Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 76 bis 99 von 99

Thema: Diskussion zur 4 stufigen Kaskade

Standard

einige dürften ja mitbekommen haben das mir Ende letzten Jahres doch noch günstig 2 Verdichter in die Hände gefallen sind, die augenscheinlich ganz in Ordnung sind (ausführliche Tests ausstehend).

Zum einen Bitzer 4H15 73m3/h 11kW und zum anderen Bitzer Octagon 4CC-6.2Y 32,5m3/h 4kW. Wobei man anmerken muss dass ich den 4H15 nicht gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte dass ich das Glück habe einen Octagon zu bekommen. Für den Preis war das absolut super.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2742 - Kopie.jpg 
Hits:	164 
Größe:	119,3 KB 
ID:	8536

Nunja, für die Anlage würden sich jetzt eine Reihe an Möglichkeiten ergeben...

Zum einen der Minimalumbau der 4 Stage, sieht dann so aus:

R507 32,5m3/h, R1150/R170/R23 14,8m3/h, R14 7,1m3/h, R50 3m3/h

Wäre mit sehr überschaubarem Aufwand machbar und dürfte meiner ursprünlich geplanten Leistung -155/-160°C 250W/ erweitert 350W mit ggf. Anpassung von R14+ R50 Stufe sehr nahe kommen.
    Wärmetauscher werden umgebaut auf 26 Alfa Laval - 30 Platten Haleia - 20 Platten Haleia

Das ganze geht natürlich auch stärker

R507 73m3/h, R1150/R170/R23 32,5m3/h, R14 14,8m3/h, R50 7,1m3/h

Noch machbar mit dem aktuellen Gestell, allerdings ist es sehr, sehr eng. Unten sind Verdichter mit Gesamtgewicht ca. 300kg
    Leistung läge damit mit Optimierungen in den höheren Stufen bei sicherlich machbaren 500W- nicht nutzbar per Evap. Umbau der kompletten Primärverrohrung ist zwingend nötig.
    Sehen muss man auch den gigantischen Energieverbrauch, der 4H15 genehmigt sich im Leerlauf an Luft (unter KM zieht er vermutlich weniger Strom) mal eben 12,6kW aus der Dose! Dreieck Direktstart mit 120A *duck wegrenn* SEW Umrichter liegt aber hier, ich hatte eine Zeit lang ernsthaft vor das Monster einzubauen mangels Alternative.

Daraus ergibt sich dann natürlich... eine 5 Stage ??
    Nötig wäre dann ein 3. Halbhermeter, ein neues Gestell und kompletter Neuaufbau der Anlage. Nach den Versuchen und Problemen mit Argon/ Stickstoff in Unrockstars Anlage wäre das sicher eine Herausforderung das ganze umzusetzen, aber ich weiss nicht...

Weiter gehts frühestens in ca. 5 Monaten, das Projekt befindet sich immernoch auf Eis.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Leg es so lange auf eis bis ich was brauchbares geschafft habe.

bei mir steht am Wochenende Umfüllen von R14 auf R1150/R50 in der 3 stufe an.

evt bekomm ich damit etwas brauchbarere Werte.

weil R14 Suckt einfach
    Bitte ein Bit(zer)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

ich würde auch sagen abwarten und tee trinken.

wenn dennis was gescheites auf die beine gestellt bekommt würd ich nochmal komplett den neuaufbau wagen

Standard

ja, genau darauf spekulier ich auch Allerdings werd ich schätzungsweise nur noch 2-3 Sommer für die Anlage haben, also irgentwann muss es konkret werden.

Standard

interessierts eigentlich noch wen

Standard

willste ne ehrliche antwort?
    ich glaub die resonanz sagt alles

Standard

also wenn es news gibt würde mich das schon brennend interessieren
    Geändert von [N@irolF] (03.04.2011 um 15:35 Uhr)

Standard

mich interessiert schon

Ignoriere Patrick
    Geändert von teurorist (03.04.2011 um 20:56 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    Zum einen der Minimalumbau der 4 Stage, sieht dann so aus:

R507 32,5m3/h, R1150/R170/R23 14,8m3/h, R14 7,1m3/h, R50 3m3/h
    ich denke, ich bin pünktlich
    Geplanter Baubeginn in einer Woche, bin gerade dabei noch einige Teile zu ordern.

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    willste ne ehrliche antwort?
    ich glaub die resonanz sagt alles
    Ich denk mal es gibt auch einige die hier einfach nur mitlesen, ohne direkt immer was zu posten.
    Es ist bestimmt ein halbes Jahr her das ich hier irgentwo nen Beitrag gepostet habe, obwohl ich
    eigentlich alle 2-3 Tage hier mal reinschaue nur um zu sehen was hier so interessantes läuft
    Ok, ein wirklich aktives Forenmitglied sieht anders aus, aber interesse ist zumindest da

Standard

stimmt natürlich und ist auch absolut normal soweit.
    Problem an der Sache ist nur folgendes: Wenn nur noch 2-3 Leute überhaupt Beiträge abgeben fehlt schnell die Diskussionsgrundlage bzw. es entsteht gar keine Diskussion. Das bedeutet noch weniger Beiträge. Weniger neue Beiträge bedeuten auch weniger interessierte Besucher, die überhaupt reinschauen. -> Thread stirbt.
    Deswegen ist mein 4- Stage Topic auch mehr zu einem Weblog geworden

Standard

ich werde diesen Thread weiter für OT- Diskussionen rund um die Anlage offen halten.
    Im ersten Beitrag gibts übrigens "das alte" Video zur Anlage wieder zum Download
    Wann "das neue" fertig wird kann ich noch nicht sagen.

