Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: extremecooling Teststand

Standard extremecooling Teststand

Möchte euch kurz den aktuellen Stand unseres Testsystems vorstellen- Details gibts dann wenn alles fertig ist.

Daten:

QX9650 CPU
    Asus Mainboard
    2x HD4870 Crossfire
    2GB Ram
    Win 7 64bit

Zusätzlich Lasttester:

6 Mosfet Kanäle mit je ca. 250W einstellbar
    Wassergekühlt

Verwendet wird das ganze für den Netzteil- Roundup in Kürze, sowie für Singlestage/ Kaskaden Tests auf realer Hardware, evtl. weitere Tests von Hardware, Chiller Test bis zu 1,5KW Wärmeleistung usw.

Gesamt- Last für Netzteile o.ä. sind ca. 2KW.
    Alleine das noch nicht besonders stark übertaktete System zieht ordentlich Saft:
    http://www.august123.de/MVI_0934.MOV

Name:  IMG_0941.JPG
Hits: 180
Größe:  208,8 KB
    Name:  IMG_0939.JPG
Hits: 184
Größe:  257,0 KB
    Name:  IMG_0937.JPG
Hits: 178
Größe:  283,7 KB

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Sieht gut aus =) Weiter so
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

leider fehlen mir ja noch die dicken Mosfets, die Reichelt im Moment nicht liefern kann

Standard

schön schön

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

der aufbau sieht interessant auf. bin gespannt wie es weitergeht.

Standard

noch ne kleine Beschreibung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Team EC Avatar von suction

Blinzeln

Schön das ganze hoffe da darf dann jeder mal sein projekt dranhängen. ;-)
    Kalt ist es am Nordpol

Team EC Avatar von toaster

Standard

sieht gut aus. bitte dann mehr bilder

Standard

Grundsätzlich könnte man darauf natürlich auch alle möglichen Anlagen von euch testen, das Problem ist nur dass die dann zu mir müssen und wieder zurück, was recht aufwändig ist und eben immer das Versandrisiko bei Kälteanlagen brigt...

Standard

Name:  IMG_0958.JPG
Hits: 126
Größe:  223,6 KB
    Name:  IMG_0957.JPG
Hits: 124
Größe:  271,3 KB

Test- Netzteile trudeln auch schon ein, aber bisher habe ich leider erst die Zusage von 3 Herstellern, da könnte noch etwas mehr kommen. Angeschrieben haben wir 16...

Benutzer Avatar von Echo

Standard

Ahoi,

würde es sich hier nicht anbieten einen IGBT als Elektronische Last zu verwenden? Hat den Vorteil das man keine dicken, teuren Netzteile benötigt sondern gleich gleichgerichtete, geglättete Netzspannung verwenden kann. Ausserdem haben die IGBT-Bricks ne höhere max Verlustleistung im kW-Bereich bei gleicher Leistungsdichte. Wie symmetriert ihr die FETs im Linearbetrieb? Per Source-R oder über Individuelle OPs vor den gates?

Standard

das ganze wird ja extra aufgebaut um fertige Netzteile zu belasten, also schon bereits saubere Gleichspannung von 3,3V; 5V, 12V. Falls zusätzlich Chiller getestet werden, kann zur Speisung mein Labornetzteil verwendet werden.
    Die FETs werden einfach per Widerstände als "Heizer" missbraucht- wie gut das ganze funktioniert weiss ich noch nicht, da die FETs jetzt erst am Montag nachgeliefert werden. IGBT würde auch funktionieren, ist aber eher teurer und zudem brauche ich keinen kW Bereich, meine Wasserblöcke sind ohnehin nicht besonders groß. Ich habe 6 "Kanäle" (Einzel- FETs), womit ich eben jeden Ausgang der üblichen PC- Netzteile abdecke.
    Eine komplette Neuentwicklung wäre für diese Zwecke auch eindeutig zu kostspielig, die FET Lösung (nur Elektronik) kostet auch schon ca. 50€ mit dem Steuerpult.

Grundsätzlich basiert das auf diesen Lasttestern bzw. Schaltung: http://www.extremecooling.de/forum/t...ght=Lasttester

Benutzer Avatar von Echo

Standard

Hmm nur n Poti an den Gates? Dann haste aber keine Symmetrierung und die FETs ziehen auch keinen konstanten Strom (RDSon ändert sich ja mit der Temp am FET). Wenn die FETs nich symmetriert sind (ungleichmäßig Strom ziehen) können n paar überbelastet werden. Kann natürlich auch sein das du die einfach in Reihe geschaltet hast, dann erübrigt sich der kram.

Standard

Temperatur sollte konstant bleiben da ich aus einem 2000l Unterwassertank kühle. Die FETs sind nicht parallel sondern einzeln an den Ausgängen des Netzteils somit sehe ich da kein Problem mit Überlastung. Wird sich im Zusammenspiel mit den PC Netzteilen zeigen müssen. Sollte sich bei den 12V Lanes damit ein Problem ergeben (da eigentlich keine getrennten Ausgänge), kann ich das ganze in Reihe schalten.
    Ob die Schaltung ausreicht weiss ich noch nicht, da ich bisher keinerlei Bauteile dazu da habe und ich keine Testmöglichkeit habe bisher wie gesagt!

Standard

die Netzteile von Enermax und Antec sind auf dem Weg, von Nexus Tec. kam letzte Woche ein Testgerät. Geht also am WE los mit dem Test, da ich alle in einem Durchlauf machen möchte
    Der Mosfet- Lasttester wird doch anders gebaut als geplant (funktioniert überhaupt nicht ohne zusätzliche Lastwiderstände, mein 1,85KVA Laber- NT bricht weg wenn der durchschaltet )

Standard

yeah mehr harte Ware

gibts bilder von diesem Laber- NT

Standard

gibts sicher unzählige im Forum Das Ding hab ich schon seit über 5 Jahren.

http://www.august123.de/index.php?sf...g1M2EzOGQ3NTkz

Erfahrener Benutzer Avatar von EtheEnthusiast

Standard

Sauber august, dass

ENERMAX, ANTEC und NEXUS TEC

EC unterstützen.
    Dann kannste dich beim Test aber nicht lumpen lassen

Standard

omg was für ein geiles teil
    so ne starke zuleitung hab ich bisher noch nicht gesehn bei meinen netzteilen

Standard

Name:  Antec.jpg
Hits: 36
Größe:  43,6 KB

Standard

war klar Hast du die OC Version auch? Die schafft 1,7KW

Standard

Ne sind keine OC, gabs damals noch nicht:blushing:
    Nutze im Moment ST1500:yeah: fürs System und 1x TPQ 12er für den Rest.
    2x TPQ 12er sind für Tests

Standard

Name:  ST1500.jpg
Hits: 32
Größe:  95,0 KB

Standard

nice, hätte auch gerne ein paar mehr von den ganz starken Netzteilen getestet, die ja eher zu uns bzw. dem Bereich Overclocking passen, leider haben sich etliche Hersteller garnicht gemeldet. So wirds nur das Antec 1200 und das Coba 1000 in dieser Leistungsklasse.