Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 51 bis 71 von 71

Thema: Anschluß und Befüllung Dual Split Klimagerät

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

Zitat Zitat von sub Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich, ich hätte den typ vom grundstück geprügelt wenn der so angefangen hätte.
    gute einstellung

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von toaster Beitrag anzeigen
    das hat nix mit klimatechniker zu tun. deine fachkenntnisse scheinen ja nicht gerade ausgeprägt zu sein "wenns von vorne bis hinten bereift is zuviel drin". schwachsinn!
    deine kunden tun mir leid, ganz ehrlich. du bist wohl auch so einer wenn was net passt wird erstmal an der überhitzungsschraube vom e-ventil gedreht. egal was is, hauptsache mal drehen.
    So, hi @all, Hi TOASTER....nach dem ich durch dich etwas verunsichert wurde, melde ich mich nun zurück
    wir haben beide recht!, da ich nun mal auschliesslich auf der r600a (füllmengen max 60gr.) und r404a ebene arbeite..und das hat nichts mit klimatechnik zutun! stimmen meine behauptungen bzgl. der bereifungen, dieses hat mir der konzernn in der entwicklungsection, für den ich servicetechnisch arbeite bestätigt!
    von klimatechnik solle ich besser die finger lassen, das wäre was für grob-und rechen künstler(zitat).. mit blauen arbeitsanzügen
    ok der ingenieur bestätigte jedoch, das es bei splitgeräten jedoch durchaus zu beidseitigen bereifungen führen kann und das dieses normal wäre!
    das fällt jedoch nicht in mein aufgabengebiet und ich solle ich mich auf unsere geräte konzentrieren___
    _ps meine auswertung der kundenzufriedenheit ergab 96,8 %, ergo werde ich weiter so verfahren wie bisher und meine feinwaage im schwarzen anzug mit mir herumtragen..___eine überhitzungschraube habe ich bisher nie in meinem leben gesehen
    aber dennoch THX für die Kritik, ich lerne nie aus:yeah:

Team EC Avatar von toaster

Standard

gut so wie du das geschrieben hattest kam es so rüber als würdest du jeden tag im kälte bereich voll tätig sein und alles mögliche machen...

wieso beide deine leitungen an der split anlage bereifen haben wir ja jetzt schon mehrfach gesagt da brauchste nicht irgend einen ingenieur dazu fragen.

96,8 prozent schön und gut aber da fehlen noch 3,2%

edit: jetzt interessiert mich aber schon mit was für anlagen du so zu tun hast
    Geändert von toaster (14.07.2010 um 19:33 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

okie toaster..habe mit ner bösen antwort gerechnet
    scheinst ja doch nett zu sein:yeah:
    ich mache den service für haushaltsgeräte(kühlschränke, gefrierschränke, no-frost) und kleingewerbe (kühltruhen, medical) bei nem großen konzern,da kommt es auf schnelligkeit an, mehr als 50 min pro kunde incl. gerät a-und einbauen und komplette kaufmännische abwicklung ist leider nicht, egal was für ein fehler,
    die kundenzufriedenheit ist ein masstab wofür wir unser geld verdienen...ich bin mit meinem prozenten absolut zufrieden, der konzern auch
    100 prozent ist NICHT möglich!
    das ganze ist eben mit klimatechnik einfach nicht zu vergleichen, mein grösster schlüssel ist nen 13ner, ich darf keine 5 gramm zuviel /zuwenig einfüllen, r404 wird grammgenau entsorgt__frickelkälte eben
    bei dem splitgerät war für mich alles so gross, dicke rohre, fette verschraubungen, kannte bisher nur lokringe, eben alles anders :blushing:
    aber spass machts trotzdem

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

50 min an nem kühlschrank?

naja ok jenachdem was es für ne anlage is isses doof.

achja ich bring in 10 min auch ab un zu ne verbundanlage wieder zum laufen, inkl arbeitszettel un tasse Kaffee getrunken
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

achso achso na dann is ja klar das du das nicht weißt
    gut das wir sowas nicht machen das wär mir nix selten das ich mal die waage mit ausm auto nehm

