+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 114

Thema: Rotary Kaskade

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Gerade wenn Du eine Temperatursteuerung über den Saugdruck realisieren möchtest, denke ich dass ein Kap in der Ölrückführungsleitung zum Ventil sinnvoll ist. Sonst bläst es ja mit voller Wucht durch. Da aber ja nur Gas durchkommt, hätte ich jetzt vielleicht mal 50cm 2mm Rohr eingelötet (reines Bauchgefühl). Alternativ könnte man ein EEV verwenden, wobei es da meines Wissens keine gibt, bei denen man die Düsen wechseln kann. Auch wenn per Zeitrelais immer mal wieder aufgemacht wird, ist es sicher sinnvoll, wenn während des Benchens nicht alle XX Minuten plötzlich der HD komplett auf ND geht.

Ich habe bei der letzten Kaskade glaub 4m 0,7er Kaprohr verbaut und interessehalber ein Schauglas davorgesetzt. Da war bei meinen Testläufen nie Öl im Schauglas. Ich glaube sogar behaupten zu können, dass man sich den Oilsep bei Rotaries fast schenken kann, da das bisschen Ölwurf auch durch den KM-Strom weitertransportiert wird, auch wenns im Evap anfriert. Ist aber nur eine Vermutung, probiert habe ich es noch nicht. Bei Kolbenverdichtern geht das sicherlich nicht, da ist der Ölwurf deutlich höher.

Bei dem Ausgleichsgefäß habe ich trotz des integrierten Steigrohrs so ein wenig Bedenken bezüglich Langzeitbetrieb. Wenn sich immer wieder ganz wenig Öl da festsetzt, läuft er irgendwann so weit voll, wie unterhalb des Steigrohrs und in das Steigrohr passt. Bei den Ausgleichsgefäßen mit Steigrohr die ich hier habe, wären das schon 100-150ml (geschätzt), die dem Verdichter vermutlich doch irgendwie abgehen.
    Meine Empfehlung wäre, ein 5er oder 6er Rohr abzuschrägen, von oben in den AGB einzusetzen (deshalb abgeschrägt, damit es nicht komplett unten aufsitzt) und dann eine Verschlusskappe mit gebohrtem Loch oben aufsetzten und festlöten.
    Ich habe das Problem umgangen, indem ich das Sauggas durch den AGB durchgeleitet habe. Bei meiner letzten Kaskade hatte ich aber dann das Problem (da hatte ich einen recht grossen Sammler verbaut, 1,5l), dass durch die Temperaturschwankungen je nach Last die gasförmige KM-Menge im AGB dermassig geschwankt hat, dass keine venünftige Abstimmung der Anlage mehr möglich war. Ich habe dann den Sammler gegen einen 0,7 Liter (oder 0,9l) getauscht, dann ging es. Optimal ist das aber nicht, die Anbindung per Kaprohr wie bei Dir ist schon besser. Aber wie gesagt denke ich dass man da auf Langzeit-Ölablagerungen achten muss.

Gruss,

Philipp

Standard

also zeitrelais dachte ich, dass nur einmal wenn man die anlage anmacht die ölrückführung statt findet. so lange sie dann läuft bleibt die ölrückführung geschlossen. selbst wenn die anlage wirklich mal 5std laufen sollte wäre das denke egal.

ein versuch ganz ohne ölabscheider wäre sicherlich mal ein versuch wert. muss man nur aufs kaprohr achten, nicht dass es kurz vorm ausgang in den evap zufriert.

mit dem expansionstank hast du sicherlich recht. die andere frage ist, ob da überhaupt öl reinläuft wenn der verdichter weiter saugt.
    was meinst du für eine verschlusskappe für den sammler wo man das neue steigrohr anlötet?
    ich hatte vor noch 100ml öl in die zweite stufe einzufüllen, damit ist dann das ölproblem hoffentlich gelöst.

Standard

Zuviel Öl ist glaub auch nicht wirklich gut. Ich würde es jetzt einfach mal so lassen. Wenn in 5 Jahren der Verdichter flöten geht, kann man ihn ja austauschen^^

Mit Kappe meine ich einfach eine Rohrendkappe oder irgendeine Kupferscheibe o.ä.

Gruss,

Philipp

Team EC Avatar von suction

Standard

Was Phillip da sagt find Ich gut. Immerhin benutzen die meisten Anlagen Herstelle oftmals Kapillarrohr um Druckausgleich oder Leistungsanpassung durchzuführen. das ganze kann man ja auch auf Ölrückführung beziehen.

edit: Ich find den Verflüssiger recht klein hoffentlich bekommste die Leistung wech.
    Geändert von suction (08.09.2010 um 21:02 Uhr)
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

Man beachte bei der MGJT-Anlage von Euch die Anbindung des Ausdehnungsgefäßes mittels Kaprohr am tiefsten Punkt

Ist mir nur grade vorhin aufgefallen...

