Hallo,
ich heiße Stephan und bin auf diese Seite aufmerksam geworden weil hier wohl ziemlich viele kompetente Leute in Sachen Kompressorkühlung und Co. unterwegs sind.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein Dual-Split-Klimagerät erworben, welches noch montiert, evakuiert und befüllt werden muß.
Ich bin technisch sehr fit, entwickele unter anderem Embedded Computer, kenne mich mit Elektrik/Elektronik sehr gut aus und baue auch leistungsgesteigerte Fahrzeugmotoren. Sowohl mein Werkzeug- als auch Kenntnisstand dürfte also weit über dem des üblichen Klima-Daus liegen. ;-) Womit wir aber beim Problem wären: Klimatechnik ist für mich neu, ich verstehe zwar grundsätzlich wie das funktioniert, will aber nun bei meiner ersten Anlage nichts verkehrt machen, denn ein Kolben-Kompressor verzeiht einem keine Fehler. ;-)
Es geht konkret um die SKA 2500 von Einhell. Die Innen- und das Außengerät werde ich am Wochenende montieren. An den Innengeräten sind jeweils 2 Anschlüsse, auf einem (der Größere) ist ein Plastikverschluß montiert. Ok, ab das Teil und Klimaleitung drauf.
Auf dem Kleineren ist ein Rohrstück aufgeschraubt, welches Verschlossen (Verlötet) und zusätzlich noch geknickt ist.
Frage: Wieso ist das so? Kommt mir da Brühe entgegen wenn ich das demontiere, um das endgültige Verbindungsrohr anzubringen? Weshalb ist da kein Plastikstopfen?
Muß ich grundsätzlich irgendwas beachten, außer das die Rohre keine Wellen machen und keine Knicke aufweisen? Wie läuft das mit der Evakuierung und Befüllung ab? (Hierzu werde ich einen Fachbetrieb in der Gegend bemühen, welcher mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat)
Danke schonmal für die Infos, ich weiß das es hier eher um PC-Kühlung geht, denke aber das dieses Forum von der Kompetenz her sehr gut ist und wie es schon bei den Verbrennungsmotoren ist: Kennt man einen, kennt man alle. :-)
Gruß, Stephan