Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Zukunft von extremecooling.de

Standard Zukunft von extremecooling.de

Wir wollten es nur noch einmal deutlich sagen, dass aktuell keine Zukunft für extremecooling.de mehr in Sicht ist.

Die ersten Monate im neuen Forum, September bis November, waren sehr vielversprechend, es gab rege Diskussionen und einige neuen Member. Spätestens ab Januar dieses Jahr jedoch hat sich ein klarer Abwärtstrend abgezeichnet, sodass heute noch durchschnittlich ca. 100 Leute täglich ins Forum schauen (immerhin), schlimmer ist jedoch dass sich davon aber kaum noch einer an Diskussionen beteiligt oder Inhalte veröffentlicht.

Die Bestreben vom Team, durch eine neue Startseite, neuen Artikel und HowTos waren bisher scheinbar vergebens, es erfolgten quasi keinerlei Reaktionen oder Diskussionen darauf. Auch ein erhoffter Schwung an neuen Registrierungen blieb aus, an den letzten neuen User der aktiv in unser Hauptgebiet KoKü eingestiegen ist erinner ich mich schon garnicht mehr. Es waren bzw. sind hier auch weitere Artikel und sogar Reviews geplant, jedoch ohne Unterstützung von Userseite macht das alles keinen Sinn.

Jungs, im Moment läuft es dem Ende zu! Wie ihr sicher wisst und wir schon unzählige Male betont haben, deckt die Werbung unsere laufenden Kosten bei weitem nicht, Spenden sind bis auf 3 Ausnahmen (danke!) komplett ausgeblieben.
    Auf Dauer sollte es verständlich sein, dass ich diese Kosten nicht tragen will, wenn wir vom Forum fast nichts mehr haben. Obwohl wir die Frage lange Zeit noch auf unbestimmte Zeit gelegt hatten, sehen wir aktuell einer Schließung von extremecooling.de oder zumindest einer Einstellung des aktiven Betriebs* entgegen.

Es ist aber eben auch nicht eine Kostenfrage, diese standen nie im Vordergrund, sondern auch, dass wir vom Team, die wohl einzig wirklich aktiven im Moment neben ein paar Ausnahmen, selber kaum noch Freude beim durchs Forum klicken und posten haben.
    Vermutlich wär das Forum ohne diese wenigen Aktiven (maximal 10?) Leute ohnehin schon tot.

*(nur- Lesemodus auf weit weniger leistungsstarken Server um die ganzen Informationen nicht zu verlieren)

Gehts euch ähnlich? Seht ihr irgentwelche Möglichkeiten? ... wobei die größten Chancen wohl vertan sind.

Standard

Ich habe mein Clan-Forum auch abgeschaltet. Dort ist es genauso wie hier. Nur noch der harte Kern anwesend und selbst der trägt nichts sinnvolles bei.
    Über welche Kostenhöhe im Monat reden wir denn genau?

Team EC Avatar von suction

Standard

Hi

sehe das auch in den anderen Foren die Interesse am Kühlen ist stark rückgängig denke mal das liegt an der neuen Generation die sich lieber mit Ihone beschäftigt. Anders kann Ich mir das auch nicht erklären.
    Hatte eine Gruppe in WKW eingeschaltet war auch ein Flopp. Des weiteren kenn Ich das ganze aus Gaming Clans Da war auch schnell tote Hosen wenn mann nicht aggresiv Leute für das Thema begeistern konnte.

Noch ein Faktor ist die Wirtschaftskrise Die Hobby Bastler haben alle nicht mehr die Kohle, die sind vermutlich alle mit Geld verdienen beschäftigt !! oder versuchen vor der Rezession hr Hab und Gut in Sicherheit zu bringen. Das selbe gilt auch für Ebay wems mal aufgefallen ist da geht garnix mehr mit Geld verdienen. Viele Händler Weniger Privatverkauf.

