+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Kaskade mit irgendwelchen Problemen :D

Standard Kaskade mit irgendwelchen Problemen :D

wir haben eine kaskade gebaut die nicht so ganz will.

die anlage hat zwei 23ccm verdichter10er saug und 6er druck
    zwei gebrückte luve als enthitzer
    nen normalen verflüssiger
    20er pwt
    danfos ts2 düse 01
    1,5m dn8 saugleitung
    die zweite stufe hat noch einen heißgasbypass direkt in den evap
    sowie ölabscheider mit schwimmerventil

problem ist, dass im idle der saugdruck nicht zur temp am evap passt. last konnte sie mit 3m 0,9er auch nicht halten. haben dann auf 2,5m gekürzt, damit konnte man dann zwar die last halten, allerdings ging temp mäßig gar nix.
    im idle hing die temp vielleicht bis -97 runter und plötzlich stieg die temp wieder an auf -90. wohlbemerkt ohne last. der saugdruck stieg auch an passte aber dennoch nicht zur gemessenen temperatur.
    dann hatten wir mit tim nochmal neu befüllt. dabei haben wir rausgefunden dass 300watt zuviel für die erste stufe sind.
    haben dann mit 275watt 15,x bar hd abgestimmt. dabei erreichten wir glaub -90°C unter last. dann auf 250watt runter geregelt. und die anlage is wieder in der zweiten stufe weggebrochen. der nd druck war wohl mit 14 bar zu niedrig.

haben schon alles versucht. vorher war 0,8er kap 2,2m drin, genau die gleichen probleme
    verdichter wurde getauscht.
    komplette saugleitung mit neuem verdampfer getestet hat aber auch nix gebracht.
    hatten dann mal mit 404a befüllt, dabei ist die anlage schön ins vakuum gezogen.
    der ölabscheider und bypass sollten also dicht sein (schwimmerventil und mgv)
    filtertrockner vor und nach dem pwt wurden getauscht.

hat jemand noch irgend ne idee bzw hatte mal ähnliche probleme.

hab das bild ganz vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Patrickclouds (09.01.2010 um 22:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

1. Wo misst Du denn den Saugdruck der zweiten Stufe? Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Evap und der Messtelle irgendwo eine Engstelle ist.

2. 300W können nicht zuviel für die erste Stufe sein. Das geht ja schon mit 12ccm-Verdichtern, das muss mit Euren "Monstern" problemlos machbar sein.

Gruss,

Philipp

Standard

gemessen wird am serviccestutzen vom verdichter also nicht an der saugleitung.

aber das gleiche verhalten bei zwei verschiedene saugleitungen mit verschiedenem verdampfer und kapillarrohr?

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

meist ist es doch ne Kleinigkeit, nachdem man erst die ganze Anlage umgebaut hat Mir fällt aber jetzt auch nichts mehr ein, das meiste hatten wir ja schon durchgesprochen. Wenn eure Thermometer wirklich stimmen und die Verdichter und das KM in Ordnung sind, bleiben aber nicht mehr so wirklich viele Möglichkeiten. Irgentwas verstopft kann wohl auch nicht sein, wenn die Leitung schon ausgetauscht wurde.
    Gibts ein paar mehr Bilder von der fertigen Anlage?

Standard

engstelle kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja die last halten kann und er erst bei sinkendem hochdruck in der zweiten stufe wegbricht.

thermometer haben wir 3stück versucht. zweimal voltcraft mit k-type und pid regler mit pt100.
    das gleiche kältemittel lief in einer anderen kaskade wunderbar.

sonst noch ideen was man machen könnte?
    mich wunderts, dass der hd in der zweiten stufe meistens nur bei 15bar rumdümpelt. vor allem unter last hab ich bisher eher erfahrungen mit 17bar.

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

16 bara sind -36°C verflüssigung kann also hinkommen..
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Könnt Ihr mal die ganzen Daten posten? Ich nehme an, Ihr nehmt Ethen in der zweiten Stufe?

