+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 95

Thema: Erster Chiller von Mr_T

Erfahrener Benutzer

Standard Erster Chiller von Mr_T

Moin moin.
    Ich hab' als Neuling auf dem Gebiet auch etwas ähnliches vor wie Echo - man kennt sich zudem schon: Der Kerl hat mich angestiftet!

Als Kältemittel wollte ich - wegen der Verfügbarkeit - R290 (Propan) verwenden.
    Als Verdichter soll der FR 8,5 CLX werkeln - ich wollte erst nen Kühlschank schlachten aber der war dann doch viel zu versifft, der Kompressor rostig, nein danke.
    Als Verflüssiger dachte ich an einen mit knapp 0.7-0.8kW, die sind ja auch recht günstig.
    Als Kapillarrohr laut DanCap und laut dem, was ich hier so gelesen habe, ca. 2.5m 0.9er Rohr.
    Der Verdampfer schließlich soll aus einer Spule (5 Wdg, ca. im Durchmesser einer 1L PET-Flasche - wie praktisch!) aus 8mm Cu-Rohr bestehen und dann in ein Wasser/Ethanol-Gemisch oder wahlweise auch in andere Bäder abgesoffen werden und jene Flüssigkeit auf etwa -30°C kühlen, im Leerlauf möglichst noch etwas kälter; Pumpleistung hoffentlich >= 150W bei -30°C.
    Die Motivation dahinter ist sehr ähnlich der von Echo: Mit dem Kühlmittel kann ich dann weitere Experimente anstellen, Bauteile kühlen - wahlweise im Sommer auch Getränke mit in's Bad schmeißen.
    Nur die Idee vom Low-Cost wurde nach und nach verworfen, naja, egal. Soll ja am Ende auch was hermachen.

Mehrere verschieden starke Propanbrenner hab' ich hier, Löterfahrung hab' ich sowieso, 4-Fach Monteurhilfe und diverser Kleinkram wird bestellt.

Jetzt meine Fragen:
    Passt der Aufbau so?
    Stimmt die Dimensionierung?
    Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Cheers

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

also 150W bei -30°C mit einem FR8.5 und nur einer 5 Wdg. CU Spirale (das Problem ist hierbei, dass die Oberfläche nicht komplett ständig umspült wird, deswegen sich Temperatur- Polster bilden und man keine große Leistung hat) halte ich für recht schwierig umsetzbar. Der Verdichter leistet bei optimaler Auslegung auch nur ca. 250W. Lieber einen Coax oder PWT einsetzen oder eine wesentlich größere Spule.
    Wenn wirklich Leistung bei -30°C gebraucht wird, ist es besser die Verdichter etwas größer zu dimensionieren, vorallem da bei der ersten Anlage oft nicht alles perfekt läuft. Mein Tipp wäre SC15 oder vergleichbare, oder ein 1HP Rollkolben.

Zu DanCap: den Werten sollte man nicht allzu viel Glauben schenken, das Programm rechnet oft etwas seltsam. 2,5m 0.9 ist eher etwas zu groß für diese Leistung/ Temperatur, in einer Singlestage sind es normal 2,1m 0.8mm Rohr bei 250W -30°C.

Zu den Platten, also bei 150W sind 12 Platten sicher noch ausreichend, allerdings kann bei mehr Last auch ein größerer PWT sinnvoll sein wegen der Durchfluss Geschichte, G48 usw. wird eben sehr zäh. Ethanol ist schon recht hochprozentig bei diesen Tempeaturbereichen, Brennbarkeit und Dämpfe bedenken.
    Kälteanlagen werden eigentlich immer mit der Nennlast ausgelegt und abgestimmt, das heisst entweder volle Lüfterleistung (bei Luftverdampfern), bei Chillern und Singlestages oft eben Heizwiderstände/ Tauchsieder usw. oder mit im Kreislauf mit dem zu kühlenden Gerät. Besonders bei Kapillarohranlagen wo die Füllmenge nur so bestimmt wird ist das wichtig, bei TEV Anlagen ist dies eher eine Funktionsprobe und Feineinstellung.

