Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kaskadenreparatur und über den Dauereinsatz von Rotarys in Kaskaden....

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard Kaskadenreparatur und über den Dauereinsatz von Rotarys in Kaskaden....

Hab von JoeCool seine Kaskade zur Reparatur bekommen, da die erste Stufe an Kälteleistung verloren hatte.

Mit bloßem Augen waren die Lecks schwer zu finden. Erst mit einem Lecksuchgerät konnte das Übel aufgespürt werden.
    Es handelte sich dabei um minimale Lecks an der Verschraubung des TEV Eingangs und am Bördeltrockner. Der Trockner war durch anziehen der Verschraubung nicht dicht zu bekommen, daher wurde dieser gegen einen Löttrockner getauscht.

Schon beim ersten mal Abschrauben der Füllschläuche ist mir das dunkle Öl aufgefallen, was sich darin angesammelt hatte. Beim Befüllen der Anlage wurde es noch deutlicher, als der Verdichter mal richtig Öl rausgespuckt hatte und durchs Schauglas geblasen hat. In meinen Augen liegt das bräunliche Öl an zu hohen Verdichter Temperaturen die bei Rollkolben leider in den Anlagen immer auftreten.

Auch bei der zweiten Stufe hört man dem Verdichter den harten Dauereinsatz deutlich an. Dieser rasselt ab und zu - Ventilplatten undicht?
    Leider gibt es hier kein Schauglas wo man den Zustand des Öls mal sehen könnte, aber da dieser noch mehr glüht als schon die erste Stufe wird es hier nicht besser sein.

Ich weiß jetzt nicht wie alt die Anlage ist und wie häufig sie benutzt wurde. Evtl. können die Kältetechniker unter uns Erfahrungswerte von anderen Anlagen hier mit einbringen in wiefern sowas normal ist. Denn verglichen mit Kühl und Gefrierschränken die teilweise 20 Jahre problemlos laufen liegen da doch Welten zwischen den Betriebszeiten bis es zu einem Ausfall kommt.
    Aber noch laufen die Rotarys, sehen aber sicherlich nicht mehr besonders gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

Nun gehts weiter mit dem Lasttest. Also erste Stufe wurde neu befüllt. an der zweiten Stufe wurde nicht gemacht. Nichteinmal ein Nd Manometer angeschlossen (die Kaskade verfügt in der zweiten Stufe lediglich über ein Hochdruckmanometer)

Bevor ich Ergebnisse poste muss ich noch erwähnen, dass die TEV Einstellungsschraube aufgrund der immer weiteren sinkenden Kälteleistung (eben durhc die vorhandenen Lecks) weiter reingedreht wurde um mehr Kältemittel durchzulassen. An dieser TEV Einstellung habe ich bisher nichts mehr verändert, da mir das TEV schon zustark vereist war, weil ich die erste Stufe zum testen erstmal für über eine Stunde alleine hab laufen lassen.

Während verschiedenen Lasten blieben die Drücke fast unverändert. Daher habe ich mir nur die Drücke von 300Watt Last notiert.
    1. Stufe
    HD 14barg
    ND -0,1barg
    Temperatur Ausgang Plattenwärmetauscher -39°C bis -42°C (-39°C am Dixell zwischen K-Type Fühler und TEV-Fühler, -42°C am K-Type Fühler direkt am Ausgang)
    2. Stufe
    HD 13,25barg
    ND kein Manometer angeschlossen
    In meinen Augen sehen die Drücke für 300Watt sehr gut aus
    beim Lasttester handelt es sich um 3x0,33 Ohm Drahtwiderstände von Conrad die in Reihe geschaltet wurden.

Nun die Lastwerte und die gemessenen Temperaturen am Verdampfer:
    (die Abwärme wurde mit P= U * I aus den Werten berechnet, die das Netzteil angezeigt hatte)

200Watt (13,9V, 14,4A) Temperatur -103°C
    250Watt (15,5V, 16,0A) Temperatur -100°C

soweit finde ich die Werte recht ordentlich. Der nächste Schritt waren 300Watt. Wie auch zuvor habe ich immer erst dann die Temperatur notiert, wenn diese sich eingepdenelt hatte. Nach 40 min Dauerlast von 300Watt hatte ich eine Temperatur von -80°C gemessen. Die Temperatur wäre sicherlich weiter gefallen. Ich will hier nicht vom Einbrechen der zweite Stufe sprechen, aber auf Dauer kann sie die 300Watt nicht halten.
    Mir kommt das Kapillarrohr einfach zu lang vor, um damit 300Watt mit dem Verdichter halten zu können. Auf der anderen Seite ist der Niedrige Hochdruck von gerade einmal gut 13barg, der sicherlich nicht gerade förderlich ist für einen ausreichenden Massestrom um diese Last zu halten. Am TEV der ersten Stufe drehen bringt sicher auch keine Abhilfe. Denn TEV rausdrehen, so dass die erste Stufe unter Volllast beginnt zu schwanken, um den Hochdruck der zweiten Stufe hochzubekommen halte ich für Pfusch.
    Jemand eine Idee?
    Kapillarrohr kürzen kommt für mich nicht in Frage, da ist mir der Aufwand zu groß und angeblich lief die Anlage mal stabil bei 300Watt und einer Temperatur von -106°C wenn ich mich recht erinnere. Das die Performanceeinbußen der zweiten Stufe aus Gründen des Alters herrühren würde ich hier nicht annehmen, denn bei 250Watt finde ich die Werte noch recht ordentlich.

