einige dürften ja mitbekommen haben das mir Ende letzten Jahres doch noch günstig 2 Verdichter in die Hände gefallen sind, die augenscheinlich ganz in Ordnung sind (ausführliche Tests ausstehend).
Zum einen Bitzer 4H15 73m3/h 11kW und zum anderen Bitzer Octagon 4CC-6.2Y 32,5m3/h 4kW. Wobei man anmerken muss dass ich den 4H15 nicht gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte dass ich das Glück habe einen Octagon zu bekommen. Für den Preis war das absolut super.
Nunja, für die Anlage würden sich jetzt eine Reihe an Möglichkeiten ergeben...
Zum einen der Minimalumbau der 4 Stage, sieht dann so aus:
R507 32,5m3/h, R1150/R170/R23 14,8m3/h, R14 7,1m3/h, R50 3m3/h
Wäre mit sehr überschaubarem Aufwand machbar und dürfte meiner ursprünlich geplanten Leistung -155/-160°C 250W/ erweitert 350W mit ggf. Anpassung von R14+ R50 Stufe sehr nahe kommen.
Wärmetauscher werden umgebaut auf 26 Alfa Laval - 30 Platten Haleia - 20 Platten Haleia
Das ganze geht natürlich auch stärker
R507 73m3/h, R1150/R170/R23 32,5m3/h, R14 14,8m3/h, R50 7,1m3/h
Noch machbar mit dem aktuellen Gestell, allerdings ist es sehr, sehr eng. Unten sind Verdichter mit Gesamtgewicht ca. 300kg![]()
Leistung läge damit mit Optimierungen in den höheren Stufen bei sicherlich machbaren 500W- nicht nutzbar per Evap. Umbau der kompletten Primärverrohrung ist zwingend nötig.
Sehen muss man auch den gigantischen Energieverbrauch, der 4H15 genehmigt sich im Leerlauf an Luft (unter KM zieht er vermutlich weniger Strom) mal eben 12,6kW aus der Dose! Dreieck Direktstart mit 120A *duck wegrenn*SEW Umrichter liegt aber hier, ich hatte eine Zeit lang ernsthaft vor das Monster einzubauen mangels Alternative.
Daraus ergibt sich dann natürlich... eine 5 Stage ??
Nötig wäre dann ein 3. Halbhermeter, ein neues Gestell und kompletter Neuaufbau der Anlage. Nach den Versuchen und Problemen mit Argon/ Stickstoff in Unrockstars Anlage wäre das sicher eine Herausforderung das ganze umzusetzen, aber ich weiss nicht...
Weiter gehts frühestens in ca. 5 Monaten, das Projekt befindet sich immernoch auf Eis.

SEW Umrichter liegt aber hier, ich hatte eine Zeit lang ernsthaft vor das Monster einzubauen mangels Alternative.
Allerdings werd ich schätzungsweise nur noch 2-3 Sommer für die Anlage haben, also irgentwann muss es konkret werden.
![[N@irolF] eine Nachricht über MSN schicken](images/misc/im_msn.gif)