Standard

dann bliebe also nur noch die möglichkeit das kap bis aufen boden in den exp tank reinzustopfen und oben zulöten.
    wobei ich mich noch frage ob durch das kapillar wirklich das öl in den exp tank läuft wenn der verdichter schon längst wieder saugt und der nd druck wieder unten ist.

Standard

so anlage hab ich heute nacht evakuiert und befüllt.

aber das gleiche problem wie immer. die verdampfungstemp in der zweiten stufe passt nicht zum verdampfungsdruck.
    kann zwar nochmal paar andere fühler testen, aber das hatte in der vergangenheit auch keine besserung gebracht.
    lust zum weiter testen ist mir mal wieder vergangen.

zweite stufe:
    ND: 0,4bara
    Temp an der seite des evaps: -105°C bis -106°C

Standard

Das kommt schon hin, wenn Du an der Seite vom Evap misst. Lt. Coolpack wird bei -118°C bei 0,4bara verdampft. 12-15°C Differenz ist gut durch den Wärmeeinstrom aus der Umgebung erklärt. Miss doch einfach mal oben am Ausgang, sprich: Montiere den Fühler doch einfach mal ganz normal an der Saugleitung (mit WLP) und Isolierband. Dann sollte die Differenz vielleicht noch 6-9°C betragen.

Klingt doch eigentlich alles ganz gut

Gruss,

Philipp

Standard

Zitat Zitat von PhilippF Beitrag anzeigen
    Das kommt schon hin, wenn Du an der Seite vom Evap misst. Lt. Coolpack wird bei -118°C bei 0,4bara verdampft. 12-15°C Differenz ist gut durch den Wärmeeinstrom aus der Umgebung erklärt. Miss doch einfach mal oben am Ausgang, sprich: Montiere den Fühler doch einfach mal ganz normal an der Saugleitung (mit WLP) und Isolierband. Dann sollte die Differenz vielleicht noch 6-9°C betragen.

Klingt doch eigentlich alles ganz gut

Gruss,

Philipp
    richtig. ich hab auch immer am verdampfer ausgang gemessen gehabt. alles andere bringts nicht wirklich.

Standard

hab noch nen zweiten fühler am verdampfer ausgang montiert. temperatur war dort minimal schlechter:
    -105,x°C zu -106,x°C an der seite vom evap
    armaflex hab ich zusätzlich drum gemacht.

die 1,5m 0,8er kap mit denen der kleine exp tank angebunden ist, dürfte deutlich zu lang sein

vielleicht mach ich heute abend mal den lasttester dran.

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

mir sind nie größere Unterschiede zwischen Verdampfer Ausgang am CU Rohr kurz vor dem Wellrohr, und der Messung an der Seite des Verdampfers aufgefallen. Mehr als 9k Differenz zur Verdampfungstemperatur nach dem Druck sind schon seltsam, aber da das jetzt ja nicht bei der ersten Anlage so ist wirds wohl auch nicht an der Anlage liegen sondern an den Messinstrumenten oder am KM (was ich aber nicht glaube).

Standard

unter load kann es denke schon eher zu temperaturdifferenzen kommen wenn man an der seite vom verdampfer misst. aber im idle sollte das passen.

ich wart mal lasttest ab.
    equipment müsste eigentlich ok sein, denn an der joecool kaskade hatte ich mit dem thermometer -114 gemessen im idle.
    monteurhilfe und schläuche hab ich schon mit lecksucher überprüft, das ist alles dicht.

Standard

bild.jpg

Na also....
    Geändert von PhilippF (18.09.2010 um 21:38 Uhr)

Standard

kaskade geht leider noch nicht. aber kann gut sein, dass sie mit dem aktuellen stillstanddruck auch bald anfängt durch die wohnung zu fliegen.

hab mich an 100watt versucht und musste dabei feststellen, dass ich mindestens 15bar hd druck brauche. sobald der druck kurz nachdem zugeben von kältemittel wieder unter 15bar kam ist die temperatur wieder gefallen.
    hatte -98°C bei 100watt.
    hab immer wieder nachgefüllt. und temp ist immer wieder angestiegen nach ner zeit.

ich würd sagen gnadenlos überfüllt und gnadenloser stillstanddruck von 20bar.

meinungen zu folgendem sind gefordert:
    -ich werd das kaprohr auf 25cm kürzen anstatt der 1,5m 0,8er kap beim exp tank. hab das gefühl, dass der startvorgang extrem lange dauert mit dem aktuellen kaprohr.
    -kapillarrohr der zweiten stufe von 2,9m 0,9er auf 2,4m kürzen.
    Geändert von Patrickclouds (19.09.2010 um 01:33 Uhr)

Standard

Mach einfach 50cm 2mm Kaprohr rein. Fertig. Du brauchst bei der Kaskade die "Leersaugverzögerung" nicht, da Dein Verflüssiger der zweiten Stufe beim Einschalten der zweiten Stufe schon kalt ist. Ansonsten wirst Du alt und grau beim Abstimmen der zweiten Stufe.

