+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 105

Thema: Lowest-Cost-Chiller

Standard

Ahoi,

habe mir eben vom Nachbar Ace/O2-Flaschen geliehen (er hat ne Autowerkstatt, da zahl ich nur das verbrauchte Gas). Kennt jemand von euch ne einigermaßen gute Einführung im Internet über Hartlöten mit Acetylen-Sauerstoff? Hab bisher nur mit den funzel 190g-Propan-Kartuschen gearbeitet. Geht konkret auch um die Handhabung der Manometer und so, benötigter Druck, einstellen der Flamme, etc. Hab bisher nur folgendes gefunden was einigermaßen passt: http://www.wieland-cuprotherm.de/com...tage_de_08.pdf

MfG Echo

Standard

musst mal bissi rumprobieren.
    ich hab bei sauerstoff propan glaub folgende drücke

O2 2bar
    propan 0,3-0,4bar

flamme wirst du sehen wenn du mit arbeitest. viel sauerstoff bringt ne harte flamme hervor was man auch hört.
    ne sehr weiche flamme braucht bei dickeren rohren oder kupferblöcken dann schon sehr lange bis das objekt glüht.
    bei edelstahlwellrohr muss man auch aufpassen beim löten, am besten nicht direkt aufs wellrohr die flamme richten.

Neuer Benutzer Avatar von Yanni

Standard

hey

ich würd am atze manometer nicht mehr als 0,5 bar einstellen (hat man mir so bei gebracht und vor atze hab ich respeckt^^)

aber wiso frageste nicht dein nachbarn das er dir das mal kurz zeigt?

mfg
    yanni

Standard

es heißt acetylen und nicht atze.

Standard

Ahoi,

so, paar TEVs hab ich geschossen bei ebay. Mit ohne MOP. Hatte schon vor dem Bau der Anlage über die Möglichkeit/Notwendigkeit des Einbaus eines TEVs mit MOP nachgedacht. Im Grunde dient diese Druckbegrenzung ja dazu den Kompi infolge von zu großer Temp-Unterschiede zw. Verflüssiger/Verdichter vor zu hoher Druckdifferenz zu schützen? Stellt sich die Frage ob ich die MOP-Funktion brauche da der Kompi wahrscheinlich im meinem Aufbau nich groß belastet wird im Vergleich zu ner Autoklimaanlage mit ihren teilweise bis zu 70°C am Verdampfer?
    Hab auch überlegt den PWT anstatt zu verlöten über selbstgebaute Cu-Rohr-Gewindekupplung in die Anlage einzubinden, das Gewinde kriegsch aber wahrscheinlich nich komplett dicht wa?
    Achja: der Ventilator des Verflüssigers is nich völlig ausgewuchtet (bissken verbogen durch Versand vllt), hab den einigermaßen wieder ordentlich hingebogen. Es ergibt sich bei gedrosseltem Betrieb des Lüfters immernoch n bissken Vibration. Stellt sich die Frage ob das die Lötstellen mit der Zeit zerstört?

MfG Echo

Edit: Hab auch noch zusammen mit den TEVs günstig Danfoss Druckschalter für HD und ND geschossen. Die könnte ich ja auch sicherheitstechnisch mit einbinden in die Anlage? KP17W heißen die Dinger.
    Geändert von Echo (26.06.2010 um 20:51 Uhr)

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Den PWT zu verschruaben ist eher eine schlechte idee die gewinde sind schließlich ganz netten temperaturänderungen unterworfen. Auserdem ist es ein Sicherheitsrisiko solche schruabverbindungen auf der ND seite zu haben. Du kannst wenns wirklich nötig ist Bördelverschraubungen anlöten.

Das MOP Ventil schützt den verdichter vor zu hohem Saugdruck. Der Saugdruck bestimmt in wesentlich höherem maße als der Hochdruck die erforderliche Motorleistung und damit die Antriebsauslegung des Verdichters.
    Wenn dieser für Tiefkühlung gebaut wurde ist der Motor keineswegs für Verdampfung im Klimabereich geeignet (mehr als 3x Leistung erforderlich) und würde gnadenlos abkochen. Da das TEV beim starten der anlage voll aufreißen würde um auf seine Überhitzung von 7K zu regeln würde beim einkühlen der anlage die Motorleistung unzulässig lange überschritten. Daher begrenzt man mit dem MOP Ventil eben den Saugdruck auf ein für den Verdichter zuträglichen wert. Der Druck wird als Temperatur (mit bezug auf das KM) angegeben.
    Durch Begrenzung des Saugdrucks und damit einhergehende Erhöhung der Überhitzung wird die Heisgastemperatur am Verdichteraustitt sogar wesentlich höher und kann je nach Füllung durchaus 110C° ereichen. R290 hat da auch gutes Potential zu.

