+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 114

Thema: Rotary Kaskade

Standard Rotary Kaskade

Daten:

1. Stufe R404a
    L´unité 22ccm
    Luve 1,39kw mit 4 x Ultra Kaze 3000 900m³/h
    Alco Filtertrockner Bördel
    Schauglas Bördel
    Danfoss TS2 Düse 01
    Plattenwärmetauscher 20 Platten
    Druckwächter
    irgend einen kühlstellenregler der vernünftige temperaturen anzeigt
    60Watt 12V Netzteil
    8mm Heißgas
    6mm Flüssigleitung
    10mm Saugleitung

2. Stufe R1150
    Mitsubishi 20ccm
    Zern Enthitzer mit ultra kaze 3000
    Temprite Ölabscheider
    Castel Magnetventil
    Druckpatronen Druckbegrenzer
    1,5l Expansionsgefäß mit 30cm 0,8er Kaprohr angebunden
    Iceman Evap
    1,5m Saugleitung DN8 Wellrohr
    8mm Heißgas
    6mm Flüssigleitung
    10mm Saugleitung

Was meint ihr, soll ich mich in der ersten Stufe mit dem 22ccm Rotary begügen weil der Verflüssiger relativ klein ist?
    Auf der anderen Seite weiß ich aber auch nicht wieviel Leistung ich tatsächlich mit den 4x Ultra Kaze 3000 habe.
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Anregungen die ich berücksichtigen sollte?

Hier mal die Bilder vom Aufbau:

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Patrickclouds (20.09.2010 um 14:00 Uhr)

Standard

vielen dank für die riesige begeisterung, die ich mit der kaskade ausgelöst habe.

hab heute mal teile festgeschraubt und erste stufe gelötet.
    erster seh und hörtest ergab dass es dicht ist

wer finden den fehler auf den bildern?
    auflösung kommt dann später

Geändert von Patrickclouds (02.09.2010 um 02:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Was macht der Druckwächter in der ersten Stufe?

Standard

beide stufen abschalten wenn der druck in der ersten zu hoch ist.
    zweite stufe bekommt einen druckbegrenzer.

Standard

Wo ist das ND-Schrader der ersten Stufe?

Standard

das war der übeltäter der noch gefehlt hat

hab nur den großen rothenberger rohrschneider bis 42er rohr hier weil mein kleiner rohrschneider bei dennis liegt. damit ließ sich das rohr im eingebauten zustand nicht mehr schneiden.
    hab mir heute nen kleinen rohrschneider geholt und werd das schrader noch einbauen

die kaskade is echt mal kompakt in den abmessungen.
    kann man sogar problemlos alleine tragen
    Geändert von Patrickclouds (02.09.2010 um 19:35 Uhr)

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

Fehler:

Wo is der Sammler in der ersten stufe?

@ Philipf:

Anlage hat ein TEV und ist somit nicht mehr eigensicher--> Druckwächter wird benötigt.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Zitat Zitat von UnRockStar Beitrag anzeigen
    Fehler:

Wo is der Sammler in der ersten stufe?
    kann er net einbauen. "kein platz, muss alles so kompakt wie möglich"

AUFS MAUUUUUUL kompakt is langweilig

Standard

sammler brauch ich net, das wird einmal ordentlich befüllt.

der dicke filter kann ja auch noch bissi was puffern, bevor der verflüssiger unter km steht und leistung verliert.

Standard

Zitat Zitat von UnRockStar Beitrag anzeigen
    Anlage hat ein TEV und ist somit nicht mehr eigensicher--> Druckwächter wird benötigt.
    Hmmm. Wenn das ganze KM auf der HD-Seite Platz hat, braucht man doch eigentlich keinen HD-Schalter, oder? Und in dem Filter müsste nun wirklich was Platz haben (da hätte ich auch keinen Sammler verbaut).

Gruss,

Philipp

PS: Was mir so ein bissi abgeht, ist die schwingungsgedämpfte Verlegung der Rohre an den Verdichtern, aber vielleicht wird das auch überbewertet...^^
    Geändert von PhilippF (03.09.2010 um 08:37 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von PhilippF Beitrag anzeigen
    Hmmm. Wenn das ganze KM auf der HD-Seite Platz hat, braucht man doch eigentlich keinen HD-Schalter, oder? Und in dem Filter müsste nun wirklich was Platz haben (da hätte ich auch keinen Sammler verbaut).

Gruss,

Philipp
    normal schon... da in deutschland aber alles genau nach vorschriften geht ist es festgelegt das sobald ein TEV in der anlage ist diese nicht mehr eigensicher ist und somit MUSS ein druckwächter rein (wie dennis schon sagte). aber bauen wir unsere anlagen alle nach DIN-Norm? ich glaube nicht

Standard

ob nen rohr vibriert werd ich sehn. wenn man jetzt an dem heißgas der ersten stufe rüttelt wackelt nix, sondern eher der ganze hocker wo die anlage drauf steht.

die bisherigen anti vibrations schnecken die ich verbaut habe, brachten alle nix. hab die teilweise auch wieder rausgeschmissen und das sah erstens besser aus und zweitens vibrierte es genauso wenig.

edit: druckwächter muss rein.
    Geändert von Patrickclouds (03.09.2010 um 09:26 Uhr)

Standard

Die Schnecken sind auch nicht wirklich ideal, aber ein Rohr-U mit langen Schenkeln parallel zur Verdichterachse bietet sich an.

