Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Schnäpchen oder doch Fehlkauf? (Vakuumpumpe Leybold Trivac D2A)

Benutzer Avatar von Mr. Ka

Standard Schnäpchen oder doch Fehlkauf? (Vakuumpumpe Leybold Trivac D2A)

Hallo,
    da ich mit dem Thema Kältetechnik anfangen möchte bin ich auf der Suche nach günstigem Werkzeug.

Ich habe letztens für schlappe 35€ die Vakuumpumpe Leybold Trivac D2A in der Bucht ersteigert. Klasse, so billig eine Vakuumpumpe =)

...paar Tage später kam sie dann, also gleich ausgepackt und angeschaut....doch dann kam die böse Überraschung --> im Schauglas nix zu sehen ausser eine braune, schlammartige Brühe, in der Öl-Ablassschraube genaso brauner Schlamm. Also Pumpengehäuse abgebaut --> sah innen natürlich auch nicht anders aus.

Nun meine Frage, ist die Pumpe noch zu was gebrauchen wenn ich sie reinige und neu mit Öl fülle? Geht das mit Waschbenzin zu reinigen oder zerstöre ich damit etwas?
    Oder ist es das nicht Wert und ich kann sie gleich in die Tonne werfen?

Würde gerne eure Meinung dazu hören ob es sich noch lohnt Geld in die Pumpe zu investieren oder ob ich sie gleich wegschmeisen soll?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        

Standard

frage mich wie der damit die 130 Micron erreicht haben will Sieht schlimm aus.
    Aber ich würde bei der Leybold nicht gleich aufgeben (auch wenn da vermutlich Ersatzteile nötig sind da so wie die aussieht, wahrscheinlich die Schieber auch was abbekommen haben (eingelaufen usw.)). Mit Waschbenzin kann man da schon ran, nur bei Dichtungen usw. vorsichtig sein (können porös sein). So habe ich meine auch gereinigt, die sah aber lange nicht so schlimm aus.

Unser Vakuum- Guru wirehead kennt sich aber besser aus und hat auch schon einige Pumpen instand gesetzt, vielleicht kann der eine genauere Einschätzung geben.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

oh das sieht aber übel aus
    wo wurde die eingesetzt, dass die so zugesifft ist?

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Gemeinde!

also ich hatte auch mal so ein fall, konnte sie aber leider entsorgen da mann keine neuen Trennschieber für das ding bekamm
    ein Kollege von mir meint das die pumpen so ausehen da nie ein öl wechsel gemacht wird , dazu kommt das auch immer mehr oder weniger
    Kältemaschinen öl mit angesaugt wird das chemisch in der pumpe mit anderen angsaugten ölen reagiert ester öle und so
    NEIN ich bin keine FRAU aber ich fand das Profil Bild einfach Gei!!!

Standard

die obige Pumpe war garantiert nicht in der Kältetechnik im Einsatz, da wurde wohl häufig arg viel Feuchtigkeit und Schmutz angesaugt, gibt ja zig Anwendungsbereiche von Vakuumpumpen.

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Die Pumpe sieht so aus weil sie wasserdampf oder wasser gesaugt hat. Eine sinnbringende Reperatur aus dem was da übrig ist wird eher zur eine restauratur.
    Von Laybold (jetzt oerlikon) wirds für das teil wohl nixmehr geben, afaik gibts schon kein dichtsatz mehr für die d2b die wesentlich neuer ist.
    Das Luftentölelement gibts leider nichtmehr, das bräuchte ich selber noch für eine die hier liegt.
    Dieses Element dort würde ich auch nichtmehr einbauen, den rost bekommt man da nie wieder raus, dann lieber ohne fahren, das öl wird davon immer wieder braun.
    Dichtschieber sind mit etwas aufwand machbar, aber wenn die verschlissen sind ist das statorgehäuse meist auch so hinüber das man es ausdrehen oder ausbüchsen muss. Was sich in keinem Fall, auser man hat "spass" drann lohnt.

Wenn du die möglichkeit hast dann kannst du das ganze mal zerlegen, waschen (Dampfstrahler/agressiver reiniger) und Glasstrahlen, besser nicht sandstrahlen. Achtung, das Strahlgut ist danach total verdreckt mit roststaub. Gleitlagerfläschen sollten keinesfalls gestrahlt werden. Lagerfläschen müsste man prüfen, oder auch nicht, kann man eh nix drann machen ;-)
    Dann kann man genauer beurteilen ob noch was zu retten ist.
    Die Stirnseiten haben teilweise feine bohrungen/ölkanäle und düsen, da muss der modder raus.
    Wellendichtringe müssen erneuert werden, eventuell muss die welle bearbeitet oder mit nem speedy versehen werden damit der simmerring wieder dichtet.