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von UnRockStar Beitrag anzeigen
    50 min an nem kühlschrank?

naja ok jenachdem was es für ne anlage is isses doof.

achja ich bring in 10 min auch ab un zu ne verbundanlage wieder zum laufen, inkl arbeitszettel un tasse Kaffee getrunken
    und das ganze musst du dann 8 mal am tag machen, natürlich nicht nur kältegeräte, 140-300km am tag fahren.....und noch schön gestylt aussehen, dank deo niemals schwitzen!..
    was ist ein arbeitszettel?----der kunde zahlt bei mir via ec-card,es gibt kein mensch der einen arbeitszettel kontrolliert oder rechtfertigt, ich habe jede ausseinandersetzung mit dem kunden allein... mein chef ist der laptop, die nahrungsaufname, auch trinken ist während der arbeitszeit beim endverbraucher grundsätzlich verboten.

sooft werde ich jedenfalls keine klimanlage mehr installieren..wenn meine in 3 jahren(ich hoffe so lange hält sie) übern jordan geht, dann bin ich im schweiss meines angesichts wieder dabei

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
    ich bin nun auch dabei mir eine neues Splitt-Gerät für mein Wohnzimmer zuzulegen.
    Ich würde gerne die Inbetriebnahme fachgerecht ausführen. Aber die Betriebe die mit Kältetechnik zu tun haben nehmen es sich halt von den lebenden. Ich hatte z.b. mal ein Angebot von einer Firma die mir ein Gerät für 3500 Euro verkaufen wollten was ich mein Händler für 800,- Euro gesehen hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Nachbar hat mir erzählt, das ich mir das ganze evakuieren und pumen sparen kann. Er hat seine Klimaanlage angeschlossen. Ein Rohr aber, ich glaube den Rücklauf, hat er aber nicht angeklemmt. Danach hat er das Kühlmittel auslaufen lassen bis die Flüssigkeit rauslief. Anschließend hat er die die Leitung angeklemmt und fertig. Läuft seit Jahren ohne Probleme.

Abgesehen von der Umweltschädigung, funktioniert das?
    Kommt hier jemand aus dem Raum Frankfurt, Mainz, Wiesbaden der mit beim Anschluss helfen könnte?

Standard

Im Raum Frankfurt wird sich bestimmt ein Kältefachbetrieb finden lassen, der eine fachgerechte Monate durchführen kann oder aber eine Komplettanlage zu einem angemessenen Preis liefern kann. Einfach Angebote einholen, wie bei jedem Handwerker.

Das was dein Nachbar da macht solltest du besser lassen. Es ist nicht nur verboten, sondern funktioniert auch nicht. Wenn er wartet "bis das Kühlmittel kommt" ist die Anlage leer, da das bei Umgebungsdruck und -temperatur gasförmige Kältemittel entweicht. In einer Kälteanlage ist kein "Kühlmittel" oder "Kühlwasser"! Dein Nachbar hat keine Ahnung... ! Sein Kühlmittel war wahrscheinlich Schmieröl vom Verdichter. Die Anlage läuft mit Sicherheit unter Kältemittelmangel, von Lecks mal abgesehen.
    Warnung: weitere Ausführungen zu dieser Vorgehensweise sind hier nicht erwünscht.

Die Anlage muss evakuiert werden und wird dann befüllt und dichtheitsgeprüft.

Neuer Benutzer

Standard

Na dann bin ich froh, das ich das so nicht machen möchte.
    Aber vielleicht findet sich jemand der die Gerät zuhause hat und so eine anlage evakuieren und anschließen kann?

Standard

das ist einfach schwierig, weil davon gleich wieder eine gewisse (oder auch erhebliche) Verantwortung entsteht sowie diverse "Probleme" auftreten. Wenn man sich langjährig kennt sieht die Sache etwas anders aus.

Was spricht denn dagegen, das von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen? Alternative: sich gut und fundiert informieren, gutes Werkzeug anschaffen... Dürfte im Bereich einer ordentlichen Installation durch Kältebetrieb liegen (wobei man hier ganz klar sagen muss: der Preis hängt sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab, von denen du keine nennst).

