+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Kühlanlage - Bitzer Verdichter

Neuer Benutzer

Frage Kühlanlage Befüllen

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Patrick und ich komme aus Kerpen bei Köln.
    Von Beruf bin ich Energieanlagenelektroniker (Fachrichtung: Heizung/Klima/kälteregelung )

Also bin ich von Seiten der Steuerung schonmal bestens informiert

Nun bin ich dabei mir einen Kühlraum zu Bauen.
    Dabei sollen folgende Komponenten eingesetzt werden (sind vorhanden).

Bitzer Verdichter 2HL - 1.2Y
    (Fördervol. 5.56 m³/h, Max Überdruck (ND/HD) 19/28Bar

Lu-Ve Verflüssiger SHVN 11/4 (11kw Verflüssigungsleistung)
    Seperater Flüssigkeitsunterkühler an Kaltwassersatz
    1 x Verdampfer 2,0 kW @ -5°
    1 x Verdampfer 3,5 kW @ -5°
    Kältemittel R404a

Laut Bitzer-Software erreicht der oben genannte Verdichter 5.52 kW bei:

Verdampfung -5°
    Verflüssigung +40°
    Flüssigkeitsunterkühlung 20K (Kühlung durch Kaltwassersatz)
    Sauggastemp: 25
    benötigte verflüssigungsleistung: 6.09 kW
    Massenstrom 122,0 kg/h
    Druckgastemp (ungekühlt) 91,3 °C

Saugseitige Verrohrung 16mm
    Druckseitig 12mm

Von der Theorie müsste also alles passen.
    Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Wie erreiche ich die angegebenen Werte?
    Welchen TEV mit welcher Bedüsung benötige ich (am liebsten Danfoss)
    mit Welchem Druck wird das system in dieser Konfiguration laufen?

Ich bedanke mich schon im Voraus

Viele Grüße
    Patrick
    Geändert von PatrickR (07.09.2010 um 00:36 Uhr)

Standard

um so eine anlage zu planen brauchst du erstmal die erforderliche kälteleistung. da spielen fiele faktoren eine rolle.