-
Administrator
Rechner hängt manchmal und ruckelt im Windows
Bah, da es mich so langsam nervt und ich immernoch keine Lösung gefunden habe, versuch ichs mal hier.
Mein Rechner (E8400 3GHZ, 4GB Mushkin XP2- 6400, DFI DK P45-T2RS PLUS, 480W NT, WD5000AAKS (System) und WD10EADS, Sound Audigy 2ZS (aber jetzt ausgebaut)) macht schon seit längerer Zeit (sicher fast ein Jahr) absolut sporadisch Probleme.
Meist im Inet (Firefox), aber auch so allgemein, fängt die Maus an zu laggen (alle 2s für 1s keine Reaktion, also zuckelnd). Sound, HDD Zugriff usw. hängt ebenfalls. Irgentwann macht er dann nen Reboot. CPU ist bei ca. 20-30% Auslastung, obwohl bei Prozessen der Leerlauf auf 99% ist. Ich sollte mal bessere Auswertungssoftware über die Prozesse drauftun, hat jemand einen Tipp?
Wie gesagt, absolut sporadisch, das kann 2 Monate garnicht auftreten, und dann wieder 2x in einer Woche.
Nahezu ausschließen kann ich: Windows bzw. irgentwelche unerwünschte Software, da es schon über mehrere Betriebssysteme geht. Im Moment läuft XP32 prof, bei XP64 wars aber auch mal.
Demnächst kommt eh endlich Win7 drauf...
Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich tippe eigentlich auf die HDD (wobei ich mir leider nicht sicher bin, obs auf anderen HDDs auch schon war) oder das Mainboard selber, oder Ram, oder CPU 
-
Team EC
Sieh dir mal die SMART Werte deiner Festplatten an, evtl. ist eine davor einzugehen.
Weiters teste mal alle RAM Module einzeln mit Memtest86+ durch.
Ich hatte die selben Symptome und am Ende war es ein SATA Kabel und davor der RAM.
-
Administrator
Smart is nix auffälliges, Memtest hatte ich schonmal laufen aber ich glaube ich versuche einfach mal ein anderes Modul einzubauen. Sata Kabel wär wirklich mal ne Möglichkeit, irgentwie scheinen nämlich die HDDs der Knackpunkt
-
Erfahrener Benutzer
SATA-Kabel klingt wie ein heisser Tip. Der CPU-Kühler sitzt nicht locker?
-
Administrator