Das ist eine neue Stufe des Netzs und der Gesellschaft mal sehen was daraus wird.
    Geändert von suction (29.05.2010 um 20:29 Uhr)
    Kalt ist es am Nordpol

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Seh ich ähnlich wie Suction...
    Wir hatten das gleiche mit dem Kälteportal, nachdem das neue Forum kam wars vorbei, teilweise 1000 zugriffe am tag, aber es wurde nur gelesen.
    News bringen auch nicht wirklich was, man musste schon sehr agressiv schreiben das das überhaupt kommentiert wurde.
    Mangels gießen eingegangen...

Menschen werden auch älter und ändern über die Zeit ihre Prioritäten, bei mir ist das auch so. Lust hab ich noch, Zeit aber nichtmehr, unter anderem ist das Geld knapp um die großen Sprünge zu machen, das ist sehr schade...

Es wäre sehr fein wenn man den inhalt des forums vor der Schließung herunterladen könnte. Das was hier an wissen gesammelt wurde ist schon enorm und sollte gewart bleiben!

Andererseids: Wie hoch sind die Kosten? Vieleicht ist diese Schlappe zeitlich begrenzt und kann überbrückt werden.

Vieleicht sollten wir auch die quallität und ein wenig was von der sicherheit über bord werfen und nochmal von grundauf neu anfangen, wennns ganz hart kommt.

Gruß
    Torsten
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Team EC Avatar von suction

Standard

Des weitern machen die hier unser Forum platt alle wollen jetzt die Teile bauen somit kann kein Member sein Hobby mehr finanzieren und Ernüschterung tritt ein !!! http://extreme.pcgameshardware.de/ex...-kuehlung.html. Spätestens wenn die Teile aus China kommen kannste das Forum dicht machen ist soooooo !!!!! Da bekommste die Dinger für 100 Euro wens fertig ist!!!!!!!! Das regt mich alles bissel auf. Die Teile gibts im Katalog und fertig soo wirds ausgehen!!!!
    Kalt ist es am Nordpol

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany

Standard

Nun ich habe eigentlich auch gehofft sowie Bene das es weiter geht, aber wir man leider merkt es arbeitet so ziemlich jeder , auch mir bleibt privat relativ wenig Zeit um aktiv noch meinen Privatleben zu gestalten. Es ist wirklich sehr schade um das forum, aber bringt ja eigentlich nix.
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Erfahrener Benutzer

Standard

Es mag hart klingen, aber ich denke das Thema PC-Kühlung ist einfach im Mainstream angekommen. Die Zeit der reizvollen Pionierarbeit ist vorbei, wenn man den Kram fertig an jeder Ecke für wenig Geld kaufen kann. Die x-te Kokü lockt halt niemand hinter dem Ofen hervor und auch eine Kaskade ist keine Sensation mehr. Wirklich neue technische Ansätze sind nicht erkennbar. Stattdessen werden einstmals spannende, inzwischen aber eher alltägliche Techniken bis in's Gigantische hochskaliert. Optisch beeindruckend, aber von eher bescheidenem Nutzwert und sicherlich von keinem finanzierbar, der nicht über entsprechende Beziehungen verfügt.

Bitte nicht falsch verstehen! Das soll auf keine Fall die Leistung der Erbauer dieser Wunderwerke schmälern, aber ehrfürchtiges Staunen ist nicht unbedingt die beste Voraussetzung, um ein größeres Publikum zur aktiven Teilnahme zu bewegen.

Obwohl ich mit PC-Cooling nichts am Hut habe habe ich mich damals hier registriert, weil es das einzige Forum war, in dem man sich unbefangen und sachlich (d.h. ohne Fachbetriebsschelte und Gesetzeskeule) über den Selbstbau kältetechnischer Anlagen austauschen konnte. Und das gilt auch heute noch. Zusammen mit dem enormen Know-How ist das ein echtes Alleinstellungsmerkmal dieses Forums. Daraus sollte man doch was machen können.