Gruß
    Torsten
    Geändert von wirehead (26.06.2010 um 21:37 Uhr)
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

beim Löten stellst ein

Sauerstoff 2,5bar und Ace 0,5

kann aber auch mehr sein.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Zitat Zitat von Echo Beitrag anzeigen
    Ahoi,

Edit: Hab auch noch zusammen mit den TEVs günstig Danfoss Druckschalter für HD und ND geschossen. Die könnte ich ja auch sicherheitstechnisch mit einbinden in die Anlage? KP17W heißen die Dinger.
    hab davon grad zufällig ne tabelle von der schule rumliegen...

KP 17W
    Niederdruck: Regelbereich: -0,2 bis 7,5bar, Differenz: 0,7-4bar
    Hochdruck: Regelbereich: 8-32bar, Differenz: 4bar (fest eingestellt).
    dadurch das das nur ein wächter is (17W...) haben die halt einen auto reset. normalerweiße dürftest du die alleine nicht als sicherheitseinrichtung nehmen.
    Geändert von toaster (27.06.2010 um 15:03 Uhr)

Standard

Joa, könnte man wenn man die Anlage wirklich einfach unbeaufsichtigt laufen lassen will um einen Wiederanlaufschutz erweitern. Das ersteigerte TEV "Ventil mit äußerem Druckausgleich und MOP 100 +15°C" hat demnach einen Knick der Kennlinie bei 15°C? D.h bevor die Verdampfer/Fühler-Temp nicht 15°C unterschreitet wird das TEV durch die MOP-Funktion gedrosselt in der Einspritzung? Überleg auch grad das die KM-gefüllte Anlage im Stillstand (statischer Druck) die beiden kritischen Druckwächterdrücke nicht überschreiten darf, sonst läuft das Moped ja garnich an xD Wie wird diese Problematik technisch gelöst bzw ist meine Überlegung einfach falsch?

MfG Echo

Edit: Achja, mit diesen erreichbaren Temps könnte man auch wunderbar Hartanodisieren. Hatte ich damals mal geplant sone Elektrolytlösung in nem experimentierkühlschrank zu kühlen xD aber mit dem Chiller wird das ganze wesentlich einfacher/handlicher. Hat sich einer von euch schonma an Eloxierversuchen probiert?
    Geändert von Echo (27.06.2010 um 02:22 Uhr)

Standard

klingt interesssant aber hab da keine ahnung von.

Standard

MOP wird realisiert durch abgestimmte Fühler Füllung, wenn das gesamte Kältemittel im Fühler gasförmig geworden ist knickt die Kennlinie ab da sich der Druck im Fühler nur noch durch wärmeausdehnung ändert und die ist vergleichsweise schwach ausgeprägt gegenüber der dampfdruck entwicklung des Kältemittels.

Anodisieren hab ich mal in Einmachgläseren gemacht ;-)
    Da ginge der Wärmeübergang noch im Wasserbad, bei 20L schwefelsaurer Brühe wäre das vieleicht schon die nächste herausforderung... Naja man könnte PUR schlauch durch das Bad führen...

Gruß
    Torsten
    Geändert von wirehead (27.06.2010 um 10:21 Uhr)

Team EC Avatar von suction

Pfeil

Hali Hallo schön das es weiter geht.

Edit : Mop find ich zu hoch iss nee TK Anlage den kannste für Klimabereich nehmen.

Mop ist auch unter anderem dafür da das sich das abgelagerte KM erstmal absaugen lässt. Vermeidung von Flüssigkeitsschlägen. KM wandert zum kühlsten Punkt!!(Stillstand)Bei einer TK Anlage ohne Pump down.

Löten : Sauerstoff ca 3-4 bar Acetylen 0,3-0,4 je nach Brenner. Bei Schneidbrenner Sauerstoff 6 bar Acetylen 1,2 bar

Tests: Bitte immer bei der Anlage Last drauf geben nur dann kann mann sagen wie die Anlage arbeitet soo ist das nur rumbasteln ohne Wert. Das fängt an beim Verflüssigungsdruck,Füllmenge,Kapprohr u.s.w. Es sei denn hast alles schon vorgerechnet und kannst diese Werte als Richtwerte nutzen.