Standard

1. stufe
    404a
    verdichter 23ccm
    tev mit düse 01
    pwt 20 platten
    6er rohr hd
    10er rohr nd

2. stufe
    ethen
    verdichter 23ccm
    luve enthitzer 2xdie 460watt dinger aber mit nur einem lüfter.
    ölabscheider
    bypass nach dem ölabscheider in den evap mit mgv
    2,3l exp tank
    6er rohr hd
    10er rohr nd

erster versuch waren 2,2m 0,8er kaprohr. damit hatten wir einmal kurz -107°C aufem display des pid reglers.
    dann anlage mit nach hause genommen zum fein abstimmen und angemacht. kam nicht mehr so weit runter, vielleicht -100°C

also haben wir nachgeschaut und der nd passte nichtmehr zur temp. keine ahnung wie es bei den -107°C waren aber hauptsache es war kalt.
    dann hab ich neu vakuum gezogen und neu befüllt. hatte erst die vermutung dass über ne schnellkupplung luft reingezogen wurde.
    nach der frischen füllung das gleiche schon wieder.

haben dann 3m 0,9er kaprohr eingebaut neue filter verbaut und mit 404a in der zweiten stufe getestet wie weit die anlage runter kommt ins vakuum. dabei schaffte sie -0,8barg oder +0,2bara.
    also mit ethen gefüllt. druck passte nicht zur temp. haben dann last getestet, damit waren keine 100watt zu halten.
    also kaprohr auf 2,4m gekürzt und neu getestet. druck und temp passten immer noch nicht
    aber last war haltbar mit viel kältemittel in der zweiten waren bei 275watt -90 oder -92°C drin. 300watt und mehr km in der zweiten stufe waren dann aber zuviel für die erste.
    haben dann nachdem die 275 watt gut liefen auf 250 watt runtergedreht und plötzlich ist die zweite stufe am evap eingebrochen.
    dann haben wir nen anderen verdichter eingebaut und temp und saugdruck passten auch nicht, dieses mal war das nd schrader aber dann direkt mit der saugleitung verbunden.
    also wieder anderen verdichter rein und mal die saugleitung und evap gewechselt. verbaut wurden 2,9m kaprohr 0,9er. ich weiß netmehr was wir da erreicht haben. glaube -86 bei 275watt.
    irgendwie fehlt einem dann die lust noch weiter zu testen

die erste stufe lief mit der 01 düse recht gut. der hd von der zweiten liegt so bei 15 oder 16 bar unter 275watt last. bei 250 watt ging der hd auf ca 14,5 bar zurück. ich glaub wir hatten beim saugstutzen noch ne temperatur unter 275 watt last von -45°C

Standard

[English]

Sounds more like your restriction is off in the second stage. The first stage is holding, but the capillary tubing is too tight. Thus the big rise in high side pressure from 250W to 275W, the second stage is just struggling. Maybe you have a restriction or burned the captube a bit too much? Try cutting it 10cm or so.

[/English]

Standard

i´ve never shorten the captube that much. especially in a second stage i´ve never gone below 3meters.
    now we are at 2,4meters and that is very short for 0,9er captube.

we have three problems.
    first:
    we have the problem that the suction pressure didn´t fit to the evaporator temperature.
    second:
    the unit is able to hold 275watts, but if we have less watts for e.g. 250 watts the second stage drops completely away
    third:
    in idle we are not able to get a low temp. the evap temp goes down to -97 but then it goes up with rising suction pressure, that we have at the end -90°C on idle

Standard

My mistake I mistranslated.
    Anytime refrigerant doesn't match pressure, you have a few short options that I'm sure you know of.

1) Moisture
    2) Gauges are off
    3) Restriction in capillary line

If your able to hold a large load, but not a lighter one, I would consider the possibility that your too UNrestrictive. Your high side pressure is too low to condense the refrigerant, and so at idle or lighter loads you lose your liquid stream.

Or more likely, two options

When wrapping the capillary tube on the lineset it kinked or twisted, you've got a little air in the system or the filters bad. Interesting problem though.

Hope some of those are viable.

Standard

we´ve changed the filters and we´ve changed the captube 3 times.
    and we used different gauges.

the refrigerant works perfekt in another cascade. but i think that i will use a new bottle, because the old one is empty now.
    i don´t think that this will do any better but we will see.

so you would recommend to use a longer captube to get less load working better with the unit? did i get that right? so new try with 3m 0,9mm captube?

i think that we will use the old suction line with 1,5m length.
    use new captube 3m 0,9mm
    do a pressure test in the second stage with 20bar of nitrogen.
    long vakuum of 6 hours.
    filling with fresh ethen from a new bottle.
    then make load test and see how it performs.

thanks for your reply

Team EC Avatar von suction

Standard

Tach ist das Problem noch aktuell mit der Kaskade wenn ja. Hier meine Vorschläge , Ich gehe mal davon aus das der PWT nicht ganz ideal ist. Wie schon gesagt bei einer Größeren Füllmenge und höhere Last in der 2 Stufe funktionierts soo. wenn Ihr die Leistung runter nehmt bricht die Anlage ein. Das liegt vermutlich am PWT der bei der starken Unterkühlung und der Druckdifferenz eine Rückexpansion der Flüssigkeitssäule hervorruft. Der PWT ist vielleicht sogar verstopft oder soetwas ansonsten einen andern PWT mit mehr Platten.
    Kalt ist es am Nordpol

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

der 20er PWT muss langen da laufen schon stärkere Anlagen damit, ich glaube das ist jetzt auch ein ganz neuer was verbaut ist, da der erste undicht war.