MfG. Andreas

Team EC Avatar von toaster

Standard

ich weiß noch vor glaube 2 jahren(?) da gings rund. keine ahnung wieviel anlagen wir hier in deutschland gebaut hatten in dem jahr. da konnten wir uns doch nicht mehr retten vor aufträgen. wenn man jetzt aber mal schaut werden diese ganzen anlagen immer wieder gebraucht weiterverkauft weil die leute nach einer gewissen zeit keinen bock mehr drauf haben.

dadurch das ich täglich in dem beruf arbeite bin ich mal ganz froh wenn ich am wochenende damit nix zu tun hab. klar ich bastel schon noch gerne ab und zu mal aber jedes wochenende brauch ich das nicht mehr. außerdem hab ich garkeine wirkliche zeit mehr um auftragsanlagen zu bauen. und wie oben schon gesagt wurde heut zutage zählt nurnoch "geiz ist geil".
    Geändert von toaster (30.05.2010 um 09:14 Uhr)

Standard

Also es geht nicht um die 100€ im Jahr oder das Forum möglichst schnell dicht zu machen. Wir haben das ganze ja wieder in Communityhand genommen um eben dies zu verhindern. Nur nochmal zur Klarstellung Keine Sorge um die Inhalte, das wird aufjedenfall verfügbar bleiben sollte es soweit kommen. Und ohne eine weitere Perspektive in Sicht habt ihr Recht: dann lassen wir es wie es ist bis sich nichts mehr regt. Der letzte macht das Licht aus
    Wenn jedoch aus unserem Wissen und der verbleibenden Community nochmal etwas entstehen soll: vielleicht ist es besser, einen Schlussstrich zu ziehen. Denn dass abwarten und hoffen nicht viel bringt, zeichnet sich doch recht klar ab.

Bastelforen sind allgemein etwas zurückgegangen, auch Elektronik... Obwohl die "spezielleren" Foren mit Alleinstellungsmerkmalen wie EC aufjedenfall ist, darunter nicht so stark leiden sollten. Generation Iphone statt Bastler und Reparierer triffts doch ein wenig denke ich. Dass sich Interessen der Leute ändern, neue Prioritäten entstehen ist selbstverständlich, doch wenn es dann an interssieten Neulingen fehlt geht das ganze eben zurück.
    Zum Mainstream Produkt ist eine Singlestage oder Kaskade eigentlich noch nicht geworden, es gibt keine unzähligen Shops wie es bei der Wasserkühlung oder jetzt auch LN2 der Fall ist. Denn der Bedarf ist einfach gering, ich glaube auch nicht dass sich dort komerzieller Hersteller halten kann. Denn die neue Hardware wird einfach dafür ausgelegt dass schon ohne viel Zubehör erstaunliche Taktraten aus der Box erreichbar sind.

Standard

So,

Wie August schon sagte, der letzte macht das Licht aus, das werden dann wohl eben wir letzendlich sein.
    Wie Toaster schon sagte, auch ich hab den ganzen Tag mit Kältetechnik zu tun und bin am Wochenende froh, wenn ich auch nich viel damit mehr zu tun hab. Was aber auch nicht heisst, das ich nicht gerne Bastel.

Aber bezügl. KoKü bauen, muss ich sagen, ich habe mich mit dem Bau nie wirklich beschäftigt, da es immer "Pfennig-Fuchser" gibt und alles günstig oder Gebraucht haben wollen, das Phänomen muss ich auch einigen Kunden bei bringen, das man investieren soll/muss. Auch in meinem Beruf werd ich häufig angesprochen ob ich nicht "Privat gebrauchtes" habe, was ich generell ablehn, da einfach genau diese Leute Geld sparen wollen.