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Lass dich beim Umgang mit Kältemittel net erwischen..

kann bis 50k € kosten...
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Solche Aussagen bringen hier auch garnix UnRockStar. Wenn dann liefere bitte die entsprechenden Fakten und Gesetzeslage mit dazu. Die sollte aber eigentlich bekannt sein.

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen bringen hier auch garnix UnRockStar. Wenn dann liefere bitte die entsprechenden Fakten und Gesetzeslage mit dazu. Die sollte aber eigentlich bekannt sein.
    seit wann muss man hier alles belegen und dokumentieren?!

dennis seine aussagen war als hinweis gedacht, jeder der sich tiefer für das thema interessiert kann ja gerne selbst auf suche gehen.
    Geändert von toaster (27.04.2011 um 20:57 Uhr)

Standard

es reicht auf die ChemOzonSchicht Verordnung hinzweisen oder? Dann weiss jeder, woran er ist und kann sich entsprechend informieren.

Standard

die EG Nr. 842/2006 sollte man dann aber auch kennen.
    ach und wenn wir schon dabei sind, die DIN-EN 378 Teil 1-4
    Geändert von toaster (27.04.2011 um 21:09 Uhr)

Standard

und wir sind alle unbeschriebenen blätter ? btt
    eigenes wekzeug oder
    du sagst den entsprechenden betreiben du möchtest nur ein Angebot für die Installation der Klimaanlage und lasse sie wissen wenn sie nicht der günstigste sind.
    Du solltest in den Angebot die Formulierungen genau vergleichen und gegebenenfalls die Firmen ihre Angebote korrigieren oder unnötige Dienste streichen

es gibt einige 1 man Kältetechniker die aber in keinen telephonbuch usw zu finden sind
    Geändert von teurorist (28.04.2011 um 03:14 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von UnRockStar Beitrag anzeigen
    Lass dich beim Umgang mit Kältemittel net erwischen..

kann bis 50k € kosten...
    Echt? Ok...

Meine erfahrungen mit Fachbetrieben sind nicht so dolle die meisten wollen meist über 200 Euro nur für die Inbetriebnahme. Ich dachte es gibt auch Fachmänner die mal nach dem Job mal kurz wo was anpacken? Genauso wie ab und an ein Fliesenleger mal einem Bekannten oder Freund eine kaputte Fliese austauscht.

Standard

ich glaube das führt hier zu nichts. Ich möchte hier nicht über pauschalisierte Aussagen zu Fachbetriebeen sprechen, ohne die Hintergründe zu kennen.
    Natürlich gibts Leute die nach dem Job bei Freunden und Bekannten noch was machen, stellt das jemand in Frage? Du kommst hier aber als Kunde an und lieferst nicht einmal genauere Daten wie, wo, was. Wieso sollte jemand Fremdes bei dir die Anlage schwarz inbetriebnehmen, für eventuelle Probleme einstehen usw? Kosten darf es bei dir ja auch scheinbar nichts. 200€ klingen jetzt -je nachdem- nicht unbedingt nach Wucher.

Der Thread passt hier ja ganz gut, wenn du mal die ersten Seiten liest.

Standard

200e ist doch nicht die Welt ? wenn du die Anlage bei einem fremden kaufst ? hat der Monteur 0 euro an der Anlage

wenn du sie bei ihm kaufst zahlst meist mehr aber der Monteur ist hilfsbereiter

ist aber auch immer vom Charakter abhängig

Neuer Benutzer

Standard

Wie auch immer. Ich habe dafür nun eine Lösung gefunden. Mir geht es auch nicht hier was zu bekommen ohne was dafür zu bezahlen. Nur die Preisunterschiede sind halt je nach Firma extrem! Wenn ein Handwerker gute Arbeit macht, dann bekommt er auch das Geld was ihm zusteht. Was ist aber nicht bereit bin ist es der Firma die Taschen voll zu spielen.

Aber trotzdem danke für die Infos hier im Thread.