+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 105

Thema: Lowest-Cost-Chiller

Standard Lowest-Cost-Chiller

Moin,

da ich eine Ausgangsbasis für Peltierexperimente und zur gelegentlichen Zimmerkühlung brauche wollte ich mir einen Chiller selberbauen. Da ich als Student nur wenig Geld habe muss es ein Low-Cost-Design sein. Das notwendige Werkzeug umfasst dabei nur das nötigste. Also verwende ich beispielsweise einen bereits vorhandenen Kompi als Vakuumpumpe und kaufe mir nur das notwendige wie Monteurhilfe und Kleinkram, Hartlötung über gewöhnlichen CFH-Propan-Brenner. Der Chiller hat dabei folgende Eckdaten:

-Verwendung eines günstigen Kompis aus einem Kühlschrank oder über ne andere günstige Bezugsquelle (hat noch einer einen rumliegen mit wenig Leistung?->PM)
    -Luftgekühlter Verflüssiger und eben nen Plattenwärmetauscher oder Koaxial-Selbstbauwärmetauscher als Verdampfer
    -Verdampfer-Zieltemperatur: -40°C (können aber auch -30°C sein wenn das die Sache vereinfacht)
    -Kältemittel: R290 (Propan) da dieses natürlich entsprechend günstig ist und überall zu bekommen
    -Kühlmittel im Wärmetauscher: Wasser-Glykol oder Ethanol, ma gucken, muss ja auch auf die Viskosität achten

Das ganze Design hat natürlich durch den Kühlschrankkompi nicht viel Leistung und soll im Prinzip auch nur Versuchsaufbauten mit Peltierelementen (Gesamtverlustleistung so vllt bei 100W) und eventuell als Zimmerkühlung im Sommer dienen wenn abends zu heiß is zum schlafen (ja ich weiß: Kondensation bei den Temperaturen an den Rohren, kommt halt ne Wanne unter...senkt dann gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit was ja gut is. wegen kondensvereisung bau ich schon ne abtauvorrichtung oder son schmarn, das is garnich das Problem^^).

Ich bitte um Vorschläge für das Design und mögliche Standard-Verflüssiger und Rohr-Dimensionierungen. Ich las in nem Artikel das Chiller mit diesen Leistungen auch noch gut mit Kapillarrohren arbeiten? Ich überlege ob das gut funzt da ich den Chiller nicht mit ständiger Last (Thermische Last durch Peltiers) laufen lasse sondern ihn auch manchmal einfach erstma laufen lasse um das Kühlmittel im Wärmetauscherkreislauf vorzukühlen. Im Prinzip wäre hier ein TEV von Vorteil, aber wenns nich sein muss vermeide ich diese Kosten gerne^^. Den Kühlschrankkompressor muss ich mir bald mal abholen, erstma gucken mit welchem Kältemittel der überhaupt lief.

Weiß grad nich ob ich alles erwähnt hab was ihr an Daten braucht. Wenn noch fragen bestehen beantworte ich sie gerne.

MfG Echo

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany
    Blog-Einträge
    16

Standard

da ich eine Ausgangsbasis für Peltierexperimente und zur gelegentlichen Zimmerkühlung brauche wollte ich mir einen Chiller selberbauen.
    Ähm, mit einem Chiller kannst du nicht wirklich dein Zimmer Kühlen, das Prenzip hast du glaub bisschen falsch verstanden, denn solch ein Chiller Produziert auch eine Menge an Wärme

-Verwendung eines günstigen Kompis aus einem Kühlschrank oder über ne andere günstige Bezugsquelle (hat noch einer einen rumliegen mit wenig Leistung?->PM)
    Kühlschrank Verdichter sind zwar zum kleinen basteln toll, aber i.d.R sind hier nur R600a Verdicher verbaut, diese sind bis max. 15 barg belastbar, also nix mit R134a und co, und mit Propan Rum basteln, hab ich in meiner Anfangszeit gelassen

-Luftgekühlter Verflüssiger und eben nen Plattenwärmetauscher oder Koaxial-Selbstbauwärmetauscher als Verdampfer
    Wenn dann würde ich zu einem Plattenwärmetauscher tendieren, da mit einem Luftgekühlten Verflüssiger haste natürlich einiges an Zimmertemperatur mehr. Mit Koaxial-Selbstbauwärmetauscher, hmm naaajaa, klappt zwar aber nicht ganz sooo effektiv.

