+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Befüllen einer klimaanlage d-let 9000btu

Standard Befüllen einer klimaanlage d-let 9000btu

Hallo ich habe eine klimaanlage von d-let die mit 610g r407c befüllt werden muss. die anlage ist komplett leer und ich habe sie evakuiert ínclusive compressor. bei befüllen habe ich aber nur 160g kältemittel aufüllen können. hich habe eine 2,5kg Flasche r407c und eine waage auf der die flasche steht die die grammzahl anzeig die ich aus der flasche entnommen habe in 1g schritten. wie bekomme ich das restliche kältemittel aufgefüllt? die ventile vom komprssor hatte ich beim befüllen offen.

dank euch schon mal für die hilfe

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

Hallo, willkommen bei extremecooling.
    Warum ist die Anlage überhaupt ganz leer? Wurde sie vorher demontiert und komplett abgesaugt?
    Du musst das Kältemittel im Betrieb (Verdichter an) flüssig über die Niederdruckseite in kleinen Schüben auffüllen, dann sollte es klappen mit der angegebenen Füllmenge

Standard

sie war undicht und ich habe sie vom klimatechnicker unserer firma ( lebensmittel industrie) absaugen lassen damit ich sie reparieren konnte nur der ist im urlaub und ich kann ihn nicht erreichen. Jetzt ist sie dicht dann habe ich sie evakuiert und wollte sie neu befüllen. nur da gingen nur die 160g rein. danke für den tipp .

Standard

kältemittelflasche mit ventil nach unten auf die waage stellen.
    an der monteurhilfe nur über die niederdruckseite füllen. hochdruckanshcluss ist an der monteurhilfe zugedreht.

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

hätte eig auch so alles reingehen müssen.

ich vermute du hast gasförmig gefüllt, sprich daas was drinnen ist muss eh wieder raus.

also absaugen evakuieren und nochmal neu befüllen

daas R407c muss da flüssig rein.

wenn die flasche kein tauchrohr hat musst de se halt auf den kopf stellen
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Habe jetzt alles drinnen. war ne steigrohrflasche. ist aber trotz dem nicht alles reingegangen. mit laufendem kompressor ging das. dankfür die tipps

Team EC Avatar von suction

Standard

Hallo Leuts hab da meine Eigene Methode was das füllen angeht. Sehr gut Vakuum ziehen und dann flüssig über die Druckseite bis der Druckausgleich da ist somit haste zu 90% die richtige Füllmenge. Aber Achtung im Winter die Flasche warm stellen!!!
    Kalt ist es am Nordpol

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Ich koch das immer ein wenn nicht ganz rein will z.B. mit der Induktionsplatte.
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

Hallo,

400serie Kältemittel immer flüssig füllen und Flasche im Winter warm halten, 134a kann man auch gasförmig fühlen!

Schöne Grüße

Standard

wenn du es schon ansprichst
    wiso muss man es warm halten ?

Standard

weil sonst der Druck nicht ausreicht und dadurch nichts in die Anlage gelangt

+ Antworten

Stichworte