Moin,
da ich eine Ausgangsbasis für Peltierexperimente und zur gelegentlichen Zimmerkühlung brauche wollte ich mir einen Chiller selberbauen. Da ich als Student nur wenig Geld habe muss es ein Low-Cost-Design sein. Das notwendige Werkzeug umfasst dabei nur das nötigste. Also verwende ich beispielsweise einen bereits vorhandenen Kompi als Vakuumpumpe und kaufe mir nur das notwendige wie Monteurhilfe und Kleinkram, Hartlötung über gewöhnlichen CFH-Propan-Brenner. Der Chiller hat dabei folgende Eckdaten:
-Verwendung eines günstigen Kompis aus einem Kühlschrank oder über ne andere günstige Bezugsquelle (hat noch einer einen rumliegen mit wenig Leistung?->PM)
-Luftgekühlter Verflüssiger und eben nen Plattenwärmetauscher oder Koaxial-Selbstbauwärmetauscher als Verdampfer
-Verdampfer-Zieltemperatur: -40°C (können aber auch -30°C sein wenn das die Sache vereinfacht)
-Kältemittel: R290 (Propan) da dieses natürlich entsprechend günstig ist und überall zu bekommen
-Kühlmittel im Wärmetauscher: Wasser-Glykol oder Ethanol, ma gucken, muss ja auch auf die Viskosität achten
Das ganze Design hat natürlich durch den Kühlschrankkompi nicht viel Leistung und soll im Prinzip auch nur Versuchsaufbauten mit Peltierelementen (Gesamtverlustleistung so vllt bei 100W) und eventuell als Zimmerkühlung im Sommer dienen wenn abends zu heiß is zum schlafen (ja ich weiß: Kondensation bei den Temperaturen an den Rohren, kommt halt ne Wanne unter...senkt dann gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit was ja gut is. wegen kondensvereisung bau ich schon ne abtauvorrichtung oder son schmarn, das is garnich das Problem^^).
Ich bitte um Vorschläge für das Design und mögliche Standard-Verflüssiger und Rohr-Dimensionierungen. Ich las in nem Artikel das Chiller mit diesen Leistungen auch noch gut mit Kapillarrohren arbeiten? Ich überlege ob das gut funzt da ich den Chiller nicht mit ständiger Last (Thermische Last durch Peltiers) laufen lasse sondern ihn auch manchmal einfach erstma laufen lasse um das Kühlmittel im Wärmetauscherkreislauf vorzukühlen. Im Prinzip wäre hier ein TEV von Vorteil, aber wenns nich sein muss vermeide ich diese Kosten gerne^^. Den Kühlschrankkompressor muss ich mir bald mal abholen, erstma gucken mit welchem Kältemittel der überhaupt lief.
Weiß grad nich ob ich alles erwähnt hab was ihr an Daten braucht. Wenn noch fragen bestehen beantworte ich sie gerne.
MfG Echo