+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Kühlanlage - Bitzer Verdichter

Neuer Benutzer

Standard

Hallo August,

ich habe eben nochmal die KM Flasche gewogen es sind 5,5 KG in der Anlage
    Der Sammler hat ein volumen von 6L.

Das Blasenbild im Schauglas ändert sich nicht, egal welcher betriebszustand.
    Ich habe auch schon versucht die Überhitzung an den TEVs zu ändern... auch kein Erfolg
    Gut kalt ist es in dem Raum ( ca 11°C +- 0,5 ) allerdings nicht Laststabil.
    Wenn ich nen 500Watt Bauscheinwerfer anmache und ich im Raum drin bin ist die Temp schnell auf 14,5 - 15C°.

Gruß
    Patrick

Standard

hör auf am eventil rumzuspielen!!
    was für ein ventil ist verbaut, welche düse ist drin?

was hast du für ne unterkühlung?
    Geändert von toaster (07.09.2010 um 18:54 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

TEV ist ein Danfoss TS2 068Z3400, im großen verdamper (3,5kW) ist ne 03er Düse und im kleinen Verdampfer (2,5kW)eine 02er Düse.
    unterkühlung ist derzeit ca. 15K

Gruß
    Patrick

Standard

vielleicht ist das problem auch die zwei tevs parallel?

Neuer Benutzer

Standard

Eigentlich kommen nur ein paar Möglichkeiten in Frage...

1. Trockner verstopft (dann müsste es nach dem Trockner aber kalt werden, auf den Fotos kann ich keine Bereifung/Betauung erkennen)
    2. Fremdgas in der Anlage
    3. Zu wenig Kältemittel (je nach Größe des Verflüssigers und der ganzen flüssigkeitsführenden Leitungen gehen da schon ein paar Kilo rein)

Stelle doch bitte mal ein Fließschema des aktuellen Aufbaus ein, zusätzlich Leitungslängen, Daten des Verflüssigers etc. sonst kann man nur Vermutungen anstellen.

Team EC Avatar von suction

Standard Bla Bla

Soo mun mal Tacheles.

1. Die Drei Wärmetauscher hintereinander ergibt einen hohen Druckverlust+ die starke Unterkühlung = Rückexpansion vor dem E-Ventil.

2.Es muss ein Verflüssigungsdruckregler eingebaut werden wenn du die Heizung mit einem Festwert fahren willst + auch Sammlerdruckreglung.

Im Klartext zu viel hintereinander geschaltet und dann auch noch zu weit runter gekühlt.
    Kalt ist es am Nordpol

Neuer Benutzer

Standard

Um bei einer Unterkühlung von 15K (die er angegeben hat) irgendeine Expansion herbeizuführen, müsste es schon einen Druckverlust von fast 6 bar geben, was ich bei der Anlage mal fast ausschließe. Dennoch wären genaue Daten über eingesetzte PWT und den Verflüssiger sehr hilfreich, um das berechnen zu können. Auch interessant wäre zu wissen, an welchen Stellen Drücke und Temperaturen gemessen wurden und was von den ganzen verbauten Komponenten denn jetzt wirklich in Betrieb ist (Heizungsunterstützung etc.).

Standard

Naja dann hab Ich was falsch verstanden und bleib dumm des weiteren hat dein E-Ventil nicht genug Differenzdruck bei zu starker Unterkühlung.Drehzahlreglung muss kontinuierlich sein nicht an aus das reisst eine riesen Druckschwankung rein. Des weiteren haste 404 das heisst Temp Gleid. usw...

EDIT !!!! Wooo ist der Sammler eingebaut ??? IST DER IN DE HEISSGASLEITUNG ???

WENN JA ACHTUNG REGEL Sammler ist für Zustandstrennung gedacht Flüssig / Gas das bedeutet Sammler Filtertrockner Schauglas E Ventil und nicht anders!!!
    Geändert von suction (08.09.2010 um 23:57 Uhr)
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

2010-08-09_235512.jpg

Schnelll gebastelt soo spät.
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

der sammler ist nach dem verflüssiger und vor dem unterkühler. also eigentlich doch richtig?

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

aaaalsoo wo fange ich an :-)

Nachdem ich nochmal kurz das Volumen der Anlage überschlagen habe, bin ich zum Entschluss gekommen dass, das System mit 5,5 KG nicht fertig gefüllt sein kann.
    Also nochmal die KM Flasche dran und nachgefüllt.
    Nachdem nochmal ca 2KG rein gekommen sind, gibt es nun auch keine Blasen mehr im Schauglas.

Momentan läuft die Anlage auf -5°C verdampfung, 38C° Verflüssigung, ca. 10K Unterkühlung und 15K Überhitzung.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Verdichter--Enthizer (PWT 50p)--Verflüssiger (Güntner GVM040.1B/1N) --Sammler--Filtertrockner--Schauglas--Unterkühler (PWT 50p)--EVentil--Verdampfer--Flüssigkeitsabscheider--und dann wieder der Verdichter.

Die Motordrehzahl habe ich wie von euch empfohlen mit einem Druckgesteuerten Drehzahlregler von JohnsonControls realisiert.

Momentan geschätzte drehzahl bei oben genannten Werten und der derzeitigen Außentemp. liegt bei etwa 70%

Wenn ich nun den Heizkreislauf öffne, habe ich kurz einen Druckabfall auf 28°C Verflüssigung und -13°C Verdampfung. In diesem moment regelt dann aber auch schon der Lüfter des Verflüssigers runter und der Druck stabilisiert sich in wenigen Sekunden auf die Sollwerte.

Wenn der heizkreislauf auf Temp. gekommen ist und keine Energie mehr durch den PWT entzogen werden kann, regelt die Drehzahlreglung wieder hoch und der Verflüssiger führ die Energie ab.

Der Unterkühler ist derzeit Inaktiv.

soweit läuft jetzt (hoffe ich zumindest) alles.
    derzeit habe ich um die 10°C im raum und ist auch wesentlich Laststabiler.

Zum Abschluss noch eine Frage für´s Verständiss:

Was müsste ich ändern wenn ich die Anlage nun auf -10 bis -15°C Verdampfung laufen lassen möchte? Weniger KM schließe ich mal aus, da es dann ja wieder zu sprudeln anfängt??
    Verdampfungsdruckregler!!?? kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich damit ja nur den Druck höher und nicht runter bekomme.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Patrick

Standard

um die verdampfungstemperatur weiter runter zu bekommen brauchst du einen stärkeren verdichter. dieser saugt dann aufgrund der größeren leistung stärker und dadurch hast du einen geringeren verdampfungsdruck bei gleicher eingespritzter kältemittelmenge.

Neuer Benutzer

Standard

ok...

die Folge davon wäre doch aber auch ein höherer Verflüssigungsdruck!? Liege ich da mit meiner Annahme richtig?

Danke und Gruß
    Patrick

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

nicht unbedingt, du musst natürlich auch nen größeren Verflüssiger nehmen wenn du mit mehr Leistung fährst.

Standard

wieso soll der höher liegen?
    nur durch eine größere verdichterabwärme dürfte der ansteigen.

musst mal in den datenblättern schauen welchen input in watt die verdichter bei der neuen verdampfungstemperatur haben und trotzdem gleiche verdampfungslast wie bisher.

sind dann vielleicht 400 bis 500watt mehr wobei davon nicht alles in den kreislauf kommt

Neuer Benutzer

Standard

ok, jetzt ist alles klar.
    habe nicht dran gedacht das der Druck in abhängigkeit von der Temperatur ist.

Besten Dank
    Patrick

+ Antworten