Gerade wenn Du eine Temperatursteuerung über den Saugdruck realisieren möchtest, denke ich dass ein Kap in der Ölrückführungsleitung zum Ventil sinnvoll ist. Sonst bläst es ja mit voller Wucht durch. Da aber ja nur Gas durchkommt, hätte ich jetzt vielleicht mal 50cm 2mm Rohr eingelötet (reines Bauchgefühl). Alternativ könnte man ein EEV verwenden, wobei es da meines Wissens keine gibt, bei denen man die Düsen wechseln kann. Auch wenn per Zeitrelais immer mal wieder aufgemacht wird, ist es sicher sinnvoll, wenn während des Benchens nicht alle XX Minuten plötzlich der HD komplett auf ND geht.
Ich habe bei der letzten Kaskade glaub 4m 0,7er Kaprohr verbaut und interessehalber ein Schauglas davorgesetzt. Da war bei meinen Testläufen nie Öl im Schauglas. Ich glaube sogar behaupten zu können, dass man sich den Oilsep bei Rotaries fast schenken kann, da das bisschen Ölwurf auch durch den KM-Strom weitertransportiert wird, auch wenns im Evap anfriert. Ist aber nur eine Vermutung, probiert habe ich es noch nicht. Bei Kolbenverdichtern geht das sicherlich nicht, da ist der Ölwurf deutlich höher.
Bei dem Ausgleichsgefäß habe ich trotz des integrierten Steigrohrs so ein wenig Bedenken bezüglich Langzeitbetrieb. Wenn sich immer wieder ganz wenig Öl da festsetzt, läuft er irgendwann so weit voll, wie unterhalb des Steigrohrs und in das Steigrohr passt. Bei den Ausgleichsgefäßen mit Steigrohr die ich hier habe, wären das schon 100-150ml (geschätzt), die dem Verdichter vermutlich doch irgendwie abgehen.
Meine Empfehlung wäre, ein 5er oder 6er Rohr abzuschrägen, von oben in den AGB einzusetzen (deshalb abgeschrägt, damit es nicht komplett unten aufsitzt) und dann eine Verschlusskappe mit gebohrtem Loch oben aufsetzten und festlöten.
Ich habe das Problem umgangen, indem ich das Sauggas durch den AGB durchgeleitet habe. Bei meiner letzten Kaskade hatte ich aber dann das Problem (da hatte ich einen recht grossen Sammler verbaut, 1,5l), dass durch die Temperaturschwankungen je nach Last die gasförmige KM-Menge im AGB dermassig geschwankt hat, dass keine venünftige Abstimmung der Anlage mehr möglich war. Ich habe dann den Sammler gegen einen 0,7 Liter (oder 0,9l) getauscht, dann ging es. Optimal ist das aber nicht, die Anbindung per Kaprohr wie bei Dir ist schon besser. Aber wie gesagt denke ich dass man da auf Langzeit-Ölablagerungen achten muss.
Gruss,
Philipp