Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche Profis für Forschungsprojekt - Energieeffizienz, Kühlung, Leistung, Abwärme

Neuer Benutzer

Standard Suche Profis für Forschungsprojekt - Energieeffizienz, Kühlung, Leistung, Abwärme

Hey!

Mein Name ist Benedikt, ich arbeite derzeit an einem Forschungsprojekt zum Thema "Energieeffizienz in Data Centers".
    Derzeit versuche ich noch, mir einen generellen Probleme und Bedürfnisse in Data Centers zu verschaffen und gehe dabei auch Bereiche an, die eher nur entfernt was mit dem Thema zu tun haben. Da Prozessorleistung und Kühlung ein großes Thema für Server- und Serverfarmen etc. sind, dachte ich mir, es wäre vielleicht interessant, sich auch mit Overclocking-Profis auseinanderzusetzen.
    Ich muss zugeben, dass ich mich nicht gerade gut in dem Bereich auskenne, aber ich dachte mir, ich versuchs einfach mal mit einer allgemeinen Anfrage

Generell geht es mir darum, was für Probleme und Herausforderungen es beim derzeitigen Stand der Technik gibt, wenn man seine Rechnerleistung erhöhen will - dabei ist es mir bei der derzeitigen Phase des Forschungsprojekts erstmal egal ob es sich jetzt um einen einzelnen Rechner handelt oder 2000 Server
    Besonders interessiert bin ich an den Themen Energie/Elektrizitätsverbrauch, Kühlung & Abwärme.

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden, die mir dabei weiterhelfen könnten. Zu den erwähnten Themen brauche ich (erstmal) keine Lösungen, sondern vor allem Wünsche, Bedürfnisse, Herausforderungen, Träume, etc. von Leuten, die sich wirklich gut in den Bereichen auskennen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

(Ich vermute mal, ich werde mich erstmal noch ein wenig belehren lassen müssen, wie das alles genau funktioniert beim overclocking, damit ich meine Anfrage hier noch etwas spezifizieren kann)
    Geändert von CoolResearch (18.01.2011 um 17:08 Uhr)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

man kann sagen je kälter die temperatur desto weniger spannung bei gleicher taktfrequenz wird benötigt. demzufolge kann man auch durch kältere temperaturen die taktfrequenz steigern. zusätzlich wird dann noch die spannung der cpu angehoben um bis ans maximum zu gehen. auch hier kann gesgat werden, je kälter die temperatur desto mehr spannung kann man einer cpu zumuten.

interessant ist das thema serverkühlung allemal. aber man muss auch die kirche im dorf lassen denn green-it ist nicht mehr als ein gut gemeinter trend, dem man sich wohl anschließen muss. selbst festplatten werden heute green oder eco genannt. wers braucht.

server sind für den betrieb bei geringen temperaturen ausgelegt. anders als normale computer verkraften diese eine maximale lufttemperatur bis so 26°C. drüber hinaus kann es zu instabilitäten kommen.
    da ein großteil des erzeugten stroms für kühlprozesse verwendet wird, wären effizientere kühlungen natürlich von vorteil. dies kann z. b. über effizientere verdichter geschehen. das sieht man auch schon wenn man sich den wirkungsgrad von hubkolben, rollkolben und scrollverdichtern anschaut. zudem gibt es auch noch schrauben und turbo verdichter, die vor allem bei größeren kälteleistungen eingesetzt werden.
    viele kühlungen geben die wärme ungenutzt an die umgebung ab, obwohl man diese wärme auch für die beheizung von gebäuden weiter nutzen könnte.
    zudem muss man zwischen unterschiedlichen kühlsystemen in rechenzentren unterscheiden. bei vielen wird die kühlenergie in form von wasserleitungen bis kurz vor die server transportiert, dabei geht natürlich weniger energie verloren, als wenn dies über reine luftkanäle erfolgen würde.
    in den serverschränken selbst sollte man natürlich luftverwirbelungen zwischen der warmen und kalten seite vermeiden, da dies wieder den energie bedarf erhöht. also z. b. blindblenden einbauen damit sich die luftströme nicht vermischen.
    man könnte auch direkt das kalte wasser mit wasserkühlungen auf die prozessoren (wärmequellen) verteilen, allerdings ist da die frage wie praxistauglich das ist. denn dazu sind die akutellen wakü komponenten zu aufwendig zu installieren.

ich denke über die hier angesprochen themen sollte sich einiges an literatur finden lassen die das etwas wissenschaftlicher beschreibt.

Standard

Ich würde als erstes mal an die quelle gehen
    die Effizienz der Komponenten hat sich immens gesteigert in letzter zeit Neue Prozessoren machen bei weit aus geringerem Takt die selben Rechnungen

Intelligente Softwarelösungen welche das angeforderte leistungspektrum abdecken
    wenig gefordert nachts z.b Takt auf ein Minimum mit gleichzeitiger Senkung der Spannung das ganze bei Merkern cpus dynamisch wird nur 1 kern gebraucht den rest langsam lassen. (Noch nicht so perfekt umgesetzt )

es soll Rechenzentren geben die mit Waküs gearbeitet haben

man müsste
    1. einen universal kühler haben der sich bin in Sekunden montieren ließe
    2. vorgefertigte Schläuche Gewinde schon drauf z.b oder ein gutes Stecksystem.
    3. ein Warnsystem haben wo Druckabfälle erkennt
    usw ich denk mir noch mer kosten aus

Stichworte