, das wäre ja echt peinlich wens an dem liegt...
    12V (4/8 Pin) Stecker auch angeschlossen ?
    Grafikkarte auch mit Strom versorgt ? (8Pin eventuell + 6Pin)
    Sockel solltest du sowieso innen mit Vaseline voll machen

Standard

12V habe ich dran, auch mit 4 pin versucht. Graka und ram hab ich schon gewechselt bzw weggelassen und auf error post gewartet, kam nix, tote hose!

Das mit vaseline da wurde mir abgeraten, viel zu große sauerrei, was mit knetgummi nicht passiert und mindestens genauso gut abdichtet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von InPaniC
    12V habe ich dran, auch mit 4 pin versucht. Graka und ram hab ich schon gewechselt bzw weggelassen und auf error post gewartet, kam nix, tote hose!

Das mit vaseline da wurde mir abgeraten, viel zu große sauerrei, was mit knetgummi nicht passiert und mindestens genauso gut abdichtet.
    Knettgumi wird ausserhalb des Sockets verwendet mache ich genau so.
    Vaseline kommt in den Sockel damit sich die Feutigkeit im sockel nicht bildet.

Standard

Ich hab es nach der anleitung gemacht, die von sehr vielen kokübauern empfohlen wurde.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201916

Standard

So, hab das mitm lüfter getestet, keine reaktion. Ram, HDDs und co kann ich ausschließen, läuft sowohl mit als auch ohne nicht.

CPU werd ich morgen mal seperat testen, genauso wie das board indem ich ne andere cpu einsetze. Gibts sonst noch möglichkeiten?

Erfahrener Benutzer

Standard

jo, das klingt schon mal gut!

Ich würde das auch so machen:
    Grafik in anderes Board und auf funktion prüfen
    CPU in anderes Board und auf funktion prüfen
    Ram in ein anderes Board und auf funktion prüfen

Wenn bis jetzt alles ok ist:
    Dieses board (+ andere CPU) + getestete Komponenten

und wenns immer noch nicht funktioniert muss es fast am mainboard liegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Flexus

Standard

Nur mal am Rande: Für Kokü benutze ich z.b. nur Armaflex und das so, dass es dicht ist... Bei LN2 hatten wir immer eine Art Dichtgummi, damit wars auch ohne Vaseline dicht.

Vaseline hat dafür schon mehrere Sockel in den Boards zerstört, würde ich nicht mehr verwenden.

Standard

@flexus: Ja genau, ich hab auch nur knetgummi um den sockel benutzt, backplatte etc. alles mit armaflex.

@tore22: Graka, Ram, NT und Festplatten kann ich ausschließen . Deswegen gehts eig. nur noch um die CPU und board.... Ich habe echt das gefühl ich habe das rampage aufn jordan geschickt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Flexus
    Nur mal am Rande: Für Kokü benutze ich z.b. nur Armaflex und das so, dass es dicht ist... Bei LN2 hatten wir immer eine Art Dichtgummi, damit wars auch ohne Vaseline dicht.

Vaseline hat dafür schon mehrere Sockel in den Boards zerstört, würde ich nicht mehr verwenden.
    ziehst du ein vaakum aus dem sockel oder wie machst du das das ohne vaseline der sockel dicht bleibt ? Ich benutze selber Knettgumi !
    Ich gib dir mal ein Tip .... Betreibe mal deine Koku für paar minuten dann mach si mal für ne halbe stunde aus dann wieder paar minuten an und dann wieder eine Halbe stunde aus.
    Dann baue alles ab , solltest du ein sockel 775 system haben könnte ich mit dir Wetten das die CPU rückseite feucht ist !
    eine geringe 'Menge an Luft wirst du immer im Sockel haben deswegen kommt man ohne Vaseline nicht aus !

Erfahrener Benutzer

Standard

Jo, wenn du das getestet hast wirst du's jas sehen

Auf jeden fall würde ich alles mal noch 100.1%ig trocknen lassen, bevor du dein Board wegwirfst
    (wie monteboy beschrieben hatt)

Standard

So, cpu hats nicht gekillt, die läuft, genauso wie das netzteil. Wird wohl doch nen RMA fall sein, da weder kurzschluss noch sonstiges zu finden ist Echt merkwürdig....