Meinungen oder Ideen?

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    Dieser rasselt ab und zu - Ventilplatten undicht?
    Welche Ventilplatten?

Gab´s nicht mal Bilder von der Anlage im Netz?

Ich würde auf Säure im Öl tippen. Entweder von dem Leck oder durch die Undichtigkeit.

Frisches Öl, Anlage abdichten -> laufen lassen -> Ölwechsel -> frisches Öl -> Ölwechsel -> frisches Öl und dann Dauertest.

Standard

Bilder kann ich noch machen morgen.
    Die Lecks waren alle auf der Hochdruckseite und als ich die Anlage bekommen hab war immer noch statischer Druck von r507 drauf.

Das Rasseln hört man auch manchmal wenn man grad die Anlage abgeschaltet hat und sich der Druck ausgleicht. Aber auch im Betrieb hör ich da irgendwas.

Frisches Öl bei dem Rollkolben steht in keinem Verhältnis denn das würde heißen:
    -Kältemittel komplett absaugen, weil sich am Sammler kein Rotalockventil befindet, sondern nur ein Eckventil verbaut ist. Bautechnisch lässt sich dort leider kein Rotalockventil unterbringen, sonst hätte ich das schon gemacht
    -Verdichter auslöten.
    -Verdichter anbohren um das Öl wirklich komplett rauszubekommen und Schrader einlöten.
    -Ölwechseln
    -und dann nach jedem Ölwechsel Vakuum ziehen und Kältemittel wieder einfüllen.
    -um das Öl komplett jedesmal rauszubekommen muss der Verdichter ausgebaut werden, weil im Phasenseperator noch Öl steht, was beim Entleeren über die Hochdruckseite nicht mit raus kommen würde.

Ich würd das nicht machen, da es in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Die Erste Stufe läuft kältetechnisch sehr gut und da die Teile eh schon einige Jahre alt sind würd ichs einfach so weiterlaufen lassen. Sicherlich wird die zweite Stufe eher sterben als die erste durch das verunreinigte Öl. Zumal ich eher der Meinung bin, dass das Öl durch die Wicklung bzw. durch zu hohe Verdichtungsendtemperaturen so geworden ist und nicht durch Feuchtigkeit.

Vielleicht kann Dennis dazu nochmal seine Einschätzung geben, denn er hat das Öl auch gesehen.

Standard

hier jetzt die Bilder zu der Anlage. Über Den TEV Fühler wurde der Mantel des Schweigens gelegt
    Wie sich im ersten Testlauf allerdings gezeigt hat scheint die Befestigung mit Kabelbindern doch besser als vermutet zu funktionieren

Name:  DSC03581.JPG
Hits: 50
Größe:  336,4 KBName:  DSC03587.JPG
Hits: 49
Größe:  264,2 KBName:  DSC03576.JPG
Hits: 55
Größe:  319,0 KBName:  DSC03582.JPG
Größe:  310,4 KBName:  DSC03580.JPG
Größe:  303,5 KBName:  DSC03577.JPG
Hits: 54
Größe:  334,0 KB

hab grad mal das alte Topic von der Kaskade rausgekramt:
    http://www.xtremesystems.org/forums/...d.php?t=135221

-105 bei 350Watt möchte ich doch mal stark bezweifeln, dass das wirklich lief wenn auf der zweiten Seite steht, dass mit nem Quad QX6850 -106°C rauskamen, denn der zieht in meinen Augen eher 200Watt als 330Watt.
    Von den -52°C am HX Ausgang bin ich noch entfernt, aber habe auch nicht am TEV rumgespielt, weil ich nicht denke, dass ich dadurch dann mehr last halten kann, wenn der Massestrom noch geringer wird in der zweiten Stufe.
    3,6m 0,9er Kapillarrohr ist wie schon weiter oben vermutet doch etwas lang für meinen Geschmack.
    Geändert von Patrickclouds (12.08.2010 um 08:14 Uhr)

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Waren die Verdichter denn neu als die in die Anlage kamen?
    Hab hier auch einen aus ner Splitklima gehabt aus dem im stinkendes braunes Öl ausgekipt habe...

Gruß
    Torsten
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

Ja Teile sind neu gewesen sein wenn man sich das Topic im xtremesystems anschaut.

Hab nochmal mit Tim gesprochen, der hatte auch schon so ne Kaskade (28ccm 1. Stufe, 23,9ccm 2. Stufe) gebaut und hat 3m 0,9er Kaprohr verwendet um 300Watt halten zu können. Deswegen werd ich es erst gar nicht versuchen durch Kältemittel auffüllen kälter zu werden. Denn man sieht ja ganz klar dass bei 250Watt die Werte gut sind und es drüber wegbricht.

