Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lasttester

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard Lasttester

Abend =)

Da hier doch noch ein paar unterwegs sind mit 230V Lasttestern Wollte ich mal meine kleine Alternative Vorstellen die sich grade im Aufbau befindet :

230V Lasttester taugen zwar auch aber ich find vorallem die Leistungsregelung mit Dimmern per Phasenanschnitt und diese billig Energy check eigentlich nicht wirklich aussagekräftig.

Wir sind vor knapp 2 Jahren schon umgestiegen auf Kleinspannung DC Lasttestern die mit max 20V bei 400W auskommen.

gut die Kabelquerschnitte müssen aufgrund des Stromes Ein wenig größer sein, aber dafür kann man mal an die Kontakte greifen ohne das es in den Fingern kribbelt.

ok die Zunge würd ich evt Trotzdem nicht drannhalten

Irgendwann kam mir mal die Idee den Lasttester per µC zu Steuern.

also grob eine Mindmap erstellt in die Werkstatt gerannt und nach ein paar tagen stand V1.0.

diese kann man in dem Elektronikthreat von mir begutachten.

beim ausbau von diesem ersten lasttester der mehr Schlecht als Recht funktionierte sind mehrere Mosfets und 2 Displays Drauf gegangen durch sachen die ich mir bis heute nicht wirklich gut erklären kann ..

das Projekt hatte dann bis ca Dezember geruht bis mir auf dem schrottplatz ein paar VFD Displays mit 4x20 Zeichen in die Hände gefallen sind.

Diese kamen mir natürlich genau richtig, und bieten nebst einer Besseren Optik und bessere ablesbarkeit auch eine einfachere Ansteuerung.

Die Displays werden mit RS232 angesprochen. das heißt es wird nebst Masse nur legendlich 1 Port am Mega32 benötigt.

der Aufbau eines eigenen Boards war mir zu nervenaufreibend, daher habe ich mir das NetIO von Pollin besorgt was mir hier als Basis dient.

NetIO deshalb da ich mir dachte wäre doch in zukunft ein nettes Feature wenn ich ausm PC nachschaun kann was die Anlage in der Werkstatt macht.

meine Aktuellen Planungen sehen folgend aus :

4x PT100 Temperaturfühler für

1:Lasttester Block zweck Übertemperaturabschaltung per Soft und hardware mit ca 10K unterschied.
    Falls die Software versagt kann die HW noch abschalten.

2: Evap

3:Frei verfügbar
    4:Frei Verfügbar

es wurde sogar schon darüber nachgedacht noch 1x HD und 1x ND Drucktransmitter anzuschließen.
    bw vorbereitet wird die hardware dafür nur wann ich die Software schreibe steht erstmal in den Sternen..

dann Abfrage per Display
    und noch per Weboberfläche

Hardware konzept sieht im moment so aus :

Netzspannung kommt an geht über 2 Relais auf einen großen Ringkerntrafo zusammen mit Brückengleichrichter und 2x 47000µF Kondensatoren mir eine Spannung von 28V bei 30A belastbarkeit liefert.

diese spannung geht nochmal über eine Diode auf einen 4700µF Kondensatorblock der via Spannungsteiler ein 0-5V Analogsignal auf einen ADC Port des Mega32 gibt.

von den Großen Kondensatoren gehts dann über eine Zerhacker schaltung auf die Drahtwiderstände.

mit zerhacker wird nur gemeint das der Drahtwiderstand per PWM ein und ausgeschaltet wird.

kurz zur Theorie

bei 0% einschaltdauer hab ich 0W

die Widerstände haben fast genau 1 ohm
    dh bei 20V an den Kondensatoren würden wenn der lastwiderstand direkt angeschlossen ist = I=U/R = 20V/1Ohm = 20A fließen.

daraus ergibt sich die Leistung= 20V*20A = 400VA bei Cosphi 1 da widerstände = 400W

diese 400W gelten bei einer einschaltdauer von 100%

da es bei PWM nur 2 zustände gibt also Aus = 0W oder An = 400W gibt

kann man nur noch über das sogenannte Tastverhältnis/Tastgrad die Leistung regeln.

wenn ich jetzt mal annehme ich schalte den Widerstand für 1 sek an und für eine sek aus dann ergibt sich für den Lasttester eine Wärmeleistung von 200W

Schalte ich 3 sek an und 1 sek aus wäre ich bei ca 300W leistung
    im gegenzug : 3 sek aus und 1 sek an wären ca 100W

noch eins : 1 sek aus 9 sek an --> 360W

bei meiner pwm schaltung findet dieses an aus ca 8000 mal pro sekunde statt
    also mit 8kHz Schaltfrequenz

da ich den Tastgrad mit dem Mega32 vorgebe kann ich dank dem Messwert der Spannung am ADC sagen welchen wert die Versorgungsspannung im mittel ca hat und daraus kann ich mir letztendlich meine Leistung errechnen.

Mittelwert aus dem grund : da der Trafo leider keine Ideale Spannungsquelle dastellt kann ich leider nicht immer davon ausgehen das der grade gemessene wert wirklich an liegt.

wenn die Last abgeschaltet ist befindet sich der trafo im Leerlauf und die Leerlaufspannung liegt ca 5V über der Spannung wenn er belastet wird.

mit einem Mulitmeter kann man es nicht nachmessen, hängt man aber ein Oszilloskop an die Spannung sieht man deutlich wie die Spannung sich mehrere Male pro Sekunde ändert.

