Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 71

Thema: Anschluß und Befüllung Dual Split Klimagerät

Neuer Benutzer

Standard Anschluß und Befüllung Dual Split Klimagerät

Hallo,

ich heiße Stephan und bin auf diese Seite aufmerksam geworden weil hier wohl ziemlich viele kompetente Leute in Sachen Kompressorkühlung und Co. unterwegs sind.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein Dual-Split-Klimagerät erworben, welches noch montiert, evakuiert und befüllt werden muß.

Ich bin technisch sehr fit, entwickele unter anderem Embedded Computer, kenne mich mit Elektrik/Elektronik sehr gut aus und baue auch leistungsgesteigerte Fahrzeugmotoren. Sowohl mein Werkzeug- als auch Kenntnisstand dürfte also weit über dem des üblichen Klima-Daus liegen. ;-) Womit wir aber beim Problem wären: Klimatechnik ist für mich neu, ich verstehe zwar grundsätzlich wie das funktioniert, will aber nun bei meiner ersten Anlage nichts verkehrt machen, denn ein Kolben-Kompressor verzeiht einem keine Fehler. ;-)

Es geht konkret um die SKA 2500 von Einhell. Die Innen- und das Außengerät werde ich am Wochenende montieren. An den Innengeräten sind jeweils 2 Anschlüsse, auf einem (der Größere) ist ein Plastikverschluß montiert. Ok, ab das Teil und Klimaleitung drauf.
    Auf dem Kleineren ist ein Rohrstück aufgeschraubt, welches Verschlossen (Verlötet) und zusätzlich noch geknickt ist.

Frage: Wieso ist das so? Kommt mir da Brühe entgegen wenn ich das demontiere, um das endgültige Verbindungsrohr anzubringen? Weshalb ist da kein Plastikstopfen?

Muß ich grundsätzlich irgendwas beachten, außer das die Rohre keine Wellen machen und keine Knicke aufweisen? Wie läuft das mit der Evakuierung und Befüllung ab? (Hierzu werde ich einen Fachbetrieb in der Gegend bemühen, welcher mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat)

Danke schonmal für die Infos, ich weiß das es hier eher um PC-Kühlung geht, denke aber das dieses Forum von der Kompetenz her sehr gut ist und wie es schon bei den Verbrennungsmotoren ist: Kennt man einen, kennt man alle. :-)

Gruß, Stephan

Standard

Hallo, bei uns bist du sehr gut aufgehoben

Ich denke jetzt mal dass das Innengerät mit Schutzgas (Stickstoff) gefüllt ist, damit kein Schmutz/ Feuchtigkeit reinkommen kann. Warum der kleinere Anschluss (Einspritzleitung) mit einem CU Rohr verschlossen ist kann ich aber auch nicht beantworten. Aufjedenfall die Kappen erst kurz vor der Endgültigen Montage/ Inbetriebnahme (also abdrücken und evakuieren) abnehmen.
    Zur verlegung der Rohre kommt es darauf an, wo und wie die Anlagen montiert ist, also Höhenunterschied zwischen Innen/ Außengerät, Leitungslängen. Eventuell müssen Ölhebebögen vorgesehen werden. Im Normalfall ist aber eine Knickfreie, ordentliche Verlegung schon das wichtigste
    Die benötigten Rohrdurchmesser kannst du den Anlagendaten entnehmen, am besten verwendest du vorisoliertes Rohr (falls nicht schon vorhanden). Für die Verbindungen brauchst du dann noch Bördelverbinder und ein entsprechendes Werkzeug zum aufweiten des Rohres falls das nicht der Fachbetrieb übernimmt.
    Nachdem dann alles montiert und verbunden ist, wird der Fachbetrieb die Anlage entweder mit Stickstoff kurz abdrücken (eigentlich nur Rohrleitungen und Innengerät, da das Außengerät bereits mit dem Kältemittel vorgefüllt ist). Eventuell wird auch gleich evakuiert und danach befüllt, anschließend werden die Verbindungsstellen mit einem elektronischen Lecksuchgerät abgesucht.
    Achso, bei der Montage den Kondensatablauf nicht vergessen, dafür brauchst du nen Siphon oder nen Ablauf nach außen...

