hallo zusammen,
da ich nun schon eine weile mit der kältetechnik rumspiele und ich hier einiges an tips und wissen mitnehmen konnte, möchte ich euch die ergebnisse meiner spielerei nicht vorenthalten. an dieser stelle auch noch mal ein dankeschön an Twisterking und August123 welche mich ausrüstungsmäßig unterstützt haben.
da es bei mir keine hochleißtungsrechner zu kühlen gibt, die anlage aber auch irgendwo einen nutzen haben soll, hab ich sie als bierflaschenkühler gedacht. es ist zwar nicht wirklich sinnvoll eine einzelne bierflasche zu kühlen aber na ja, der weg ist das ziel.
da es eine experimentieranlage ist, ist sie so ausgelegt das man im betrieb möglicht viel beobachten und verstellen kann.
so ist z.b vor der drossel ein großes schauglas eingebaut wo man sehen kann ob das KM auch vollständig verflüssigt wird.
die drossel selber ist eine eigenkonstruktion. es ist ein nadelventil an dem man während des betriebes den KM-durchfluss zum verdampfer regulieren kann. da die spindelabdichtung warscheinlich nicht 100% dicht wird, kann es mit einer schraubkappe hermetisch verschlossen werden.
die schläuche zum und vom verdampfer sind PU-Kunststoffschläuche. durch sie kann man schön das fließende KM beobachten.
der verdichter nennt sich D138X-l1z. es ist ein R134a Kühlschrankverdichter. nähere infos hab ich zu dem teil nicht gefunden. ich vermute es ist ein 5ccm verdichter.
als KM nutze ich, der umwelt zu liebe, R290 aus der roten flasche.
im goßen und ganzen läuft die anlage. nur beim start gibt es irgendwie probleme. es kommt mir so vor als ob irgendwie die drossel zufriert.
hat man die anlage z.b. im betrieb auf einen verdampferdruck von 2bar eingestellt, läuft sie mit der einstellung problemlos und ohne großartige schwankungen durch. macht man die anlage nun aus, läuft das KM aus der HD seite in den kühleren verdampfer. soweit o.k.
schaltet man die anlage dann nach einer weile wieder ein, saugt der verdichter das KM aus der ND seite und die HD seite füllt sich wieder mit flüssigem KM. soweit auch o.k. nach einer weile sollten sich dann wieder die normalen betriebsdrücke einstellen also 2bar am verdampfer. das passiert aber nicht. ohne das was an der drossel verstellt wurde ist der durchfluß jetzt viel geringer und der verdampferdruck fällt dementsprechend auf unter 1bar. dreht man jetzt die drossel kurz auf und zu normalisieren sich die drücke und die anlage läuft problemlos durch.
könnte es was damit zu tun haben das beim anfahren, solange noch nicht genügend flüssiges KM in der HD seite ist, gasförmiges KM durch die drossel geht?
gruß sunny
![]()

.