Jetzt mal ein paar fotos für zwischendurch:

Name:  IMG_0307.JPG
Hits: 43
Größe:  130,5 KB
    Name:  IMG_0313.JPG
Hits: 42
Größe:  116,7 KB
    Name:  IMG_0304.JPG
Hits: 36
Größe:  126,5 KB
    Name:  IMG_0323.JPG
Hits: 39
Größe:  101,7 KB
    Name:  IMG_0308.JPG
Größe:  114,3 KB
    Name:  IMG_0319.JPG
Größe:  114,9 KB
    Name:  IMG_0328.JPG
Hits: 37
Größe:  116,6 KB
    Name:  IMG_0322.JPG
Größe:  94,6 KB
    Name:  IMG_0327.JPG
Hits: 34
Größe:  85,7 KB
    Name:  IMG_0305.JPG
Hits: 37
Größe:  114,9 KB

"Entwicklungsumgebung daheim neben dem ARbeitsplatz auf den Servern die Aufm Fußboden stehen
    Name:  IMG_0338.JPG
Hits: 46
Größe:  133,7 KB
    Name:  IMG_0340.JPG
Hits: 45
Größe:  132,6 KB
    Name:  IMG_0335.JPG
Hits: 40
Größe:  92,2 KB
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

schon ein geniales Projekt, geht in die Richtung automatischer Lasttester, der mehrere Lasten durchfährt, Temperaturkurven erstellt usw. Ja eine Ethernet Schnittstelle ist praktisch, da muss man nicht immer in der Werkstatt stehen zum überwachen, ginge dann sogar per Handy... Das wär doch was

Innenaufbau sieht sehr vernünftig aus, ist der Trafo auch gut verschraubt?

Mich würde dann ein Vergleichstest interessieren, wie genau die Last an euren alten Tester rankommt. Wobei die Frage bleibt, welcher dann genau ist

Aber ganz ehrlich, ich heiz lieber mit meinem linearen 1,25kVA Netzteil die Werkstatt

Team EC Avatar von toaster

Standard

nicht schlecht dennis, nicht schlecht

Standard

nett wie ausführlich du pwm erklärt hast ich hab in der schule dabei geschlafen ^^

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

da hat sich hasimausi aber richtig mühe gegeben. gut gemacht

Standard

Nein projekt ist noch nicht tot, habs nur mal wieder komplett von links nach rechts umgekrempelt

inzwischen sind wir nachdem version 1.0 fertig abgeraucht ist ja bei rev 2.0 gewesen .

version 2.0 hats mir bei nem versuch die ganze hardware zerlegt da is nix an ICs heil geblieben :-/

inzwischen arbeite ich seit ein paar tagen an V3.0

Konzept :

für jede funktion gibt es ein eigenes modul dh :

Temperaturmessmodul für PT100
    Netzwerkmodul
    Displaymodul
    lastregelmodul

wird alles via RS485 vernetzt und benutzt das protokoll von MRBUS --> Google

aktuell ist es soweit das ich den Prototyp von der PT100 fertig habe aber diese noch nicht so 100%ig zufriedenstellend läuft.
    evt zerleg ich auch mal so ein PT100 regler um da ein wenig abzukupfern

im moment sitz ich an der platine mit dem netzwerkmodul

auf der platine sitzen eigentlich nur 5 bausteine/teile

nen ATmega als Controller
    eine netzwerkkarte bw eher Controller modul mit nem ENC
    Slot für SD karte
    und noch eine Realtimeclock

das modul stellt später eine Weboberfläche via LAN zur verfügung.
    webseite hab ich angefangen, die 4 PT100 fühler werden mir bereits angezeigt.

später sind noch evt ein paar module mehr geplant:

ne I/O karte mit paar ein und ausgängen

noch ne karte für Drucktransmitter

und wenn ich komplett am rad dreh wird das alles so verrödelt das sich die anlage automatisch abstimmt mit der kältemittelfüllmenge..
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Name:  IMG_0912.JPG
Größe:  99,5 KBName:  IMG_0909.JPG
Hits: 34
Größe:  109,1 KBName:  IMG_0910.JPG
Hits: 31
Größe:  95,2 KB

unten Webserver oben PT100 karte
    Bitte ein Bit(zer)

Team EC Avatar von toaster

Standard

Dennis, du bist bekloppt

trotzdem find ich das projekt geil
    Geändert von toaster (20.11.2011 um 10:40 Uhr)

Standard

Ich hab mir ein paar gedanken gemacht und hab heute eni wenig gespielt :

und zwar hab ich mir gedanken gemacht wegen dem lasttestblock da man evt ja mal verschiedene hat auch für andere anwendungen:

und zwar : bisher hab ich immer damit gerechnet das der lasttester genau 1 ohm hat , das hat bis jetzt auch immer gut gepasst.

bei der neuen version wird der widerstand des lastblockes am anfang erst gemessen.

dazu schicke ich mit einem LM350 (eigentlich nur ein LM317 aber ein paar ampere stärker) 1,25A konstantstrom durch den widerstand, mess die spannung und errechne mir mit dem strom der konstant ist und dem spannungsabfall den Widerstand aus.

Funktioniert auch soweit ganz gut
    Bitte ein Bit(zer)