Bevor du sie wirklich wegwirfst, ich würde die noch in zahlung nehmen, allerdings auch nicht in absehbarer zeit reparieren können.

Erinnert mich an die Schrottplatzpumpe vom Dennis, die war aber noch dazu verbrannt...

Gruß
    Torsten
    Geändert von wirehead (24.07.2010 um 18:48 Uhr)
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

welche meinst du?

die Leybold
    die Alcatel
    oder die die noch bei dir steht?

die leybold war doch ok

die Alcatel war mist

und die noch bei dir steht is defekt gewesen
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

so, ich habe jetzt angefangen die Pumpe zu zerlegen und erstmal grob zu reinigen, vllt kann man sie ja noch retten. Gründliche Reinigung erfolgt vllt später falls sichs noch lohnt.

Woran erkenne ich ob sie eingelaufen ist oder nicht? Bzw. ob der Schieber noch in ordnung ist?
    Habe mal paar Bilder gemacht, vllt erkennt ihr was drauf.
    Wie kriege ich jetzt diesen Schieber von der Welle ab? Oben sind zwei Bohrungen in denen ein Gewinde reingeschnitten ist, kann ich den Schieber (ich hoffe des ding heißt so) dann einfach von der Welle abziehen wenn ich mir so ne art Abzieher baue? Solange des Ding auf der Welle ist kann ich die Pumpe ja nicht weiter zerlegen, oder?

Name:  20100724_009.jpg
Hits: 176
Größe:  53,5 KBName:  20100724_008.jpg
Hits: 163
Größe:  91,4 KBName:  20100724_010.jpg
Hits: 162
Größe:  51,5 KBName:  20100724_007.jpg
Hits: 170
Größe:  65,0 KB

Standard

Die einstufige die noch bei mir steht, bzw gewickelt und restauriert ist ;-)

Sieht ja mal nicht so schlecht aus, den rotor (wo die 3 schieber drin waren) kannst meist mit der hand (handschuh) abziehen, dann gehts weiter auseinander.Falls er nicht von hand kommt:
    Die Löscher sind für einen balkenabzieher, leg nur was zwichen welle und abzieherspindel sonzt vermackst du die zentrierbohrung. Geht aber normal ohne gewalt auseinander.
    Am besten würdest du mich morgenabend anrufen >>PN , das macht die diagnose vieleicht einfacher.

Dichtungen: Alle neu, alles NBR.

Gru
    Torsten
    Geändert von wirehead (24.07.2010 um 21:33 Uhr)

Standard

so, Rotor ist jetzt ab.
    Aber kann mir jemand mal nen tip geben wie ich diesen bolzen aus der Welle rauskrieg? Mit der Kombizange geht er nicht raus ;-)

Name:  20100725_001.jpg
Hits: 179
Größe:  69,8 KB
    (Die Unordnung im Hintergrund bitte nicht beachten^^)

@wirehaead: was meinst du mit "NBR"? vllt steh ich grad aufm Schlauch, aba ich komm grad nicht drauf was du mit dem Kürzel meinst?!
    Das mit dem anrufen klingt gut, aber heute Abend eher nicht, ich werde jetzt zu meiner Freundin fahren also werde ich heute keine Zeit mehr haben weiter dran rumzubasteln, eher mal im laufe der Woche wenns dir recht wär?

Standard

NBR ist das Material (Nitrilkautschuk)
    Bin nächste woche nur morgens da (Schicht).

Gru
    Torsten

Standard

die Passfeder bekommst du am besten mit einem Seitenschneider raus, an der Feder packen und dann raushebeln, aber vorsichtig. Geht unter Umständen recht schwer.

Standard

danke erst mal an august123 für den tip mit dem seitenschneider, hat echt super funktioniert...
    und danke auch an wirehead für das nette und sehr informative gespräch, echt klasse =)
    ach und übrigens hätte ich dann interesse an so ca. 2 liter öl wenn das angebot noch steht ;-)

die pumpe ist inzwischen komplett zerlegt, dichtungen und simmeringe hab ich heute geholt, muss nur noch ne kork-plattendichtung im internet bestellen und dann gehts ans zusammenbaun.

was mir noch n bisschen sorgen macht das auf der welle so dunkle schleifspuren von den alten simmeringen zu sehen sind, wirehead hat zwar gemeint das das nicht weiter schlimm ist aber vllt erkennt jemand etwas auf den bildern und kann mehr darüber sagen...
    kann ich die evtl mit feinem schleifpapier wegmachen? oder lieber so lassen? ich will ja nix kaputtmachen...
    Name:  P1120792.jpg
Hits: 137
Größe:  65,0 KBName:  P1120793.jpg
Hits: 139
Größe:  85,3 KBName:  P1120797.jpg
Hits: 136
Größe:  103,0 KB

Standard

ich würd da nix dran machen, vor allem wenn wirehead davon abrät

mal sehn wie die pumpe nachem zusammenbau wieder läuft.