Google: Split Klimaanlage SplitAnlage Splitklimaanlage füllen befüllen installieren anschließen einrichten aufbauen Klimaanlage Splitgerät Split

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

mehr gibts da eigentlich nicht zu zusagen.

das gerät für die bördelverbindungen nennt sich bördelgerät. bördelmutter über das rohr schieben, dann das rohr ins bördelgerät einspannen und losbördeln. immermal gucken, dass der bördel gut in der mutter sitzt. nicht zu groß und nicht zu klein.

wenn ich mich recht erinnere müssen 6er rohr soweit gebördelt werden, bis man mit der schieblehre 9mm misst. bei 10er rohr waren es 13mm. bei den billigen bördelgeräten undbedingt das rohr ordentlich entgraten.

Neuer Benutzer

Standard

Hey super, das ging ja flott!

Also Rohre und alles benötigte Material sind dabei (fertig konfektioniert, nur noch Verschrauben und fertig). Auch wurde in der Anleitung erwähnt das, falls das Außengerät höher als das Innengerät liegt (was nicht der Fall ist), eine Schlaufe in die Rohre mit eingebaut werden soll. Ging mir einzig und allein um diese seltsame Verschlußtechnik und den Sinn dahinter. Aber gibt wohl keinen vernünftigen Grund. Die Anleitung gibt natürlich nichts sinnvolles her weil, wie ich vermute, jeder halbwegs geschulte Kältetechniker sofort weiß was wie wo gemacht werden muß oder man gerne hätte das man den (Sauteuren) Einhell-Montage-Service bemüht.

Werde aber heute Abend mal Bilder der Anlage posten - schon sehr imposant, hatte mich mit der Größe des Außengeräts etwas verschätzt :-D

Danke soweit schonmal!

Gruß, Stephan
    Geändert von sub (14.06.2010 um 12:36 Uhr)

Standard

Bilder sind immer eine gute idee.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany

Standard

Nur um auch die Rechtliche Sache abzudecken, sei gesagt, das es seit 2008, nur noch Fachbetrieben erlaubt ist Split-Klimageräte zu Evakuieren, Befüllen etc.. ;-)
    (Dient jetzt nicht dazu dich einzuschüchtern oder zu vergraulen, aber lediglich weiße ich dich darauf hin :-) )
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Standard

Soo, nun zu deinem Posting:

Die ganzen "Bedienungsanleitungen" sind auch eigentlich so gehalten, das man nichts damit anfangen kann, schon auf grund des Anschaffungspreises.
    Abgesehen davon, habe ich bisher noch nirgends gelesen, das man bei kurz Strecken eine "U-Schleife" in die Flüssigkeitsleitung einbauen sollte...

Was ich aber sagen muss, der Einhell-Service ist generell immer Günstiger wenn dieser Service irgendwo in der Nähe zu finden ist (Wenig Anfahrt) aber i.d.R. sind die Kältetechnik Firmen generell noch teurer, oder machen den Installationsservice für Firmenfremde Geräte erst garnicht. (Wir Installieren auch nur Geräte die von uns sind, im Ausnahmefall auch Firmenfremde Geräte, aber jedoch ohne Garantie Übernahme, die aber generell an den zu Installierenden Betrieb gerne von den Herstellern "übergeben" wird)
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Neuer Benutzer

Standard

Ich hab ein konkretes Angebot vom Einhell-Service (ca 300 euro) und eines von einem lokalen Klimaladen (100-140euro, je nach Aufwand).

Der Einhell-Service ist wohl weiter weg ... leider :-/

Ich denke, knapp 150euro ist nen fairer Preis, um die Anlage zu evakuieren und zu befüllen.
    Bei nem Gesamtpreis von knapp 500 Euro für die Anlage (neu) ist das alles in allem nen super Deal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken                  

Standard

Naja wenn das Gerät so gekauft hast, ist es so oder so schon vorgefüllt und muss lediglich Evakuiert werden.

