+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Problem mit Kokü

Standard Problem mit Kokü

Servus!

Der eine oder andere wird mich vielleicht von anderen Foren kennen.

Jetzt hab ich mich aber doch entschlossen mich mal bei euch direkt zu registrieren, weil hier wohl mehr geballtes Wissen zu dem Thema vorhanden ist.

Ich habe nun eine Kokü gekauft und gestern mal angeschmissen.
    Ich wusste schon Vorbesitzer, dass die Anlage nicht 100% i.O. ist, bzw es klang so als wäre der Tempsensor der Anlage nicht mehr richtig kalibriert.

Mein Test gestern war absolut Lastfrei.
    Nach etwa 10Minuten Leerlauf stand die Anlage bei -31°C. Versucht die Temperatur mit meinem Voltcraft zu messen wo ich auf ~-26°C kam.
    Daher gehe ich davon aus, dass die Temperatur am Display passt.

Die Anlage soltle ja aber ohne Last eher in Richtung -45°C schaffen.

Der Vorbesitzer berichtete von ~-18°C beim Benchen eines Core i5 (Clarkdale) was ja bei dieser CPU eine sehr hohe Temperatur wäre.

Ich habe mir die Anlage dann mal angesehen und das Schauglas versucht zu "entziffern".
    Demnach war die Farbe ziemlich dicht an "Dry". Zwar noch nicht ganz so dunkel, aber kurz davor.
    Scheint also so, als hätte die Analge ein Leck, oder?

Zur Anlage selbst:
    Es handelt sich um eine Mach1, die von Moc komplett auf längere Saugleitung und höhere Leistung umgebaut wurde. Besitzer war seinerzeit u22. Ich habe sie jetzt von "Sirnobsofrone" gekauft.

Hier ein paar Sätze von u22 zur Kokü:
    http://www.radeon3d.org/forum/thread-541.html

Leider scheint die Anlage nicht in Mocs Kokü Thread enthalten zu sein.

Was denkt ihr, was da faul ist, bzw an wen kann ich mich Zwecks einer Reperatur wenden?

Standard

hm nachlassende kühlleistung klingt fast nach gebrochener saugleitung mit minimalem leck.

am besten wäre mal von moc zu wissen für welche last die anlage ausgelegt wurde und welche temperatur dabei erreicht wurde.
    dann kann das jeder mit nem lasttester nachtesten ob kühlleistung verloren ging.

wenn dem so ist muss das leck gefunden werden. wenn es an dem edelstahlwellrohr ist muss erst die dämmung runter.
    kannst dir mal bissi wasser nehmen da schön pril rein und dann mit nem pinsel die lötstellen absuchen und schauen ob dort was blubbert. bitte genau hinsehen, manchmal sind die lecks minimal.
    wenn du nix an den sichtbaren stellen gefunden hast musst du die dämmung entfernen und dort weiter suchen. an dem edelstahlwellrohr nicht nur die lötstellen sondern die gesamte leitung absuchen.

die anlage sollte beim absuchen mit seifenwasser aus sein und auch kurz zuvor nicht gelaufen sein.
    Geändert von Patrickclouds (12.08.2010 um 14:11 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen

am besten wäre mal von moc zu wissen für welche last die anlage ausgelegt wurde und welche temperatur dabei erreicht wurde.
    dann kann das jeder mit nem lasttester nachtesten ob kühlleistung verloren ging.
    Laut u22 wurde die Anlage auf -31°C bei 250W Last ausgelegt.

Das Suchen nach Lecks also bei abgeschalteter Anlage?

Standard

ja bei abgeschalteter anlage sonst zieht es dir das seifenwasser auf der niederdruckseite nach innen

Standard

Okidoki!

Dann schau ich mal, ob ich was finden kann

An wen könnt ich mich denn am besten wenden, falls sie ein Leck haben sollte?

Achso...
    kann die Anlage weitere Schäden bekommen, wenn ich sie so betriebe?

Standard

wenn du luft durch den betrieb reinziehst in die anlage wird das öl sauer durch die feuchtigkeit in der luft.

wo kommst du her zwecks reparatur?

Standard

Ich wohne sozusagen im Mittelpunkt zwischen Köln - Siegen - Koblenz

In Weyerbusch/Westerwald

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

wenn du ganz liebt fragst kann dir evt Nost gegen einen kleinen Obulus helfen.

sonst wär da noch Suction in richtung Limburg
    Geändert von UnRockStar (12.08.2010 um 22:44 Uhr)
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

So Jungs...
    lange ists her (kein Kommentar! )

Da das Ding nie repariert wurde, woltle ich nochmal anfragen, wer mir diesbezüglich seine Hilfe anbieten könnte das Gerät mal durchzusehen.
    Ist ja doch zu schade zum in der Ecke vergammeln, zumal man damit soviel Spaß haben könnte

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

da ja wohl niemand direkt in der Nähe wohnt wird sie sowieso verschickt werden müssen.
    Falls Patrick keine Lust auf eine weitere Reparatur hat, könnte ich mir die Anlage im Herbst einmal ansehen, kann allerdings nicht sagen wie ich dazu komme, aber ich glaube das ist in dem Fall auch zweitrangig.
    Ich rechte mal damit dass eine neue Saugleitung ran muss, oder zumindest neu verlötet werden muss, und wahrscheinlich der Einfachheit halber ein neues Kapilarrohr, bzw. die alte Abstimmung prüfen. Plus neue Isolierung, Füllung und Abstimmung (Lasttest). Da ein Deluxe mit NL11 verbaut ist kann man damit dann wohl ca. -26°C bei 300W erreichen wenn du Hochlast willst, oder eben ca. -35°C bei 250W.
    Jetzt ist eben die Frage: was ist dir die Geschichte wert? Ich schreib dir heute Abend mal eine PN.

