Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Schnäpchen oder doch Fehlkauf? (Vakuumpumpe Leybold Trivac D2A)

Standard

Vakuum ist absolut brauchbar bzw. sehr gut (wenn man bedenkt, dass das Supco eher zu hoch anzeigt, an meiner RZ5 zeigte das Supco auch um die 100Micron an, an einem genauen Leybold Messinstrument 1 Micron). Aufjedenfall gut zum evakuieren, die Arbeit hat sich gelohnt würde ich sagen 0,1mBar wird glaube ich für Kälteanlagen empfohlen mit den neuen Kältemitteln, was man aber eigentlich nur bei Messung direkt an der Pumpe erreichen kann.

Bei der Monteurhilfe, auf der einen Seite hast du natürlich viele potentielle Leckstellen an Ventilen usw. das ist nie 100% vakuumdicht, geht garnicht. Ich würde jetzt sagen das ist noch brauchbar, aber nicht perfekt. An meinen Blondelle MH komme ich auf ca. 150 Micron runter wenn die Ventile geschlossen sind zur Anlage. Schwierig zu sagen was du da jetzt machen sollst...
    Wenn wirklich was "undicht" ist kommt man meist nicht unter 1000 Micron so meine Erfahrung. Oder aber, es befindet sich Öl im Kreislauf, aus dem Kältemittel ausgast. Dann dauert das auch Stunden.

Benutzer Avatar von Mr. Ka

Standard

na, fällt euch was auf???

Name:  P1130114.jpg
Hits: 82
Größe:  120,5 KB

ich hab heute eine fast identische Vakuumpume für umsonst bekommen, hehe...was man alles kriegen kann wenn man mal höflich frägt =)

Es ist auch eine Trivac D2A nur in Drehstromausführung, und sie sieht um einiges besser aus wie meine andere aussah, sie ist zwar nicht mit öl gefüllt aber die letzten tropfen öl was noch an der ausslassschraube zu finden waren sehen seeeehhr sauber aus, auch das schauglas ist noch recht sauber...

übrigens laut dem typen von dem ich sie hab, ist sie Baujahr 1971 und seit ca. 15 jahren nicht mehr benutzt worden, seit dem lag sie in der hintersten ecke im keller eines labors...

getestet habe ich sie noch nicht, aber ich denke sie müsste funktionieren, motorwicklungen haben zumindest alle die selben wiederstandswerte...testen werde ich sie wohl erst am wochenende, ich hab keine lust in die kalte garage zu gehen wo sich die cee-steckdose befindet^^

@august123: ich glaube ich werde wohl demnächst wieder dein vakuummessgerät brauchen^^

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

nettes gerät und glückwunsch zu dem guten fang.
    mal sehn was das vakuum taugt.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

schraub den Antriebsmotor von der einen auf die Andere Pumpe und "entsorg" den rest bei ebay.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

erstmal möchte ich messen welche von den beiden das bessere vakuum macht...obwohl ich mir ziemlich sicher bin das die neue besser sein wird, die schaut auch recht wenig benutzt aus, ich denke die wird nicht viele betriebsstunden haben...

das mit dem motor tauschen hab ich mir auch schon überlegt weil n drehstromanschluss gibts halt nich überall

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Drehstrom geht auch überall.

Google mal nach Steinmetzschaltung
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

weiß ich^^ ich schreib nächsten donnerstag gesellenprüfung (elektriker)

aber dafür brauch ich wieder n kondensator..und bei steinmetzschaltung hast dann nur noch 75% leistung beim drehstrommotor
    abschrauben, anderen motor dranschrauben und fertig...ist einfacher und die leistung bleibt gleich^^

Erfahrener Benutzer

Standard

Beim motorwechsel musst du nur aufpassen das die "Gummiekupplung" zwischen Motor und Pumpe das überlebt. Mir ist mal eine elend verreckt. Du bekommst aber für die Pumpe so gut wie alle Ersatzteil für kleines Geld bei http://www.precisionplus.com/

Standard

den Motor müsstest du auch auf Dreieck klemmen können dann kannst du mit einem 230V 1~ FU das Ganze sehr sauber lösen, diese FU sind auch günstig bei ebay zu bekommen wenn man sich etwas dort umschaut und beobachtet. Vakuummessgerät kann ich dir nochmal leihen, ansonsten siehts mir eh danach aus als würde sich bei dir so eine Anschaffung auch lohnen

