Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sany's Kühlstellenregler

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany

Standard Sany's Kühlstellenregler

Hallo,

Ja wie viele vielleicht schon mitbekommen habe, arbeite Ich zur Zeit nebenher an einem eigenen Kühlstellenregler mit einem AtMega Microprozessor.

Nun stellt sich mir die Frage, wer hätte denn überhaupt Interesse an einem Kühlstellenregler?

Zur Projektvorstellung:
    - Menügeführter Kühlstellenregler mit Grafischen Display( 128x 64 )
    - Anbindung von 4 PT-100 mit Konstantstromquelle
    - EEPROM zur Speicherung von nicht Flüchtigen Daten / Einstellungen
    - SD-Card unterstützung fürs Logging
    - (Geplant) Ethernet Anbindung ans Netzwerk mit kleinem Webserver
    - 2 Ausgänge mit 12V/24V
    - Eingänge von 2 oder 4 - 4 - 20 mA Druckgeber oder HD/ND Schalter
    - (Geplant) eine Erweiterungskarte mit Potentialfreien Ausgängen
    - (Geplant) Netzwerk Kommunikation mehrerer Regler/Microprozessoren
    - Update per Software / RS232 oder USB.

Nun, da ich natürlich dann bei Interesse nicht jede Platine einzeln löten werde, würde Ich dann bei fertigstellung Platinen Anfertigen lassen.

Hätte jemand an solch einem Projekt überhaupt interesse?
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Standard

Ich finde das ganze sehr spannend und wäre aufjedenfall am fertigen Gerät interessiert

Team EC Avatar von Moc

Standard

Wie so oft im Leben... vom Preis abhänig!

Standard

Naja, also ich hoffe das sich die Herstellung der Leiterplatten hoffentlich im Rahmen des möglichen Bewegt, weil 120 EUR pro Platine macht schon von der Investition kein sinn
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Team EC Avatar von Moc

Standard

Was schätzt du den so pi mal daumen all in all mit Display etc.?

Standard

die kleinen Grafik Displays sind ja nichtmehr so teuer, habe da schon vor ein paar Jahren rumgespielt, gibts 128x64 gibts schon unter 20€ je nach Controller.
    Wenn es mit maschineller Bestückung zu teuer wird, könnte man auch erstmal ne Ladung von Hand löten, SMD macht doch Spaß

(Februar 2006 )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

Standard

Geht auch RS485 Schnittstelle?

Wenn ja, gibt´s von Störk feine Sachen.
    Z.B. ST 710 (kostet ca. 200€ ohne Fühler und ohne Trafo).

Kriwan hat auf jeden Fall was mit LAN Anschluß.

Standard

RS485/RS232 Schnittstelle ist zur Zeit nur für Übertragung von Controller zu Controller geplant, könnte man aber auch für andere Dinge nutzen wäre also kein Thema, jupp von Kriwan ist das bekannt, aber ich dachte eher an die Kommunikation mit Primäranbindung an Emerson Kühlstellenregler (Alco), Dixel und Co.

Hab hier z.B. noch eine Hiromatic von Liebert Hiross rum liegen, die nutzt auch RS485 zur Kommunikation.

Nur meine Anfrage bezüglich der Protokolle wurde noch nicht bearbeitet.
    Aber Wichtig ist eben die Komfortable Updatefunktion für die Firmware.
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    die kleinen Grafik Displays sind ja nichtmehr so teuer, habe da schon vor ein paar Jahren rumgespielt, gibts 128x64 gibts schon unter 20€ je nach Controller.
    Wenn es mit maschineller Bestückung zu teuer wird, könnte man auch erstmal ne Ladung von Hand löten, SMD macht doch Spaß

(Februar 2006 )
    Es geht nicht um den Preis, sondern um den Treiber für das LCD/GLCD, dann Natürlich ob eine 4-Bit Ansteuerung möglicht ist oder nur 8-Bit. Da die Atmega's auch Port Limitiert sind und so ein Display schon im 8-Bit Modus 8 Ports belegt.

Hab es aktuell schon in Betracht gezogen, evtl. schon fertige Platinen mit den ganzen Komponenten zu Kaufen:

Kann die Platine eigen's Bestücken lassen auf Kundenwunsch (Mehr MHZ, SRAM etc)

Generelle Möglichkeit mit dieser Platine:
    - AtMega 128 Microprozessor (52 Ports)
    - 2.1" TFT-Farbgrafikdisplay, Dimmbar. (Auflösung: 176x132 Pixel mit 65536 Farben)
    - Joystick, RS232, RS485, CAN, Echtzeituhr, SD-Karte.
    - Bis zu 12V Versorgungsspannung (Auch bis 18V Variante)
    - I²C, SPI
    - Ethernet Modul, Verstärker Modul u.v.m

Somit müsste Ich nur noch eine PT-100 Erweiterung zusammen Löten, womit man diese Platine dann erweitern könnte.