240cm 0,9er klingt deutlich besser. Ich habe mit 1150 leider keine Kaprohrerfahrung, aber für R23 wären 240cm richtig.

Gruss,

Philipp

PS: Die erste hast Du schon im Blick, nicht dass die immer wieder einbricht?
    Geändert von PhilippF (19.09.2010 um 08:54 Uhr)

Standard

mich wundert dass das kaprohr schon bei 100watt zu lang ist.
    aber jede anlage ist wohl anders.
    bei der rotary ss isses genauso, da denkste was bei ne rnl11f passt sollte auch bei nem etwas stärkeren rotary locker gehn

hier noch paar bilder vom aufbau und der provisorischen elektro :d
    erste stufe hab ich im blick.
    DSC03951.JPGDSC03950.jpgDSC03953.JPG

Standard

Du weisst, dass die Monteurhilfen eigentlich zur hängenden Verwendung gedacht sind? Ich weiss nicht, ob die Manometer vielleicht im Liegen andere Werte anzeigen. Evtl. kommt dadurch Deine hohe Überhitzung zustande? Probiers doch mal aus.

Gruss,

Philipp

Standard

ne wußte ich nicht, dass das sein muss.

hab jetzt mal paar werte für euch:

anlage idle:
    1. stufe
    hd 15barg
    nd -0,2barg
    hx out -47°C

2. stufe
    hd 10,4barg
    nd -0,4barg
    hx out: -46°C
    evap: -107°C war das kälteste was ich aufem thermometer hatte

wenn jetzt langsam der phasenseperatur des rotarys in der zweiten stufe vereist ändern sich die werte etwas. die drücke steigen und die temp am evap stieg auf -101°C

jetzt das ganze mit 100watt last:
    1. stufe
    hd 16,6barg
    nd -0,1arg
    hx out -43°C

2. stufe
    hd 11,5barg
    nd -0,55barg
    hx out -42°C
    evap: -98 bis -99,x°C allerdings taut langsam der phasenseperator wieder ab und nach ca 15 bis 20 min bricht dann auch die temperatur ein, wenn zeitgleich der phasenseperator komplett abgetaut ist.

Standard

Die erste Stufe scheint zu passen.

Bei -0,4 barg (was ja von den 0,4bara, die du zuvor gepostet hattest abweicht, das wären -0,6barg), verdampfst Du bei -112°C, da kommen die 5K Überhitzung super hin. Hattest Du vielleicht nur einen Denkfehler bei der Umrechnung bara in barg drin?

Was jetzt komisch ist, dass unter Last der HD runter geht (-0,55barg). Was auch komisch ist, ist dass der Phasenseparator (ich denke damit meinst Du den Filter nach dem WT) abtauen kann. Der sollte eigentlich so isoliert sein, dass er garnicht zufriert. Vielleicht kriegst Du da einfach durch die Umgebungswärme Blasen, die dann den Durchtritt des flüssigen KM durch das Kaprohr bremsen. Das würde dann auch den Abfall des ND erklären, wenn alles vor dem Kaprohr steht.

Ich würde jetzt mal 240cm 0,9er Kaprohr reinmachen (wenn noch nicht geschehen), das Ausgleichsgefäß mit kurzem 2,0er Kap oder 6er Rohr anbinden, den ganzen Teil der zweiten Stufe nach dem WT sauber isolieren, ausreichend evakuieren und dann nochmal testen. Das muss einfach gehen.

Gruss,

Philipp
    Geändert von PhilippF (19.09.2010 um 18:29 Uhr)

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

er meint den Flüssigkeitsabscheider am Rotay mit Phasensep denke ich. Bin auch eindeutig der Meinung dass hier ein gekürztes Kaprohr (und nicht nur 10cm) weiter helfen, sowie eine sorgfältig abgestimmte Füllmenge (sachte vorgehen).
    Übrigens hatte ich mit Ethen nie Probleme beim Start der Anlage, meine Kaskade damals lief auch ohne extra Ausgleichsgefäß perfekt hoch ohne dass was eingebrochen wäre. Den Tank habe ich dann nur wegen dem Stillstandsdruck gesetzt. Ich denke dass hier 6er Rohr kein Nachteil wäre, würde aber trotzdem bei einem kurzen Stück Kapillarrohr bleiben zur Sicherheit.
    Solche Startprobleme sind mir eigentlich nur in R23 Stufen begegnet, und das in Anlagen mit sonst völlig unterschiedlichen Komponenten bzw. Auslegung.