Naja bei den "Einhell-Service" schlägt halt Hauptsächlich die Anfahrtskosten aufs Konto, was beim Kauf in einem Baumarkt oder ähnlichem nicht ewähnt wird, da wird dann aus einem vermeindlichen Schnäppchen locker aus 399 EUR => 899 EUR....

Aber mich wundert es das ein Lokaler Klimaladen sowas installiert ;-)
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Neuer Benutzer

Standard

vorgefüllt? ok, wo ist dann die flüssigkeit gespeichert? die schläuche sind ja leer.
    ich wohn relativ ländlich, daher hab ich vermutlich das glück das die firmen hier recht kulant mit privatleuten sind.

Standard

das außengerät ist meistens mit kältemittel vorbefüllt. man schließt alle rohre an, zieht das vakuum und dreht dann erst die ventile am außengerät auf. dann ström das kältemittel in den evakuierten kreislauf.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    das außengerät ist meistens mit kältemittel vorbefüllt. man schließt alle rohre an, zieht das vakuum und dreht dann erst die ventile am außengerät auf. dann ström das kältemittel in den evakuierten kreislauf.
    ah, hier stehts auch nochmal: http://www.dooyoo.de/klimageraete/ei...lus-h/1202468/

"Lediglich zum Anschluss der Kühlleitungen und zur Inbetriebnahme ist ein Klimatechniker erforderlich, da eventuell Kühlleitungen gekürzt werden müssen und das gesamte System vor der Befüllung evakuiert werden muss. Das erforderliche Kühlmittel befindet sich bereits im Außengerät und wird lediglich durch Öffnen der Absperrventile nach Evakuierung ins Kühlsystem freigesetzt. Dazu ist ein spezielles Equipment erforderlich. Die Evakuierung der Anlage ist unbedingt erforderlich, da sich sonst Luftblasen im System befinden, die eine wirkungsvolle Funktion unmöglich machen.
    Zur Inbetriebnahme sollte keinesfalls der Service von der Herstellerfirma Einhell in Anspruch genommen werden, da dies ein teurer Spaß werden kann. Vielmehr sollte ein regionales Klimatechnikunternehmen mit der Inbetriebnahme beauftragt werden. Hierbei sollten die Kosten, sofern die Rohrleitungen nicht verlängert werden müssen, einen Betrag von 50 Euro nicht überschreiten. (Arbeitszeit ca. 30 min.) "

Wie sinnig ist es, die Schläuche von der Länge her anzupassen (zu kürzen)? Ist es schlimm, wenn man z.b. hinter dem Außengerät eine kleine Schlaufe hat?

Denke, ich werde das Ding dann einfach evakuieren lassen und Feuer frei ... :-)

Standard

von dieser dooyoo Bewertung halte ich nicht viel. "Keines Falls den Einhell Service in Anspruch nehmen" kann man so nicht stehen lassen. Vielmehr ist es sinnvoll, einfach die Preise zw. Hersteller- Service (hat den Vorteil dass es zu keinen Garantie Problemen kommen kann) und dem Kältebetrieb in der Umgebung zu vergleichen, noch am besten bevor man ein Gerät selbständig kauft. Hast du ja alles richtig gemacht!

Und "50€ nicht überschreiten" ist auch ziemlich wenig, dafür wird man in den wenigsten Fällen eine fachgerechte Montage, bekommen. Das kann man so einfach nicht stehen lassen, denn am Ende sind es genau die Kunden die dazu führen dass viele Firmen solche Anlagen schon garnicht mehr installieren. Billig gekauft, im Internet gelesen dass es für 50€ installiert werden muss und dann mit dieser Einstellung an die Kältebetriebe gehen funktioniert einfach nicht.

Hat jetzt nichts mit dir/ deiner Anlage zu tun, aber wenn ich sowas lese dann muss ich da einfach paar Sachen klarstellen.

