Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Sany's AVR-Projekte

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany

Standard Sany's AVR-Projekte

So jetzt starte Ich hier auch mal einen Thread und werde euch darüber berichten, in wenigen Tagen gibts mehr ;-) Vielleicht werd ich auch ein paar Tutorials oder einfachere Projekte Posten um mal den Anreiz zu geben, das es noch bessere Möglichkeiten gibt als SPS
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Standard

das wär genial wenn du da ein wenig schreiben könntest, ich bin wie gesagt totaler Einsteiger Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr "Einstiegswillige" zusammen?

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

da muss das ganze aber auf der untersten ebene anfangen

aber das ganze hat natürlich ne menge potential

Team EC Avatar von godmod

Standard

So könnte man ja auch einen Controller für ne Kaskade oder nen aufwändigeren Chiller programmieren oder?! (um mal von der praktischen Seite zu Fragen)

Standard

ja... GoldenFroster(?) oder was es da alles für Ami- Controller gab/ gibt basieren alle auf irgentwelchen AVRs/ MCs. Das Problem ist dabei nur, das möglichst universal zu machen, ansonsten passt es von den Kosten her einfach nicht. Hat aufjedenfall Potential sowas, ist aber eben ne Menge Arbeit.
    Wir könnten wirklich ein Tutorial erarbeiten, das von Grund auf beginnt. Dann vielleicht auch ein paar allgemeine Elektronik- Basics mit dazu...

Standard

Also ich bin ja schon seit gut einem halben Jahr damit beschäftigt, einen Universellen Kühlstellen Regler eben für Single Stages, oder Chiller zu Programmieren, viel Arbeit isses eigentlich nicht.
    Man muss das ganze nur erstmal Entwickeln, Umsetzen und Programmieren und seine Schaltung Fehlerfrei kriegen.

Ich denke mal mit meinem Regler für Chiller fängts im Frühjahr/Sommer an ;-)
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

Problem an der Geschichte ist jedoch, das wenn man eine Schaltung Fertig hat, diese dann auch auf eine Platine Übertragen kann, da fängts dann nämlich schon an.
    Mann müsste das ganze als SMD Version Konvertieren damit man keine Zig Karten hat. Leider ist die Kleinserien Herstellung von bereits Bestückten Platinen (Nach eigenen Vorgaben) nicht ganz billig, wo wir definitiv den Wert eines kleinen Carell Reglers sprengen könnten!

Jedenfalls, lassen sich Druckgeber mit einem Atmel mittels 4-20Bar relativ einfach auswerten, sowie auch KTY oder PTC's.
    Vorteil ist die Geringe Versorgungsspannung der Schaltung mit maximal 5 Volt und Minimal 1,8V, sogar mit Batterien ist das möglich..

Mit 1,8V werden normal nur die Wichtigen "Speichermedien" vor dem Datenverlust geschützt, oder Uhren am laufen gehalten.
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Mann müsste das ganze als SMD Version Konvertieren damit man keine Zig Karten hat.
    Verstehe ich jetzt nicht ganz? Sind konventionelle Bauteile zu groß?

Standard

du hast gleich stapelweise Platinen, da man mit einsetiger bestückung mit einer einzigen Platine gleich in Abmaße kommt die für einen Controller nicht mehr akzeptabel sind. Schau mal Elektronik "vor-SMD" Zeiten an. Lauter kleine Platinen die über Steckverbinder verbunden sind und viel Platz brauchen sowie hohe Fehleranfälligkeit.

Standard

Kurz und Knapp gesagt, eine Euro Platine ist relativ schnell voll, somit müsste man Modular arbeiten mit den Flex-Verbindungskabeln zwischen den einzelnen Platinen.

Ein DIL-Atmega mit 32 Pins hat eine Länge von ca 7 CM und eine breite von 1,5cm, eine SMD Version hat über 100 Pins und ist grad mal 2x2cm ;-) das ist der Unterschied!
    Dazu bieten die TQFP (SMD) Versionen der Atmels, viel mehr Möglichkeiten und sind natürlich schneller und haben mehr RAM ;-)
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

Verstehe, das sind natürlich alles Argumente pro SMD, außer den Kosten eben. Kann man sich nicht eine Platine ätzen und dann Lötpaste auftragen und das ganze im Backofen löten?