Freut mich, dass ihr beide in die Kälte einsteigen wollt

Team EC Avatar von suction

Standard

Soo hab mir mal alles durchgelesen wird alles recht gut hinhauen wenn Ihr die posts von den Kollegen nachgeht. nur mit den -30 wird nix Da wird jede Pumpe streiken. Die Brühe friert entweder im Verdampfer ein oder ist zu dickflüssig max -20.
    Kalt ist es am Nordpol

Erfahrener Benutzer

Standard

Abend und danke für die schnellen Antworten.
    In Ordnung, also größere Spule - kein Problem, die ist schnell gebogen.
    Und der SC15 den du vorgeschlagen hast, den bietest du ja zum Verkauf an - daran wäre ich durchaus interessiert. Ein wenig mehr Power zu dem Preis wird mit Sicherheit nicht schaden.

Cheers
    Geändert von Mr_T (18.06.2010 um 22:45 Uhr)

Standard

die kupferspirale is generell das problem
    kupfer kostet auch geld ich würd bei ebay nen 12 platten pwt schießen. sind leider netmehr soviele drin, aber früher gingen die mal unter 15 euro weg

Erfahrener Benutzer

Standard

An Kupfer komme ich aber dank Vitamin B kostenlos ran (Industrieabfälle, defekte Schleifmuster etc), außerdem wollte ich auch ohne Pumpe mal einfach ein Wasserbad etc. kühlen, daher würde ich eine Spirale favorisieren. Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch.

MfG

Blog-Einträge
    5

Standard

klar, es gibt ja auch in der Industrie Tauchkühler die mit Rohrspiralen arbeiten, oder z.B. auch Bier- Durchlaufkühler wo das Nass- Becken mit VA Spiralen gekühlt wird. Nur eben ausreichend dimensionieren, eigentlich müsste man das berechnen was aber schon relativ schwer fällt da man vorher ja nicht die genauen Einsatzbedingungen kennt.
    Mach die Spirale einfacht etwas größer, dann sollte das klappen

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin.
    Aaaaalso: Ich hab' mal im Shop angefragt ob es das Kapillarrohr auch in kleineren Mengen zu kaufen gibt, ich hoffe morgen bin ich schlauer. Den Verdampfer werde ich dann, wie vorgeschlagen, auch etwas größer gestalten. Den größeren Verdichter hole ich auf jeden Fall.
    Bleibt noch eine Frage: Wie dimensioniere ich den Verflüssiger? Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher. Kann ich da einfach überdimensionieren oder ist das nicht so gut?

Cheers

Standard

der kann ruhig etwas größer dimensioniert sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin.
    Fein, dann fehlt mir an sich nur noch das passende Kapillarrohr. Leider sind im Shop auch nach Anfrage leider nur ganze 30m-Ringe zu erhalten. - etwas viel für den Anfang. Hat jemand noch Reste (3m oder mehr 0.9er und/oder 0.8er), die er mir verkaufen könnte?

Cheers

Erfahrener Benutzer

Standard

Soooo.
    Heute ist mein Zeug gekommen - Verdichter, Verflüssiger und Kap. Rohr von august (Danke!), Monteurhilfe, Filtertrockner, Sammler, Schraderventile etc. vom KT-Shop.
    Ich war dann auch direkt im Baumarkt und hab' mir eine 250x800x22mm MDF Grundplatte für den Aufbau organisiert.
    Bilder folgen später in diesem Post.

Ach ja august: Welches der Rohre ist bei dem Kompressor die HD-Leitung? Die am Deckel mit dem Schrader oder die etwas dickere unten (ich denke die isses)?

Cheers
    Geändert von Mr_T (23.06.2010 um 15:20 Uhr)

Blog-Einträge
    5

Standard

am SC15 ist unten Ölausgleich, brauchst du nicht. Die beiden oben sind Saugleitung (die dickere) und Servicestutzen, die an der Seite bei den Stromanschlüssen ist HD. Freut mich dass alles angekommen ist

Erfahrener Benutzer

Standard

OK, jetzt wo ich fertig bin, eine letzte Frage:
    Wie will der Verdichter besaftet werden? Wo PE hinsoll ist klar, aber L/N?
    Mir stechen da Klemme 10/14 in's Auge - 14 ist ansonsten frei, an 10 hängt die Spule (wohl ein Relais).
    Geändert von Mr_T (23.06.2010 um 19:39 Uhr)

