Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Atom- Home- Datenserver selfmade

Standard Atom- Home- Datenserver selfmade

Möchte euch mal meinen Home- Datenserver vorstellen, der schon seit einem guten Jahr seine Dienste verrichtet.
    Die Idee war, nachdem ich sehr günstig Atom- Mainboards bekommen habe, daraus einen stromsparenden Server zu bauen.

Basis:
    Samsung NC10 Mainboard mit 1GB Ram (CPU ist direkt aufgelötet)
    Allnet Gigabit Ethernet Karte PCIe 1x
    Digitus Sata Karte PCIe 1x

Da die ersten Versuche recht gut aussahen, habe ich mit entschlossen das Mainboard komplett auszureizen und die beiden PCIe 1x Lanes (genutzt als Mini-PCIe Slots) für eine Erweiterungskarte SATA 2 Kanal und Gigabit Ethernet zu nutzen.
    Das ganze wurde direkt auf dem Mainboard gelötet

Irgentwann im Herbst kam dann noch ein 2HE 19" Case wo alles relativ gut untergebracht wurde und die Festplatten ein wenig gekühlt werden.
    Drin ist 1x 1,5TB 1x 1TB und 1x 500GB und nochmal das selbe extern als Backup.

300W Netzteil versorgt das Mainboard über 12V-19V Wandler und die Festplatten

Stromverbrauch ist 40-60W allerdings bin ich nach wie vor nicht ganz zufrieden, da die HDDs doch recht viel Saft brauchen (obwohl Green). Board/CPU brauchen ca. 15-20W, das NT idle 9W

Nächstes Update wird aber bestimmt mit normaler Hardware sein, man ist schon recht beschränkt mit dem Netbook Teil. Trotzdem coole Sache Hat nicht jeder.

Server liefert mir die Daten übers Netzwerk mit ca. 40MB/s also doch ganz ordentlich schnell
    OS WinXP 32, Admin eig. nur per Remotedesktop, reicht

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_8469..JPG 
Hits:	111 
Größe:	459,4 KB 
ID:	7630Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_8470..JPG 
Hits:	104 
Größe:	366,3 KB 
ID:	7631

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

sauber gemacht

das netzteil ist aber nen trümmer.
    liefert das direkt die spannung fürs netbook? wieviel volt braucht das?

vom atom selbst halte ich aber netmehr ganz soviel. aber für daten bereitstellen sollte es reichen.
    gibt es eigentlich auch diese itx boards mit ner stromspar cpu wie die intel culv?

Standard

Joa ziemlich überdimensioniert, das Netbook selbst braucht 19V da hab ich den Auto- Spannungswandler eingebaut

Team EC Avatar von godmod

Standard

Das gefällt mir gut! Hast du denn auch ein Rack in das der HE Einschub rein kommt?
    Würde mir auch gerne so nen Homeserver bauen, nur den dann 24/7 laufen lassen? Ich weiß nicht, seit ich meine Stromrechnung selbst zahle :/

Schon mal drüber nachgedacht Linux auf dem Server laufen zu lassen? Da könntest du performancemäßig eventuell noch was rausholen und es gibt extrem viele Programme und Dienste für alles mögliche!

Erfahrener Benutzer Avatar von EtheEnthusiast

Standard

Gefällt mir auch
    Der hohe Stromverbrauch der Platten ist recht leicht zu lösen.
    Also august,
    3 TB in SSDs

Standard

Ne, das Case sitzt in keinem Rack, habe sonst im Moment auch keine Rack Bauteile. Netzwerk Equipment ist in einem Schrank untergebracht der zwar 19" Maße hat aber nicht die nötige Tiefe.
    Tjo, Stromverbrauch. Sind natürlich schon 60-100€ im Jahr, allerdings muss man auch die Vorteile sehen, Zugriff der Daten über Netzwerk vom Notebook aus, mehr Datensicherheit usw. und ich nutze das Teil für alle Downloads über 500MB bzw. Uploads da das schonmal mehrere Tage bei mir dauern kann. Da ist der Server dann im Gegensatz zu nem Rechner mit 200-300W schnell im Vorteil
    Performance ist bei dem Server wirklich gar kein Problem, so schlecht sind die Atoms nun wirklich nicht. Linux wär mir ehrlich gesagt zu aufwändig einzurichten und ich brauche es wirklich überhaupt nicht. Da fahre ich mit XP wesentlich besser... Ein Webserver wär natürlich schön, kann ich aber hier ziemlich vergessen.
    Die Platten fahren natürlich nach ner Stunde auch in Standby, also dann sinds noch ca. 30W.