Standard

naja, er hatte ja die bilder nicht gesehen, ich hab ihm des nur am telefon beschrieben wie des ausschaut und ihm gesagt das ich die bilder noch online stellen werde...ich hatte nur in letzter zeit ziemlich viel um die ohren also bin ich nicht dazugekommen...das telefonat ist auch schon ne weile her ich hoffe er hat mich nicht vergessen

ob und wie die pumpe läuft bin ich auch gespannt, nur zum prüfen hab ich nix, von einem vakuummeter hat mir wirehead abgeraten zu kaufen, wäre verschwendetes geld

was ich noch bräuchte wär so n anschlussstück für die vakuumpumpe damit ich da die monteurhilfe anschliesen kann, bisher befindet sich bei der pumpe nur so ein anschlussnippel auf den man nen ganz normalen schlauch draufschieben kann

Standard

evtl kann du mit silberlot in das vorhandene stück direkt ein schraderventil oder halt erst nen stück cu-rohr einlöten und da dann das schrader drauf.
    ist im moment die günstigste lösung. die teile wo so ein flansch direkt ein schraderventil haben sind sonderanfertigungen für teures geld.

Standard

An den rauhen stellen kannst du nur was machen indem du das ganze auf di drehbank spannst (unbedingt mit weichbacken oder messingblech als zwichenlage) und dann mit 800er schmirgel da drüber pollierst. Im zweifelsfall lieber nicht, von Hand schadet das eher noch.

Wie Rauh ist das denn an den eingelaufenen stellen? Ist ein absatz spürbar?

Einen Adapter kann ich dir anfertigen, allerdings erst in 2 wochen...

Gruß
    Torsten

Standard

oke, also da ich keine drehbank zur verfügung habe hat sich das wohl erledigt, dann werde ich die welle wohl so lassen wie sie ist.
    hmm...rau...schwer zu beschreiben...wenn man mit dem finger drüber fährt merkt man halt schon den unterschied zu den blanken stellen der welle, aber irgendwie eingelaufen oder so würd ich jetzt nicht sagen.

das mit dem adapter wär ned schlecht, falls es nicht zu teuer wird, ansonsten würd ichs halt mit dem einlöten probieren...
    das könnten wir dann mit dem öl kombinieren falls das angebot noch besteht

Standard

Lass das dann mal lieber so wie es ist.
    Das ist bis jetzt gelaufen dann geht das auch noch weiter so.

Standard

gute nachrichten...
    die pumpe ist gereinigt, simmeringe und o-ringe ausgetauscht und zusammengebaut, vakuum scheint sie auch zu ziehen (hand auf saugstutzen gehalten)
    konnte nur nen kurzen test (<2sek) machen da ich noch auf meine korkdichtungsplatte warte und noch kein öl habe. Keine sorge, ganz ohne schmierung hab ich sie nicht laufen lassen, habe beim zusammenbau alles ein wenig mit motoröl beschmiert damits besser flutscht

wirehead wie schauts aus? hast du schon deinen 20l kanister bestellt?

Standard

ich könnte dir dann noch mein Supco- Digital Vakuummeter leihen, wenn du was passendes für Schraderanschluss hast, ist besser als garnichts dann weisst du in welcher Richtung das Vakuum liegt.

Standard

heute ist endlich die korkdichtungsplatte gekommen...wurde natürlich gleich verarbeitet

Name:  P1120835.jpg
Hits: 154
Größe:  137,1 KB
    fertig zugeschnittene korkplatte

hier noch paar bilder vom zusammenbau und von der fertig zusammengebauten pumpe
    Name:  P1120825.jpg
Hits: 139
Größe:  104,1 KBName:  P1120862.jpg
Hits: 138
Größe:  78,2 KBName:  P1120860.jpg
Hits: 145
Größe:  94,1 KB

an der pumpe ist noch ein behälter dazugeliefert worden, wirehead meinte das ist ein schalldämpfer, da er innen hohl ist...
    wäre es möglich ihn als ölnebelfilter zu benutzen? z.b. wenn man da irgend so ein filtereinsatz reinstecken würde? gibt es so was zu kaufen, oder was könnte man als ölnebelfilter verwenden?

