Darf ich vorstellen:
Mein Chiller
Verflüssiger: grooooß
Kompressor: SC12G
Danfoss r134a TEV mit 02 Düse
20iger PWT
![]()
Darf ich vorstellen:
Mein Chiller
Verflüssiger: grooooß
Kompressor: SC12G
Danfoss r134a TEV mit 02 Düse
20iger PWT
![]()
Geändert von Patrickclouds (06.09.2009 um 17:40 Uhr)
schön
Kommt auf die noch freie Fläche die Hardware?
Da soll ein großer Wassertank hin. Zusätzlich erhält die Anlage noch einen Kühlstellenregler. Ich hoffe, dass ich die Anlage dann für paar Minuten abschalten kann.
Und in den Freiraum zwischen Kompressor und Filtertrockner könnte man noch eine Pumpe montieren.
Sauber gearbeitet!Schon getestet?Der Lüfter läuft vollgas?
Erst mal auf Nummer Sicher gehen, dass die Anlage dicht ist.
Lüfter bin ich noch am überlegen nen kleineren Motor zu verbauen, bzw den Lüfter zu drosseln.
Saubere arbeit!
Gefällt mir gut.
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.
Sehr Sauber.
Welches km willst verwenden ?
Soll der Chiller im + bereich Arbeiten ?
Kältemittel wird r134a.
Soll eigentlich für den Plusbereich sein, aber ich muss ma schauen in welche Temperatur Regionen ich mit der 02 Düse komme.
Trockner schepp und saugleitung is auch net grad
soll ich weiter suchen?![]()
lass es dennis, hab ich ihm heut nacht schon alles gesagt![]()
Die G1/4" Einschraubungen zum Anlöten hast bei nem Zern-Radi abgelötet oder?![]()
Die Anschlüsse hab ich bei zern.at einzeln bestellt.
@Dennis und Tim
nächste Anlage wird besser, wollte nicht alles perfekt machen, sonst sieht so manch angehender KT alt aus![]()
![]()
Welche Temps usw Vorstellung was der machen soll?? ( Kühlt der das Bier für das nächste Forum Treffen ?? )
edit: Der Verflüssiger ist ganz schön groß für den kleinen. Kannst ja nee Verflüssigungsdruckreglung einbauen. Oder die Anlage mit KM volstopfen ;-)
Soo mal schnell nachgesehen
Angenommen :
Wasser + 15
to +5
tc +35
Unterkühlung 10K
Überhitzung 6 K
Sc 12 bringt bei + 5 to ca 1,3 Kw Leistung
E Ventil Düse
Für Düse 02 oder auch 2er im TN2 E-Ventil unter diesen Bedingungen 2,4 Kw wäre nen ganzes KW zuviel somit Flüssigkeitschläge usw. (Auslegung) ??
Kalt ist es am Nordpol
Ich denke besser als ein Verflüssigungsdruckregler wäre ein Verdampfungsdruckregler.
In meinem Datenblatt steht to=+5°C 960Watt für den SC12G.
Das würde heißen die 00 Düse wäre die passende mit ca 1kw Leistung.
Allerdings hatte ich da bedenken, dass mir die Temperatur viel zu kalt wird, deshalb habe ich eine größere verbaut um einen höheren Saugdruck zu bekommen. Ich weiß das die Düse die Leistung und nicht die Verdampfungstemperatur vorgibt, allerdings ist es mir der Versuch wert in höhere Temperaturbereiche zu kommen. Sollte es nicht gehen muss ich die Düse halt nochmal tauschen. Ich lass mich von den Tests überraschen
Sind 10K Unterkühlung realistisch? Ich denke die müsste weniger sein vor allem bei der 02 Düse?
Genau probieren geht über studieren![]()
Ja
Momentan fehlt mr die Zeit zum testen.
Hatte mal einen Test mit gut 500Watt auf zwei Kühlern gemacht. Die 02 Düse lief dabei gar nicht mal schlecht. Muss aber nochmal schauen wie das bei 700Watt ausschaut.
Werte habe ich allerdings jetzt nicht mehr genau im Kopf. Bei 500-550Watt (muss ich noch nachmessen) hatte ich eine Frostschutztemperatur von 5°C. Um Kondenswasser zu verhindern wird die Anlage das Kühlmedium nur bis auf max 12°C herunterkühlen. Von daher denke ich, dass auch bei 700Watt die Anlage bestens funktionieren sollte. Wie gesagt, wenn ich Zeit habe teste ich das noch im Detail aus.