Und das mit der iPhone Fraktion mag schon in so weit stimmen, ich selbst bin auch besitzer und kann es mir im Alltag nicht mehr weg denken, aber dennoch glaube ich nicht das es am iPhone oder iPad hype liegt, sondern lediglich daran das die Zielgruppe kleiner und jünger wird, demnach wird der Geldrahmen auch kleiner.
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

ECrew Artikel Avatar von angoholic

Standard

Vllt sollte man auch einem anderen, neuen Trend folgen...? Irgendein komplett anderer Bereich...

Standard

Ango, das is sicher ein guter Ansatz (den wir ja auch schonmal besprochen hatten), aber da wär dann wohl ein kompletter Neuanfang bzw. eine zweite Seite, gescheiter. Denn hier ist es ja nichtmal gelungen, auch nur ansatzweise Overclocking, was noch sehr themennah ist, zu etablieren.
    Mir fehlt im Moment die Kraft und die Lust für sowas, vielleicht möchte sich da jemand ja Gedanken machen, keine Ahnung.

Standard

Kann ich verstehen..Mainstreamforen gibt es zu Haufe..Der Markt ist dort scheinbar gesättigt..Gibt leider wohl keine Universallösung für so etwas.

Standard

Hi,

ich fände es wirklich sehr bedauerlich, wenn das Forum geschlossen würde...
    Allerdings trage ich natürlich auch eine Teilschuld. Wie andere schon vor mir gesagt haben, fehlt in letzter Zeit einfach die Zeit um sich wieder intensiv mit dem Bau einer Anlage zu beschäftigen...
    Trotzdem möchte ich an dieser Stelle nochmal allen Beteiligten für die Mühe, die jeder in dieses Werk investiert hat, danken!

Florian

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Hallo an Alle!

Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich rargemacht, was aber in keinster Weise am Forum, den Leuten oder dem Interesse am Anlagenbau gelegenhat sondern weil schlicht und einfach einige private Dinge im Moment vorgehen.

Ich kann den Abwärtstrend leider auch gut nachvollziehen, es sind immer die gleichen Leute, die im Forum posten (ich gehöre leider momentan auch nicht dazu) und der Zufluss von Aussen ist quasi nicht vorhanden.

Ich möchte mich herzlichst bei Bene&Team bedanken, die so viel Mühe und Zeit in die Gestaltung des neuen Forums investiert haben. Den Frust, der Euch momentan plagt, kann ich gut nachfühlen.

Ich glaube auch, dass insgesamt ein Interessenswechsel hin zu PS3 und iPhone stattgefunden hat, aber habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass vielleicht wieder ein neuer Schwung in die Kokü-Szene kommt. Das Overclocking an sich scheint ja eigentlich immer noch recht populär (Und wie oft war die Subzero-Kühlung bereits totgesagt, weil die nächste Generation aller Prozessoren den Coldbug eines Speiseeises haben soll...)

Ich denke auch, dass weitere Arbeit und neue Artikel im Moment völlig verlorene Libesmühe sind. Schade fände ich jedoch auch, wenn man das Forum bereits beerdigt und in einen Read-Only-Sarg packt.

Ich würde gerne die Kosten für das Forum für die nächste Zeit übernehmen, wenn Ihr dann auf dem Server bleibt. Vielleicht zeichnet sich ja wieder ein Trend zur Kälte hin ab... Das ist in keinster Weise ein Beitrag verglichen mit der Zeit, die Ihr in das Forum gesteckt habt, aber vielleicht hilft es ein bisschen weiter....

Schönen Gruss an Euch alle (Verdammt, wäre ich gerne auf die zur AOC gekommen ;(

Gruss,

Philipp

PS: Es wird schon langsam besser, ich bin gerade m Einräumen der neuen Werkstatt, leider kommt mir meine Freundin ständig mit Schlafzimmerschränken, etc. dazwischen^^

Standard

In der Awardfabrik ist zumindest im Hardware/ OC Bereich auch nichtmehr so viel los wie schonmal war, obwohl das Forum dort natürlich trotzdem wächst. Ich denke schon dass OC ein wenig nachgelassen hat, vorallem das zwischen Luftkühlungs- "out of Box" OC und extremem LN2- Profi OC, also der KoKü Bereich. Wir waren ja auf der AOCM, man hat das eigentlich ganz deutlich gemerkt und das haben auch mehrere Leute so empfunden.