Standard

ne war kein umrechnungsfehler, hatte beim letzten mal wirklich die geposteten werte. das mit den 5k überhitzung fand ich dann auch besser passend. allerdings war das nur bevor der flüssigkeitsabscheider am rotary der zweiten stufe vereist ist. als es da los ging mit dem vereisen stieg die temperatur am evap auf -101°C und saugdruck auf -0,35 und das wären schon wieder 10k überhitzung für idle werte (etwas viel meiner meinung).

kapillarrohr hab ich gleich um 60cm auf 2,3m gekürzt, weil ich noch weit von den 300watt entfernt war gleich noch paar cm extra.
    beim ausdehnungsgefäß hab ich das 0,8er kaprohr gelassen, aber 1,20m weggeschnitten. sind jetzt 30cm 0,8er mit denen das ausdehnungsgefäß angebunden ist.
    wollte am exp tank nicht auslöten weil dort das ethen drin war

startprobleme hab ich auch keine mit dem ethen. aber so mit dme langen kaprohr hat das einfach nur ewig gedauert bis der evap mal kalt war.
    ich denek in kombination mit dem gekürzten kaprohr der zweiten stufe sollte das jetzt deutlich besser laufen.
    vakuumpumpe läuft seit 18:30 uhr.

um 23 oder 00 uhr wird gefüllt und nochmal getestet.

finds nur recht komisch dass man jedesmal beim kaprohr auslegen bei 0 anfängt. hätte echt gedacht das knapp unter 3m reichen müssten für nen 20ccm rotary.

Standard

Die Größe vom Kompressor hat ja eigentlich mehr oder weniger keinen Einfluss auf die Kaprohrauslegung, das hängt primär von der abzuführenden Leistung ab. Das Einzige was der Einsatz eines größeren Kompressors bringt ist eine Verringerung des Saugdruckes mit entsprechend niedrigerer Temperatur. Stimmt auch nicht ganz, aber so in etwa.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, habe aber jetzt ein recht gutes Gefühl

Gruss,

Philipp

Standard

ein gutes gefühl HATTE ich auch

nachdem befüllen der zweiten stufe ging erstmal gar nix mehr.
    die erste stufe hat extrem geschwankt. keine ahnung was da los war. dachte irgendwas blockiert die düse weil der verdichter tief im vakuum lief aber die temp teilweise auf -15°C eingebrochen ist. dann wieder plötzlich runtergezogen bis auf -55°C und dann wieder eingebrochen. auch die vereisung am flüssigkeitsabscheider der ersten stufe hat komplett gefehlt. und ich glaube da lief netmal die zweite stufe wenn ich mich recht erinner.

hab dann erste nochmal evakuiert falls da durch das draufschrauben der schläuche in der ersten stufe feuchtigkeit reingekommen sein sollte. also erste neu befüllt doch die gleichen probleme wieder. wollte der anlage schon das fliegen beibringen, aber mein bruder konnte mich beruhigen. also nochmal ganz von vorne
    überhitzungsschraube am tev einmal komplett rein und dann 3,5 umdrehungen raus geschraubt.

zweite stufe braucht immer noch recht lange um auf temperaturen zu kommen und kälter als -102°C konnte ich selbst im idle mal wieder nicht erreichen. trotz -0,4barg saugdruck. also überhitzung von 10K im idle. der fühler an der seitenwand vom evap hat da nur -95°C angezeigt. vor dem kürzen des kaprohrs war der an der seitenwand noch 1 bis 2 K kälter als der am evap ausgang.

man merkt schon, dass durch das kürzere kaprohr mehr last auf der ersten stufe liegt.
    was ich aber überhaupt nicht verstanden habe wieso die erste stufe beim idlen der zweiten stufe einbricht wenn in der zweiten der flüssigkeitsabscheider anfängt zu vereisen.

hab dann mal mit last getestet. die werte sind nicht wirklich berauschend. 250watt schaff ich vielleicht noch bei -91°C
    300watt hat noch nicht so wirklich geklappt. am hx out der ersten stufe hab ich dann nur noch -31 bis -32°C. überhitzungsschraube brachte da auch keine besserung mehr. schraube rein oder rausdrehn führt beides zum ansteigen der temperatur am hx out.

Standard

Ich nehme an, dass Du eine 00er Düse drin hast. Da wäre die max. Leistung bei etwa 0,6kW. Das scheint gerade so an der Grenze zu sein.

+ Antworten