Standard

@Nost: die seite ist ja klasse, wieso hab ich die nicht gefunden als ich ersatzteile für meine erste vakuumpumpe gesucht hab^^
    übrigens ist mir die gummikupplung bei der ersten pumpe auch in zwei teile zerfallen, aber sie tut trotzdem noch ihren dienst

@august123: das mit dem fu hab ich mir auch schon überlegt...aber ob es das wert ist? immerhin hab ich ja nen passenden Wechselstrommotor da...

vakuummessgerät hab ich schon geschaut, kostet ca. 130€ in der bucht ausm amiland...mal schaun...vllt kauf ich mir auch eins...ansonsten falls du das netzteil noch nicht losgeschickt hast könntest du des vakuummessgerät ja dazupacken wenn du willst^^

Standard

und ausserdem hat der motor bloß isolationsklasse B, und für FU betrieb sollte es ja mindestens klasse F sein...

Standard

.... häöää also ob das wichtig ist ?

Standard

auch meine Meinung, solange der Motor nicht im Dauerbetrieb bzw. industrielles Umfeld (da würde ich es nicht machen wenns Alternativen gibt) sollte es keine Probleme mit der Isol. Klasse geben. Aber klar, wenn der passende Motor auch dasteht ist es letzden Endes Ansichtssache was besser ist.

Standard

Entgegen aller Erwartungen habe ich mich jetzt doch für den Drehstrommotor entschieden, da ich bei einem Testlauf festgestellt habe das der Motor und die Pumpe, im Vergleich zu der Drehstrompumpe extrem leise laufen.

Also habe ich mir bei eBay einen nigelnagelneuen einphasen Frequenzumrichter ersteigert und drangebaut =)

hier mal paar Bilder vom Umbau:

Vakuumpumpe vorm Umbau:
    Name:  P1130123.jpg
Hits: 69
Größe:  126,9 KB

Motorschutzschalter abgebaut, und sehr schönen Halter entdeckt der weiterverwendet werden wollte^^
    Name:  P1130133.jpg
Hits: 62
Größe:  113,4 KB

Hier der Freqenzumrichter
    Name:  P1130128.jpg
Hits: 77
Größe:  88,3 KB

Aluplatte zugeschnitten die ich hier noch rumliegen hatte und nen Halter für den Frequenzumrichter dafür gebaut
    Name:  P1130135.jpg
Hits: 57
Größe:  102,8 KB

Und das Endprodukt sieht dann so aus und Funktioniert sehr gut =)
    Name:  P1130147.jpg
Hits: 82
Größe:  113,3 KB

jetzt muss ich nur noch das Vakuum messen und dann kann ich die andere Pumpe bei eBay "entsorgen" ...obwohl die eigl auch nicht schlecht ist, nur was will ich mit zwei pumpen^^

Standard

Und was hat sich ergeben?

Auch wenn es schon einen Monat her ist, würde mich doch brennend ein Ergebnis interessieren

Grüße,
    Florian
    Geändert von [N@irolF] (12.03.2011 um 15:17 Uhr)

Standard

freut mich zu hören das es jemanden interessiert hatte schon das gefühl das ich euch damit langweil

wie zu erwarten war, ist die "neue" vakuumpumpe besser wie die alte...diese brachte am gleichen vakuummeter 0,126mbars bzw. 95 microns und wär bestimmt noch weiter runter gegangen...aber ich hab dann irgendwann mal aufgehört...
    naja, und die alte ist jetzt in ebay drin bis sonntag (der link zur auktion ist übrigens im "interessante ebay auktionen-threat" hier im forum drin)

Standard

kein Thema langweilt - und selbst wenn es ist ja keiner gezwungen zu lesen

Besonders Reinigungsaktionen von Vakuumpumpen rufen bei mir immer wieder Erinnerungen hevor... Ich hab vor ein paar Jahres auch mal eine defekte Alcatel 2012A wieder instand gesetzt. Hier gibts ein paar Bilder falls es iwen interessiert und nicht langweilt http://oc-7g.sp12.speed-hoster.eu/So...umpe/Pumpe.php

Freut mich aber sehr, dass du jetzt im Ergebnis eine super funktionierende Pumpe hast!

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

ganz schön große vakuumkammer

Standard

die schafft auch einiges weg...