Hier bei uns im Forum scheint das immer so kurze Peaks zu geben, wie jetzt gerade, wo auch wieder paar Dutzend mehr Leute reinschauen, aber dann gibts auch so Monate wo man die Beiträge an einer Hand abzählen kann.
    Aber ich lasse mich da mal ein wenig von deinem Optimismus anstecken, dass es wieder aufwärts geht, weil das auch das beste ist was wir machen können. Nur ist es sicher hilfreich, wenn wir uns ein paar Gedanken machen, wie wir das begünstigen können. Ich denke eben tatenlos abwarten wird eher was gegenteiliges bringen.

Standard

ich hätte richtig Bock vorm Sommer nochmal was rauszuhauen..aber was für HW?
    Auf GT hab ich keine Lust, is mir zu teuer und die lieben i5 sind mittlerweile ausgelutscht..Auch bei AMD find ichs immo bissel langweilig

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

@ philipp
    setzen dich mal durch gegen das weibliche geschlecht

ich denke wir dürfen die schuld nicht wo anders suchen. sondern bei uns selbst. entweder wir haben interesse am thema und dem forum oder nicht.

ich bin auch gerne offen für neue dinge wie ps3 oder smartphone.

Standard

Hmmm, was willste denn für Smartphone bereiche eröffnen?! Wie schalte ich mein iPhone vom Netzlock frei?

Hab mir schon überlegt, ne App für EC.net fürs iPhone zu schreiben, weil ich's tierisch schrecklich über den browser finde... ^^
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Team EC Avatar von godmod

Standard

Bei mir muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich über Monate hinweg einfach nicht die Zeit finde für dinge wie hier auf EC.de reinzuschauen, in der Werkstatt mal was basteln, fortgehen, urlaub, regelmäßige freizeitaktivitäten etc., weil ich auf der uni extrem eingespannt bin. da habe ich dann teilweise neben dem lernen nur zeit für essen und schlafen. nach den prüfungen gehe ich arbeiten, nach den ferien (in denen ich arbeite) gehe ich ins ausland usw. usf. so geht das die ganze zeit, daher kommen bei mir momentan leider VIELE sachen zu kurz

Benutzer Avatar von Echo

Standard

Moinmoin,

wäre schade wenn das Forum so endet. Natürlich hat momentan jeder entsprechend wenig Geld fürs Hobby weil es woanders fehlt, aber das sollte nich der Knackpunkt sein wenn die Faszination da ist. Beispielsweise werd ich mir demnächst wieder n Kühlschrank zum Chiller umbauen und lese mich grade in Pulse-Tube-Cryokühler ein zur Herstellung von LN2. Nur so aus Interesse. :yeah: Das muss ja nich viel kosten. Wobei das mittlerweile wirklich so ist das immer wenige der Wissenschaft/Basteln frönen. Einerseits gut weil man dann weniger Kiddies hat die google nicht bedienen können aber schlecht auf der anderen Seite weil dann Tote Hose ist und weniger Input von deren Seite kommt. Alles in allem is halt ne Kokü (vor allem wegen den Werkzeugpreisen) nicht billig zu bauen und daher gibts auch so wenig Leute die ausreichend begeistert sind um sich den kram zu kaufen.

MfG Echo

Erfahrener Benutzer

Standard

Schade, dass es so weit kommen musste.
    Bastelforen sind allgemein etwas zurückgegangen, auch Elektronik
    Das kann ich leider bloß bestätigen.
    Vielleicht wäre es eine Lösung diverse (Unter-)Foren zu fusionieren, so Kosten zu sparen und die Leute wieder ein wenig..."enger zusammenzupacken". Wahrscheinlich läuft man sich so viel öfter über den Weg und kommt in's Gespräch. Es wäre wirklich mehr als bedauerlich, wenn einfach so Gras über Communities mit so viel Potential wächst - einfach weil man nicht weiß wer sich wo so herumtreibt und man dann vielleicht selbst aufhört zu schreiben weil "ja sowieso keiner mehr da ist den es interessiert".