Optional mit Handlichem Gehäuse:

Der Preis liegt aktuell bei der Minimalsten Platine ab 5 Stk, bei je 78,66 €, Ab 10 Stk bei 76,42 € inkl. MwSt. Ergo wär's fast ne Lösung wert, da die Herstellung/Bestückung locker über die 150 EUR pro Platine schießt, hab nich wirklich lust zig Platinen SMD zu löten ;-) mir reichts schon ständig IC's anzuzapfen
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

die fertigen Module für die Basiseinheit Controller und Display sehen ja auch klasse aus, bei den Mengen die hier erstmal anstehen sicher das beste. Alles modular, das wird richtig super

vom Format finde ich sowas am besten:

Standard

Das wäre auch möglich, somit wär die "Software/Firmware" gegen ein kleines Entgeld erhältlich, hab heute mal 2 Platinen mir vollster bestückung bestellt je 129 eur. (Aber CAN brauch man ja nicht wirklich) (Mehr SRAM ist aufgrund des Grafischen Menüs leider Pflicht, gäbe auch eine ohne Grafiken..)
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Da drängen sich mir direckt wieder die fragen auf:

Temperaturbereich bei 10bit ADC?
    ADC Referenz?
    Konstantstromquelle stabilität?
    RMS oder AV messung bei drucksensoren?
    Linearisierung...

Nicht das ich das nicht schon versucht hab, aber die ergebnisse waren einfach nicht befriedigend mit nem AVR und mit geringem buget...

Allerdings waren meine Ansprüche/Erwartungen auch recht hoch

Vieleicht kann ich bei der hardware was beitragen...
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

Moin,

Sorry hatte bisher keine Zeit ;-)

Also die ADC Referenz liegt bei +5V, für die Konstant Stromquelle hab ich mir gedanken über eine Schaltung mit einem J-FET, Linearreglern oder Schaltreglern gemacht, muss mal schaun was besser und kleiner ist.
    Temperaturbereich bei 10bit = 1 bit je änderung und Software kompensierung der Toleranzen. Wenn ich das Hardware Seitig erledige, dann bin ich an Fühlern eingeschränkt und kann nur in einem festgelegten Temperaturbereich messen.

Die Linearisierung wie schon oben gesagt mit Linearreglern.

Da die PTCs und NTCs eben nicht linear sind
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Hallo,
    J-FET Konstantstromquellen sind stark temperaturabhängig. (Kann man die umgebungstemperatur mit messen ;-)
    Schaltzregler wird nur rauschen. Das Linear zu lösen wär schon besser...
    Anstatt die 5V betreibsspannung für die ADC Referenz zu nehmen, nimm lieber eine Referenzdiode. z.B. LM385 die liefert eine stabile referenz mit geringem tempdrift und wennig rauschen. Wird beschaltet wie eine Z-Diode.
    Hier mal eine Recht stabiele Konstantstromquelle die ich mal vorgesehen hatte für ein Projekt, ebenfalls mit besagter Refdiode:

Der fußpunkt von R27 und die Kathode des LM385 (gibts auch mit kleinerer spannung) werden vom OpAmp auf dem selben Potential gehalten. Der Spannungsabfall am R27 ist also konstant 2,5V und somit kann über den Wert von R27 der Strom bestimmt werden. Dem an X4 angeschlossenen Termofühler wird dieser Strom eingeprägt. Der Spannungsabfall am Termofühler steht am Ausgang des OP07 mit ausreichend geringer Impedanz an. Das kann man entweder direckt verarbeiten wenn man einen ADC mit regelbarer verstärkung oder nen fühler mit hohem widerstand nimmt oder per weiteren OPs verstärken offset subtrahieren usw.
    Bei der Opamp wahl ist auf Unity Gain stable zu achten sonzt schwingt der mist...

Wenn man ohne weitere signalaufbereitung auskommen möchte müsste man einen Controller verwenden der eine einstellbare ADC Vorverstärker hat, das geht aber nur bei 2 differenziellen eingängen beim atmega128.
    OK man könnte bei mehr als 2 fühlern immer noch mit analogswitches, bistab. relais oder reedrelais multiplexen. Mit Reedrelais bräuchte man auch die von mir beschriebene eingangsstufe mit Konstantstromquelle nur 1x aufzubauen. Fühlerzahl fast beliebig und der Fühler würde sich nicht so stark erwärmen.

Gruß
    Torsten
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.