Ich habe vor paar Tagen mal einen QX9650 mit 1,55V befeuert und kam auf ca.130W Last auf die KoKü (verglichen mit Lasttester Ergebniss)...
@august meinte natürlich i7 quad/hexa
@üblichen Verdächtigen![]()
also nen i7 quad zieht auch net mehr
ich hatte mal ne singlestage gebaut und diese wurde bei stolzen 26°C raumtemperatur abgestimmt. dann wurde die kokü richtig gequält damit sich die lastwerte wirklich auf den schlechtesten wert einpendelten. die ergebnisse waren folgende:
300watt: -38°C
280watt: -41°C
260watt: -43°C
240watt: -44,2°C
220watt: -44,8°C
200watt: -45,5°C
jetzt der vergleich zur cpu last. dabei lief ein xeon W3520 auf 5,1ghz. unter last war die temperatur bei -48°C.
ich würde bei dem bench allerdings von einer raumtemperatur von 19°C ausgehen und das dürften immer noch nicht mehr wie 200watt abwärme gewesen sein.
Naja i7 c1 und d0 quad macht schon nen Unterschied, 19 - 26c mit Rotary auch
Ein alter q6600 zieht auch schon 200 watt mit sehr hohem Vcore
Habe bis jetzt nur i7 c1 d0 und hexas getestet. 200 Watt
scheint mir zu wenig. Ne mod Vapo kann keinen i7 mit 5.1 halten.
Der i7 quad kann subzero auch 1.5 - 1.7 volt vertragen.300 watt würde ich ansetzen,
wenn er richtig belastet wird. Das wird eigentlich auch gesagt. Beim Hexa 400
Will aber hier nicht streiten. Die Anlage wird es zeigen müssen
die "Annahme" dass man mindestens 300W braucht für aktuelle CPUs hat sich irgentwie fest in den Köpfen eingebrannt ohne dass jemand mal etwas unternommen hätte, dies zu beweisen. Wir können dazu ja mal einen neuen Thread starten, einige Leute hier ausm Forum darunter meine Wenigkeit sind ziemlich fest davon überzeugt dass man mit 200, 250W alles bedienen kann an CPUs. Belegt durch unzählige Anlagen, die erst mit Loadtester belastet wurden und später unter identischen Bedingungen mit der realen CPU. Die Temperaturwerte die beim benchen erzielt wurden, lagen sogar fast immer unterhalb unserer "Minimallast" die wir überhaupt testen.
Ich habe dann vor einigen Wochen mal die Singlestage und den QX9650 geschnappt und etwas verglichen. Mit dem Ergebniss dass ich nicht die Anlage auf der Hardware nicht annähernd auf die Temperaturen bringen konnte, die mein Loadtester erzeugt.
Mir scheint, da ist man jahrelang einer Farce nachgelaufen, die durch irgentwelche utopischen Rechnungen begründet wurde. Mittlerweile kommen schon Leute aus diversen Hardwareforen an und wollen Singlestages von mindestens 400W, damit sie einen i7 Quad benchen können. (300-400W bei einer Kaskade als geplante Auslegung, von mir aus, das ist wieder was anderes)
Übrigens hat sich die TDP der CPUs, auch Hexas, nicht wirklich geändert (sein Prescott- Zeiten, oder?). Sind schließlich Consumer- CPUs, die wollen irgentwie luftgekühlt werden. Und mit mehr Spannung (Takt) gehen sie alle mehr oder weniger quadratisch mit der Leistung nach oben.
Wer dazu andere Informationen hat, der liefere bitte auch die entsprechenden pyhsikalischen Beweise, am liebsten Messungen, dazu![]()
Da hab ich wieder was losgetreten
Hast Recht august, Singlestage, Kaskaden und LN2 Lasten gehen schnell durcheinander.
Finde 400w für ne single ist bei einem Quad zu viel, Hexa 980 6/12
mit hohem Vcore meiner Erfahrung nach schon. Wenn der cpu vantage test läuft
brennt es
ja vantage is nen komischer benchmark. aber auch nur vom höhren sagen hab ich davon mitbekommen, dass der benchmark wohl deutlich schlimmere abwärme produziert als ein wprime auf allen kernen.
nachvollziehn kann ich es nicht, denn wenn der taskmanager 100% auslastung anzeigt sollte die cpu auch ähnliche abwärme produzieren.
Das mit den modifzierten Vapos ist von XS, 200watt der Vapos wurden erhöht.
i7 Quad oc kann nicht gehalten werden, sagt da jeder
http://www.xtremesystems.org/forums/....php?p=4289742 z.B. hier wurde auf ca 250 Watt
Deshalb braucht man für i7s eure Single Anlagen
@patrick
Ach so, wprime und vantage cpu ist schon ein Unterschied
Dann macht das schon Sinn
Mit Kaskade brennt der vantage cpu Test wie verrückt. Das ist auch die
Last, die ich bei einer (Bench)Anlage ansetzen würde
Deshalb so hoch
ich glaub wir müssen das mal selbst überprüfen.
erst lasttest mit nem lasttester wo die abwärme simuliert wird.
dann kokü auf die cpu und dann nochmal schauen welche temperaturen bei den verschiedenen benchmarks erreicht werden.
dann kann man das am besten vergleichen.
Geändert von Patrickclouds (11.08.2010 um 16:06 Uhr)
ja das wäre nen prima vergleich. ich glaub so nen test is schon lange überflüssig gewesen![]()
So dann möchte ich mich einmal in die Diskusion einbringen.
PCGH hat im Heft 05/2009 folgende Zahlen veröffentlicht. (Habe nur einen Online Auszug gefunden) Wenn ich zu Hause bin, Schaue ich ob ich die ganze Tabelle finden kann)
![]()
Geändert von armin400 (13.08.2010 um 07:59 Uhr)
Naja,an dieser Tabelle kann man sich nicht wirkllich orientieren.
Ich habe letztens ein i7 950 mit einer sehr kleinen vid geprimet.
Setup:
i7 950
Asus R3 ??Watt
2 x Laing 38Watt
3 x Lüfter 9Watt
1 x SSD 1Watt?
1 x SATA 6Watt?
1x HD5870 27Watt
Gekühlt mit Chiller 20°
Bei 4600MHz @1,33v und voller Auslastung mit 8 Threads hat das Gesamtsystem eine Leistungsaufnahme 512Watt
Dann hab ich mit eine Kokü geprimet die bei 24° auf 265Watt und -33° ausgelegt war.
Bei 4700MHz @ 1,36v und einer Umgebungstemperatur bei etwas über 26° lag die Temperatur bei genau -33° und das Wattmessgerät hat mir knapp 400Watt angezeigt.
Die Leistungsaufnahme sinkt mit der Temperatur, das ist normal. Kann man auch sehr schön bei grafikkarten beobachten wenn sie am Labornetzteil hängen.
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.