Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seltsames Verhalten bei einer Rotary Kaskade

Erfahrener Benutzer

Standard Seltsames Verhalten bei einer Rotary Kaskade

Mein Freund Boris aka Stummerwinter hat sich damals von Ice die Rotary Kaskade mit den LG-Verdichtern bauen lassen. Die erste Stufe hat etwas nachgelassen jedenfalls erreicht diese nicht mehr die Temps wie damals bei der Auslieferung. Der Temperatur Unterschied ist aber nicht groß. Das seltsamme ist das ab und zumal die Anlage super läuft sagen wir mal von 10 Läufen ist einer dabei wo die Anlage richtig performt im Durchschnitt schafft diese aber nicht die Leistung von damals.

Ich habe die Lötstellen geprüft (ohne Lecksucher) nur mit dem Spray und konnte kein Leck entdecken.

Was könnte das sein ?

Standard

also die fast baugleiche Kaskde von joe_cool war ja erst vor kurzem bei patrickclouds beim durchchecken, die hatte eigentlich ähnliche Symptome wenn ich mich recht erinnere. Dort war es eine winzige Undichte am TEV der ersten Stufe. Um solch kleine Lecks aufzuspüren (die Erstfüllung der Anlage liegt ja bestimmt 2 Jahre zurück), muss man wohl ordentlich Stickstoff Druck darauf geben (20bar) und dann einige Tage stehen lassen bzw. sehr geduldig suchen.

Dass die Anlage manchmal noch gut läuft kann an unterschiedlichen Raumtemps usw. liegen, wenn der Kältemittelspiegel im Sammler gerade noch ausreicht für einigermaßen blasenfreies Kältemittel. Schauglas ist doch verbaut, was sieht man dort?

Denkbar wäre aber auch ein schleichender Verdichter defekt, oder andere Sachen, TEV defekt/ verstopft usw. Aber klingt nach einer KM- Sache.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

manche lecks sind echt verdammt schwer zu finden.
    würd mir auch nochmal alle schraubverbindungen anschauen. vor allem am sammler und tev.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    also die fast baugleiche Kaskde von joe_cool war ja erst vor kurzem bei patrickclouds beim durchchecken, die hatte eigentlich ähnliche Symptome wenn ich mich recht erinnere. Dort war es eine winzige Undichte am TEV der ersten Stufe. Um solch kleine Lecks aufzuspüren (die Erstfüllung der Anlage liegt ja bestimmt 2 Jahre zurück), muss man wohl ordentlich Stickstoff Druck darauf geben (20bar) und dann einige Tage stehen lassen bzw. sehr geduldig suchen.

Dass die Anlage manchmal noch gut läuft kann an unterschiedlichen Raumtemps usw. liegen, wenn der Kältemittelspiegel im Sammler gerade noch ausreicht für einigermaßen blasenfreies Kältemittel. Schauglas ist doch verbaut, was sieht man dort?

Denkbar wäre aber auch ein schleichender Verdichter defekt, oder andere Sachen, TEV defekt/ verstopft usw. Aber klingt nach einer KM- Sache.
    Bei Boris seiner Anlage muss es sich um ein Mikroleck handeln denn in Gegensatz zu Marc's Anlage welche ich zwischendurch gefüllt hatte merkt man keinen Unterschied.
    Ein nachfüllen der ersten Stufe hat bei Boris nichts gebracht wobei joe_cool durchaus einige Tage nach dem befüllen wesentlich bessere temps hatte.

Wenn es sich bei Boris seiner um ein Mikroleck handelt muss es aber noch wesentlich kleiner sein als bei Marc damals...

Schauglas war blasenfrei bei Boris !

Ich würde mal auf das TEV tippen .... mal sehen eventuell wird ein tausch vom TEV helfen !
    Geändert von monteboy (26.11.2010 um 14:23 Uhr)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

was misst du denn für ne überhitzung und unterkühlung?
    würd da net sofort das tev rausschmeißen

das leck bei marc war auch minimal.
    einmal am tev eingang und am filtertrockner. hat man kaum gesehn.
    Geändert von Patrickclouds (26.11.2010 um 14:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    was misst du denn für ne überhitzung und unterkühlung?
    würd da net sofort das tev rausschmeißen

das leck bei marc war auch minimal.
    einmal am tev eingang und am filtertrockner. hat man kaum gesehn.
    Die Anlage habe ich nicht hier ich war vor paar Monaten bei Boris kurz und hab Sie mir angeschaut und die erste Stufe etwas gefüllt. Für Dateilierte Untersuchungen muss ich das Teil nach Hause holen... Wenns soweit ist melde ich mich wieder mit den Daten bezüglich Überhitzung / Unterkühlung
    Geändert von monteboy (26.11.2010 um 14:52 Uhr)