-
ECrew Artikel
DFI Budget Board trifft Kälte
Hi Leute,
da hier noch etwas leer ist wollte ich hier ebenfalls meine Erfahrung mit einem 80 Euro Board teilen, dem DFI Lanparty Blood Iron P45-T2(R)S Elite.
Ziel von DFI ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.
Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat
)
Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert.
Natürlich halte ich persönlich nicht viel davon, allerdings kann es den Einstieg erleichtern und ist eben nicht sehr zeitaufwändig.
Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.
Ich konnte das Board neulich testen, hier kommen Bilder und Ergebnisse:
Bios Screens

- Update1:

Ersteindruck:
Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.
Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären 
Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.
Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.
Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.
- Update2:
Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.
Erstes nennenswertes Ergebnis @air:

Validation
Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:

und nach knappen 5h Dauereinsatz...

und ein erstes Ergebnis auch hier:
Vali

... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch
]

Vali
Riecht nach einem recht netten FSB.. ich konnte sogar problemlos ein wenig mehr erreichen, jedoch ging dem Brett bei glatten 730 die Möglichkeit aus, validieren zu können.
Quad Ergebnisse
noch kurz zum mageren Paketinhalt:
- Mainboard
- ein IDE Kabel
- zwei SATA Kabel
- ein SATA Strom Adapter
- eine Blende
- Treiber DVD
- Handbuch
-
-
ECrew Forum
Und welches Board würdest du bevorzugen, wenn das DK X48 für 5 euro mehr als Alternative in Frage kommen würde?
-
ECrew Artikel
Kommt drauf an was du damit vorhast..Für ein 24/7 System ist generell nen P45 besser, weil sich mit weniger Spannung wesentlich mehr erreichen lässt (gerade im Quad Bereich siehst du das sehr deutlich), willst du CFX haben, dann wohl die X48 Heizung.
@Bene: Thx, das Board gefällt mir auch nicht so doll, aber es soll auch Leute geben, die nen geschlossenes Case haben
. Zumal der Preis denke ich recht schnell bei 70 Euro ansiedeln wird, ist das P/L hier schon ziemlich OK Allgemein will ich hier ja keine Werbung machen, jedes Brett hat auch seine Nachteile, als auch dieses..Man muss eben abwägen was man will.
-
Erfahrener Benutzer
-
ECrew Artikel
-
ECrew Forum
Reicht die Passivkühlung auf dem Chipsatz eigentlich aus?
Weil der P35 wurde doch schon sehr heiß, vor allem wenn man keinen Luftkühler sondern einen Wasserkühler auf der CPU einsetzt. Hab beim DK P35 zur Sicherheit einen Lüfter davorgehängt
-
-
ECrew Artikel
ja kommt drauf an, was du für Spannungen etc du anlegst. Komplett passiv moderat übertaktet funktioniert problemlos.
-