Da dieses Wochenende irgendwie tote Hose ist können wir uns mit etwas Theorie befassen.
Gebaut werden soll eine 4 oder 5 Stufige Kaskade. Von der Idee R14 zu überspringen und R1150 in einer zweiten Stufe bei -115°C verdampfen zu lassen um in der dritten Stufe R50 verflüssigen zu können bin ich momentan etwas abgedriftet. Könnte man es doch versuchen oder die zweite Stufe als Autokaskade bauen?
Bitte um Vorschläge
Zurück zur 5 stufigen. Ich hab mal so grob die Werte in Refrigeration Utilities eingetippt und demnach könnte es auch mit deutlich "kleineren" Verdichtern gehen als DanG damals für die Stickstoff 5-Stage berechnet hatte.
Mit Refrigeration Utilities kann man die Werte von DanG´s Auslegung sehr gut nachrechnen. Nun aber mal meine Werte für die 5 Stufige mit Argon, wobei ich hier bedenken habe dass man evtl Probleme mit Argon im festen Zustand bekommen könnte den das Gas bei -188°C erreicht.
Ich hab versucht die Werte so anzupassen, dass ich mit den hier vorhandenen Verdichtern solch eine Anlage realisieren könnte: 20ccm Rotary, Maneurop MTZ22, MTZ40, MTZ72, MT80. Somit könnte man auf große 4 Zylinder Verdichter verzichten.
5. Stufe Argon R740: 20ccm
4. Stufe R50: MTZ22
3. Stufe R14: MTZ40
2. Stufe R170: MTZ72 oder MT80
1. Stufe R404a: MT80
Und dann hab ich nochmal zum Testen die Werte von Coolpack für ne Kaskade berechnen lassen:
Das was hier rauskommt ist aber fern der Realität. Dazu einfach mal mit den Maneurop Datenblättern vergleichen.