Hallo,
Nun ist auch der Umstieg von vBulletin 3.8 auf das neue vBulletin 4 geschafft.
Solltet Ihr Fragen zu den Funktionen haben, dürft ihr uns gerne in diesem Beitrag Kontaktieren, aber im großen ist alles gleich geblieben![]()
Hallo,
Nun ist auch der Umstieg von vBulletin 3.8 auf das neue vBulletin 4 geschafft.
Solltet Ihr Fragen zu den Funktionen haben, dürft ihr uns gerne in diesem Beitrag Kontaktieren, aber im großen ist alles gleich geblieben![]()
Liebe Grüße,
Sany.
Sany on Facebook
Meine Gallerie: http://members.extremecooling.de/sany/
Vielleicht noch ein paar Infos dazu am Rande: Wir bzw. vorallem Sany arbeitet immernoch an unserer finalen Seite mit CMS (Portalseite mit Artikelbereich usw.) und außerdem eigene Designs für das Forum. Da sich an den vBulletin Lizenzbedignungen mit dem erscheinen von vB4.0 etwas geändert hat und damit die ganzen Anpassungsarbeiten nicht zweimal stattfinden müssen, haben wir uns entschieden gleich auf vB 4.0 umzusteigen. Natürlich sind die Arbeiten jetzt noch längst nicht abgeschlossen, aber weitere Entwicklungen finden direkt auf der neuen Plattform statt![]()
Wird an der Optik noch gefeilt?
Ich persönlich finde, so wie es momentan aussieht, extrem unübersichtlich.
ja ich finde es auch extrem unübersichtlich. macht kein spaß im moment![]()
das ganze ist mir irgendwie einfach zu groß und globig. vorher fand ich es besser![]()
für mich ist unübersichtlich wenn dinge platz bekommen die keinen brauchen. da wären zb. der fette button für "auf thema antworten" oder dass alle titel- oder sonstige leisten nen cm dick sind, überall abstände sind, statt dass es kompakt ist. es braucht irgendwie so viel platz und macht keinen "aufgeräumten eindruck". das ist meine ansicht. ist natürlich geschmackssache.
stimme euch größtenteils zu
Sind aber alles Sachen die sich dann in unserem Template ändern lassen. Die ganzen Buttons überall (auch vor den Threads, so dass die eigentlichen Threadüberschriften ein wenig untergehen) sind aber eben auch "Web 2.0" für einfachere Bedienung usw.
Vorallem ist es aber erstmal Gewöhnung glaube ich, das vB 3 Template kennt jeder seit 3? Jahren...
Die neuen Standard Smilies finde ich nicht so toll, werde ich ändern in diese hier:![]()
Finde es ebenfalls sehr überladen, mir war das 3.8 schon fast zu unübersichtlich.
Kann man eventuell davon absehen alle kanten abzurunden?
Ich mein es ist nur software, man kann sich daran nicht verletzten... Und solange wir nicht in die steilzeit zu runden CRTs zurückfinden ist es auch unnötig.
Kurz und Knapp: gefällt mir nicht ;-)
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.
das komplette Design wird an unser eigenes Layout angepasst, von daher ist das im Moment nicht mehr als das Standardtemplate von vB4, das aufjedenfall geändert wird. An dem Update wären wir früher oder später sowieso nicht vorbeigekommen...
Worauf es im Moment eher ankommt, sind die einzelnen Funktionen der Software, dazu dürft ihr gerne Anregungen posten.
Hallo,
So, ich möchte jetzt absolut vorweg niemandem auf die Füße treten, aber ich habe dazu folgendes zu sagen:
1. Das vBulletin ist eines der erfolgreichsten Forensoftware die es bisher auf dem Markt gibt, Ihr könnt euch gerne noch die Konkurez: WBB anschauen => http://www.woltlab.com/forum/
2. Das vBulletin 3.8x hat schon recht viel Arbeitsspeicher gefressen durch eben veraltete Technologien. Das vBulletin 4 verbraucht gegenüber 3.8 fast 80% weniger Server Kapazität.
Das heisst im Klartext, vBulletin 3.8x im Arbeitsspeicherverbauch bei 5 Aktiven Usern (Knapp 300 MB / User) das neue vBulletin 4 bei 5 Aktiven Usern (Nur knapp 70-90 MB / User)
3. Das Layout ist definitiv geschmackssache, aber wenn Ihr euch nun schon an den Abrundungen im Forum stört, werdet Ihr am Finalen Design von eXtremeCooling noch mehr zu meckern haben, weil dort jede Box o.Ä abgerundet ist.
4. Es ist absolute Gewöhnungssache gegenüber dem 3.8, leider wie August schon sagte, zwang und vBulletin schnellst möglich aufgrund der neuen Lizenzpolitik Umzusteigen. Um's zu verdeutlichen, eine Lizenz von vBulletin 4 kostet 195 EUR. Diese 195 EUR hätten wir bezahlen müssen, obwohl unsere aktive Lizenz 3.8 noch bis mitte Juni 2010 gelaufen wäre bezahlen müssen. Durch die einstigen Ereignisse bleibt uns diese Lizenzkosten ungerechtheit erspart, da im vorfeld einige Informationen aus dem Internen vBulletin Entwicklerforen an die Öffentlichkeit gelangt ist und dies natürlich einen enormen Stress gab.
5. Das vBulletin 4 nutzt ein ganz anderes Backend wie das vBulletin 3.8, das mit unserem CMS gekoppelt ist. Somit hätte das CMS an's neue vBulletin 4 umgeschrieben werden müssen, was ein heiden aufwand bedeutet.