Das ganze Design hat natürlich durch den Kühlschrankkompi nicht viel Leistung und soll im Prinzip auch nur Versuchsaufbauten mit Peltierelementen (Gesamtverlustleistung so vllt bei 100W) und eventuell als Zimmerkühlung im Sommer dienen wenn abends zu heiß is zum schlafen (ja ich weiß: Kondensation bei den Temperaturen an den Rohren, kommt halt ne Wanne unter...senkt dann gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit was ja gut is. wegen kondensvereisung bau ich schon ne abtauvorrichtung oder son schmarn, das is garnich das Problem^^).
    Sorry, aber die Zimmerkühlungsgeschichte kannst du gleich knicken, da normale Klima-Splitgeräte bei +5 bis +7°c Verdampfen, bei -30 oder -40°c ist das nicht mehr möglich

Nun Frage ich mich aber nach wie vor, was denn dein Ziel ist? Eine Zimmerkühlung oder ein Chiller mit -40°c und für welchen Zweck?

Dein Post ist mehr als sehr verwirrend..
    Geändert von Sany (17.06.2010 um 22:49 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Standard

Moin,

hmm naja gut. Dann bleibts erstma dabei das der Chiller nur die Peltierelemente kühlen soll. Das halt bei -30°C oder besser und ca 100W Kälteleistung. Sind die Parameter mit einem Kühlschrankverdichter machbar? Wenn ja, mit Propan oder doch lieber ein anderes Kältemittel? Hab momentan zwar 3 Verdichter rumstehen, die sind aber alle schon min 1-3 Jahre offen stehen gelassen an der Luft. Die kann ich ja wegen Säurebildung nicht verwenden oder sehe ich das falsch? Hing meines Wissens nach von dem verwendeten Öl ab. Ich guck ma im marktplatz wegen eines anderen Verdichters der vllt besser passen würde.

MfG Echo

Blog-Einträge
    16

Standard

Okay, du willst also Primär Peltierelemente kühlen?
    Warum holst du dir nicht entsprechende Lüfter, anstatt teures Geld für nen Chiller zu investieren?
    Dazu sind mit Glykol oder ähnlichem nicht wirklich -40°c möglich, es gibt zwar Glykole die dazu ausgelegt sind, aber je Kälter um so zäher wird das Zeug zum Pumpen. Daher lass mal das Glykol am besten ganz weg.

Die Verdichter die 1-3 Jahre "offen" Rum gestanden sind, würd ich persönlich auf den Mülltragen, das hat dann aber auch nicht nur was mit dem Öl zu tun, sondern mit Dreck, verunreinigungen und den Aufwand ein Ölwechsel durch zu führen!
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

Man kann die Peltierelemente zwar kaskadieren und mit nem Luftkühler kühlen, aber das is nich das wahre wegen der technischen Eigenschaften der Dinger. Mit ner leistungsfähigen Vorkühlung kann man schon bisschen mehr machen mit den Dingern.
    Naja, außerdem wollte ich auch endlich mal selbst ne Kompressorkühlung zusammenbauen. Die Koküs sind halt n ganz anderer Schnack in Bezug auf Leistung als kleines Pelztiere, da vereisen die Rohre des damals billig besorgten Klima-Split-Geräts in 5s und der Besitzer ist begeistert.^^
    Die Kompressoren kann man noch relativ gut für anderen Kram verwenden. hab beispielsweise den großen Rotary aus dem Klimagerät sonst immer als Kompressor für eine Nebelkühlung (MMKS) meiner Fräsmaschine genommen, das lief wunderbar. Glykol hatte ich damals auch getestet mit nem Kühlschrank-chiller (also nur den Kreislauf hingebogen das es passt wie der Giani) und fand es bei -30°C noch recht flüssig. Wobei es aber sicher lange nicht so gut mit dem Wärmetauscher interagiert in Bezug auf Wärmeübertragung wie Wasser.

