http://www.duh.de/uploads/tx_flvplay...neu_121009.flv
Klimaanlage mit R1234yf
Man beachte die durch flusssäurenebel verätzte scheibe.
http://www.duh.de/uploads/tx_flvplay...neu_121009.flv
Klimaanlage mit R1234yf
Man beachte die durch flusssäurenebel verätzte scheibe.
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.
Coole sache und ab wan wird das Ungiftige nicht brennbare KM eingesetzt
Das ist doch dummheit hoch irgendwas sowas in Klimas von nem Pkw zu Füllen.
da wär ich dann noch eher mit CO2 einverstanden obwohl die drücke imho jenseits von gut und böse sind
Ab 2011 in jedem Neuwagen!
Also schonmal eine Maske mit HF Filter ins Auto legen... Oder direckt auf R134a umfüllen, gleiche Drucklage aber die überlebenschance wird größer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A4ure
Ein Vertreter der Flourchemie meinte man solle doch einfach die fensterscheibe runterkurbeln...
Wieviel Geld da wohl fließen muss damit entschieden wird so nen Zeugs in die Klima serienmäißg zu füllen.
Ja, Lobbying vom feinsten. DuPont und die ganzen werden da sicher entsprechend verdienen.
Was hat das Zeug den für einen Treibhausefeckt im verhältnis zu CO² ?
Das GWP liegt bei 4, das heißt R1234yf hat ein 4 mal so großes Erderwärmungspotential wie CO2.
Afaik liegt der gwp bei 120 eine quelle kann ich aber nicht nennen.
Naja wer daran wohl verdienen mag? Die meisten Fluoristen machen warscheinlich 50-60% des umsatzes mit R134a. Man kann sich vorstellen, da gehts um leben und tod.
R1234yf ist übrigens ein unerwünschtes abfallProdukt der 134a Synthese...
http://209.85.129.132/search?q=cache...&ct=clnk&gl=de
Seite 3 erster Satz.
Ist aber für die Diskussion auch nicht wirklich relevant.
Geändert von Lampe (27.10.2009 um 19:27 Uhr)
Hallo,
weiß einer wer ein Füll/Absauggerät für das Teufelszeug herstellt?
danke
Hallo,
sollte da nicht eh ein R134a Gerät geeignet sein?
Eigentlich ja, aber der Hersteller des Gerätes das ich z.Z. benutze will sich da nicht festlegen, und es sollte EX-geschützt sein da dieses Teufelszeug ja schließlich brennt.
Gruß
Danke
vor ich mir diese jauche in ne autoklima fülle fülle ich R290 oder R600a dann verbrenne ich wenigstens nur wenns kracht klingt hart is aber meine meinung
Du meinst du verbrennst lieber, als dass du dir Augen, Haut und Lungen mit Fluorwasserstoff verätzt... verstehe ich
gut ausgedrückt
graust mich schon bei der vorstellung
weiß denn jemand wie das mit der Flussäure nu is? braucht es da NUR wasser oder MUSS es brennen? ich hab 13kg R1234yf bei mir auf der Arbeit, datenblatt liest sich wie ein märchenbuch, klar ist ja auch vom hersteller ;-)
Bei Raumtemperatur kommt's hin mit dem Datenblatt, da ist das KM chemisch stabil. Bei hohen Temperaturen zersetzt es sich, wobei sich unter anderen das gefährliche, weil hoch toxische und ätzende Fluorwasserstoffgas bildet.
Naja so stabie kanns ja nicht sein, unter einfluss von licht, luft und feuchtigkeit, muss es ja zerfallen. Ansonzten kein GWP von 4...
z.B. zu Trifluoressigsäure o.ä.
Aber da gibts ja auch wieder ein paar methoden den zu "messschätzen"
Danke,
kann ich also doch ohne Maske arbeiten :-)
Naja ich würde es auf jedenfall mal vermeiden davon größere mengen zu konsumieren.
Über den stoff weis man ja praktisch nix. Ob man davon Krebs bekommt oder morgen die eier abfallen ist nicht weiter untersucht worden... Schließlich soll das zeug verkauft werden.
Und denk daran, nicht-funkenreißendes Werkzeug zu verwenden :-)
Hab mir einen 32er Gummyschlüssel bestellt LOL
Das war durchaus erstgemeint und berechtigt... >> Bronzewerkezug...