+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Wichtige Frage wegen Kühlgerät

Standard Wichtige Frage wegen Kühlgerät

Hi,

ich wusste nicht in welchen bereich ich mein problem schreiben sollte, hoffe das passt hierrein

Mein Problem ist das ich für einen kleinen Raum ein Kühlgerät brauche das den raum auf zwischen 4-8 °C runterkühlt. Der sinn darin besteht eigentlich zum überwintern von meinen Reptilien. Wie auch immer, die frage besteht wie laut die jeweiligen geräte sind? Ich hab zwar selber eine Kokü mit R404 kühlmittel, aber ich hab keine ahnung ob die kompressoren mit dem kühlmittel alle gleich sind oder sonstiges.

Einerseits dieses geräte:

http://www.kuehlraumshop.de/catalog/...db4f2183d20faf

http://www.kuehlraumshop.de/catalog/...db4f2183d20faf

Ich habe die leute schon angeschrieben, da ich aber extrem unter zeitdruck stehe und sich hier lauter Kompressor Profis befinden hoffe ich eine antwort zu kriegen. Hilfreich wäre mir eine vergleichsmöglichkeit, sprich so laut wie ne singlestage oder eine DB angabe

Vielen dank im vorraus

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

dir ist klar dass du den Raum dann auch entsprechend komplett dämmen musst? Das sind schon ziemlich große Aggregate von dir, aber von der Richtung her passt das. Evtl R134a für den Temperaturbereich. Am besten sollte das ganze nach den gängigen Formeln berechnet werden, dazu braucht man die Größe, Temperatur, Dämmwerte usw. da können dir die Leute weiterhelfen die das gerade in der Schule machen
    Von der Lautstärke werden die Lüfter da schon deutlich hörbar sein Wahrschenlich lauter als deine KoKü.

Wie groß bzw. was für Tiere sinds denn? Wäre nicht ein Kühlschrank passender? Normalerweise fallen die Reptilien ja in Kältestarre, sodass sie garnicht so viel Platz brauchen.

Zum Stromverbrauch brauche ich dir wahrscheinlich nichts erzählen, habe selber das Zimmer voller Terrarien

Standard

Hi,

ich habe wohl vergessen zu sagen das in dem raum (im keller) im winter das fenster offen bleibt, sprich das aggrat soll nur als übergang dienen (es ist ja bekannt das unsere winter temperaturmäßig spinnen).

Das mit den reptilien (schildkröten) ist kein problem, ich habe es fast 10 Jahre bis jetzt im kühlschrank gemacht, hab auch schon mehrere (BTW: Bin auch züchter) methoden ausprobiert, und das mit einem schönen alten keller der kühl bleibt ist für die tiere die beste möglich. Wie auch immer

Das problem ist eben nur wie laut die teile in etwa sind. Stromverbrauch ist eig. nebensächlich, da er wie gesagt nur bei temperaturschwankung einschalten soll. Wenn ich das ding natürlich durch 3 räume mit bedämmten wände höre bringt das teil mir nix. Kann man nicht pauschal schätzen (oder kannst du mir was anderes empfehlen) was ich nehmen kann? Räumlich wären es etwa 12m².

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

wie wäre es einfach mit aggregat nach drausen verfrachten?

Standard

Da spricht ja niemand dagegen, nur sind die teile etwa 30-40% teurer als diese geräte. Wenn du mir nen günstiges leistungsstarkes empfehlen kannst

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

wie wäre es mit selber bauen

Blog-Einträge
    5

Standard

Ich würde nach einem gebrauchten Kühlzellen Satz schauen, also Kühlaggregat und Verdampfer. Das ganze musst du dann sowieso von einem Kältetechniker in Betrieb nehmen lassen, am besten also da direkt fragen was er dir empfiehlt.

Ansonsten bleibt ein steckerfertiges Gerät, wie das erste von dir. Wenn du das irgentwie in deine Wände integrieren kannst, ist das am einfachsten, aber sicher nicht am günstigsten.
    Ich würde mir aber schon Gedanken machen, denn 4°C im Raum bei außen unter Umständen 20°C kann durchaus zu unerwünschten Effekten führen

Selberbauen? Sicher möglich, allerdings lohnt sich die Anschaffung einer kompletten Kälte Ausrüstung wegen einer Anlage, sowie das entsprechende Wissen, wohl kaum. Prinzipjell könnte man natürlich eine Split Klimaanlage dafür zweckentfremden.
    Von den boscco Anlagen halte ich persönlich nicht allzu viel.