Standard

Ich find diese federn nicht so toll,

hätt den verdichter lieber starr verschraubt und ein paar Vibrationen in kauf genommen.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

ich bin mir unsicher ob du den so ganz ohne anacondas einbauen kannst.
    musst mal gucken wie stark der schwankt, wenn du den verdichter startest.
    bei dir gehts vom hd anschluss in den ölabscheider?

Standard

vermutlich verbaue ich in der ersten einen anderen Ölabscheider, da es mit dem OUB4 sehr eng wird.

Standard

ich würde auf den Ölabscheiter in der ersten stufe ganz verzichten,

ich hab bei mir in der anlage auch keinen und hab auch keine probleme mit dem ölrücktransport.

aber ich hab hier noch ein Tempride ölabscheiter liegen der würde passen,
    den müsste man halt auch mal intern ein wenig spülen =/
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

hab ich auch überlegt, aber ein Vorteil ist es sicherlich nicht auf den zu verzichten. Schon mit den Ölseps hat man doch ganz merklich Öl im Kreislauf, selbst wenn es nur 10% Leistung bringt: der Ölsep liegt hier ^^

Standard

ich hab mich die woche mit dennis seinem chef wegen ölabscheider unterhalten.

der meinte dass es von der leistung nichts bringt.
    wichtiger ist, dass in der anlage der ölrücktransport gewährleistet sein muss und dafür muss eben die rohrdimensionierung passen.

Standard

da hab ich auch schon vieles gehört
    Wenn man alle solchen Dinge zusammenfasst kommt man auf seltsame Erkenntnisse, wie folgt:
    Besonders der Ölrücktransport ist bei einer Kaskade wie wir sie bauen immer gewährleistet, das wird vielleicht ab 5m Saugleitung (senkrecht) interessant. In der zweiten Stufe wäre der Ölabscheider auch nicht nötig mit dem richtigen Öl z.B. RL22h.
    Viele Rotarys werfen so wenig Öl dass man auf einen Abscheider sowieso verzichten könnte (bauartbedingt ist die Heissgasleitung ohne Verbindung zum Ausgang des Verdichtungstrakts. Öl macht nicht so gerne eine senkrechte Steigung von 30cm bzw. dies wirkt bereits wie ein Abscheider und feinstes Öl aus dem Kältemitteldampf scheidet ein Ölsep auch nicht ab). Verdichterabhängig...

Zu was baut ihr Sammler ein? Ist nicht nötig. Ein PWT funktioniert auch ohne Tev mit externem Ausgleich. Expansionsgefäße sind nicht nötig wenn man die Kältemittelmenge optimal abstimmt. Man kann ohne Probleme auf den Filtertrockner verzichten wenn man sauber arbeitet und eine gute Vakuumpumpe hat! Schauglas braucht man nicht unbedingt einbauen, MH+ Thermometer reicht. Hochdruckwächter ist Luxus. Zu was Schraderventile?

Keine Ahnung, da lässt sich darüber streiten aber ich bin da der Meinung man sollte bewährtes belassen und das werde ich auch machen.
    Ich werde in der zweiten Stufe nicht auf den Sammler verzichten, auch einen Ölsep trotzdem verbauen und auch die Verdichter auf Hartgummifüße/ Federn verschrauben. Die sind im übrigen alle so steif dass ich kein Problem ohne Vibrationsdämpfer sehe. Eine Montage auf ebenso hohen Hartplastikfüßen würde gerade beim Maneurop sicher kaum einen Unterschied machen. Direkt auf Platte schrauben möchte ich aus praktischen und optischen Gründen nicht.
    Mein Gestell ist aus Holz und nicht aus Doppel- T Trägern, das ganze ist so schon ein guter Schwinger.

Standard

ob es sind macht bei einem rollkoben beim öl mit der viskosität runter zu gehn würde ich aufgrund der hohen verdichtungsendtemperaturen doch bezweifeln.
    was den ölwurf eines rotarys betrifft hab ich andere erfahrungen in der kaskade gemacht.

mein posting hat sich lediglich darauf bezogen, dass man mit einem ölabscheider keine leistung gewinnt und nicht welche teile man wegrationieren kann

Standard

Musst auch kein Kupferrohr nehmen bene , Gardena schlauch als Saugleitung Geeeeeeeeeeeeeeeeeht !
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Sammler in der zweiten weg und Ölseps weg und Puffer weg war eure Position, schon in früheren Anlagen

Standard

meine position war lediglich, dass ich nicht weiß, ob es ohne anacondas geht.
    und das ich mit dennis seinem chef geredet habe bezüglich keine leistungssteigerung durch ölabscheider.

Standard

ich kenne eure Position, nur bin ich auch der Meinung man sollte das von zwei Seiten betrachten. Es ist einfach gesagt dass es funktionieren müsste, andererseits bin ich eben nicht bereit bei solchen Bauteilen nochmal mit dem experimentieren zu beginnen. Ich vertraue da auf bewährtes, das soweit auch Stand der Technik ist. Ob es wiederrum absolut konform mit allen Normen ist, steht auf einem anderen Blatt, aber meine 4 Stage erhebt auch keinen Anspruch auf DIN Konformität.