Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 115V Kompressor an 230V Netz betreiben?

Standard 115V Kompressor an 230V Netz betreiben?

Kann man ein 115V Kompressor an einem 230V Netzt betreiben?Gibs da ne Möglichkeit die Spannung zu drosseln?

Standard

jo möglich isses, aber lohnt sich meist einfach nicht. Am sinnvollsten ist wohl ein Trenntrafo (der muss aber sehr ordentlich dimensioniert sein). Bei Drehstrom Verdichtern lässt sich das ganze noch relativ elegant mit einem Frequenzumrichter lösen da die eine einstellbare Ausgangsspannung haben.

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Man könnte einen spartrafo verwenden, muss aber auch angefertigt werden, gibts leider nur selten von der stange.
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Team EC Avatar von suction

Standard

Hier die einfachste Lösung für Wechselspannung musst nur noch nach Leistung richtig auslegen.

http://www.your-hifi.de/stromversorg...er230v110v.php
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

das Problem ist dass du die Dinger zigfach überdimensionieren musst damit du da nen induktiven Verbraucher starten kannst.

Standard

Ich sehe schon,das wird nix wie ich mir das vorstelle.Hatte an eine kompakte Lösung gedacht die nicht so ins Auge sticht.Werde mich mal nach ein anderen Kompressor umschauen.

Standard

wie groß ist der Verdichter denn?

Standard

Ist ein NEK2152GK 404/507 und soll bei -23°C 279Watt ziehen

Edit:ist doch ein NE2152GK 404/507 und soll bei -23°C 388Watt ziehen
    Geändert von isulk (09.06.2010 um 21:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit nem Traffo wäre es am einfachsten. Wir machen das in unseren kleinen Anlagen wenn die in den Export gehen oft genau anderes herum. Sprich hat der Kunde ein 115V Netz Transformieren wir das hoch damit wir nen Standart Kompressor nehmen können. Die Traffos bestellen wir dann allerdings auch immer auftragsbezogen. In E-Bay könntest du aber bestimmt was finden. Sollte das nicht auch mit einem 1 Phasen FU gehen?