+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wärmepumpe macht Geräusche - Soundfile

Frage Wärmepumpe macht Geräusche - Soundfile

Hallo!

Habe hier eine Tonaufnahme von meiner Wärmepumpe.

Sie "gulpt" irgendwie, kann das schlecht beschreiben...
    vielleicht sind es Ölblasen die durch die Leitung gedrückt werden oder KM Mangel?

Sie heizt und Kühlt bisher einwandfrei.

Es ist eine ~ 4KW - R410a Anlage

Ganz am Anfang und ab der 11 Sekunde ist das Geräusch im Soundfile zu hören.
    Ist leider zu leise aufgenommen, in wirklichkeit ist es lauter.

Bitte die Lautstärke aufdrehen...

Hier klicken! <-----Soundfile

Vielen Dank
    Geändert von Wärmepumpe (17.03.2010 um 19:42 Uhr)

Standard

von welcher leitung kommt das geräusch?

Standard

Das ist eine gute Frage!

Man hört das Geräusch lautstark aus der Inneneinheit.
    Es säuselt langsam in den Kältemittelleitungen und wenn es am Innengerät "angekommen ist", ist es am lautesten sag ich mal.

Das Geräusch ist auch nicht durchgehend sondern nur ab und zu für ne Minute oder auch länger.

Standard

soll ja leute geben die hören am verdampfer wenn die einspritzung nicht stimmt. vielleicht gibt es so welche auch hier im forum
    ich würde das geräusch als normal einstufen solang alles läuft würd ich da net sonderlich nach schaun.
    Geändert von toaster (17.03.2010 um 21:20 Uhr)

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

hab ich noch nie gehört sowas.
    Ist das eine Luft- Luft WP (also quasi normale Split?) Innen wird ja dann verflüssigt... Bei meiner Wärmepumpe hört man auch Pulsationen im Verflüssiger, wenn der Verdichter gerade anläuft, aber das klingt völlig anders.
    Bringt sie denn ihre Leistung?

BTW im dritten kam grad was zu übersinnlichen Fähigkeiten Vielleicht auspendeln? (Spaß muss sein)

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

Man hört es wirklich wenn die einspritzung nicht hinhaut.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Hallo,

ja es ist eine L - L WP (Split System).

Ihre Leistung scheint sie zu bringen, sie macht gut Kalt 5°C und auch schön Warm 35°C (Ausblastemperaturen).

Ich habe auch noch den "kleineren Bruder" dieser Anlage, der macht keinerlei Geräusche.
    Auch bilde ich mir ein, dass es etwas lange dauert bis die Kiste Heizt.... kann schon mal 10 Minuten dauern bis sie anfängt warme Luft zu pusten.

Die kleinere Anlage fängt schon nach 2 Minuten an warm zu pusten.

Das Geräusch irretiert mich ein wenig und wenn man es live hört beunruhigt es schon sehr.
    Die Inverterkisten haben ja alle möglichen Sensoren etc. da müsste es bei zu wenig KM doch bestimmt ne Störung anzeigen, oder?

hmmmmm weiss net so richtig weiter.

Standard

evtl ist es nur ein strömungsgeräusch was je nach kältemitteleinspritzung auftritt?
    das kann man von der sound datei schlecht beurteilen.
    aber wenn dir wirklich unwohl ist würd ich beim installateur mal anrufen, wo das gerät her ist.

Team EC Avatar von suction

Standard

Jo hallo Leute das Problem kenne Ich sind mangelhaft verarbeitete Kältemittelbauteile bei uns waren es die Schwingungsdämpfer die hatten einen leichten Grad an der Pressung. Und somit war bei einem bestimmten Betriebspunkt ein lautes Pfeiffen vorhanden. Da kann mann nix machen da sich die Frequenz komplett über das System verteilt mann kann höchstens alles auseinander bauen und wieder zusammen. Es reicht schon wenn einer nicht entgradet hat oder zu viel lot in das Rohr gelaufen ist u.s.w Welcher Hersteller ist das Teil?
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

Hallo,

es handelt sich um ein Gerät aus dem Hause Samsung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany
    Blog-Einträge
    16

Standard

Kältemittelmangel führt bei den inverter Technologien generell bei diversen Frequenzen zu fehlerhafter einspritzung, man nimmt das gerne Als sanftes Rauschen (ähnlich Wasser mit Luft in der Leitung) war oder Als kluckern.

Die Sensoren in den Samsung wärmepumpen melden erst bei absoluten Verlust Meldung. Das heißt generell heißgas überwachung, hoch/Niederdruck meldung und wenn du sagst die brauch 10 min warm zu werden, kann's nur das kältmittel sein, bei 4 kW müssten schon nach Umschaltung des Ventils über 30°c Anliegen wobei 35° schon wenig sind, ist aber Außentemperatur abhängig. Aber bei 5°c aussenverdampfung ist das zu niedrig.
    Geändert von Sany (20.03.2010 um 13:29 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

+ Antworten