Blog-Einträge
    5

Standard

die beiden freien Flachstecker, ansonsten stell ein kurzes Bild ein vom Anschlussbereich. Meine aber dass das die einzigen beiden waren die frei sind, hatte den Verdichter ja gestern kurz laufen. Achso, da fällt mir noch ein, ich hatte keine passenden Gummipuffer Füßchen mehr für die Verdichter, hast du da was gefunden? Wollte es dir gestern schon sagen, leider verpennt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe hier so robuste Teppich-Matten, da hab' ich jeweils ober- und unterhalb der Verschraubung ein Quader angebracht, als Übergangslösung.
    Ein Bild vom Anschlussbereich liegt im Anhang bei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Blog-Einträge
    5

Standard

oben links und in der Mitte, die beiden freien passen

Erfahrener Benutzer

Standard

So. Die Sache läuft, bin gerade am Befüllen, mit 3 Bar statischer Füllung bekomm ich -0.2 Bar Saug- und 10 Bar Druckseitig - klingt nach zu wenig Kältemittel.

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

Nach Statischem druck kannst du nicht gehen.

zu wenig kältemittel kannst net so einfach sagen, wo soll die anlage etwa arbeiten?
    Kapillar kann auch zu lang sein.
    bw die düse zu klein sein.
    Bitte ein Bit(zer)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sich erledigt, ich hab' mehr Propan zugegeben und prompt bildet sich 'ne Menge Eis am Verdampfer, allerdings hat sich auch ein winziges Leck am Druckstutzen des Kompressors gezeigt, da hat sich nach 10 Minuten Betrieb ein Öltropfen gebildet. Ich bin da gerade nochmal beigegangen, sollte dicht sein.
    Bilder folgen hoffentlich bald.

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

freut mich das es läuft,

wann kommt die erste kaskade?
    Bitte ein Bit(zer)

Erfahrener Benutzer

Standard

So, Bilder
    Eine Frage hab' ich noch dazu: Der Schwarze Behälter soll eventuell noch flüssiges Kältemittel vor dem Verdichter abfangen und Schlimmeres verhindern. Was ich aber gar nicht bedacht habe: Hält der eventuell auch das Öl auf, oder wird das trotzdem noch mitgerissen?

Cheers

Standard

das was du da in die saugleitung gemacht hast ist ein sammler und gehört da nicht hin. der gehört nach dem verflüssiger auf die hochdruckseite im normalfall. ich würde ihn nicht in die saugleitung baun. kann gut sein das da ein teil öl drin bleibt und ein anderer teil wieder mitgerissen wird. ich würd ihn rausmachen.

edit: hast du schonmal überhitzung und unterkühlung gemessen bzw schon mit dem thema beschäftigt?
    Geändert von toaster (23.06.2010 um 22:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

kann gut sein das da ein teil öl drin bleibt und ein anderer teil wieder mitgerissen wird. ich würd ihn rausmachen.
    Mmmh, dachte ich mir. Gut, der ist schnell rausoperiert.

hast du schonmal überhitzung und unterkühlung gemessen bzw schon mit dem thema beschäftigt?
    Das kommt noch. Erstmal war mir Wichtig, dass das Teil überhaupt kalt macht - und das mach es!

Ok, zurück an die Arbeit...

Standard

krass du kommst ja aus speyer. das is direkt um die ecke
    bei fragen und probleme meld dich bei mir. 15min bin ich da
    Geändert von toaster (23.06.2010 um 22:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

N Beweisfoto liegt im Anhang
    Befüllt hab' ich auf 8 Bar statisch, was im Betrieb ohne viel Last (= nur Verluste) recht genau 0 Bar ND und 10 Bar HD entspricht.
    Den Sammler auf der Saugseite hab' ich - wie schon angekündigt - rausgeworfen und gegen ein wenig mehr Cu-Rohr ersetzt. Das macht die Verdampferspule auch gleich viel flexibler.

Nun müsste ich das System ja so langsam optimieren, soll ja später mal einen Eimer Wasser bzw. Kühlmittel kalt halten - wie fange ich da am Besten an?
    Kap. Rohr ist 2.80m lang, 0.9mm stark, ich habe die Kältemittelmenge schon deutlich erhöht, um den Druck auf der HD-Seite auf 10 Bar halten zu können. Niederdruckseitig habe ich nun 0.25 Bar. Die Kühlleistung hält sich dabei noch relativ in Grenzen.

Cheers
    Geändert von Mr_T (23.06.2010 um 23:44 Uhr)

+ Antworten