Zu deinen Rohrlängen, also prinzipjell kann man überschüssiges Rohr auch in einer Schlaufe (ausreichend groß damit nichts knickt) belassen. Wer nichts gegen die Optik hat...
    Ansonsten wird natürlich das Rohr auf die passende Länge geschnitten und neu gebördelt, der Aufwand dazu hält sich in Grenzen und es ist alles sauber und ordentlich. Würde ich empfehlen, das so zu machen!
    Geändert von august123 (15.06.2010 um 13:06 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

august123: Das Zitat stammt ja nicht von mir, ich habe es lediglich im Netz gefunden, 50€ halte ich ebenfalls für ein Gerücht, ich will keine polnische Pfuschertruppe an meiner Klima haben :-)

Aus dem Zitat geht aber hervor, das die Anlage nur evakuiert werden muß. Darum gings mir damit prinzipiell.

Standard

Jo ich weiss schon, das ist aus der Dooyoo Bewertung

Richtig, wird evakuiert und dann aufjedenfall noch leckgetestet mit dem elektronischen Lecksucher (so ein Teil: http://www.kaeltetechnik-shop.at/bil...ss/6017_16.jpg)

Neuer Benutzer

Standard

Ah ok, klang mißverständlich :-)

Ich denke, 140öre sind ok. Vielleicht steig ich irgendwann auch mal in das Thema ein und hol mir Equipment.

Wie ist es eigentlich, wie gut kriegt man als Einsteiger die entsprechenden Materialien?
    Wie ist das mit dem Entsorgen ? Wie fange ich Kältemittel ab?

Es gibt hier zwar ne klasse Übersicht was man alles braucht, aber sonst hab ich keine Howtos gefunden (z.b. "Wie befülle ich meine Anlage?" - "Wie errechne ich grob die Füllmenge bei Eigenbauten?" etc)

Standard

materialien bekommt man entweder bei kaeltetechnik-shop.at oder beim kältetechniker um die ecke.

für das absaugen von kältemittel braucht man entsprechendes werkzeug. also schläuche, kältemittelfasche und nen absauggerät.

anlage befüllen richtet sich nach den vorgaben der hersteller die wissen wieviel rein muss.
    bei selbstgebauten anlagen misst man verschiedene temperaturen und drücke und weiß dann auch wann schluß ist mit dem befüllen.

Standard

Also zu selbstgebauten Anlagen sollten wir dringend wieder ein paar Sachen für den Einstieg zusammenstellen, das stimmt. Da der Bereich etwas nachgelassen hat, sind leider die entsprechenden Themen im Forum etwas in der Versenkung verschwunden, aber eigentlich ist es immernoch ein guter Tipp für Interessierte, durch die Threads zu wühlen. Hat mir damals (und heute noch) immer sehr viel Spaß gemacht

Ansonsten kannst du deine Fragen gerne in einem extra Topic stellen, wenns in Richtung Eigenbau geht
    Den Ablauf beim befüllen habe ich grob im Werkzeug Artikel beschrieben

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    Ansonsten kannst du deine Fragen gerne in einem extra Topic stellen, wenns in Richtung Eigenbau geht
    Den Ablauf beim befüllen habe ich grob im Werkzeug Artikel beschrieben
    was würdest du mir denn (als interessierten eventuell-neueinsteiger) raten? Service für 140euro beauftragen? Oder bei Ebay für 80Euro ne Drehschieberpumpe kaufen und das Teil selbst evakuieren?
    Zumal ich mit ner Vakuumpumpe auch interessante Hochspannungsexperimente machen könnte ... :-D

Ablauf schätze ich mal so ein: Pumpe an Anschluß bei System A, saugen lassen bis auf enddruck, dann Ventile öffnen. Aber welches zu erst? ;-) Da fängts schon an ... ich denke ich brauch da zumindest fürn Anfang einen, dem ich über die Schulter schaue und gefahrlos mal sehe wie sowas abläuft.

