Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: UMTS- Stick- Modding

Standard UMTS- Stick- Modding

In diesem Thread soll es um alle möglichen Mods bezüglich UMTS Sticks usw. gehen. Ich hatte schon länger vor, meinen Vodafone Stick direkt in mein Netbook einzubauen, als mich vor ein paar Tagen toaster angeschrieben hat bezüglich UMTS Einbau ins Macbook, denke ich das ist vielleicht einen Thread wert und interessiert noch mehr Leute.

Also, wir wollen einen normalen UMTS Stick (USB) direkt intern in den Notebooks verbauen, sodass man ihn nicht immer mitschleppen muss und sich die USB Ports ruiniert weil die Dinger so abstehen.

Mein Bericht und Bilder werden folgen, sobald ich dazu komme das umzubauen bzw. wenn die zusätzlichen Antenen da sind, die ich einbauen will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Team EC Avatar von godmod

Standard

Sehr fein, ich habe mir auch Gedanken gemacht wie ich das wohl anstelle. Bin schon gespannt was ihr hier bringt
    Mein Stick ist übrigens baugleich, wenn ich das anhand des Bildes jetzt richtig beurteile.

Standard

ich überlege noch wo ich die USB Signale abgreife, da die bisherigen Mods alle entfernbar sind wegen Garantie (Bluetooth, Draft-N Lan). Aber leider sind keine steckbaren USB Ports mit 5V (es gibt 3,3V USB z.B. für Bluetooth, Webcam usw.) mehr frei, deswegen werde ich wohl direkt löten müssen. Einen extra Simkartenhalter suche ich auch noch, in alten Handys habe ich nix brauchbares gefunden dass sich ohne weiteren Plastikkram verwenden lässt.

Team EC Avatar von toaster

Standard

hallo,

bei mir gibt es nur ein problem und das ist der platz im sowieso schon total engen und verbauten macbook. ich werde nachdem ich ja heute wieder über dsl ins internet kann den umts stick aufmachen und mal schaun wo ich das gute stück den unterbringen könnte. ich werde dann auch ein paar bilder reinstellen

soviel zum platz:

Team EC Avatar von Lutl

Standard

bei pollin electronik hab ich glaube ich mal ne sim halterung zum einlöten gesehen

Standard

RS hat auch eine, kostet aber 5€, mir wäre eine ausgeschlachtete lieber als Bastler

Team EC Avatar von Lutl

Standard

25cent?

Team EC Avatar von Lutl

Standard

genau die meine ich godmod

Standard

Perfekt Leider hab ich da erst bestellt, mit Versand auch 5€

Team EC Avatar von toaster

Standard

problem lösung gefunden:

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

laufwerk braucht man eh nur zur installation
    was willste jetzt noch einbauen
    platz haste ja ohne ende

Standard

heute sind meine Wlan Antennen aus Singapore endlich gekommen, werde dann mal einen Versuch machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany

Standard

Was du hast die direkt in Singapor gekauft?
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Standard

aber sicher 2,30€ inkl. Versand

Standard

hast du dir nen umts vertrag geholt?

Standard

im Moment habe ich 3 Monate Test- Flatrate von Klarmobil (übrigens für nur 1€ zu bekommen: http://www.mydealz.de/11021/neue-com...-mobil-surfen/) Wird dann erstmal mitm neuen Handy ausprobiert. Fürs Netbook brauch ich keine Flat, das hab ich im Moment zu selten wo dabei, wird sich ab Herbst sicher ändern an der Hochschule...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, mit dem Plazt ist's immer so ne Sache! Ich habe ein hp 2730p. Zum Glück habe ich einen internen slot und sogar die antennen kabel schon eingebaut Leider kann, bzw will mir das Internet nach dem Laptop nicht auch noch leisten
    Werde es in den nächsten Monaten warscheindlich aber doch noch wagen

Standard

Thema ist bei mir immernoch aktuell, leider komme ich nicht weiter. Der Versuch, die interne Antenne vom Stick mit dem Wlan- Antennen Kabel zu verlängern sodass es in den Displaydeckel passt scheitert, dabei kommen nur noch bescheidene Datenraten raus (0,5Mbit statt HSPA 3Mbit).
    Kabel mit weniger Dämpfung bekomm ich nicht verbaut, weil das gleich ziemlich dick ist. Keine Ahnung wie das bei den UMTS Karten gelöst ist.
    Außer einem zerfrickelten Stick hab ich jetzt nix Und meine Vodafone- Websession SIM is leider auch irgentwie gestorben, zum Glück kein Guthaben darauf gewesen.

Standard

wieso kaufste net die original pcie karte und setzt die ein?

Standard

hab vor kurzem eine in ebay gefunden, die war sogar günstig. Müsste ich aber den zweiten Mini- PCIe Slot auflöten, zusätzlich noch den Samsung Sim- Karten Slot einbauen hinter dem Akku, und dann fehlt immernoch eine Antenne...
    Denke mal ich werd mit dem Stick leben, und das nächste Netbook, wenn die dann mal mehr Leistung haben, mit UMTS/HSPA/LTE kaufen. Sollte bis dahin Standard sein.

Team EC Avatar von wirehead

Standard

möglicherweise schließt die antenne des sticks nicht mit 50ohm ab und verwendet zudem auch noch massefläschn bestimmter größe auf dem stick als elektrisches gegengewicht. Hast du die stripline an dem stecker angelötet? Sicher das der treiber auch die pindioden auf den stecker umschaltet?
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

Also ich habe die interne Antenne nur verlängert, die Antennenbuchse ist weiterhin frei. Gut möglich, dass das mit der Masse zu tun hat, da die Antenne selbst keine Massefläche hat. Allerdings ist auf dem Stick auch keine separate Masse erkennbar.
    Leider sind flache Antenne für UMTS nicht wirklich verfügbar, deswegen war für mich der Versuch mit der internen Antenne vom Stick ne Möglichkeit.

Team EC Avatar von godmod

Standard

Wie hast du die Antenne verlängert? Bei so hochfrequenten Signalen kann es doch zu einem sehr hohen Wellenwiderstand kommen an der Kontaktfläche... Vielleicht liegt's an dem? (nicht mein Fachgebiet)

Standard

mit diesem dünnen Kabel von den Wlan- Antennen, wurde direkt gelötet. Werde mich wohl weiter damit beschäftigen, da es nen spannendes Thema ist. Bin vorallem in den Funk- Grundlagen aber noch überhaupt kein Profi.