Möchte euch mal meinen Home- Datenserver vorstellen, der schon seit einem guten Jahr seine Dienste verrichtet.
Die Idee war, nachdem ich sehr günstig Atom- Mainboards bekommen habe, daraus einen stromsparenden Server zu bauen.
Basis:
Samsung NC10 Mainboard mit 1GB Ram (CPU ist direkt aufgelötet)
Allnet Gigabit Ethernet Karte PCIe 1x
Digitus Sata Karte PCIe 1x
Da die ersten Versuche recht gut aussahen, habe ich mit entschlossen das Mainboard komplett auszureizen und die beiden PCIe 1x Lanes (genutzt als Mini-PCIe Slots) für eine Erweiterungskarte SATA 2 Kanal und Gigabit Ethernet zu nutzen.
Das ganze wurde direkt auf dem Mainboard gelötet
Irgentwann im Herbst kam dann noch ein 2HE 19" Case wo alles relativ gut untergebracht wurde und die Festplatten ein wenig gekühlt werden.
Drin ist 1x 1,5TB 1x 1TB und 1x 500GB und nochmal das selbe extern als Backup.
300W Netzteil versorgt das Mainboard über 12V-19V Wandler und die Festplatten
Stromverbrauch ist 40-60W allerdings bin ich nach wie vor nicht ganz zufrieden, da die HDDs doch recht viel Saft brauchen (obwohl Green). Board/CPU brauchen ca. 15-20W, das NT idle 9W
Nächstes Update wird aber bestimmt mit normaler Hardware sein, man ist schon recht beschränkt mit dem Netbook Teil. Trotzdem coole SacheHat nicht jeder.
Server liefert mir die Daten übers Netzwerk mit ca. 40MB/s also doch ganz ordentlich schnell
OS WinXP 32, Admin eig. nur per Remotedesktop, reicht
![]()

Hat nicht jeder.