Hallo liebe Gemeinde,
ich hab sowohl hier als auch im Haustechnikforum (wobei da nur wenig über Eigenbauten geredet wird) fast alles gelernt was ich über Kältetechnik und Wärmepumpen weiß, und als mich heute schon wieder eine Google-Suche hierher brachte und ich die Klagen über zuwenig Beteiligung sah, entschied ich mich hier mein Projekt vorzustellen. Denn hier das Wärmepumpenforum ist doch viel zu wenig besucht, finde ich.
Ich bin seit August 2010 stolzer Besitzer eines Fertig-Ausbauhauses (Massa) mit Keller, ca. 80qm im KG+EG und so 65qm Wohnfläche im DG. Wir hatten 4 Monate Zeit das Haus so auszubauen daß wir einziehen können, haben es zwar nicht ganz geschafft aber sind trotzdem Mitte November eingezogen. Als Technikfreak (und wegen Geldmangel) hab ich natürlich die komplette Haustechnik selbst gemacht, Fußbodenheizung verlegt, Lüftungsanlage (Wolf CWL 300B), 1000L Kombipufferspeicher, 20qm Vakuumröhrenkollektoren (aufm Dach montiert, allerdings noch nicht angeschlossen), und zum Heizen des Ganzen eine Einhell SKA5000C+H Split Klimaanlage (5kW Kühl/Heizleistung, R407C) bei dem ich das Innenteil gegen einen Plattenwärmetauscher B3-23A-50 von Terhoeven getauscht hab und von Stromotto auf Ebay hab ich eine universelle WP-Steuerung für 100 EUR geholt. An Kältetechnik-Werkzeug hab ich eine Monteurhilfe, eine Vakuumpumpe und ein Bördelset, leider für Zollrohre aber es waren 6 bzw. 12mm Rohre dabei, so daß ich es nicht benutzen konnte und stattdessen 2x für je 50 EUR beim örtlichen Kältebetrieb was konfektionieren lassen mußte.
Die ersten Versuche waren eher ernüchternd, die WP machte zwar erstmal warm aber es war Anfang November und dementsprechend so um die +5°C und bei dieser Temperatur vereist der Verdampfer ganz gern recht schnell. Ich hatte versucht die Fühler aus der Steuerung aus dem Innenteil so anzuschließen daß das Abtauen einigermaßen klappt, ich weiß bsi heute nicht warum aber obwohl der Abtauvorgang (Heißgas) meist rechtzeitig begann, hörte es nie rechtzeitig auf, so daß nach etwa 10mins der Kompressorschutzschalter jedesmal ansprach. Mir war klar daß der das nicht so oft mitmacht also hab ich dann die Ebay-Steuerung geholt, damit läuft die WP nun seit etwa 8 Wochen ganz ok, selbst bei -14° die es diesen Winter hatte, wurde die Bude (bzw. zumindest die fertigen und bewohnten Räume, etwa 80qm) schön warm, und 45° Warmwasser gabs auch. Also dafür daß mich der ganze Spaß mit allem drum und dran unter 1000 EUR gekostet hat, und ich sonst überhaupt keine Heizung im Haus hab (mal abgesehen von dem 9kW Heizstab im Pufferspeicher für Notfälle, hab ich aber nur zum Estrich-Warmheizen gebraucht) find ichs ganz ok.
Am Anfang hatte ich einfach die FBH immer laufen lassen aber der Vorlauf wurde dann auch so 40-45° warm und da noch nirgends Raumregler installiert sind (ich wollts erstmal mit dem Selbstregeleffekt probieren, der soll ja eigentlich ganz gut funzen) wurde es im Haus ZU warm. Erstmal hab ich dann eine billige Zeitschaltuhr an die Umwälzpumpe gehängt, die dann im 30min-Takt ein/ausgeschaltet hat, damit gings dann ganz gut. Letzte Woche hab ich dann endlich auch den Mischer installiert, der die VL-Temp zur FBH auf 30° reduziert, jetzt läuft die Umwälzpumpe wieder ständig und trotzdem paßt die Temp im Haus ganz gut, jetzt kann ich auch den Keller und die anderen Räume mitheizen.
Aber so ganz zufrieden bin ich mit der WP noch nicht, abgesehen vom häufigen Vereisen (teilweise muß sie alle 30mins abtauen) reicht die Leistung bei -10°C nicht um alles warmzukriegen. Einerseits bin ich an einer eigenen Steuerung am Basteln, auf Basis des Pollin AVR-NET-IO Bausatzes mit einigen Erweiterungen, um eine Webbasierende Steuerung zu basteln, wo ich die WP Parameter alle schön graphisch in Echtzeit ablesen kann und Finetuning machen kann.
Und zweitens will ich mich an einer Grundwasser-WP versuchen, wir haben hier Grundwasser in 3m Tiefe, das will ich (haben andere schon erfolgreich probiert) mit einer normalen Umwälzpumpe aus einem Brunnen hochholen, durch einen weiteren PWT jagen der den jetzigen Luft-Verdampfer ersetzt, und in einen zweiten Brunnen (Schluckbrunnen) wieder ablaufen lassen. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Wärmetauscher für diesen Zweck, und einer Absaugpumpe damit ich mein Klimagerät entleeren kann (das fehlt noch in Eurer sonst recht guten Auflistung benötigter Kälte-Werkzeuge!) und somit innerhalb des Außenteils an der Verrohrung arbeiten kann. Ein TEV oder gar EEV wäre auch ganz interessant. Ich bin auch noch am Überlegen ob ich gleich auf eine R410A Anlage umsteige, wenn ich mir die COP's angucke wird mir ganz schwindlig.
Naja mehr Infos und Photos folgen! Nachfragen wer was wissen will :-)
viele Grüße,
Ethan