Hey!
Mein Name ist Benedikt, ich arbeite derzeit an einem Forschungsprojekt zum Thema "Energieeffizienz in Data Centers".
Derzeit versuche ich noch, mir einen generellen Probleme und Bedürfnisse in Data Centers zu verschaffen und gehe dabei auch Bereiche an, die eher nur entfernt was mit dem Thema zu tun haben. Da Prozessorleistung und Kühlung ein großes Thema für Server- und Serverfarmen etc. sind, dachte ich mir, es wäre vielleicht interessant, sich auch mit Overclocking-Profis auseinanderzusetzen.
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht gerade gut in dem Bereich auskenne, aber ich dachte mir, ich versuchs einfach mal mit einer allgemeinen Anfrage
Generell geht es mir darum, was für Probleme und Herausforderungen es beim derzeitigen Stand der Technik gibt, wenn man seine Rechnerleistung erhöhen will - dabei ist es mir bei der derzeitigen Phase des Forschungsprojekts erstmal egal ob es sich jetzt um einen einzelnen Rechner handelt oder 2000 Server
Besonders interessiert bin ich an den Themen Energie/Elektrizitätsverbrauch, Kühlung & Abwärme.
Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden, die mir dabei weiterhelfen könnten. Zu den erwähnten Themen brauche ich (erstmal) keine Lösungen, sondern vor allem Wünsche, Bedürfnisse, Herausforderungen, Träume, etc. von Leuten, die sich wirklich gut in den Bereichen auskennen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
(Ich vermute mal, ich werde mich erstmal noch ein wenig belehren lassen müssen, wie das alles genau funktioniert beim overclocking, damit ich meine Anfrage hier noch etwas spezifizieren kann)