+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Großes Netzteil Review

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard Großes Netzteil Review

Nun ist es also soweit, das Review ist (sogut wie) abgeschlossen. Nach unfassbar vielen Stunden Arbeit, einigen Problemen und jetzt einigen hoffentlich guten Reviews haben wir es geschafft, unsere ersten eigenen Reviews

Der Reihe nach:
    Inter-Tech Coba
    Ecostar 400W

Nitrox 750W

APE-1100F 1000W

Das Testsystem und Testbedingungen

Viel Spaß beim lesen

Standard

sauber! hab mich grad mal ein wenig durchgelesen und muss sagen das es echt super geworden ist
    Geändert von toaster (06.09.2010 um 19:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Elektrisch geregelte PTC-Lastwiderstände? Das sind doch nicht etwa die sog. Schaltschrankbeheizungen vom Conrad? Wie regelst Du?

Insgesamt super Reviews, wobei ich die Mischung zwischen "Ich packe den fettesten Rechner den ich kenne dran" und "Mir wurscht, ob das ein PC-Netzteil ist, muss sich auch nicht anders verhalten als ein Labornetzteil" sehr gelungen finde.
    Wenn mir noch ein cooles Äquivalent zu den AF "Wheels" einfällt, poste ich es

Gruss,

Philipp

Standard

Sehr geil..saubere Arbeit!!!

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

doch die PTC Elemente sind die eigentlichen Lasten am Ende (neben den normalen Lastwiderständen die ich noch für das dicke 1,2kW Antec draufgepackt habe, sonst hätte es nicht gereicht zum abschalten. Ich glaube der 250W- 0,5Ohm Block der da drauf hängt, ist sogar von dir. Kannst dir ja ausrechnen dass das bei 12V nur für "Kurzzeitbetrieb"; reicht, sonst raucht der nämlich).
    2/3 von diesen PTC Elementen werden über meine IRFP 29irgentwas Mosfets geregelt, das klappt erstaunlich gut, ich kann dann auf 0,1A genau die Last einstellen und da schwankt auch fast nichts mehr. Rest siehe "Extremecooling Teststand"; Thread http://www.extremecooling.de/forum/t...ling-Teststand
    Geplant war das alles etwas anders und es gäbe noch Verbesserungspotential (Stichwort Strommessung aller Ausgangsleitungen des Netzteils).
    Ich habe versucht die genauen Hintergründe wie ich die Last jetzt erzeuge rauszuhalten, da es weder verständlich/ interessant/ relevant ist für den Leser.

Eine Zeit lang hatte ich noch überlegt, noch ein richtiges Award/ Punktesystem zu entwickeln, aber mangels Grafiker habe ich es dann sein lassen, zudem waren die Reviews jetzt schon so sehr zeitaufwändig. Was auch noch verbesserungsfähig wäre, ist die angesprochene Klassifizierung der Testsysteme passend zum Netzteil (High- End System, Stromspar System usw.), oder aber gleich ein komplett synthetischer Test. So oder so, kann man glaube ich nicht allen Anforderungen gerecht werden.

Wie auch immer, freut mich dass es euch gefällt, die Reaktionen seitens der Hersteller waren auch sehr positiv, von Enermax gibt es noch einen Nachschlag

Standard

die reviews lönnen sich echt sehn lassen.
    ist doch deutlich professioneller als was man sonst so im netz findet.
    der spannungsverlauf auf dem oszilloskop ist schon was feines

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    ...rauszuhalten, da es weder verständlich/ interessant/ relevant ist für den Leser....
    Hast Du glaube ich völlig recht

Auf jeden Fall Spitzen-Review!

Gruss,

Philipp

Standard

Klasse Arbeit Bene
    wirklich saubere und ehrliche Tests. Hast dir viel Mühe gegeben
    Dank Toaster hast du auch die Bilder nicht vergessen

+ Antworten