Standard

Das wär super!
    Ich kann schwer einschätzen, wieviel Zeitaufwand und Material erforderlich ist.
    Es muss halt noch im Rahmen zum Wert einer doch älteren Anlage stehen.

Blog-Einträge
    5

Standard

ich habe die Anlage nun bei mir
    Bisher konnte ich kein offensichtliches Leck an den üblichen Stellen finden (Wellrohr- Übergänge), ich habe den Kreislauf aber auch noch nicht geöffnet. Mir kam der Stillstandsdruck mit ca. 5bar @ 18°C etwas wenig vor, trotzdem hat die Anlage heute morgen bei einem Lasttest ca. 210W @ -28°C gehalten, ist zwar etwas weniger aber ein größerer Verlust scheint nicht vorhanden zu sein. (Der Dixel- Anzeigen Fühler war sehr sehr schlecht montiert).
    Ich vermute trotzdem ein sehr kleines Leck.

Standard

Das war genau das Problem, das ich auch hatte.
    Die Anlage läuft, aber irgendwas passt da überhaupt nicht.
    Wenn man das Schauglas anschaut, scheint auch etwas wenig in der Anlage zu sein.

Achso... das Wellenrohr kannst du auch 10cm einkürzen, ist dann denk ich noch lang genug

Standard

schnüffel mal an den schraderkappen. bei stuwis kaskade hatte ich auch dort das leck.

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    schnüffel mal an den schraderkappen. bei stuwis kaskade hatte ich auch dort das leck.
    ernsthaft? auch mit dichtkappe?

Standard

ja trotz dichtkappe mit gummidichtung.

das schrader selbst hat richtig geleckt und zusätlich gings noch durch die kappe durch.

Blog-Einträge
    5

Standard

morgen wird befüllt und abgestimmt
    Elektro ist jetzt komplett neu mit 12V- Netzteil.

Standard

Und wo war das Leck?Auf wieviel Last willst das gute Stück abstimmen?

Blog-Einträge
    5

Standard

ich konnte kein Leck feststellen, war jetzt 12 Tage unter Druck. Das alte Kaprohr hat wohl einfach nicht gepasst deswegen lief die Anlage durchweg seltsam. Ursprünglich mal eine Mach, wurde sie gemoddet, danach nochmal repariert wegen einem Leck, dann zu mir, ich habe die Saugleitung zum Verdichter hin neu verlötet da der Übergang Wellrohr sehr hoch angesetzt war und jetzt hat die Anlage 2,15m 0.8er Kap und neue Elektro bekommen. Sie wird auf 240W abgestimmt, Plus Reserve bis 300W.
    Hoffentlich hat sich die Arbeit gelohnt und sie läuft wie frisch aus der Fabrik

Standard

Sieht ja schonmal ordentlich aus!

Blog-Einträge
    5

Standard

ich muss das Kaprohr wohl nochmal kürzen, bin mit der Leistung noch nicht ganz zufrieden. Erreiche aktuell stabile -28°C @ 255W, sollten noch 3-4k gehen.

Standard

Bei welcher raum temperatur hast du getestet.
    Ich wollte gestern schon schreiben, dass es mutig war schon vorm lastest zu dämmen.

Blog-Einträge
    5

Standard

ich teste immer bei 22°C, alles darüber ist dann sowieso eine Sache der Lüftergeschwindigkeit.
    Das Kaprohr kann ich problemlos kürzen, da ich die Dämmung noch nicht vollendet habe bzw. immer ca. 20cm als Spule übrig lasse. Habe nochmal nachgesehen, die Anlage mit 1,95cm (NL11 mit Airplex120 und blauer Grundplatte) hat mehr Last erreicht mit dem kürzeren Kaprohr.

Blog-Einträge
    5

Standard

hm, ich habe jetzt das Kap geändert. Die Anlage läuft damit aktuell aber nicht besser sondern eher schlechter. Irgendwie ist die Unterkühlung sehr hoch, aber ein weiteres kürzen macht keinen Sinn, der Fehler muss im Aufbau der Anlage o.ä. liegen. Auch eine nochmalige (3.) Neubefüllung brachte keine Besserung, und nach 6h gestern in der Werkstatt habe ich es aufgegeben, heute vormittag das selbe.
    Scheint, also hätte die Anlage irgend ein Problem, das offensichtlich von Anfang an bestand. Ich hatte schon einige zickige (Nl11/NEK) Singlestages, aber sowas noch nicht, nach einer Neubefüllung und evtl. kürzerem Kap liefen die alle zuverlässig.
    Ich weiss eben auch nicht wo die Verrohrung evtl. problematisch sein könnte und ob Verdichter/ Verdampfer in Ordnung sind, da ichs nicht selbst gebaut habe.

Standard

wir haben hier einen schrottplatz
    also bring mit das teil und wir entsorgen das.

das der grund wo anders zu finden ist könnte sein, da die anlage kein leck hatte, aber dennoch nicht mehr genug leistung brachte.

+ Antworten