6. Das vBulletin 4 ist zu dem vollständig Web 2.0 Kompatibel. Es verzichtet bsp. auf <table> HTML Tags oder ähnliches, sondern baut vollständig auf XML und <div>'s auf, was euch ebenfalls an der Ladezeit auffällt.
7. Bezüglich den größen der Buttons oder ähnliches, liefer ich euch die Tage noch ein Screenshot der Beweist, das sich an den Größen nichts geändert hat (Bis auf die Abstände zwischen den Threads oder boxen)
Sagt uns doch mal ganz Konkret, was Ihr denn unübersichtlich findet. Von den Funktionen her wurde einiges geändert und aufgepeppt.
Oder genauer: Helft uns, macht einfach Screenshots und zeigt uns was Ihr unübersichtlich findet, Ich versuche euch dann in diesem Zug ebenfalls entgegen zu kommen.
Jetzt wird am Montag Abend erstmal auf die Engültige Version von vBulletin 4 umgestiegen und dann sieht man auf jedenfall weiter..
Das vBulletin 4 erspart uns dieses Jahr Kosten von mehr als fast 600 EUR die das Team Privat zu tragen hat, abgesehen von Lizenzkosten oder ähnliches. Das sollte man immer im Blickwinkel halten, denn die Werbung auf dem Forum wirft lange nicht das Ab um die Monatlichen Kosten vollständig zu decken!
Versucht doch bitte dem ganzen hier eine Chance zu geben, anstatt es gleich ab zu lehnen nur weil's "Neu" und Ungewohnt ist :-)
Ich erinnere mich nur von dem Wechsel von Windows XP auf Vista oder Windows Seven :-)
Liebe Grüße,
Sany.
Sany on Facebook
Hey Sany! Ich schätze eure Arbeit und euren Einsatz sehr, und wenn ich da meine Kritik anbringe ist das natürlich im konstruktiven Sinn gemeint! Erstens ist es wie du sagst sicher eine Gewöhnungssache, zweitens aber denke ich mir, dass du dann auf die ein oder andere Anmerkung noch eingehen kannst (ich weiß ja nicht wie weit das CMS schon ist).
Gegen eine Umstellung auf eine aktuelle Stable Version ist auch gar nix zu sagen, wenn die Technologie moderner, funktioneller und ressourcenschonender ist ist sie sogar stark zu begrüßen!
Was mich jetzt an diesem aktuellen neuen Design stört ist der klobige Gesamteindruck, der sicher auch durch die Rundungen und die zusätzlichen Abstände zwischen den Content-Elementen verursacht wird.
Ihr werdet das aber schon machen, da habe ich keine Sorge. Wenn euch die Kritisiererei stört, spare ich mir auch gerne die Tipp Arbeit, aber wie gesagt, die Intention war eigentlich einen Beitrag zu leisten.
Im Gegenteil, es ist schön dass ihr uns Vorschläge liefert, was man verbessern und übersichtlicher gestalten kann, wir haben eben nicht besonders viel von Aussagen "früher wars besser" und deswegen wäre es für uns hilfreicher zu wissen, was genau verändert werden sollte, damit sich das umsetzen lässt.
Wie auch immer, jeder darf natürlich seine Meinung dazu sagen, und wenn es ein "Mir hats alte besser gefallen" ist dann akzeptieren wir das auch!
Ich für meinen Teil bin jetzt nach 3 Tagen im neuen vBulletin, durchaus nicht mehr abgeneigt. An ein paar Ecken lässt sich noch feilen und wir sind ja auch noch ein gutes Stück von "EC final" entfernt, aber insgesamt gefällts mir gut.
Bei mir kommt als Startseite immer nur:
Warning: MemcachePool::get() [memcachepool.get]: Invalid key in [path]/includes/class_datastore.php on line 295
Unable to add cookies, header already sent.
File: /var/customers/webs/ecooling/forum/includes/class_core.php
Line: 4367
Wenn ich www.extremcooling.de/forum eingebe, gehts.
Gruss,
Philipp
Fehler ist mir schon bekannt und wir die Tage behoben, kommt durch die Umstellung von 3.8 auf 4.0
Liebe Grüße,
Sany.
Sany on Facebook
Fehler behoben.
Liebe Grüße,
Sany.
Sany on Facebook
Also mir gefällt es.
Unübersichtlich finde ich es nicht, liegt evt. auch daran das ich bei einer Auflösung von 1920x1200 arbeite.
mir gefällt das menü "neue beiträge" am rechten rand super![]()
^^ich seh nur "what's new" am linken oberen rand ?!
Die "Neuen Beiträge" rechts sind super, was ich sehr unübersichtlich finde sind die ganzen Symbole, in welchen Threads was Neues ist, manchmal ist es hellblau, manchmal dunkelblau, manchmal eine Sprechblase, manchmal ein Ordner, manchmal hats eine Schleife...
Gruss,
Philipp
Am Anfang fand ichs auch nicht so pralle, aber das ist doch immer so... jetzt gefällts mir auch sehr gut. Vielen Dank an die Chefs!
An wen müsste man den Geld schicken wenn man EC unterstützen will? Bene oder Sany?
Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....
Hallo,
Danke an euch :-) Leider müsst Ihr noch etwas warten wenn Ihr uns Unterstützen wollt ;-)
Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Sany.
Sany on Facebook