+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein anfänger hats schwer

Standard Ein anfänger hats schwer

Hallo extremecoolingmember,

ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem benchem aber bis jetz nur mit trockeneis, vor ein paar monaten habe ich mir einen kopf um eine kompresserkühlung gemacht. Dazu habe ich jetz einige fragen.

mein wissensstand geht sowiet das ich einen

-kompressor
    -verflüssiger
    -wärmetauscher
    -rohre

brauche.

ich sehe bei vielen das sie ein spiralförmiges rohr als wärmetauscher verwenden spricht irgendetwas gegen einen plattenwärmetauscher oder soein rohr von danfoss?

denn habe ich gesehen das einige einen filtertrockner in ihre single stage einbauen ist das ein muss/oder wo ist der vorteil?

wo bekomme ich soeine platte/ovalblock her die auf den cpu kommt?

wie wird das ganze befüllt oder wo kann ich es befüllen lassen?

ist es ratsam noch irgendetwas anderes mit einzubinden z.b. ölbschneider?

wieviel grad ins minus werde ich mit einer vernünftigen single stage kommen?

danke im vorraus für eure hilfe
    Geändert von Shoocky (19.08.2010 um 22:12 Uhr)

Standard

also mit einer singlestage kann man bei lasten von 200-300 watt temperaturen von -30 bis -40°C problemlos erreichen, je nach leistung des verdichters

der normale kreislauf einer singletage sieht so aus:
    Verdichter - Verflüssiger - Filtertrockner - Kapillarrohr - CPU Verdampfer - flexible Edelstahlleitung - und wieder in den kompressor

der filtertrockner ist nötig um feuchtigkeit und schmutzpartikel herauszufiltern, da ansonsten das kapillarrohr verstopft werden kann. somit ist der filtertrockner sehr wichtig.
    das kapillarrohr ist das drosselorgang und trennt hochdruck und niederdruckseite.
    einen plattenwärmetauscher kann man für die direkte kühlung der cpu nicht verwenden. du kannst mit einem plattenwärmetauscher als verdampfer höchstens einen chiller (durchlaufkühler) bauen und dort dann auf der anderen seite des plattenwärmetauschers das wasser-frostschutzgemisch des wakü kreislaufes durchjagen.

so einen cpu verdampfer kann man entweder bei ein paar leuten bestellen (bazx (england) auf xtremesystems.org) oder man kann auch für die erste anlage einfach so einen verdampfer aus cu-kappen bauen:

IMG_1319.JPG

einen ölabscheider braucht man bei einer einstufigen anlage nicht. diese werden in kaskaden verbaut um bei temperaturen von -100°C das fest werden des öls zu verhindern.
    Geändert von Patrickclouds (19.08.2010 um 22:26 Uhr)

Standard

Erstmal danke für deine antwort dadurch bin ich jetz schonmal etwas schlauer,

es hörte sich so an alsob die reine kühlleistung zum hauptteil vom kompressor abhängt,

ist es egal ob ich diesen

http://www.kaeltetechnik-shop.at/index.php?a=3004&

oder diesen

http://www.kaeltetechnik-shop.at/index.php?a=5790&

verflüssiger nehme oder ist modell 1 schon besser?

welchen kompressor würdest du für den besseren der beidem verdampfer emfehlen?

und sollte ich diese standartfiltertrockner nehmen oder doch eher einen von castel oder Alco?

Sry für die noobfragen aber man findet sehr schwer infos zu dem thema
    Geändert von Shoocky (19.08.2010 um 23:46 Uhr)

Standard

ja der erste verflüssiger ist deutlich leistungsstärker
    der zweite ist für einen 120mm lüfter und hat die hälfte an leistung im vergleich zu dem großen.
    das sind keine verdampfer sondern verflüssiger. der verdampfer ist der kleine kupferblock der auf die cpu kommt und eisig kalt wird.
    als verdichter ist der danfoss nl11F eine sehr gute wahl.

standardfiltertrockner reicht völlig aus. nimm entweder den 15g oder 30g. die angaben die dahinter stehen sagen für welche rohrdurchmesser sie gedacht sind. also 6mm rohr und dann die andere seite entweder für 6er rohr oder direkt für das kapillarrohr.

infos findest du ne ganze menge hier im forum. hier kannst du tagelang lesen
    auch auf der startseite gibt es einige artikel die du dir anschauen kannst.

+ Antworten