Paar Bilder kann ich noch liefern. Bedenkt bitte, dass die Bilder paar Tage nach dem Test geschossen wurden und während dem Test die Wasserkühler mit allen 4 Schrauben auf dem Lasttester befestigt waren
![]()
Wirklich eine sehr saubere Sache!
Da gibts wirklich nichts dran auszusetzen
Was ist das eigentlich für ein Manometer was direkt einen 1/4" Anschluss hat?
Das sind die ganz normalen 60mm Refco Manometer für Schalttafelbau.
Da kann man auswählen zwischen 1/8"NPT und 1/4"SAE sowie Abgang hinten und "normal" unten.
Schau mal in den Refco Katalog, da steht das drin.
Coole Sache - die kannte ich noch gar nicht!
chiller ist jetzt bis auf elektrik fertig.
hab die düse noch auf eine 01 gewechselt. damit sind die 10l auf 0°C runterkühlbar, währen die beiden lasttester mit 194 ohm und 200ohm mit ca 500 watt geheizt haben.
ganz schön viel leistung, wenn man bedenkt dass das teil eher für wassertemperaturen über 10°C genutzt werden soll.
würde gerne nochmal sehn wie das ganze mit einer stärkeren pumpe performt.
wenn man möchte, kann man an den regler diese fühler anschließen und kann die anlage auf eine gewünschte wassereintrittstemperatur in den kühlkreislauf einstellen: http://shop.aquacomputer.de/product_...oducts_id=2291
einfach vor der pumpe montieren
hier noch paar bilder mit fertig gedämmter anlage:
Sieht recht ordentlich aus
Wie genau willst Du die Temperatur regeln? So ganz habe ich das Konzept mit Fühler vor der Pumpe noch nicht verstanden... Nach meinem Verständnis bräuchstest Du für ein schön geregeltes System eigentlich zwei Pumpen für zwei Wasserkreisläufe: Einer pumpt ständig aus dem AGB durch den PWT, der andere pumpt aus dem AGB durch die ganzen Kühler. Messen sollte man die Ausgangstemperatur aus dem AGB im ersten Kreislauf und entsprechend den Kompressor aus- und einschalten. Um eine zu hohe Schaltfrequenz zu vermeiden ist ein großer AGB (wie in Deinem Fall 10l) von Vorteil.
Mit nur einem Wasserkreislauf funktioniert das auch, man misst auch die Ausgangstemperatur aus dem AGB (ich denke, das hast Du gemeint), man muss dann nur Obacht geben, dass beim Ausschalten des Wasserkreislaufs und des Chillers noch das restliche KM aus dem Sammler nachverdampft und bei stehendem Wasser im PWT der selbe innen gefriert und platzt. Bei zwei Kreisläufen kann man einfach den PWT-AGB-Kreislauf Chiller-intern noch etwa nachlaufen lassen.
Gruss,
Philipp
Also ich hatte bisher nie Probleme bei Anlagen mit einem Wasserkreislauf, soweit ich weiss läuft der erste Chiller mit PWT den ich mal gebaut habe, jetzt dann seit 3 Jahren fast Dauerbetrieb, inkl. diversen Pumpenausfällen, wo nie was passiert ist. Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Wakü Gemische schon ein wenig frostsicher sind, aber ein Risiko bleibt natürlich...
Zwei Kreisläufe wären natürlich nice, ist aber ganzschön aufwändig. Man kann besser und genauer regeln, das stimmt.
ich benutze natürlich forstschutz bei der kühlflüssigkeit.
das is mir zu heikel, da ich bei ca. 1bar (-10°C) verdampfe.
ist glaube ne mischung mit 1:3 und sollte noch bis -10 gehn.
zur regelung hatte ich bisher einen fühler im AGB benutzt. extern anbringen an den behälter führt zu messungenauigkeiten denke ich.
mit dem verlinkten fühler dachte ich, man könnte diesen vor der pumpe installieren, dann würde die pumpe das wasser aus dem agb ansaugen und man hätte die exakte wassereintrittstemperatur.
denn ich hatte gemerkt, wenn ich den fühler an verschiedenen stellen im agb habe, dass ich immer wieder eine andere temperatur messe.
oder ist das keine gute idee, direkt vor der pumpe zu messen und so den chiller zu regeln?
mit zwei kreisläufen das ganze zu regeln hatte ich mir auch schonmal überlegt, allerdings treibt das die kosten wieder etwas hoch. aber das macht denke vor allem dann sinn, wenn man nicht bereit ist eine hysterese von 8K einzustellen. mit zwei kreisläufen kann man auch mit einem sehr kleinen vorratsbehälter eine sehr genaue temperatur halten. so könnte der chiller auch permanent durchlaufen.