Standard

ja pwt is neu.

@ suction
    müsste nicht der hd druck ansteigen bei dem was du sagst?
    bei überflutetem verflüsssiger müsste doch genau das passieren?

Standard

läuft immer noch net

3m 0,9er kaprohr sind verbaut
    1,5m dn8 edelstahlwellrohr

am anfang beim füllen kam ich nur bis -100,x °C aufem thermometer.
    nd lag da bei -0,1 bis 0 bar
    hd bei 15 bis 16bar

hab dann lasttester drunter geschnallt und nochmal ordentlich km nachgefüllt damit der die 194ohm des lasttesters so 250-275watt halten konnte.
    hd lag dann bei 19bar
    nd bei 0,75bar
    die temp am evap beträgt -87,5°C

wenn ich dann den lasttester ausmachen, wird die temp erst kälter, dann wieder etwas wärmer und pendelt sich im dile bei -92°C ein
    hd liegt dann bei 18bar
    nd bei 0,5bar

nochmal nen bild von der anlage. vielleicht fällt euch noch was ein:

Standard

1. Saugleitung isolieren. Geschätzte 200W Wärmeeintrag.

2. Kaskade anschmeissen, runterziehen lassen, volle Last geben.

3. Stückchenweise (!) immer bissi KM aus der zweiten Stufe ablassen, bis die Last gerade nicht mehr gehalten werden kann.

4. Einen "wönzigen Schlock" KM wieder nachgeben.

5. Warten, ob die Last gehalten werden kann (sonst einen zweiten winzigen Schluck nachgeben).

6. Im laufenden Betrieb unter Vollast die Schläuche mittels Schnellkupplungen(!!!) abnehmen, sonst stimmt die KM-Menge wieder nicht.

Gruss,

Philipp

Blog-Einträge
    9

Standard

was hastn du patrick die -147,5°C aufm ersten foto sind doch gut
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

@ philipp
    schon klar wie man eine anlage abstimmt, aber irgendwas anderes läuft ja net so ganz richtig. wer weiß wie oft ich da noch umbauen muss.
    die frage is nur was?
    problem sind immernoch temp und druck. das kaprohr is zu lang momentan, also hohe überhitzung und hd druck.
    und im idle geht mit der füllmenge gar nix

die batterie war leer deswegen die werte

Standard

was mir noch aufgefallen ist.

beim befüllen hatte ich das gefühl, dass man zwischen idle und load eine extrem größere füllmenge benötigt.
    dabei war die länge des kapillarrohrs nicht ausschlaggebend. auch bei 2,5m 0,9er musste extrem viel nachgefüllt werden.

vielleicht gibt es auf der hd seite noch irgendwo eine engstelle, dass kann dann aber nur ab enthitzer bis zum filtertrockner vorm kapillarrohr sein.
    entgratet wurde eigentlich alles. die 6mm vom druckstutzen des verdichters müssten eigentlich ausreichen. also kann es nur am enthitzer, ölabscheider oder pwt sein.
    wobei wir auch mal ein elektronisches schauglas an die flüssigkeitsleitung der zweiten stufe gemacht hatten.

Standard

Du kannst ja mal messen, ob das hd-Gas irgendwo einen Temperatursprung macht...

Blog-Einträge
    9

Standard

wir löten einfach mal an dem druckstutzen ein schrader rein und hinter der platte und messen die druckdiff im betrieb
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Sonst kann ich Euch noch anbieten, einfach ein Foto im laufenden Betrieb zu posten und ich schau dann mal mit der Wärmebildkamera drauf^^

Standard

Zitat Zitat von PhilippF Beitrag anzeigen
    Sonst kann ich Euch noch anbieten, einfach ein Foto im laufenden Betrieb zu posten und ich schau dann mal mit der Wärmebildkamera drauf^^

oder nen Bohrer

Standard

ja sie lebt noch, .......

kaum zu glauben, nach über einem jahr bauphase haben wir die anlage fertig bekommen.
    jetzt schafft sie 340 watt bei temperaturen die kälter als -90°C sind.
    300 watt waren -92°C wenn ich mich recht erinner.

p.s.: tev dämmung ohne tape

bilder von der fertigen anlage:

+ Antworten