+ Antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: E-Ventile und ihre Probleme

Standard E-Ventile und ihre Probleme

Hallo,

wir schreiben diese Woche eine Arbeit in Kältetechnik über E-Ventile und ihre Fehler. Da mir das zu Zeitaufwendig ist alle Fehler und Fehlerbehebungen aus meinen Unterlagen raus zu suchen, würde ich euch bitten einfach mal Fehler die man am E-Ventil im Kundendienst haben kann und die Fehlerbehebung zu posten. Danke im Vorraus. Ihr wollt doch bestimmt das ich ne gute Note schreibe oder ? Also ran an die Tasten

Standard

Hallo,

Fragwürdige Einstellung hast du...

Ich als Privatmann denk mir folgendes:

- Verstopfte Düse durch Feuchtigkeit oder Schmutz (Kaskaden: Öl)
    - Falsch dimensionierte Düse/Ventil (was man zB. erst im Sommer bemerken könnte)
    - Fühler sitzt nicht richtig
    - Unter/Überfüllt

(ganz realitätsferne Gedanken: )
    - Ventil wird mit falschen Kältemittel betrieben
    - Fühler ist abgerissen
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

da es die eierlegende wollmilchsau nicht gibt und mir persönlich deine Noten ehrlich gesagt scheiß egal sind rate ich dir dazu les in deinen verdammten unterlagen nach !

ich mach mir nicht die mühe und such in meinen unterlagen/ schubladen im kopf die probleme und lösungen heraus.

wofür sind handouts da? genau zum Lernen !

ansonsten herzlich willkommen im Forum
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Hallo Arctic.FreeZer und willkommen im Forum!

Ich muss schon sagen, dass dein Post, der eigentlich eine Bitte an uns darstellen sollte ausgesprochen präpotent formuliert ist.
    Wenn du dir etwsa mehr Mühe gegeben hättest, das als nett gemeinte Frage zu formulieren, und weniger als Demonstration deiner eigenen Faulheit und Geringschätzung von Hilfe und anderer Leute Zeit würdest du hier bestimmt mehr Hilfe und nettere Antworten bekommen. Aber so...

Grüße.
    Geändert von godmod (18.01.2010 um 07:01 Uhr) Grund: typo

Standard

ich würd auch eher die unterlagen für eine klausur lernen als irgendwas anderes.

denn die unterlagen sind die grundlage auf der die klausur aufbauen wird.

EDIT: welche E-Ventile sind denn überhaupt relevant für die Klausur?
    Geändert von Patrickclouds (18.01.2010 um 00:09 Uhr)

Standard

Im Grunde genommen sind nur TEV's mit innerem/äußerem Druckausgleich gefragt, das es sich der Lehrer aber wieder anders überlegt hat und wir doch nicht mehr über mögliche Problemlösungen im Kundendienst schreiben sondern jz wieder über Leistungskurven usw. hat sich der Thread so oder so erledigt.

Zitat Zitat von godmod Beitrag anzeigen
    Ich muss schon sagen, dass dein Post, der eigentlich eine Bitte an uns darstellen sollte ausgesprochen präpotent formuliert ist.
    Was ist an dem Posting so aufdringlich ?

Ps: Bin schon seit ~2 Jahren hier angemeldet, alle Postings von mir wurden nur gelöscht...

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

Naja, wenn du schreibst dass es dir selber zu aufwändig ist nachzulesen, und uns bittest das für dich zu tun, damit du keine schlechte Note bekommst stößt das hier verständicherweise einigen sauer auf. Da hat godmod aufjedenfall Recht
    Deine Postings sind wohl schon vor Monaten beim Umzug verloren gegangen, wir konnten leider nicht alles manuell kontrollieren und da wo es den Usern nicht gleich aufgefallen ist fehlt es jetzt leider.

Standard

bei bördel TEVs mit äußerem druckausgleich kann man schon ne kappe drauf schrauben

Blog-Einträge
    9

Standard

* Ventile mit internen Druckausgleich lassen sich mit einem 1mm bohrer auf Externen druckausgleich umbauen einfach seitlich anbohren
    * Die Statische überhitzung kannst du einstellen in dem du den Fühler vom TEV ein bisschen im schraubstock zusammendrückst
    * Nicht vergessen den Fühler vor erstinbetriebnahme zu entlüften
    * Um die Überhitzung einzustellen schreibt man einfach mim Edding eine Zahl von 5-12 auf den E-Ventil Kopf dadurch hast du dann deine Überhitzung
    * Sollte das Ventil ungenau regeln , Klarer Fall Fühler muss neu befüllt werden.
    * Falls die eingespritzte menge nicht reicht, solltest du die Düse evt ein wenig aufbohren.
    * für Linksdrehendes Kältemittel muss ein ventil Mit rechtsdrall verwendet werden um dies Auszugleichen.

Ein paar Probleme die mir schon aufgefallen sind.

