Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wie heiß wird ein kfz klimaverdichter?

Benutzer

Frage wie heiß wird ein kfz klimaverdichter?

hallo allerseits,

kennt sich hier jemand mit kfz-klimaanlagen aus? für meine neuesten versuche nutze ich einen kfz-klimaverdichter. den hab ich zusammen mit einem drehstrommotor auf einem gestell montiert. der motor wird mit einem frequenzumrichter angesteuert.
    der kältekreislauf funktioniert soweit nur der verdichter wird dabei recht warm. gibt man ein bischen mehr "feuerwerk", hat man recht schnell 50-60°C gehäusetemperatur. ist das normal? was für temperaturen hat denn so ein verdichter wenn er im auto eingebaut ist? z.b. im sommer bei 35°C außentemperatur? hat da jemand erfahrungen?

gruß oliver

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

der wird noch wärmer, überleg mal der sitzt direkt am motor daher nicht so schlimm

bis so 80°C seh ich kein problem
    Bitte ein Bit(zer)

Benutzer

Standard

es ein flügelzellenverdichter so wie auf diesem bild hier.
    www.twk-karlsruhe.de/images/w_r134a_04.jpg
    das einzige was an dem teil nicht aus metall ist, ist der wellendichtring.
    ich würde ihn allerdings ungern gleich schrotten, da der zusammenbau des ganzen drum herum recht aufwändig war.
    ich denke ja auch dass das teil für extrembedingungen gebaut ist. bei kfz-technik bin ich allerdings immer etwas skeptisch in bezug auf die genaue funktionsweise mancher bauteile. da haben ja mit unter sogar die werkstätten ihre probleme damit.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

das einzige was ich dir mit sicherheit sagen kann das der verdichter intern eine Saugdruckabhängige Leistungsregelung hat
    Bitte ein Bit(zer)

Benutzer

Standard

nein, dieser verdichter ist ungeregelt. er stammt ursprünglich aus einem BMW E36 318i und wird nur über eine taktung (ein/aus der magnetkupplung) gesteuert. eine leistungsregelung gibt es afaik nur bei kolbenverdichtern da man hier den hub verändern kann. wüsste nicht wie das bei einem flügelzellenverdichter funktionieren soll? da ist ja das fördervolumen nicht beeinflussbar außer über die drehzahl.

gruß oliver

Neuer Benutzer

Standard

Sunny, könntest du vielleicht ein Bild von deinem Aufbau zum Kompressorantrieb machen, oder beschreiben wie du das gelöst hast? Transmission mit Riemenscheiben, oder ein Direktantrieb?
    Mir schwebt etwas ganz ähnliches vor da ich hier noch einen funktionierenden Drehstrommotor rumliegen habe.

Wo kann man denn nachschauen wie die ganzen unterschiedlichen Klimaverdichter der einzelnen KFZ-Modelle aufgebaut sind?
    Eine Saugdruckabhängige Leistungsregelung möchte ich nämlich nicht haben.

Standard

ich kenne Fotos einer Anlage wo das mit Riemen gemacht wurde, habe die Bilder aber nicht hier. Wird wohl das einfachste sein.
    Aber wozu Kfz Verdichter, wenn Hermetische Verdichter (z.B. Maneurop MTZ40 usw.) schon sehr günstig zu bekommen sind?

Neuer Benutzer

Standard

Wo kann ich denn günstig gebrauchte Maneurops oder andere vollhermetische Klimaanlagen-Verdichter (z.B. Scrolls oder Rollkolben) mit max. 2hp herbekommen? Bei ebay finde ich nichts rechtes, nur neue Verdichter für teuer Geld.
    Ich bin allgemein auf der Suche nach Verdichtern (nicht nur für Klimaanlagen), also wenn jemand welche verkaufen möchte...

Standard

ebay ist eine gute Anlaufstelle wenn man sich die Mühe macht etwas zu suchen und über ein paar Wochen beobachtet. Ansonsten hier im Forum, ich hätte noch mehrere große Rollkolben (230V, 400V) abzugeben. Scroll Verdichter sind aber zugegebenermaßen oft etwas teurer gerade bei ebay.

Benutzer

Standard

hi stefan,

sorry, war eine ganze weile nicht mehr hier. besteht noch interesse an den fotos? das teil ist zwar nicht mehr "aktiv" in betrieb, steht aber noch bei mir im garten. der motor ist direkt angekoppelt. die motorwelle ist dabei über ein zwischenstück an das mittelteil der ehemaligen magnetkupplung gekoppelt. dieses teil überträgt die kraft dann durch eine verzahnung an die verdichterwelle. dadurch besteht keine starre verbindung zwischen motor und verdichter. der motor war mit seinen 0,75kw allerdings etwas unterdimensioniert für den verdichter. bei richtiger last wurde der gesamte aufbau ziemlich heiß. als dann der winter kam hab ich das projekt nicht weiter verfolgt und den aufbau in die ecke gestellt.

gruß oliver

Standard

0.75kW ist in der Tat unterdimensioniert, ich meine dass ein Klimaverdichter seine 2-3kW nimmt.
    Fotos sind natürlich gern gesehen

Benutzer

Standard

ja, da könntest du recht haben. da das teil auch keine saugdruckregelung hatte sondern, im auto, nur per on/off gesteuert wurde war es so wie so eher ungeeignet. ich hab den selben versuch auch noch mal mit einem saugdruckgeregeltem kolbenverdichter gemacht, das funktionierte deutlich besser. durch die regelung nimmt der kolbenverdichter nur so viel power vom motor wie kälteleistung abgenommen wird. fotos mach ich dann nachher mal.

gruß oliver

Benutzer

Standard

so, hier mal ein paar bilder. falls jemand interesse an demteil hat, kann er sich melden. ich brauch's nicht mehr.
    Geändert von sunny (18.08.2011 um 11:39 Uhr)

Benutzer

Standard

Name:  Bild 002.jpg
Hits: 43
Größe:  67,5 KBName:  Bild 004.jpg
Hits: 50
Größe:  69,8 KBName:  Bild 003.jpg
Hits: 51
Größe:  56,4 KBName:  Bild 001.jpg
Hits: 59
Größe:  107,0 KB