Habe den Thread außerdem verschoben!

Standard

Thx schonmal für die antworten.

@unrockstar: Kein problem, 2-3 jahre fachwissen und etwas mehr zeit dann berücksichtige ich deine empfehlung Ich denke aber für mich nicht möglich.

@august123: In die wand integrieren ist kein problem, ist imoment sowieso noch in einem "neubau" keller, deswegen ist es auch egal ob es drausen (was mir eig. lieber wäre) oder innen. Das mit den 20 °C ist natürlich besch**sen, aber zur not ist der kühlschrank falls wir wirklich temperatursteigungen haben auch noch da. Also von der leistung her hab ich keine bedenken (4 °C is extremfall, eher 6-8 °C).

Inwiefern mit boscco anlagen? Ich kenn mich leider nicht aus, aber der preis würde schonmal hinhauen. Das problem ist eben, wie du vorhin angesprochen hast, die abnahme bzw den einbau. Bei uns in der nähe wird kaum ein kältemechaniker (ich wüsste nichmal wo einer sein sollte) eine maschine einbauen die nicht von ihm kommt.

Wie gesagt, zeitlich ist etwas knapp weil ichs einfach verschusselt hab (ich dachte eig. auch das son klimaaggregat etwa so plug ´n play wie meine kokü zu benutzen ist

Kannst du spontan sagen wie laut das erste geräte von mir ist? Etwa auch so an die 50 db, lauter, leiser oder spontan nicht rauslesbar?

Blog-Einträge
    5

Standard

Also ich meinte mit den unerwünschten Effekten dass es unter Umständen zu Problemen mit Feuchte, Schimmel usw. kommen könnte gerade wenns dann draußen wesentlich wärmer ist usw. Ich würde den Raum ordentlich dämmen, auch an Türen und Fenster denken, gerade bei nem Neubau- Keller wärs doch unschön wenn dann was schimmelt.

Ein vernünftiger Kälte Betrieb nimmt normal schon Anlagen in Betrieb, die nicht von ihm kommen, solange es kein verbastelter Schrott ist. Schließlich werden auch mal Anlagen wo abgebaut und woanders wieder aufgebaut. Aber wie gesagt vorher klären! Vielleicht kann er dir auch direkt was günstigeres gebrauchtes anbieten. -> Gelbeseiten!

Das erste Aggregat ist komplett fertig, da brauchst du keinen Kältetechniker für die Inbetriebnahme. Also fachgerecht montieren (Kondensatablauf usw. beachten) und plug ´n Play. Wie die KoKü fürn PC.
    Allerdings hast du dann den Verflüssiger Teil und den Verdampfer Teil (kalt) im Haus. Ich kenne das Datenblatt von dem Teil nicht, vielleicht kann dir der Händler weiterhelfen. Aber mit 50dB-60 bist du ganz sicher dabei, je nach verbauten Lüftern auch mehr.

boscco Anlagen: Der von Ebay. Das sind doch irgentwie teure Bastel Lösungen meiner Meinung nach.

Team EC Avatar von Lutl

Standard

die Bossco kiste sieht mir stark nach Splitklimagerät aus einsatztemperatur angeben....
    R407C... kenne keinen hersteller der das zeug in einer monoblockanlage serienmäßig füllt

monoblockaggregate kenne ich keine wirklich leisen weil aufgrund der baugröße recht kleine verflüssiger verbaut sind und dementsprechend starke lüfter nötig sind um die wärmeleistung abzuführen

imho ist von der laufruhe her eine anlage aus verdampfer und verflüssigungssatz dem monoblock weit überlegen

soweit mein senf dazu:-D

Standard

@august123: Es handelt sich eig. um ein etwa 100 jahre altes haus (massiver beton keller) das nur "neu" aufgebaut wird. Auser die Türe (obwohl die aussieht wie von einem atombunker die tür ) habe ich denkich keine probleme mit schimmel. (es soll ja auch etwas feucht sein damit ich nicht immer sprühen muss; das ist auch der grund wieso ich diese geräte mit feuchtigkeitsfilter etc. nicht möchte).

