Ice-Man hats glech gerallt was ich will! Danke sehr..
Wofür ein KM was bei ca. 25°C siedet in einer Autokaskade verwenden?
Ice-Man hats glech gerallt was ich will! Danke sehr..
Wofür ein KM was bei ca. 25°C siedet in einer Autokaskade verwenden?
Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....
Den Sinn hab ich auch nicht ganz geschnallt, kenne mich mit den Autokaskaden aber auch nicht wirklich aus.
@godmod: Hast du jetzt auch eine Datenkarte oder was?
stimmen diese daten?
verdampfungsenthalpie von r290 : 106kJ/mol
verdampfungsenthalpie von r134a: 200 kJ/kg
wenn ja, dann kann ich doch die angabe vom propan folgendermaßen umrechnen:
molmasse: 44,10g/mol -> wie viele mol pro kg?
1000g / 44,10g = 22,68 -> 106 mol/kg * 22,68 kJ/kg = 2400 kJ/kg
ist der rechnengang richtig? ich bin nur etws verunsichert wegen den relationen (r134a: 200kJ/kg <=> r290: 2400kJ/kg)
ich rechne das nur nach, weil ich mich etwas über die performance beklagen muss, die der chiller vom finn leistet. im testrun mit einer (95/5 glaube ich etwa) mischung von propan und butan hat der chiller ohne probleme die 171Watt last bei etwa -10grad gehalten. jetzt mit r134a tut er sich hart in den minusbereich zu kommen. der saugdruck liegt bei +1.2bar was auch recht hoch ist.
Hab den ersten Post von mir etwas hergerichtet. Morgen füge ich noch die ph-log Diagramme hinzu.
hi,
die Änderungen sind wirklich schon sehr gut!
Allerdings ist beim ersten Diagramm (R14) die Zuordnung der Achsen vertauscht. In der waagerechten steht ja Temperatur (und nicht Druck) ;-)
mfg
Sorry, war das erste Diagramm, da hab ich vergessen das zu tauschen. mache ich morgen gleich vormittags
NOCH eine Liste mit Kältemitteln und den Informationen über ODP , GWP, Ersatzstoff, Siedepunkt. Kurz/klein aber nett.
Ich hab mal aus Refrigeration Utilities die Log(p)-h Diagramme in PDFs gepackt und eine Tabelle mit den Temperaturen und Drücken der Kältemittel:
http://august123.de/km.htm
Die Datei gibts als Anhang auch in PDF und gepackt als Excel Datei.
In ein paar Wochen, wenn ich auch wieder Zeit für essentielle Dinge wie Essen und Schlafen neben dem Lernen finde werde ich den Thread dann komplett überarbeiten und "stickykonform" machen!
Ich habe noch ein ca. 100 seitiges "Handbuch" zur Kältetechnik gefunden, mir hat es geholfen die Sachverhalte zu verstehen also poste ich es einfach mal:
http://www.sternzeit-107.de/download...61A_3002kb.pdf
Ich finde es deutlich ausführlicher (aber auch komplexer) als z.B. die Unterlagen von Danfoss zu den Grundlagen.
Vielleicht hilft es ja nochjemanden.
Ah, das Webasto-Handbuch.![]()
Ja, das war damals echt hilfreich.