Vakuum ist absolut brauchbar bzw. sehr gut (wenn man bedenkt, dass das Supco eher zu hoch anzeigt, an meiner RZ5 zeigte das Supco auch um die 100Micron an, an einem genauen Leybold Messinstrument 1 Micron). Aufjedenfall gut zum evakuieren, die Arbeit hat sich gelohnt würde ich sagen0,1mBar wird glaube ich für Kälteanlagen empfohlen mit den neuen Kältemitteln, was man aber eigentlich nur bei Messung direkt an der Pumpe erreichen kann.
Bei der Monteurhilfe, auf der einen Seite hast du natürlich viele potentielle Leckstellen an Ventilen usw. das ist nie 100% vakuumdicht, geht garnicht. Ich würde jetzt sagen das ist noch brauchbar, aber nicht perfekt. An meinen Blondelle MH komme ich auf ca. 150 Micron runter wenn die Ventile geschlossen sind zur Anlage. Schwierig zu sagen was du da jetzt machen sollst...
Wenn wirklich was "undicht" ist kommt man meist nicht unter 1000 Micron so meine Erfahrung. Oder aber, es befindet sich Öl im Kreislauf, aus dem Kältemittel ausgast. Dann dauert das auch Stunden.

0,1mBar wird glaube ich für Kälteanlagen empfohlen mit den neuen Kältemitteln, was man aber eigentlich nur bei Messung direkt an der Pumpe erreichen kann.
![[N@irolF] eine Nachricht über MSN schicken](images/misc/im_msn.gif)