+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vakuum bei Dewar wiederherstellen?

Standard Vakuum bei Dewar wiederherstellen?

Heya,

am Wochenende habe ich wieder mit LN2 gebencht und einer meiner Dewars ist außen komplett vereist und hat auch entsprechend an Inhalt verloren.

149025d1255362292-&#100.jpg

Es ist der rechte Dewar (Messer Griesheim Dewar Juno 50l)

Einen Anschluss um das Vakuum wiederherzustellen hat er. Daher meine Frage:

Hat jemand von euch die Möglichkeit sowas zu machen oder kennt jemanden der es machen kann?

Gruß
    Roman

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Also das ist nicht ganz so einfach wie man sich das denken könnte.
    Zuersteinmal muss das Leck gefunden werden >> Heliumlecksucher.
    Dann muss eine Vorrichtung zum öffnen und schließen des Vakuumventils gekauft/angefertigt werden.
    Dann muss die Kiste abgepumpt werden, und zwar hochwertig und mit einem Getter versehen werden.
    Da so erhaltene Vakuum liegt ende 10^-4mbar und bleibt auch wenn das teil dicht wäre.
    Vermutlicher fehler: Innenbehälter am hals angerissen >> Wenn du für unter 200eu nen anderen bekommst, kauf nenen anderen.
    Der Service für solch ein Gefäß ist nicht ganz günstig, die Händler und Großhändler vermitteln sowas aber der Preis ist happig.

Ich könnte dir das zwar machen (wenn die undichte ausen wäre oder dicht) aber ich hab im moment auf längere sicht keine zeit dazu.

Eine Bastellösung wäre ein schrader einzulöten und dann abzupumpen, aber ob man da ein gutes Vakuum erreicht ist fraglich, vieleicht ging es ein bischen besser als vorher...

Gruß
    Torsten
    Geändert von wirehead (16.03.2010 um 21:55 Uhr)
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

unser Vakuum- Guru wirehead kann dazu am ehesten was sagen...
    Ich weiss auch nicht genau, wie tief das Vakuum sein muss, vermutlich braucht man schon eine Turbomolekularpumpe. Theoretisch aber möglich...
    Kannst du mal ein Bild von dem Anschluss machen? Eigentlich muss ja auch irgentwo eine Undichte sein, ist nicht ganz einfach im Vakuumbereich mit dem Abdichten.

E: ok

Standard

Der anschluss ist übrigens ein KF25 oder KF40 Flansch in dem ein doppelt bzw 3x gedichteter stopfen mit viel Vakuumfett steckt. Dieser ist bündig mit dem flansch und wird durch den äuseren Luftdruck und viel haftung da drinn gehalten. Das Hebegerät dazu ist ein Hochvakuumdichter Axial/Radialmanipulator mit M8 Gewinde + ein T-Stück. an sich nicht aufwendig aber kostet XXXX,xx€... Eigenbau möglich, lohnenswert ab 1eu stundenlohn...
    Geändert von wirehead (16.03.2010 um 22:08 Uhr)

Blog-Einträge
    5

Standard

interessant, ich habe mich schon öfter gefragt wie die Anschlüsse (kenn ich von Nicos Dewar) aufgebaut sind.
    Naja, da es ein Edelstahl Dewar ist, könnte man wirklich an eine Schrader Lösung denken (besser als den Dewar zu ganz entsorgen), da wird man aber vermutlich vor jedem Einsatz die Pumpe ranhängen müssen, und für Dauerlagerung nicht anwendbar.
    Da ich mal davon ausgehe dass für dich eine teure Reparatur (für den vermutlich günstigen Dewar aus der Bucht) nicht renabel ist, würde ich mal interesse anmelden, das beste zu versuchen, falls du nichts anderes mehr damit anfangen kannst.

Standard

Hatte mal irgendwo ne Kurve zur Wärmeleitfähigkeit von Luft bei geringem druck, so richtig abgeknickt ist die erst bei 1mbar.
    Da man da warscheinlich 20-30L Mantelraum hat sollte man auf jedenfall mal 10h die pumpe ranhängen.

Standard

wenn das teil nen mini leck hätte, könnte man doch während man ln2 drin lagert eine vakuumpumpe laufen lassen
    also für den notfall.

Standard

Erst mal danke für die vielen Antworten. Wusste doch, dass ich hier genau richtig bin =)

Habe mal schnell 2 Bilder gemacht:

IMG_0530..JPGIMG_0529..JPG

Außendruchmesser liegt bei etwa 40mm.

Also 500€ würde ich für so ein Vakuum schon ausgeben. Alles drüber lohnt sich eigentlich nicht mehr. Hersteller wie Cryoanlagenbau wollen etwa 700-800€ dafür...

@ Thorsten: Also das hört sich alles nicht gerade positiv an Was würdest du empfehlen? Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder wäre es besser das Teil direkt zu entsorgen?

Thx!

Gruß
    Roman

Blog-Einträge
    5

Standard

evtl. ein paar Angebote einholen- aber dass eine Reparatur (ein Leck muss er ja haben) inkl. neuem Vakuum unter 500€ kostet, kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen.
    Entsorgen bitte nicht- ich bin auf der AOCM

Standard

Dann kann ich mir auch diesen hier kaufen: http://handelskontor-freitag.de/weit...52854b2f071adb

Jau ich werde dich nicht vergessen

+ Antworten