Vllt haben andere ja auch noch Ideen.
    Bitte ein Bit(zer)

Team EC Avatar von toaster

Standard

Zitat Zitat von UnRockStar Beitrag anzeigen
    * Ventile mit internen Druckausgleich lassen sich mit einem 1mm bohrer auf Externen druckausgleich umbauen einfach seitlich anbohren
    * Die Statische überhitzung kannst du einstellen in dem du den Fühler vom TEV ein bisschen im schraubstock zusammendrückst
    * Um die Überhitzung einzustellen schreibt man einfach mim Edding eine Zahl von 5-12 auf den E-Ventil Kopf dadurch hast du dann deine Überhitzung
    * Sollte das Ventil ungenau regeln , Klarer Fall Fühler muss neu befüllt werden.
    * Falls die eingespritzte menge nicht reicht, solltest du die Düse evt ein wenig aufbohren.
    * für Linksdrehendes Kältemittel muss ein ventil Mit rechtsdrall verwendet werden um dies Auszugleichen.

sollte das alles nicht helfen gibt es so blätter die gebunden sind zu einem buch da stehen weitere informationen drin

wenn ich fragen darf... welches lehrjahr bist du? oder studierst du?

Standard

Zitat Zitat von Arctic.FreeZer Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen sind nur TEV's mit innerem/äußerem Druckausgleich gefragt, das es sich der Lehrer aber wieder anders überlegt hat und wir doch nicht mehr über mögliche Problemlösungen im Kundendienst schreiben sondern jz wieder über Leistungskurven usw. hat sich der Thread so oder so erledigt.

Was ist an dem Posting so aufdringlich ?

Ps: Bin schon seit ~2 Jahren hier angemeldet, alle Postings von mir wurden nur gelöscht...
    Hi,

ja dachte ich mir, dass ich dich eh schon länger hier im Forum gesehen habe. Egal, die Antwort auf deine Frage liefert dir august123.

Grüße

@unrocki, LOL

Erfahrener Benutzer Avatar von bini

Standard

Hallo Gemeinde,aus meiner Erfahrung sind die EV`s selten defekt.Früher hat es Probleme bezüglich der Kappi-Rohre im Bereich Wurst,Fisch gegeben,die sind durchoxidiert.Danfoss oder andere haben seit Jahren die Kappi's verbessert. Ich habe schon EV`s erlebet die waren überhaupt nicht eingestellt !

Falsche Düse,hat es auch schon gegeben, oder wie schon oben erwähnt Verschmutzung der Siebe ( Zunder). Flaschgas was den Sitz der Nadel beschädigt das ist auch möglich.

Also

ich hoffe ich hab geholfen.

Standard

xDDD

Naja wie gesagt ging jetzt nicht mehr um die Fehler und Fehlerbehebung von TEV's im Kundendienst. Arbeit war auch ohne eure Bemühungen 2. Ich danke euch trotzdem für die unmäßig gedanklichen Ausschweifungen in Bezug auf das Thema

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    Deine Postings sind wohl schon vor Monaten beim Umzug verloren gegangen, wir konnten leider nicht alles manuell kontrollieren und da wo es den Usern nicht gleich aufgefallen ist fehlt es jetzt leider.
    Ist ja nicht schlimm, passiert halt

Zitat Zitat von toaster Beitrag anzeigen
    wenn ich fragen darf... welches lehrjahr bist du? oder studierst du?
    Bin noch in der Ausbildung, 3. Lehrjahr.

Blog-Einträge
    9

Standard

Welche Berufschule?

Komisch ich bin im Selben lehrjahr und kann die ganze scheiße
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Welche Berufschule?

wäre ja auch schlimm wenn du nach so vielen jahren noch nix von mir gelernt hättest

Standard

Welche Berufschule?

HSBK Gelsenkirchen

Erfahrener Benutzer Avatar von bini

Standard

Besser Aufpassen und keine Löcher in die Luft schauen

Standard

Zitat Zitat von bini Beitrag anzeigen
    Besser Aufpassen und keine Löcher in die Luft schauen

Ist immer so eine Sache ne , meistens ist es aber 4 gewinnt ^^

Blog-Einträge
    9

Standard

Wir spielen immer mühle...

aber im gegensatz zu dir können wir es uns erlauben wir müssen incht aufpassen um mitzukommen.
    mit nem notendurchschnitt wie meinem kann ichs mir erlauben,

aber da du wohl wissenslücken hast solltest du lieber aufpassen !
    Bitte ein Bit(zer)

Team EC Avatar von wirehead

Standard

ja berufsschule war schon geil, bezahlter schlaf gähn....
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Neuer Benutzer Avatar von Yanni

Standard

Ach ja HSBK Gelsenkirchen und Haus Heege.......da durfte ich mir auch meine zeit tot schlagen^^

bei welchen lehrern hast du?
    dan müstest du doch die erste Mechatroniker klasse sein stimmts? wie war die zwischenprüfung bei euch würde mich interesieren.

ich persönlich hatte vor nen par wochen meine gesellenprüfung absolviert

mfg
    yannic

Neuer Benutzer Avatar von Yanni

Standard

jop darf man =) mit 3/3 bestanden

mfg
    yanni

Blog-Einträge
    9

Standard