Ich meine, dass da mal Tips im LG-Manual zu Rollkolben-Kompressoren waren.... aber leider ist der Link tot.

Standard

u-rohr is natürlich auch ne idee, nur leider lässt der platz solche dinge nicht zu

Standard

Nur so am Rande: Warum heisst das Ding eigentlich "Pink-Pussy-Cascade"? Gibts da irgendwelche Features, die ich nicht mitbekommen habe, kriegt das Gehäuse noch eine rosa Lackierung oder... ?

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

mir gefällt der Aufbau, Respekt dass du alles so schön unterbekommst Bei der Verdichter- Leitungsentkopplung sehe ich das in diesem Fall nicht so kritisch, da die Luve- Anschlüsse sehr stabil sind. Wo eine ordentliche Entkopplung oder Fixierung unbedingt nötig ist meiner Meinung nach, sind Kupferrohr Verflüssiger, da hat man ansonsten schnell Lecks (habe ich selber an nem gebrauchten Verflüssiger schon erlebt).
    Irgentwie wird das Thema aber vielleicht auch etwas überbewertet, ich habe in den letzten Wochen einige Anlagen "draußen" gesehen und da war in den seltensten Fällen die Leitungsverlegung/ Halterung bzw. Entkopplung so wie man sich das vorstellen würde damit es "vernünftig" ist. Auch bei brandneuen Anlagen von deutschen Herstellern gingen z.B. Heissgas- und Saugleitung von dicken Scrolls direkt gerade weiter, ohne weitere Maßnahmen.

Patrick hatte schon die entsprechenden Farbtöne rausgesucht für die Verdichter, vielleicht wird aber auch das Case schön pink, endlich mal ne Mädchenkaskade

Standard

der name des topics kommt daher, da bene das andere topic vom sc10 mit ölproblemen in sowas ähnliches umbenannt hatte

aber man könnte schonmal mit paar farben spielen

Standard

Die erste Stufe präsentiert sich in einem aufregend frischen Fuchsia-Ton mit einem hauchfeinen hintergründigen Abtauchen ins Erdbeerrot. Als erfrischenden Kontrast dazu sehen wir die zweite Stufe in einem perligen Lichtblau mit Nuancen von Karibiktürkis und Eisblau.... dieses Jahr wieder gaaanz in.

Standard

auf den geschmack gekommen
    reizen würde mich so nen babyblaues case schon
    rosa is glaube doch etwas extrem

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

patrick soll ich für dich ein bitzer Pink Lackieren?
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

.. und schon hat er den Titel geändert

Dabei war das doch jetzt echt mal erfrischend anders. Sich so ein rosa Maschinchen in die Werkstatt zu stellen traut sich nicht jeder^^

Standard

ich überleg es mir mal für kommende anlagen

Standard

weiter gings heute mit dem löten der zweiten stufe.

jetzt fehlt nur noch die elektrobox und der startkondi der zweiten stufe.

bilder:

Standard

Nice Muss jetzt nur noch rosa und blau lackiert werden...

Wie machst Du die Steuerung des MGV am Ölabscheider (ohne Kap machts da ja immer einen recht raschen Druckausgleich, wenn das aufmacht, nicht dass es da innen im Ölsep dann dieses Abscheidezeug "herausweht")? Und hast Du in dem Ausgleichsgefäß ein Steigrohr drin, damit sich da nicht über die Zeit Öl absetzt?

Gruss,

Philipp

Standard

Zitat Zitat von PhilippF Beitrag anzeigen
    nicht dass es da innen im Ölsep dann dieses Abscheidezeug "herausweht"?
    is das ernst gemeint?

elektro bzw gesamte steuerung muss ich mir noch überlegen. hab da mehrere sachen im kopf.
    entweder ölrückführung manuell per schalter in der gehäuse front oder per zeitrelais, dass ich kurz beim start der zweiten stufe öffnen lasse.

hab jetzt absichtlich kein kapillarrohr in die ölrückführung eingelötet, da ich unbedingt nochmal mit nem pid regler eine temperatur steuerung versuchen möchte. heißgas direkt in den evap zu leiten über kapillarrohre funktionierte nicht so wirklich gut, daher nochmal der versuch über den anstieg des saugdrucks.
    bei zusätzlicher last von 300watt am lasttester ist mir die temperatur immer zu schnell abgesackt über den bypass direkt in den evap. und ohne last ging die temperatur selbst mit 3 kapillarrohren nicht wirklich weit hoch. so lässt sich dann kein evap auftauen wenn die zweite stufe noch läuft.

steigrohr haben die sammler ja alle. aber lieber wärs mir wenn da kein öl reinkommt. is halt blöd, dass die rotarys keinen serviceanschluss auf der nd seite haben.

+ Antworten