+ Antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Überhitzung an Splitklimaanlage

Standard Überhitzung an Splitklimaanlage

Zitat Zitat von wirehead Beitrag anzeigen
    Zur Messung wie Ice-man schon erwähnte misst man die Temperatur 10cm vorm Kompressor-Ansaugstutzen und den Saugdruck.
    Hallo,
    der Thread ist zwar uralt, aber ich finde die Beschreibung ganz gut.
    Wie misst man denn diese Temperatur genau? Einfach auf das Kupferrohr ein Thermoelement draufpacken und das, was er dann anzeigt ist die Temperatur, oder muss man da was beachten.
    Muss nähmlich an einer Splitanlage Überhitzung messen. Der Servicetechniker hat mit seinem Digitalen Messgerät eine Überhitzung von fast 0K gemessen. Und ich habe immer einen Wert von ca. 4K.

Der Saugdruck wird mit einer Messbrücke gemessen und dort steht ja auch schon die Temperatur.
    Kann mir da jemand weiter helfen?

Standard

um die überhitzung zu messen brauchst du den saugdruck bzw die daraus resultierende verdampfungstemperatur (kann man bei der passenden monteurhilfe/manometerbatterie bzw manometer auf der skala ablesen für das jeweilige kältemittel). dann musst du noch die temperatur an der saugleitung vom außengerät messen. die differenz der beiden werte ist dann deine überhitzung.
    was für ein messgerät hast du denn bzw wie genau ist das denn? da gibt es oft probleme mit der genauigkeit
    Geändert von toaster (19.05.2010 um 18:44 Uhr)

Standard

Danke erstmal.

1. Methode: Am Außengerät
    Also den Saugdruck messe ich mit der Monteurhilfe von REFCO ( http://www.orionairsales.co.uk/refco...ifold-76-p.asp ) da drauf kann ich auch die Verdampfungstemperatur ablesen.
    Die Temperatur Messe ich mit einem Messgerät mit Thermoelement, das Gerät wird auch jedes jahr Kallibriert, also muss genau sein. Das Thermoelement wird einfach auf das Kupferrohr draufgeklebt.

2. Methode: Direkt nach dem Verdampfer
    Druck und Temperatursensoren werden mittels LabVIEW eingelesen.
    Der Saugdruck wird mittels Drucksensors erfasst und in die Verdampfungstemperatur umgerechnet.
    Die Temperatur wird mit einem Thermoelement erfasst

Mit beiden Methoden komme ich nicht auf 0K.
    Geändert von serguncik (19.05.2010 um 19:17 Uhr)

Team EC Avatar von suction

Standard

Was heisst komme Ich nicht auf OK
    Welche Anlage mach mal nen neuen Thread auf Problem ...
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

6-8 kelvin nach dem verdampfer würde ich als ok bezeichnen. am außengerät dürfte es ruhig ein bisschen mehr sein
    aber mach doch mal einen neuen thread auf. macht sich besser wie hier

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

ich habe aus den Beiträgen mal nen neuen Thread gemacht

Ja es wäre zu klären warum der Servicetechniker sagt dass da 0k sein müssen. Was hat die Anlage denn überhaupt?

Standard

Ist eine Splitanlage von REMKO RX351 und RXW351, KM R410A. Servicetechniker hat gesagt, dass sie die Anlage mit einer Überhitzung von fast 0K überlassen. Ich hab auch selber gesehen, dass auf seinem Messgerät eine Überhitzung von 0,3K stand. Und da ich nicht auf 0K komme, dachte ich, dass ich vllt. die Temperatur falsch messe.
    Ich muss einfach die Anlage untersuchen und dabei die Überhitzung messen.

Danke im Voraus

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

wurde mit einem digitalen Testo oder sowas gemessen?
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Ja, wie gesagt, der servicetechniker hatte ein digitales Messgerät, was auch die Überhitzung zeigt. als der weg war, habe ich direkt selber gemessen, kam aber nicht auf das selbe ergebniss.

Standard

Hallo nochmals,
    habe noch einige Fragen.

Kann man die Überhitzung, bei der Klimaanlage mit Drosselkapillare, eigentlich auch über die Differenz zwische der Temperatur am Verdampferaustritt und Verdampfereintritt messen?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einem elektronischem EV so gemacht wird, stimmt das?

Danke im voraus!