Den Chiller kann man auch wegen seines Kühlmittelkreislaufs auch für andere Sachen einsetzen wie z.B. für die Kühlung von anderem Experimentalkram im Elektronikbereich (MOSFET/IGBT-Entwärmung bei Hochleistungsanwendungen und ähnlichem, Spulenkühlung in Pulsanwendungen). Bin gelernter Elektroniker, daher der Enthusiasmus.^^

Blog-Einträge
    16

Standard

Antifrogen N wird bsp. mit 1 Teil Glykohl und 2 Teile Wasser gemischt...
    Aber ich halts persönlich für bischen Übertrieben ;-)
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ein Chiller ist für die Basteleien die du anstellst schon eine feine Sache, von Peltiers wirst du sobald du mal selber Kompressorkühlungen bauen kannst eh recht schnell wegkommen denke ich

Würde einen etwas stärkeren Verdichter nehmen, so ab 10ccm, z.B. Danfoss SC Serie, damit hast du mehr Freude. Bestimmt findet sich was gebrauchtes, Verflüssiger ebenfalls. Werde da später selber schauen und ein wenig rumfragen was sich finden lässt.

Wärmetauscher ist ein Coax schon OK, aber wenn man mal die Rohre rechnet usw. ist ein PWT nicht mehr viel teurer, und bietet deutlich mehr Leistung. Gibts außerdem schon unter 40€ bei ebay, wird die bessere Wahl sein.
    Kältemittel wird wohl Propan auch am einfachsten sein, obwohl du dir der Gefahr durch brennbare Kältemittel bewusst sein solltest. Entsprechend sauber arbeiten, dann geht das aber. Dann kannst du auch ein R22 TEV verwenden, die bekommt man fast nachgeworfen (ebenfalls ebay).

Wäre aufjedenfall schön wenn du deinen Bau ausführlich hier berichtest

Standard

Moin,

danke für die Hilfe im anderen Thread mit den Komponenten august . Joa, ich werd schon mit respekt an das Propan als Kältemittel rangehen und alles wird ausgiebig abgedrückt. Den PWT-Preistrend auf ebay habsch auch ma beobachtet, von ~30€ bei 12-Platten bis um die ~50 bei 50 Platten, ich denke 12 Platten reichen da? TEV wäre mir persönlich lieber als Kapillarrohr, eben wegen der sich ändernden Last wennsch das Kühlmittel ohne Peltierlast einfach ma auf -30°C bring.

Zum befüllen der Kokü: Ich las im Webasto-Servicebuch (iwann ma hier runtergeladen vor 1-2 Jahren) das der Verdampfer mit Nennlast (Heizwiderstände) gefahren werden muss um die richtige Menge Kältemittel einzufüllen?

MfG Echo

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

habs mir jetz net alles durchgelesen:

aber ich hab noch einiges an Teilen in der Garage stehen..

wenn jemand was braucht.
    kostenlos abzuhohlen.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

falls noch nicht getan, könnt ihr euch das topic von meinem chiller mal anschauen: http://www.extremecooling.de/forum/t...Secret-Chiller
    tev düse ist aber eine 01 nicht wie drin steht 02. kältemittel r134a

Standard

Sehr hübsch Patrickclouds, dann kannsch mir ja einiges abgucken bei dem Design^^. Wohn hier leider in McPomm, das Bundesland wo leider ma gaaarnix los is. Hab damit leider keine Möglichkeit die Teile bei dir abzuholen. Könntest du die Teile verschicken? Würde dann natürlich noch was zuzahlen zum Porto

@Suction: Hatte damals Glykol-Mischung ausser Autowerkstatt besorgt. So weit ich mich erinner hab ich die damals auf max -40°C ausgelegt. Bei -30°C (naja gemessen mit nem Außenthermometer) die ich mit nem umgebauten Kühlschrank erzielt hab war die Mischung noch gut flüssig. Ansonsten kann man ja immernoch auf Ethanol oder ähnliches ausweichen.

