+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 76 bis 95 von 95

Thema: Erster Chiller von Mr_T

Standard

beim tev gibts net viel zu beachten. man sollte eigentlich sammler und schauglas verbauen. auf den sammler kann man aber verzichten. schauglas würde ich schon empfehlen, denn ein tev sollte immer mit flüssigen, blasenfreien kältemittel versorgt werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klasse Sache so ein TEV.
    Die Anlage liefert jetzt bei 22°C Wassertemperatur gut 800W, kühlt die 10 Liter in 5 Minuten um 5.7K.
    ND ist dabei 2.6 Bar, HD 13.5 Bar, Verflüssigungstemperatur 45°C.
    Nach einigen Minuten mehr hat das Wasser jetzt 3.2°C, ND sinkt auf 2.0 Bar, HD auf 12.5 Bar und 17K Überhitzung.

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

das hört sich echt gut an Ja ein TEV spart schon viel Arbeit & Frust, aber manchmal hat man auch mit TEV genügend Ärger

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin überrascht wie gut die Bördel doch dichten. Der erste war noch undicht und hat beim Abdrücken gepfiffen, aber da war nur der Dichtring verrutscht. Beim 2. Versuch war dann alles in Butter. Der Kompressor wird jetzt, wo das Wasser schon saukalt ist, richtig gut durch Sauggas gekühlt, trotzdem ist das Gas noch ausreichend überhitzt. So langsam verschwindet der Verdampfer unter einer dicken Eisschicht. Bilder folgen wenn meine Kamera wieder Saft hat

-schnipp-

Kamera hat wieder Saft:
    Chiller_5.jpg
    Chiller_12.jpg
    Chiller_9.jpg
    Man beachte den Eisklumpen:
    Chiller_7.jpg
    Das Ergebnis von knapp 5K Überhitzung: Der Rückfluss hat immer noch -10°C
    Chiller_11.jpg

Echt ne coole Sache, ich bin mehr als zufrieden. Danke nochmal an alle für die Hilfe
    Geändert von Mr_T (07.07.2010 um 17:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nacht.
    Die Anlage lief jetzt immer mal wieder, zuletzt 2h am Stück. Der entstehende Eisklumpen ist schon enorm groß, schätzungsweise um die 3 Liter. Ich bin erstaunt wie kalt der Kompressor durch das kalte Sauggas bleibt, der Bursche setzt schon Kondenswasser an und die Anlage ist noch immer leicht unterbefüllt (ab und zu blubbert das TEV). Ich bin nur besorgt, dass irgendwann mal flüssiges KM in den Kompressor sifft und dann Probleme macht. Bei der momentanen Einstellung hab' ich noch knapp 5K Überhitzung.

Cheers

Standard

geb mal richtig last drauf (tauchsieder eventuell) schau dann wie sich deine überhitzung verhält und pass die ggf. über die überhitzungsschraube an. ich würde schaun das ich unter last so 8-10k überhitzung hab.

edit: was für ne düse hasten überhaupt drin?
    Geändert von toaster (08.07.2010 um 08:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab ne 00er drin. Passende Last werd' ich die Tage organisieren. Beim Herunterkühlen des Wassers ist die Überhitzung aber in Ordnung. Mit dicker werdendem Eismantel (3-4cm) wird es natürlich schwieriger Wärme vom Wasser auf den Verdampfer zu übertragen und das TEV macht weiter zu, nur irgendwann ist der Regelbereich wohl auch mal zu Ende.
    Geändert von Mr_T (08.07.2010 um 11:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin.
    Mir macht immer noch das eiskalte Sauggas sorgen. Die Überhitzung beträgt nach wie vor knapp 5K und die Anlage ist leicht unterbefüllt. Ich habe daraufhin KM nachgefüllt und die Überhitzungsschraube am TEX 3x1 Umdrehung nach rechts gedreht, um der Sache vielleicht etwas Herr zu werden, aber das hat nicht geholfen und am Verdichter hängt immer noch dieser fette Klumpen Eis...

Standard

testest du mit last?
    evtl ne kleinere düse 0X nehmen?

Blog-Einträge
    5

Standard

übigens dämmt Eis sehr gut Wärme. Das ist der Grund weswegen das ganze Wohl ziemlich im Teillast läuft und deswegen viel Kältemittel zurück kommt. Problem bei Spiral- Verdampfern...
    Ich würde erstmal abwarten was passiert wenn du richtige Last drauf gibst (Lasttester).