Cheers

Neuer Benutzer

Standard

Guten Tag,

den bisherigen Ausführungen ist irgendwie nicht viel hinzuzufügen. Ich habe das Kälteportal betrieben, welches leider auch einen langsamen Tod gestorben ist. Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass Foren, die einigermaßen auf Qualität und etwas Design setzen, wohl das selbe Schicksal zuteil wird. An mangeldem Interesse an der Materie kann es eigentlich nicht liegen. Das beste Beispiel ist der unsägliche "Kälte-Treffpunkt", der genau wie das Kälteportal aus dem ehemaligen "Treffpunkt Kälte" von Olaf Möller entstanden ist. Dieses Forum erfüllt sich trotz zahlreichen Unzulänglichkeiten, auf die ich hier lieber nicht näher eingehen möchte, ungeschlagener Beliebtheit, von den Besucherzahlen und Themen können wir nur träumen. Sicherlich gilt dort eher die Prämisse "Quantität vor Qualität", den gemeinen Forenbesucher scheint dies jedoch ungemein zu motivieren.

Ich finde es sehr schade, dass das Projekt Kälteportal (bei dem mir u.a. wirehead sehr tatkräftig zur Seite stand) mangels Beteiligung verkümmerte und ich jetzt hier lese, dass diesem Forum wohl offenbar das gleiche bevorsteht.

Meine Intentention war immer eine andere als die von Extremecooling, meine Idee war eigentlich, eine professionelle Informationsplattform für die Kältetechnik zu erschaffen, praktisch *das* Portal für den Kältefachmann. Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass dies aber einen erheblichen Aufwand (insbesondere redaktioneller Art) nach sich zog, dem ich alleine nicht mehr Herr werden konnte. Auch zu dritt klappte das nicht wirklich, da wir eben nur nebenbei daran arbeiten konnten - Extremecooling ist wohl eher für Freaks (das meine ich durchaus positiv) gedacht, die ein etwas ausgefallenes Hobby haben. Aber auch hier tritt dasselbe Problem ein; der Versuch, ein Informationsportal zu erschaffen, scheitert kläglich an den fehlenden Inhalten, die aus mannigfaltigen Gründen nicht geliefert werden können.

Ich denke, dass es sehr schwierig ist, ein richtiges Portal zu betreiben, da dies einen ziemlich hohen redaktionellen Aufwand bedeutet. Bei großen Communities wie z.B. dem Haustechnikdialog sitzt da eine ganze Abteilung hinter... Wir sollten uns einfach mal die Frage stellen, wie professionell man das Thema angehen kann, um es als Hobby nebenbei betreiben zu können. Da wir alle nicht sonderlich viel Zeit in ein solches Projekt stecken können, ist es wichtig, möglichst viele aktive Mitglieder zu haben, die alle einen kleinen Teil zum Ganzen beitragen. Ich weiß aber leider selber nicht, wie realistisch das ist.

Vielleicht einfach wieder zurück zu den Wurzeln und ein einfaches Forum betreiben, vielleicht können wir das Kälteportal und Extremecooling ja irgendwie zusammenlegen und so versuchen, dem ganzen wieder Leben einzuhauchen...

Einen Schönen Abend,

Basti

Standard

im Moment siehts zumindest von den Zugriffen ganz schön aus, gestern gabs nen kleinen Rekord:

Name:  ec stats.PNG
Hits: 140
Größe:  10,7 KB

(Achtung, sind wirklich reine Besucher, nicht Seitenabrufe o.ä. sondern unique Besucher)

Es geht aufwärts

Standard