Blog-Einträge
    5

Standard

IMG_0842.JPG

das wären die Teile für euch.
    Rollkolben für Echo, SC15 für Mr_T. Verflüssiger ist einer dabei ca. 700-800W inkl. Lüfter und ein wesentlich größerer auch mit Lüfter ca. 2,5KW. Müsst ihr ausmachen wer welchen Verflüssiger nimmt, einer is halt bissel überdimensioniert
    Druckschalter leg ich euch dazu, evtl. find ich auch noch ein paar andere Teile. Rotary braucht noch nen Betriebskondi 25µF, gibts im KTshop!

Standard

*auch meld* Bräuchte auch noch n TEV für den Chiller. Hab bisher bei ebay und hier aufm Markt leider keine gefunden. Wenn noch jemand einen verkaufen will einfach PM schreiben Bin noch am überlegen wie ich das TEV/PWT/Schauglas am besten in den Kreislauf einbinde.
    TEV und Schauglas haben ja Bördelverschraubungen, da gäbe es ja Bördel-Lötadapter für 30-40€ für 5 Stück oder entsprechende Bördelgeräte wie z.B. http://cgi.ebay.de/Bordelgerat-CT-80...item414d564cc5

Die Frage ist nun ob das Bördelgerät im Ansatz was taugt, wollte jetzt nicht ständige Lecks suchen müssen wegen schlechter Bördelungen. Außerdem weiß ich noch nicht wie ich das PWT einbauen kann. Es verfügt ja über Standard-Zoll-Verschraubungen, gibt es dafür auch entsprechende Adapter oder Verschraubungen auf Kupferrohr?
    Kann man Glyceringefüllte Manometer (auch permanent) über Schraderventile an die Anlage koppeln ohne Lecks befürchten zu müssen?
    Letzte Frage: eignet sich ein aufgebohrter Filtertrockner als Sammler? und ist das große Behältnis am Rollkolben bereits einer (oder ein Ölbehälter) ?

MfG

Standard

das bördelgerät ist für ein paar bördel sicher nicht so verkehrt aber wenn du vorhaft öfters welche zu machen würde ich gleich etwas mit vernünftiger qualität im KT-shop kaufen.
    das "behältnis" wie du es nennst ist am rollkolben ein flüssigkeitsabscheider und kein sammler. aufgebohrter filtertrockner eigenet sich nicht wirklich als sammler. bau dir lieber selber einen aus einem stück rohr und zwei kappen oder kauf einen im KT-Shop für 40euro oder so.

0,9mm kappillar und danfoss tev's müsste ich noch da haben falls einer was braucht. einfach anschreiben.
    Geändert von toaster (21.06.2010 um 17:40 Uhr)

Standard

für propan als kältemittel kann man wunderbar die r22 tevs von ebay nehmen. http://shop.ebay.de/jack-o-neil/m.ht...&_trksid=p4340

bei den pwt muss man rohr in die anschlüsse mit silberlot einlöten. zum verschrauben gibt es da nix.

schaugläser gibt es auch zum verlöten. einfahc mal im kt-shop schauen.
    man kann auch schaugläser direkt an einen bördel filtertrockner dran schrauben. das spart platz im vergleich zur lötausführung.
    bei 6er rohr sollte der bördel eine breite von 9mm haben. (hab ich von toaster gelernt )

manometer kann man prima mit ner bördelverschraubung in den kreislauf einbinden.

Blog-Einträge
    5

Standard

Das Bördelgerät ist doch sogar schon die "Mittelklasse" (Taumelbördelglocke) und taugt aufjedenfall was (verkauft KTshop auf Ebay ). Ich hatte damals eines für 20€, das ist noch einfacher aufgebaut, reicht für den Anfang auch denke ich und günstiger als Lötadapter. So eins: http://cgi.ebay.de/Verstellbares-Bor...item27aad7e4ee gibts zum Teil noch günstiger.

