Hallo wer will mitdiskutieren würde mich freuenBrauchen nur ein Thema wer fragen hat losschießen
Hallo wer will mitdiskutieren würde mich freuenBrauchen nur ein Thema wer fragen hat losschießen
geht es da um einen zweistufigen kreislauf?
um was für kühlungen handelt es sich?
Oh je, da hast du dir aber was vorgenommen.![]()
Mal schauen wie es ankommt.gleich mal einen Vorgeschmack ich hoffe der Anhang geht auf R744 log p h.jpg
ok funzt
Über was möchtest du denn diskutieren?
Auslegung?
Vor- und Nachteile?
Sinn und Unsinn? (von manchen Kältemitteln)
Meine Erfahrung mit CO2:
Tiefkühltruhen (Versuchsanlagen) ausgestattet mit Aspera CO2-Verdichtern;
nach DREI Monaten waren von 10 Truhen 7 Verdichter im Eimer;
Lautstärke jenseits von gut und böse;
Kondensatoroberfläche SEHR warm (die Schokolade im Nachbarregal freut sich darüber);
Für große Kälteanlagen mag es OK sein, für Kleinkälte absolut ungeeignet.
Komisch bei deiner Anlage, durch das geringe Druckverhältniss können die gar nicht so laut gewesen sein oder?
in maintal steht ja auch ne co2 anlage. den lehrgangsleiter den wir zurzeit haben spricht darüber auch nicht sonderlich gut. ich glaube nicht das sich CO2 durchsetzen kann.
Co2 wird wenn dann nur Unterkritisch kommen überkritisch denk ich eher nicht.
Also Vorteile hat C0 2 schon:
1 als Kältemittel CO 2-Neutral effektiv kein Treibhauspotential
2 ein chemisch stabiler Stoff und erzeugt keine chemischen Radikale
3 Nachteil: ein Kältemittel mit einer hohen Drucklage
4 fällt nich unter die F-Gase Verordnung
5 ein zukunftsicheres Kältemittel
6 ein natürlicher vorkommender Stoff
7 ein Co-Produkt (Abfallprodukt der Luftzerlegung)
8 ein energetisch guter Arbeitstoff
9 4 fach bis 6 fach höhere volumetrische Kälteleistung
10 unweltfreundlich
11 kein Ozonabbaupotential (ODP=0)
ich finde CO2 schon interessant, vorallem auch weil es ein Stoff ist der nicht abhängig von irgentwelchen Chemie- Patenten ist, d.h. die Entwicklung und Umstellung sollte für einen längeren Zeitraum gültig sein...
Alle 10 Jahre ein neues HFKW oder auf den Markt werfen was auch immer, kann ja auch nicht das Ziel sein.
Gibt es denn jetzt schon Anlagen in denen CO2 außerhalb von Tests eingesetzt wird, z.B. Kaltwassersätze usw.?
Aber bei der Kleinkälte werden wohl die Kohlenwasserstoffe Isobutan, Propan sich noch auf längere Zeit behaupten.
Anlage laufen schon momentan 3,220 KW TK-Leistung mit 90 Verbundanlagen.Wer in der nähe von Klagenfurt wohnt kann sich die Anlage bei Eurospar Mit MT 80 KW und LT 12 Kw anschauen![]()
siw anlage in klagenfurt werd ich mir mal bei gelegenheit ansehn danke für den hinweis
Als Kaskaden Kältemittel im Supermarkt OK. Überkritisch grobe schwachsinn da zu teuer und ohne wirklichen vorteil.
Wir werden demnächst hier in meinem nachbarort auch ein Supermarkt mit Co2 TK Kaskade aufbauen.
Co2 hat noch den Nachteil das es für die Kälte Chemisch hergestellt wird..
Das sehe ich nicht als wirkliches Problem überleg mal was ein Auto monatlich an CO2 produziert. Das reicht für einige Anlagen.![]()
Ein Verbrennungsprozess bei dem CO2 entsteht ist wahrscheinlich billiger bei der Reinheit.
Die Truhen kann man ja scheinbar gut mit R290 betreiben (siehe aldi)
Wenn man das leidige 404a jetzt noch gegen R1270 tauscht würde das schon passen.
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.