Ich lese gerne Howtos und Tutorials, hab einen großteil meines Wissens damit gemacht und verdiene heute meinen Lebensunterhalt damit. Leider fehlt mir die letzten Jahre mehr und mehr die Zeit, mühsamst auf die Suche nach Informationsbrocken zu gehen, weshalb auch Foren in erster Linie für direkte Fragen benutzt werden. Ist zwar schade, aber wenn ich einmal anfange zu stöbern vergesse ich oft das ich am nächsten Morgen früh raus muß ;-)

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Wo kommst du denn her?
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

vakuumpumpe laufen lassen bis enddruck erreicht ist, ventil zur Pumpe hin absperren und ventile aufdrehen.
    welches ist eigentlich egal.

dreh Kurz das kleinere auf und lass was einströmen bis du 1-2 bar hast dann guckst an den verbindungen mal mit lecksuchspray oder seifenwasser obs dicht ist.

wenn ja beide ventile ganz auf machen
    Bitte ein Bit(zer)

Neuer Benutzer

Standard

hm ok...

komme aus der gegend frankfurt/main - hanau.

nun nochmal ganz langsam für klima-daus:

- auf den bildern des außengerät sieht man ja 2 anschlüsse (system b blenden wir nun mal der einfachheit halber aus)

- diese ventile, wie funktionieren die? rechts kommen die klimaleitungen dran, oben dreht man.
    wenn ich nun oben drehe mache ich was? ich öffne den kanal, klar, aber im falle von dem t-ventil (mit absaugöffnung), was passiert wenn ich dieses aufdrehe? verschließe ich damit gleichzeitig den vakuumanschluß für die pumpe auf der linken seite?

- wie ist die genaue abfolge?
    vac-pumpe an anschluß und feuer frei, vorzugsweise ne stunde bis endvakuum aufgebaut ist. dichtheitscheck. dann das ventil des vakuumanschlusses aufdrehen und das vakuumgerät abziehen? danach dann oben auch aufdrehen?

- sind das kugelventile oder eher wie die klassischen am wasserhahn? wie genau sind die intern aufgebaut, würde mir zum verständnis sehr viel helfen

auch wenn jetzt schon manche denken "bub, laß es lieber, geht eh schief!" - es geht mir hier einfach nur erstmal ums verständnis des vorgangs. ich kenne die interna der ventile nicht, daher kann ich mir noch keinen kompletten überblick der prozedur verschaffen!
    Geändert von sub (15.06.2010 um 22:11 Uhr)

Standard

Hallöchen,

Zum Dooyoo:
    Genau solche Artikel sind dafür Zuständig das jeder das auf eigene Faust macht, die Umwelt gefährdet und Kältemittel ablässt, sich dann aber über die Rechnung vom Kältetechniker aufregt. 50 EUR sind absolut daneben. 150-200 EUR sollte man bei einem Ortsansässigen Unternehmen schon einplanen. *kopfschüttel*

Die Ventile, schließen lediglich die Leitungen (Flüssigkeitsleitung und Niederdruckleitung) zum Verdichter, jedoch nicht die Leitungen zum "Innengerät", durch die Service-Öffnung (Mit Schraderventil) kann dann das Innen-Gerät Evakuiert werden, (dieser Anschluss kann NIE geschlossen werden), oder eben Kältemittelrückstände zum Innengerät abgesaugt werden, oder eben die Drücke (Temperatur und ND-Druck) gemessen werden, wie das Kältemittel vom Innengerät nach dem Verdampfen an's Außengerät gelangt.

Die Ablauffolge ist:
    1. Kältemittelleitungen sorgfältig Montieren, 2. Druckprobe auf evtl. Lecks mit Stickstoff, sollte der Druck ca 30 Minuten konstant bleiben, 3. Vakuumpumpe ebenfalls eine halbe Stunde ziehen lassen, ggf. nochmal den Druck auf veränderungen Kontrollieren, dann eben beide Ventile mit einem 6-Kantschlüssel (M5) öffnen und die Kappen wieder drauf machen., evtl. auf der Niederdruckseite bezügl. Kondenswasser den Anschluss vollständig nachisolieren.

Das sind Kugelventile wie ein KFE-Hahnen für Wasserinstallationen, bei Danfoss gibt hier einige Informationen zu Absperrventile etc.

Lg
    Daniel
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Hanau?

oh garnich weit von hier.

ich frag mal jemand aus meiner klasse ob er dir unter die arme greifen kann ..

andernfalls mach ich das .
    Geändert von UnRockStar (15.06.2010 um 22:53 Uhr)
    Bitte ein Bit(zer)