Standard

Joa, ich werd mir son Bördelgerät besorgen. Dann kommt noch das Schauglas rein, n Filter und eventuell n selbstgebauter Sammler (dann habsch auch bissl was zum selberbauen). Bin noch am überlegen wegen der Düse im TEV. Hab mir schon das Danfoss-pdf angeguckt, allerdings habe ich keinerlei Erfahrungsgrundlagen zur Bestimmung welche jetzt genau passt.

http://www.ra.danfoss.com/TechnicalI...AA0A402_T2.pdf ich würde sagen bei der Verdampfertemp von -30°C hab ich ja mit dem Chiller nur max einige 100W Kälteleistung, dementsprechend würde eine 0X-Düse passen?

Standard

muss man probieren ob 00 oder 0X. kommt ganz auf die last an.

hab immer noch net ganz verstanden was du machen willst

Standard

Im endeffekt wirds n chiller der ne glykol- oder ethanol-mischung auf min. -30°C kühlen soll. Der Chiller soll die Mischung kontinuierlich (wie ein normaler Chiller eben) aber auch vorkühlen können, d.h. erstmal paar Liter der Mischung auf -30°C zu kühlen und dann erst mit der Mischung Experimente zu machen wie z.B. Peltierelemente kühlen. Dadurch hat man ja ziemlich große Lastwechsel.

Standard

Sooo,

momentane Bestellung sieht folgendermaßen aus:

Cu-Rohr 6-12mm, jeweils 2m
    Filtertrockner 50g, lötanschlüsse
    Sammler RLV 02 77*220 0,88l Frigo Mec
    Schauglas 3810/22 Castell, mit Bördellanschlüssen
    Monteurhilfe 4-fach
    Rohrschneider
    Schraderventile
    Schraderventildreher
    Bördelgerät
    paar Cu-Teile (T-Stücke und so)

Fehlt noch was?

Ich brauche noch Bördellmuttern für das Schauglas (keine Infos bezüglich Gewindegröße) und das TEV. Das pdf sagt zum TEV die Gewindegrößen: 1/4" 3/8" und 1/2". Einfach dazu paar Bördelmuttern SAE Castel in diversen Rohrgrößen besorgen? N Kupferdichtungssatz müsste Nachbar (automechaniker) noch haben bzw kann man sich ja als Sortiment kaufen.

Standard

monteurhilfe würd ich dir diese ans herz legen:
    http://www.extremecooling.de/forum/t...4108#post54108
    oder hier:
    http://www.extremecooling.de/forum/t...4065#post54065

denn bei deiner sind glaube noch keine schläuche dabei.

hast du silberlot mit flussmittel?
    du kannst auch nen schauglas zum löten nehmen, dann sparste dir das mit dem bördeln.
    hat das schauglas 1/4"SAE anschlüsse dementsprechend bräuchtest du dann auch bördelmuttern.

Standard

Hmm doch die Monteurhilfe hat schon 4 Schläuche. Bin am überlegen ob es sich lohnt die bessere Monteurhilfe M4-3 von Refco gebraucht zu nehmen für um die 120€. Silberlot muss ich auch noch 1-2 stangen mitbestellen joa.

Standard

du wirst es sicherlich bereuen
    http://www.extremecooling.de/forum/t...4108#post54108
    der preis ist super für eine absolut neue refco m4-3 deluxe
    würd da nicht lange überlegen

die refco ist aus hochwertigem alu - block und manometer. also kein plastik.

auch die vakuumpumpe ist ein absolutes schnäppchen falls jemand eine braucht

Standard

Hmm, ich nehme an das Danfoss TEV TEX 2 wie im pdf hat keinen Filter den man noch kaufen muss? Fand dazu nix bei KTshop. Als Düse kaufe ich eine 00, das muss erstmal passen.^^

Blog-Einträge
    16

Standard

So billig diese 4-Wege Monteurhilfen auf ebay auch sein mögen, kann ich nur jedem raten, wer lange davon was haben möchte sollte sich wirklich was gescheites kaufen ;-)
    An der Düse selbst ist bereits schon ein Filter angebracht ;-) Als kleiner Tipp kauf lieber noch ein 0X und 01 Ventil, denn das wirst du später mal brauchen ;-)
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

+ Antworten