Den verkäufer hab ich schon angeschrieben, doch bisher noch keine antwort bekommen. Aber die lautstärke hmm... doch etwas mehr als ich dachte (mir persönlich würde es ja nichts ausmachen aber die tiere )

@lutl:
    imho ist von der laufruhe her eine anlage aus verdampfer und verflüssigungssatz dem monoblock weit überlegen
    Versteh ich nicht ganz? Sind das nur selbstbauten oder spezielle geräte?

Ich seh schon hier gibts leute die ahnung haben, wäre ich nur früher gekommen ...

Team EC Avatar von Lutl

Standard

monoblock sind diese huckepack oder rucksackkühler die nur in ein loch in der zellenwand gesteckt und angeschraubt werden zanotti uniblock zB

in dem zitat meine ich eine montageanlage aus einzelkomponenten
    also ein verflüssigungssatz -auch kühlaggregat genannt- also kompressor verflüssiger mit lüfter und sammler in einer kompakten einheit(kann man auch vors haus stellen)

und einem verdampfer im kühlraum das ganze mit leitungen aus kupfer verbunden

bissl elektrik dazu und fertig

is weit reparaturfreundlicher als n mopnoblock und laut meinen erfahrungen auch leiser
    gebrauchte verdampfer und verflüssigungssätze kommen auch-zumindest da woc ich wohne - weit öfer und billiger vor als gebrauchte monoblock maschinen

Standard

@Lutl: Ah ich verstehe

Gibt es hier im forum auch welche die kältegeräte installieren, also nicht "nur" bauen? Ich bräuchte nämlich dringend jemanden der mir das gerät einbauen könnte. Am sinnvollsten wäre natürlich jemand in bayrischen Raum. Leider ist das eine dringende "eilaktion" , deswegen bin ich etwas hektisch...

BTW: Sind "dienstleistungsfragen" hier im forum eigentlich erlaubt?

Blog-Einträge
    5

Standard

Mir fällt jetzt kein selbständiger Kälteanlagen(meister) hier im Forum ein, der Installationen macht. Fragen kann man ja mal, da der Thread ja auch nicht direkt darauf ausgerichtet war ist es in Ordnung. Dann wäre aber eine genauere Ortsangabe sinnvoll...

Aber wie gesagt, schau in den gelben Seiten, da findet man im Normalfall immer was.

Standard

Hmm das is natürlich schlecht . Wäre im raum bayern/augsburg. Zur not würde ich die fahrtkosten auch zahlen falls es etwas weiter weg wäre, das ist nicht das problem.

Erfahrener Benutzer Avatar von bini

Reden

Ist das Thema noch relevant?

Standard

Eigentlich schon, ja warum?

Standard

Vielleicht kann ich dir helfen

Standard

D.h? hab jetzt schon nen gerät gefunden, aber was kannst du mir anbieten? Gekauft is noch nix

Standard

Gib mir mal die genauen Angaben durch die du benötigst!

Standard

Puh, raum etwa 13 m³, sollte nicht arg so laut sein (leiser als meine Singlestage) wegen den tieren. Stromaufnahme? Puh da bin ich flexibel, sollte aber für 230V sein.

Standard

Wenn ich das so berechne bin ich bei einer Raumtemperatur von 4 Grad lt deiner Angabe bei 1,9 KW Ich bräuchte noch deine Luftfeuchtigkeit (Kleintier)

Team EC Avatar von suction

Standard

Tach auch ist ja recht interesant das ganze ist ein sehr extremes Hobby wenn de 13 m³ Raum für die Tiere benötigst. Welche Tiere sind das und wieviele ,welche Luftfeuchte benötigen sie welche Winterschlaftemperaturen. Welche Wände sind in dem Keller Material und Stärke das selbe für Decke und Boden. Welche Temperaturen sind an der Rückseite der Wände sind es Innen oder Aussenwände. Wie oft wird die Tür geöffnet am Tag. Welche elektrische Betriebsmittel sind noch aktiv Lampen u.s.w.
    Ansonsten müsste man sich auch noch Gedanken um den Luftwechsel der Kühlzelle machen. welche Luftqualität benötigen die Tiere.
    Kalt ist es am Nordpol

Reden

Ja toll dann mach gleich weiter

+ Antworten