Was dagegen wenn ich die Beiträge zu euren Anlagen in zwei Threads teile? Extrem unübersichtlich geworden

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht ob ich vielleicht schon am Ende des Regelbereiches des TEV angelangt bin. Die Last dürfte in dem Moment relativ gering sein, da ich mir gerade einen Eisbrocken im AGB züchte. Ich möchte später den Kompressor für längere Perioden ausschalten können, darum ist mir Eis so wichtig, natürlich mangelt es da an Wärmeleitfähigkeit...
    Bei warmem Wasser (>5°C) gibt es keine Probleme mit Frost am Verdichter.
    Ich denke August hat Recht, ich muss mal einen größeren Verdampfer bauen wenn ich wirklich viel Eis will.

€dit: Teil ruhig.

Cheers
    Geändert von Mr_T (09.07.2010 um 11:22 Uhr)

Blog-Einträge
    5

Standard

Themen getrennt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab' jetzt einfach eine 2. Spule in Reihe zum ersten Verdampfer angeschlossen - hilft ungemein. Der Verdichter zieht dabei eindrucksvolle 800W und der ND schießt auf 3.5 Bar hoch - aua: Die 00er Düse ist eindeutig grenzwertig, bringt aber doch eine Menge Leistung und die 12 Liter Wasser sind schnell genug kalt, um den Verdichter zu entlasten und kaltes Sauggas durchzulassen.
    Perfekt

€dit: Der Eisklumpen nach 2h, ich bin begeistert! Leider so schlecht zu fotografieren
    Eisklumpen.jpg
    Geändert von Mr_T (09.07.2010 um 15:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin.
    Zitat Zitat von august123
    auch die Frage gerne im Thread stellen Hilft vielleicht anderen Anfängern später einmal.
    Na denn:
    Nach etlichen Modifikationen und Eingriffen an meinem Chiller (demnächst wollte ich noch einen Flüssigkeitsabscheider und Druckwächter einbauen) mache ich mir langsam Gedanken um das Öl. Bei jedem Umbau geht ja ein wenig verloren bzw. wird es auch verunreinigt oder durch den Gasbrenner verkohlt und von der Vorgeschichte vom Kompressor weiß ich ja auch nichts.
    Wäre es so langsam mal an der Zeit für einen Ölwechsel? Wenn ja: Welches Öl ist da das richtige für den Kompressor? Ich würde ja am Liebsten auf Mineralöl umsteigen....

Zitat Zitat von august123
    Dem Öl schadet vorallem langes offenstehen dadurch zieht es Feuchtigkeit und wird sauer (Säure), von der Menge ist da genug drin. Falls du wechseln willst (würde ich jetzt nicht machen solange es läuft)
    kannst du Esteröl/ POE Öl von diversen Herstellern verwenden, oder Mineralöl. Kommt darauf an, wo du es kaufst was für Sorten es gibt. Viskosität würde ich eine Mittlere verwenden, so 32-48.
    Lange offen war der nie, aber durch die ganzen Arbeiten/Modufikationen kommt halt schon was zusammen. Zumindest kann ich dann schonmal einen Ersatz in's Auge fassen. Gibt's da ein passendes Mineralöl im KT-Shop? Da muss ich eh' mal wieder bestellen, bietet sich ergo an.

Cheers

Blog-Einträge
    5

Standard

passendes Esteröl wäre übrigens: http://kaeltetechnik-shop.at/OEl-Ren...EZ-32-1l-Fuchs
    Mineralöl bin ich überfragt, da schreibst am besten Patrick von KTshop an, hat allerdings im Moment Urlaub

Standard

mineralöl is das km32 von fuchs.

Erfahrener Benutzer

Standard

Tag nochmal.
    Also das KM32 hab' ich bei mehreren Händlern angefragt, aber seit einer Woche keine Antwort bekommen.
    Würde sich sonst noch ein Mineralöl (vielleicht eins von Suniso hier im KT-Shop) eignen? Mit der Temperatur werde ich nicht unter -20°C kommen, wohl nichtmal unter -10. Ich habe ein wenig die Datenblätter verglichen aber von Ölen hab' ich so gar keine Ahnung.

Team EC Avatar von DerMalle

Standard

Wenn ich morgen drann denke, frage ich mal, was 32er mich kostet. Wie viel brauchst du?

Erfahrener Benutzer

Standard

Puah gute Frage. Is ja Mineralöl also wohl doch recht lange lagerfähig. Da würde ich je nach Preis so 2-3L, vielleicht auch mehr abnehmen. Sag mal ne Hausnummer zum ungefähren Literpreis, dann schau' ich mal was mein Geldbeutel hergibt

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin.
    Ich bin gestern über dieses PDF gestolpert. Dort wird auf Seite 2 das Suniso 3 GS in einem Atemzug mit KM32 genannt. Kann ich davon ausgehen, dass dieses Öl auch geeignet ist? Wäre praktisch, da ich eh' mal wieder im KT-Shop bestellen muss...

+ Antworten