Name:  P1120851.jpg
Hits: 150
Größe:  61,0 KB
    behälter bzw. schalldämpfer
    (sorry, besseres bild ist mir nicht gelungen)

august, das wär klasse wenn du mir das vakuummeter leihen könntest, dann hätte ich wenigstens einen anhaltspunkt ob die pumpe noch was taugt, natürlich erst wenn ich nen passenden saugstuzen hab...ich melde mich dann

echt super wie hilfsbereit hier alle sind

Standard

so...inzwischen habe ich mir paar schraderventile bei ebay ersteigert und mir einen adapter gelötet um die monteurhilfe an die vakuumpumpe anzuschließen...
    Name:  20101229_004.jpg
Hits: 117
Größe:  71,3 KBName:  20101229_005.jpg
Hits: 115
Größe:  73,4 KB

dann habe ich noch ein einmachglas mit nem schrader versehen weil ich testen wollte ob ich mit der vakuumpumpe wasser zum kochen bringe...leider ohne erfolg, erst stiegen haufenweise blasen hoch, es sah so aus als würde es kochen aber dann wars wieder vorbei, dannach kamen nur noch vereinzelt blaßen die dann verdampften aber mehr passierte auch nicht, erwärmen mit nem föhn hat auch nicht geholfen...
    Name:  20101229_002.jpg
Hits: 109
Größe:  67,4 KB
    Die Vakuumpumpe ist mit SAE30 Öl (Rasenmäher-Öl) gefüllt (wirehead hat gesagt das geht zur not auch) da das original Leybold-Öl sau teuer ist und das shell corena v 100 gibts bloß in 20-Liter kanistern die dann wiederum auch sau teuer sind...an dieser stelle gleich mal ne frage, hätte vllt jemand noch 2-3 liter shell corena v 100 daheim das er mir gegen bezahlung schicken würde??
    was meint ihr, liegt des daran das die pumpe nicht mit richtigem vakkumpumpenöl gefüllt ist? oder ist dieses phänomen vllt sogar normal?? die pumpe lief ca 20 Minuten an dem glas und war vorher schon warm gefahren....

@august123: da du ja LEIDER vor hast dieses geniale Forum zu schließen, könntest du mir vllt dann noch per PN irgendwas schicken wie ich dich dann noch kontaktieren kann wenns dieses forum nicht mehr gibt (email, icq, msn, skype, facebook <-- egal was)
    und ich wär dir sehr dankbar wenn du mir dieses "starterpaket" schicken würdest das du mir mal angeboten hast, also falls das angebot noch steht...denn inzwischen habe ich meine komplette lötausrüstung zusammen und die vakuumpumpe läuft auch (mehr oder weniger) also wär ich jetzt bereit mal was zu basteln =)

Standard

also mit meiner Pumpe habe ich damals das Wasser in einer ähnlichen Apparatur auch nur zu sehr schwachem blubbern gebracht, das ist glaube ich kaum Aussagekräftig. Ich kann dir wie gesagt mein Supco Vakuummeter leihen, das Angebot steht schon noch, hatten wir ja gesagt dass wir das machen wenn du ansonsten alles soweit hast.

Wegen Forum, wird nicht von heute auf morgen passieren bzw. ne Weile hin ist es aufjedenfall noch. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme wirds geben, per Mail/ ICQ bin ich und auch einige andere generell zu erreichen. Ich schreib dir mal ne PN...
    Mir ist klar dass das ganze die Leute am ärgsten betrifft die gerade mit Interesse einsteigen, und ihr könnt auch am wenigsten dafür. Wenn es doch bloß 20 statt 2 Leute wären

Standard

@august123: Heute ist dein Paket angekommen, vielen vielen Dank nochmal =)

Gleich mal das Supco Vakuummeter von Bene an die Vakuumpumpe gehängt und siehe da, der Wert schaut doch gar nicht mal so schlecht aus:
    Name:  20110108_016.jpg
Hits: 137
Größe:  97,4 KB
    Das war so ziemlich der tiefste Wert den ich erreicht hatte, oder halt 124 Microns, das wäre auch besser wie der Wert der damals vom Verkäufer angegeben war (130 Microns).

Nur leider befürchte ich ist meine Monteurhilfe undicht, denn wenn ich sie zwischen Vakuummessgerät und Vakuumpumpe hänge kriege selbst nach 20-30 Minuten nur einen Wert von 0,45 mBars, dagegen wenn ich das Messgerät direkt mit der Vakuumpumpe verbinde habe ich bereits nach 5 Minuten einen Wert von 0,176mBars. Ein weiteres Phänomen ist auch wenn das Messgerät an der Monteurhilfe hängt und Vakuum drauf ist und ich das Ventil an der Monteurhilfe zudrehe steigt dann der Wert am Messgerät...

was sagen die Profis dazu?? Oder ist das vllt sogar normal?
    und was sagt ihr zu dem tiefsten Wert, ist der akzeptabel? Kann ich die Vakuumpumpe für mein Vorhaben verwenden, also Kälteanlagen evakuieren? Irgendwo habe ich gelesen das dafür mindestens 15mBar Vakuum erzeugt werden müssen, und da wäre ich ja weit drüber...