Moin moin.
Ich hab' als Neuling auf dem Gebiet auch etwas ähnliches vor wie Echo - man kennt sich zudem schon: Der Kerl hat mich angestiftet!
Als Kältemittel wollte ich - wegen der Verfügbarkeit - R290 (Propan) verwenden.
Als Verdichter soll der FR 8,5 CLX werkeln - ich wollte erst nen Kühlschank schlachten aber der war dann doch viel zu versifft, der Kompressor rostig, nein danke.
Als Verflüssiger dachte ich an einen mit knapp 0.7-0.8kW, die sind ja auch recht günstig.
Als Kapillarrohr laut DanCap und laut dem, was ich hier so gelesen habe, ca. 2.5m 0.9er Rohr.
Der Verdampfer schließlich soll aus einer Spule (5 Wdg, ca. im Durchmesser einer 1L PET-Flasche - wie praktisch!) aus 8mm Cu-Rohr bestehen und dann in ein Wasser/Ethanol-Gemisch oder wahlweise auch in andere Bäder abgesoffen werden und jene Flüssigkeit auf etwa -30°C kühlen, im Leerlauf möglichst noch etwas kälter; Pumpleistung hoffentlich >= 150W bei -30°C.
Die Motivation dahinter ist sehr ähnlich der von Echo: Mit dem Kühlmittel kann ich dann weitere Experimente anstellen, Bauteile kühlen - wahlweise im Sommer auch Getränke mit in's Bad schmeißen.
Nur die Idee vom Low-Cost wurde nach und nach verworfen, naja, egal. Soll ja am Ende auch was hermachen.
Mehrere verschieden starke Propanbrenner hab' ich hier, Löterfahrung hab' ich sowieso, 4-Fach Monteurhilfe und diverser Kleinkram wird bestellt.
Jetzt meine Fragen:
Passt der Aufbau so?
Stimmt die Dimensionierung?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Cheers