Standard

fertig.
    1. Stufe ist fertig gedämmt.
    Hab mal Bilder vom Schauglas gemacht. Einmal dreckig und kurze Zeit später wieder klar. Zudem zwei Videos in dem einen höhrt ihr was die Zweite Stufe für Geräusche macht wenn man sie abschaltet
    Zudem habe ich nochmal einen Lasttest gemacht. Erst 200Watt, 250Watt und 300Watt. Nach 12 Minuten mt 300Watt ist die Temperatur bis auf -95°C angestiegen.
    Solange wird sicherlich keine CPU auf Dauer heizen.

http://www.youtube.com/watch?v=qoEGz1lqWIU
    http://www.youtube.com/watch?v=VLYgGCJt55M

Name:  DSC03592.JPG
Hits: 49
Größe:  263,9 KBName:  DSC03605.JPG
Hits: 42
Größe:  361,1 KBName:  DSC03611.JPG
Hits: 37
Größe:  302,0 KBName:  DSC03599.JPG
Hits: 41
Größe:  386,4 KBName:  DSC03597.JPG
Hits: 46
Größe:  268,9 KB

Standard

Danke für deinen Einsatz Patrick !
    Morgen werde ich die Anlage wieder abholen, als kleinen Härtetest werde ich sie dann mal auf meinen Gulftown schnallen.

_
    Geändert von joe_cool (13.08.2010 um 22:36 Uhr)

Standard

Super das sie wieder läuft!Bin mal gespannt wie lange der Verdichter noch läuft,so hab ich das auch noch nicht gehört.Für welche länge Kaprohr hast dich letztendlich entschieden?

Standard

Bene hat das wohl bei sich auch schon gehabt, das der Verdichter quietscht.
    Kapillarrohr ist so geblieben. Für die kurze Zeit wo man vielleicht mal reale 300Watt Last hat lohnt sich der Umbau nicht wirklich.
    Ich bin gespannt welche Temparaturen Joe Cool mit dem Gulftown hat, dann kann man gut vergleichen wieviel Last die CPU tatsächlich produziert.

Standard

nicht unbedingt quietschen, so ein Geräusch hab ich da noch nie gehört. Aber dass der Verdichter nach dem Abschalten noch Laute von sich gibt bzw. der Schieber sich scheinbar ein Stück dreht vom Druckausgleich hatte ich schon an 1-2 Verdichtern.

Standard

Die Kaskade funzt wieder 1a.
    Mit dem Gulftown bei 5200MHz @ 1.55v, idle -105°C / load Vantage CPU Test -95°C.
    Bei einer "alten" 8800GTS/512MB @ ~1.48v schafft sie einen kompletten 3d03 Durchlauf mit min. -103°C.

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal ein paar Pics und Screenshots posten.

_

Standard

der gulftown heizt wohl ordentlich.
    die -105°C idle dürften so maximal 200watt sein. unter load dann wohl eher über 300watt bei vantage. wie lange läuft der benchmark bis die temperatur auf -95°C angestiegen ist? denn bei 300watt hier am lasttester dauerte das ansteigen der temperatur auf -95°C doch länger als 10 minuten (wenn zuvor bereits längere zeit mit 250watt geheizt wurde).

Team EC Avatar von suction

Standard

Schön das ganze. Hätte jedoch mal nen Säuretest durchgeführt und den Ölwechsel bzw Säurefilter dann eingebaut.Der Scroll läuft zurück beim abschalten da müsste ein Rückschlagventil rein und eine zusätzliche Anlaufentlastung.Egaal das Teil is ja jetzt wech solange es läuft .
    Kalt ist es am Nordpol

Team EC Avatar von toaster

Standard

isn rollkolben aber verrats keinem

Standard

was soll der aufwand für den ölwechsel denn kosten
    das steht in keinem verhältnis (is zumindest meine meinung). das teil lief bei joecool schon einige jahre und das öl hat den zustand sicherlich nicht erst seit gestern.
    ölwechsel rotary heißt anbohren und dann haste die späne drin weil die dank dem öl an der gehäuse innenwand kleben bleiben.
    das geräusch ist außerdem die zweite stufe. und wenn man da einmal anfängt kann man auch gleich alles machen. also auch kaprohr kürzen für größere lasten. das würd ich aber dann machen wenn der verdichter stirbt.

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Hi

Ich denke auch, dass die Anlage so wie sie jetzt ist gut läuft. Mehr kannst Du mit vertretbarem Aufwand nicht machen. Mir fehlt zwar für 1150 die Erfahrung, aber für R23 wäre das Kap viel zu lang.
    Ich glaube, dass es damals auch keine "echten" 300W waren, sondern dass der neue Lasttester halt einen präziseren Anhalt gibt.

Gruss,

Philipp

Standard

ja seh ich genauso. auf den bildern von XS sieht man leider nicht wie der lasttester angesteuert wurde.

was mir noch eingefallen ist wo es beim umbau probleme geben könnte ist der stillstanddruck in der zweiten stufe, denn momentan ist kein ausdehnungsgefäß verbaut. bei einer neuabstimmung macht es evtl sinn einen exp tank zu verbauen, da man bei der höheren last mehr kältemitttel benötigt.