Standard

Problem ist, die SMD Versionen sind sehr sehr Hitze-Empfindlich, ich hab schon einige SMD teile "Tot" gelötet, da is Backofen keine gute idee.

Man könnte selbst Platinen Belichten, Entwickeln und ätzen, aber das bohren ist der Horror bei 100 Löchern und dann noch milimeter arbeit und das Durchkontaktieren der Platine etc...
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Ich habe früher Platinen selber im AutoCAD gezeichnet, mit dem Laserdrucker ausgedruckt, belichtet, entwickelt, geätzt, gelötet... der Aufwand ist fürn A****. Heutzutage kriegt man die -perfekt hergestellte- Europlatine fast nachgeschmissen.

Standard

Moin,

Sorry aber das ist Käse was du da erzählst Philipp.

Beispiel:

Europlatine 160x100 mm
    Zweiseitig geätzt, Industriequalität
    Leiterbahnenabstand: mind. 0,20mm
    Leiterbahnenbreite: mind. 0,20mm
    Kleinste Bohrung: 0,3mm

41,44 EUR

Aufpreis für grünen Lötstopplack: Beidseitig 21,00 EUR
    Bestückungsdruck: Beidseitig: 16,00 EUR

Total: 78,44 EUR für eine nicht bestückte Platine in Industriequalität zzgl. 4,60 EUR Versandkosten.
    Dann Rechne noch die einzelnen Komponenten dazu, die Mikroprozessoren, diverse Anschlüsse kommen wir hier ohne LCD Display schon auf gute ~100 EUR mind.!

Das ist noch der billigste Anbieter in sachen PCB.
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

Und wie lange braucht man (wirklich mit allen Arbeiten ab dem Erstellen der Zeichnung) bis man ein ähnliches Ergebnis selbst erzielt? Vielleicht bin ich langsam, aber ich komme da auf keinen guten Stundenlohn...^^

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Naja programmierung ist nur ein bruchteil der entwicklung.
    In der Siemens SPS Stecken Mannjahre aleine in der entwicklung von aus und eingängen...
    Was nützt die dollste software wenn jedesmal wenn ein schütz schaltet ein reset oder fehler ausgelöst wird?
    klar läuft der steckbrettaufbau oder der prototyp in 80% der anwendungsfälle. Aber die 20% die dann nicht laufen...
    Den analogteil eines Kühlstellenreglers sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen, weder von der genauigkeit her noch von der Störfestigkeit.
    Ganz nett wurde das von ERO Electronic (431) oder PMA (280-1) gelöst, den analogteil dieser regler ist schon recht aufwendig und nimmt 7x9cm ein. Und die lesen nur 1x thermoelement ein.
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

daher setz ich lieber auf die SPS da weiß ich das die hardware stabil läuft und es nur an der programmierung liegt.
    Bitte ein Bit(zer)

Team EC Avatar von suction

Standard

Alles ja schön und gut mit dem selbst herstellen und editieren. Jedoch wir dies nicht sehr leicht sein. Habe Bekannte die haben alle Den Inch und die haben sowass fürs Diplom herstellen müssen. Die haben sich auch ganz schön die Zähne ausgebissen. Für mich iss das nix habe schonmal Q Basic probiert das iss schon recht nett seit dem hab Ich auf sowas keine Lust mehr.

Wünsche trotzdem viel Spass beim basteln und programmieren!!
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

Naja, den Stundenlohn lässt sich Siemens auch gut bezahlen.. Nur denke ich das es an der Hardware nicht scheitern sollte, zumal ich gelernter it-fachinformatiker bin und c++ gelernt habe, sowie auch einiges an Elektronik wissen dabei ist. Aber ich halte euch auf dem laufenden...
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

Das mit dem Stundenlohn hatte ich jetzt eigentlich nur auf die physikalische PCB-Herstellung mit Belichten, Ätzen, Bohren bezogen. Und dafür finde ich die 76 Euro eigentlich nicht teuer.

Gruss,

Philipp

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Ne doppelseitige eurokarte mit 200 vias/duko und 10mil läst sich mit lötstop und bestückungsdruck auch in unter 4h selber machen wenn man den prozess beherscht und keine vias unter pads setzt...
    Die frage ist wie bequem man es denn gerne hätte und was einem das wert ist.
    Bei den herstellern machen die die eurokarte sicher in ner halben stunde. Aber davon wollen auch noch maschinen bezahltwerden. 75eu sind eigentlich nicht teuer.
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.