Standard

Zitat Zitat von serguncik Beitrag anzeigen
    Hallo nochmals,
    habe noch einige Fragen.

Kann man die Überhitzung, bei der Klimaanlage mit Drosselkapillare, eigentlich auch über die Differenz zwische der Temperatur am Verdampferaustritt und Verdampfereintritt messen?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einem elektronischem EV so gemacht wird, stimmt das?

Danke im voraus!
    nö. so wie es hier beschrieben wurde (temperatur an der saugleitung und verdampfungstemperatur) wird die überhitzung gemessen und net anders

Blog-Einträge
    5

Standard

ein elektronisches EV hat noch einen Drucktransmitter, der eben diesen Druck erfasst. Was du misst, ist das deltaT durch den Verdampfer, ist auch wichtig aber hat eigentlich nichts mit der Überhitzung zu tun.

Standard

Also wenn es eine Kapillarrohr Anlage ist dann ist je nach Temperatur die Überhitzung gut oder nicht da das Kapillarrohr sich nicht nach der aktuellen Leistung des Verdampfers regelt. sondern nur auf einen gewissen Anwendungsbereich. Es sei den die Anlage hat Inverter.
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

Danke erstmal.

Was ist denn ein Inverter und wie kann ich das erkennen?

Blog-Einträge
    5

Standard

am Gerätetyp. Solche Sachen sollte man schon abklären, bevor man an der Anlage arbeitet Ein Inverter regelt die Verdichterdrehzahl per Frequenzumrichter je nach Leistungsbedarf und auch das Expansionsventil ist normal ein elektronisches. Sieht man außerdem in den Schaltplänen usw. und wenn entsprechende Leistungselektronik verbaut ist.
    Tipp: lass den Servicetechniker seine Arbeit machen, der macht das schon richtig und weiss was er tut.

Standard

Ahso, danke. Dann hat die Anlage keinen Inverter

Blinzeln

Soo hab alles durchgelesen sieht mir nach nem Gerät der unteren Preisklasse aus. Die sind noch zu doof die Doku richtig zu schreiben. Haste das Teil im Baumarkt oder soo gekauft?? Ansonsten wenns kühlt ist gut und fertig!!

2010-04-28_173030.jpg

Jetzt erklär mir mal einer wie die Anlage bei 3,5 KW unter IDL Bedingungen nur 40 Watt aufnimmt Weltwunder neuste Technologie ....... Oh Man da hat einer es verraft die Doku zu kontrollieren bevor sie das Teil weiterverkaufen!!!! LOL !!!!
    Geändert von suction (28.05.2010 um 17:34 Uhr)
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

Tja. Hab das Ding nicht gekauft, es wurde bereitgestellt damit ich einige Tests durchführe.

Weiß einer wo ich die Vor- und Nachteiler von Kapillare, Thermostatischen und Elektronischen Expansionsventils nachlesen kann, oder vllt kennt ihr welche?

Standard

Musste das für deinen Arbeitgeber machen oder was ??

Edit die Elektronischen sind die besten da diese Leistungsoptimiert arbeiten. Das schlechteste ist Kaprohr und die Mitte Macht ein TEV.
    Geändert von suction (03.06.2010 um 15:46 Uhr)
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

Jou, wird ne Bachelorarbeit sein

Blog-Einträge
    5

Standard

in welchem Fachgebiet machste das bzw. was studierst du?

Standard

Bin Mechatronik-Student, habe eigentlich nix mit Kältetechnik zutun. Muss ein Ventil von der Firma in der Klimaanlage testen

Standard

schick mal bilder von dem Ventil oder der Klimaanlage dann könnte Ich noch weiter helfen.
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

Das darf ich leider nicht machen. Schweigepflicht. Aber danke fürs Angebot

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany
    Blog-Einträge
    16

Standard

Hmmm, das könnte eigtl. dann nur ein EX Ventil von Emerson Climate sein... aber Ich kenne i.d.R kein Split-Klima Gerät, was ein solches Ventil verbaut hätte.

Und in der Regel lässt sich die Korrekte Überhitzung und Unterkühlung nur mit einem Digitalen Messgerät korrekt messen (Meine Meinung)

Aber die Beschreibungen/Dokumentationen sind meist richtig schlecht von Chinesisch auf Englisch und von Englisch auf Deutsch Übersetzt worden, da könnte man meinen www.altavista.de lässt grüßen.
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

+ Antworten