Ansonsten weiter machen freu mich das wieder Diskussionen aufkommen
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

So, heute sind ma die Teile vom KTShop gekommen. Man glaubt ja garnich wie groß sone 50g-Filtertrockner sind...^^ Ich überleg mir grade die Plazierung der Komponenten auf dem Untergrund. Ich orientiere mich dabei stark an Patricks Chiller ( http://www.extremecooling.de/forum/t...Secret-Chiller ), würde das aber gerne etwas abändern. Dachte mir das folgendermaßen: Sammlerausgang geht direkt an den Filtertrockner (Vertikal eingebaut, durch den strömt dann das KM nach oben) und der Ausgang des Filtertrockners geht ans Schauglas (auch vertikal, KM strömt nach unten). Funzt das so? Wüsste nicht warum nicht. Hat den Hintergrund das der Filtertrockner so lang is und ich ungern den Filter und Schauglas direkt vertikal übereinander montieren will, weil das dann scheiße aussieht. Bördelgerät/Rohrbieger sind schon sehr nett. Gibt es Tabellen mit den Aufweitungsdurchmessern der Rohre für die passenden Bördelmuttern? Schraderventile brauche ich soweit ich weiß nur auf HD und ND-Seite. Muss noch überlegen wie ich die Öffnung für die Sicherheitsschraube des Sammlers zukrieg.

MfG Steffen

Standard

Hab aus der gewindefrage mal grade nen artikel angefangen, wird noch fortgesetzt...
    http://www.extremecooling.de/forum/t...3%A4ltetechnik

Standard

Ich seh grad das ich noch n 3/8"-SAE-Lötadapter brauch um meinen alten Kompi als Vakuumpumpe zu nutzen wenn ich ihn an die Refco-MH anschließen will...das kommt alles so gnadenlos in den Baubericht rein :p

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

wie du Sammler, Filter und Schauglas positionierst ist erstmal egal. Es gibt dann noch so "Kniffe" wie SGL schräg einbauen wegen Blasen usw. aber das ist erstmal nicht so wichtig bzw. solche Sachen kann man an Bastleranlagen prima selber lernen.

Standard

sicherheitsschrauben für sammler gibts im kaeltetechnik-shop.at

lötadapter gibt es auch für 3/8"SAE
    aber an der monteurhilfe kann man meistens beide schläuche anschließen. also auch 1/4"SAE

Standard

Achja stimmt, hat ja auch 1/4"...garnich gesehen xD Heute angefangen mit dem Löten. Is auch wat richtig schniekes son Acetylenbrenner, da is Propan/Luftsauerstoff ja n Mäusefurz gegen. Ma gucken wann die restlichen Teile kommen, dann kannsch weiterlöten.

Standard

Eben den Kompi umgebaut zur Vakuumpumpe: http://www.abload.de/img/img_5382t86g.jpg Erreicht unter 100mBar laut Anzeige (wobei die 1% der ND-Anzeigegenauigkeit hier auch iwo schon zuschlagen). Vakuum-Manometer werdsch mir daher ma vllt besorgen zum Anschluss an die MH. Muss ma gucken ob ich noch iwo ne passende kleine Stahlplatte hab, dann bau ich mir sonen kleinen Vakuum-Rezipienten für Versuche xD Negerküsse und Luftballons vergrößern und so Kram (Sicherheitsregeln kenne ich bereits).

Standard

die mbar anzeige sagt nichts über die güte eines vakuums aus. das kannst du dir sparen.

entweder du holst dir so eine micron anzeige die hier einige verwenden, oder lässt einfach paar stunden vakuum ziehn.

Blog-Einträge
    5

Standard

außerdem reichen 100mBar leider nicht einmal um Wasser im flüssiger Form zu verdampfen bei Raumtemperatur wenn ich das richtig im Kopf habe.

Standard

Joa is ja auch nur n ungefährer Wert. Im notfall wird der 2. noch rumstehende kompi als vorstufe missbraucht. Dann sollte das passen. 100mBar entsprechend laut Dampfdruckkurve ca 40-50°C. Dann kann man nur draußen im Sommer, nachmittags evakuieren. xD

Blog-Einträge
    5

Standard

ich würde ja ne Vakuumpumpe kaufen und hätte eine Sorge weniger^^ Bei diesen Preisen braucht man da imho nicht wirklich lange überlegen, wer ernsthaft was bauen will. Vor 4-6 Jahren sah das vielleicht anders aus, als richtige Vakuumpumpen kaum zu bekommen und kaum zu bezahlen waren, aber das sieht mittlerweile doch ganz anders aus sodass es meine Meinung nach kein Grund gibt mehr einen Kompressor dafür einzusetzen.

Team EC Avatar von suction

Standard

Hali Hallo

Die Elektrik an deiner Vakuum Kompresor Pumpe ist einzigartig ;-)
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

Fürn Versuch reichts ja mit Hirschmann-Klemmen. Später kann man immernoch ne Schukoleitung ranbauen.

+ Antworten